080091, cableScout, Kabel Management System - cableScout


4045501 SIMAP - 28.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Süd
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Süd
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
11.04.2014
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 15.04.2014 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 11.04.2014 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 06.05.2014
Uhrzeit: 23:59
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
080091, cableScout, Kabel Management System - cableScout
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080091
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Entlang den Nationalstrassen sind umfangreiche Kabel-, Trasse- und Träger-Anlagen realisiert.
Zum Aufgabengebiet der Gebietseinheiten zählt unter anderem die Verwaltung der gesamten Glasfaser- und Kupfer-Kabelanlage inklusive die Trasse- und Trägeranlage.
Zur Kabelanlage sind heute die unterschiedlichsten Unterlagen aus der Bauzeit vorhanden. Die Datenqualität genügt nicht immer. Die Verschaltung der Fasern oder Adern ist in Zeichnungen oder Listen dokumentiert und wird teilweise durch externe Partner betreut. Bei den Gebietseinheiten fehlen häufig aktuelle Dokumente.
Die Gebietseinheiten der Filiale 3 vom ASTRA (GE VIII, GE X, GE XI) erfassen die Kabel-, Trasse- und Träger-Anlage mit der cableScout Lösung.
Ziel des Projektes ist es, die Glasfaser- und Kupfer-Kabelanlage inklusive die Trasse- und Träger-Anlage der Gebietseinheit VIII, GE X und GE XI im System cableScout
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Gebietseinheiten der Filiale 3 (GE VIII, GE X, GE XI) und Zofingen.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 14.07.2014 und Ende 31.05.2016
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.
TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 28.03.2014
Bezug der Angebotsunterlagenab 28.03.2014
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 11.04.2014
Beantwortung der Fragen 15.04.2014
Eingabe des Angebotes 06.05.2014
Allfällige Verhandlungenab 13.05.2014
Voraussichtlicher Vergabetermin Juni 2014
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragen Juli 2014

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF; 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA bzw. der Bauherrenunterstützung.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen
Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen
Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50 %. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Erfahrung Schlüsselpersonen
E4: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
E5: Leistungsanteil Unterakkordant
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den vorgebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
EIGNUNGSKRITERIUM 1:
TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Referenzen über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 10 Jahren mit Angaben über:
E1.1 Zeitraum
E1.2 Investitionsvolumen
E1.3 Ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung
E1.4 Arbeit Nationalstrassen oder HLS
E1.5 Zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Auftraggeber)

Als vergleichbar gilt ein Referenzprojekt mit der Aufgabe Projektverfasser BSA im Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungsstrasse im Bereich Kabeltrasse und Trasse-Anlage, oder ein Referenzprojekt als Operator Kabel- Management- System (cableScout) für LWL- und Kupfer-Kabel. Als vergleichbar gilt eine Projektsumme von mindestens CHF 0.3 Mio.

EIGNUNGSKRITERIUM 2:
WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Der Jahresumsatz des Anbieters muss mindestens dem 2-fachen durchschnittlichen Jahresumsatz des vom Anbieter eingereichten Angebots entsprechen. Vom Unternehmer, auf Aufforderung des Bauherrn, nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise:
E2.1Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
E2.2Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
E2.3Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
E2.4Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
E2.5Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

EIGNUNGSKRITERIUM 3:
ERFAHRUNG SCHLÜSSELPERSONEN
E3.1Mindestens 1 Referenzprojekt in gleicher Funktion (PL BSA oder Operator Kabel- Management- System) mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich für folgende Schlüsselpersonen: Projektleiter.

EIGNUNGSKRITERIUM 4:
VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN
E4.1Nachweis der Verfügbarkeit für das Projekt der bezeichneten Schlüsselpersonen während den Jahren 2014-2016. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten.

Schlüsselpersonen sind:
1. Projektleiter

EIGNUNGSKRITERIUM 5:
LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT
E5.1Nachweis, dass maximal 50 % der Leistungen durch Subunternehmer erbracht wird.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 ZK1: REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 25 %
unterteilt in;
-1.1 Projektleiter (5 %)
Es sind sowohl mindestens eine abgeschlossene technische Fachausbildung mit entsprechender Fachrichtung, als auch mindestens 7 Jahre Berufserfahrung nachzuweisen. Es ist ein Referenzprojekt zu beschreiben, welches er als Projektleiter erfolgreich abgeschlossen hat. Als vergleichbar gilt eine Projektsumme von mindestens CHF 0.3 Mio.
-1.2 Operator Kabel- Management- System (20 %)
Mindestens ein Referenzprojekt als Operator Kabel- Manangement- System (cableScout). Es sind sowohl mindestens Praxis- Kenntnisse von Glasfaser- und Kupfer- Kabelanlagen sowie Erfahrungen in der Dokumentation von Glasfaser- und Kupfer- Kabelanlagen mit Kabel- Management- System (z.B. cableScout) sowie Kenntnisse von Kabelanlagen bei Nationalstras-sen bzw. Hochleistungsstrassen auszuweisen.

ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG,Gewichtung 25 %
QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE
Durch den Anbieter ist eine Analyse der Aufgabe mit den Projektschwerpunkten vorzulegen. Die Analyse soll die Bereiche Technische Herausforderungen, Koordination, Kosten und Termine umfassen. Das geplante Vorgehen ist zu erläutern.
Der Anbieter hat ein Terminplan zu erarbeiten, in welchem die wichtigen Meilensteine und Aufgaben dargestellt sind. Die Definition der verschiedenen Termine soll sich auf die Terminplanung des Bauherrn abstützen. Den Aufgaben sind die entsprechenden Ressourcen zu zuordnen.
Ein projektspezifisches Organigramm der Projektbeteiligten (inklusive Liste Projektmitarbeiter) und der Projektstruktur auf Seite des Anbieters resp. einer der Bietergemeinschaft ist aufzuzeigen aus der die Verteilung der Aufgaben und Kompetenzen sowie die Befugnisse und Informationswege hervorgehen. Die Werkzeuge zur methodischen, finanziellen und terminlichen Steuerung des Projektes sind zu erläutern.
Analyse der für den Projekterfolg massgebenden Herausforderungen/Risikofaktoren sowie Nennung von Massnahmen und Ressourcen zu deren Meisterung.

ZK3: PREISGewichtung 50 %
Bereinigte Angebotssumme

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 28.03.2014 bis 06.05.2014
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1.Begehung findet keine statt.
2.Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3.Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4.Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5.Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
6.Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
7.Ausschluss, Vorbefassung:
Die Gebietseinheiten VIII, X, XI und die Firmen IFEC Consulenze SA und Beat Küng Engineering GmbH sowie alle Tochtergesellschaften sind zur Vermeidung von Interessenkonflikten von der Ausschreibung ausgeschlossen.
8.Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
9.Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung (gemäss Gliederung / Nummerierung in den Angebotsunterlagen):
Einzureichen sind die nachfolgenden Unterlagen, vollständig ausgefüllt. Sie werden nach dem Zuschlag und einer allfälligen Bereinigung zu Vertragsbestandteilen vorgesehenen Vertragsurkunde.
2.0Die Nachweise bezüglich der Referenzen
2.1Die vorgesehene Vertragsurkunde
2.2Weitere Angebotsunterlagen
2.2.3Referenzen der Schlüsselpersonen
2.2.4Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlag, QM Konzept / Risikoanalyse
2.2.5Preisberechnung
2.2.9Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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