120064 NEB-I F3, Zustandserfassung Lärm (ZEL)


3556463 SIMAP - 25.01.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Erhaltungsplanung
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
NEB-I: Zustandserfassung Lärm
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
14.02.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 25.02.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 14.02.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 18.03.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen NEB-I F3: ZEL" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (07:30: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00, resp. Fr. 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.1).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
120064 NEB-I F3, Zustandserfassung Lärm (ZEL)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
120064
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71313000 - Umwelttechnische Beratung
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Ausgangslage:
Im Rahmen des Netzbeschlusses (NEB-I 2014) werden diverse kantonale Strassenteilstücke neu in das Nationalstrassennetz aufgenommen. Für diese Teilstücke beabsichtigt das ASTRA sogenannte Zustandserfassungen Lärm (ZEL) erstellen zu lassen. Diese erfolgt netzweit nach einheitlichen Prinzipien und Abläufen.
Lose:
Los 1: N 18 Kantonsgrenze JU/BL - Verzweigung Hagnau
Los 2: N 22 Anschluss Liestal - Anschluss Sissach
Grundlagen:
Folgende Merkblätter des ASTRA sind für die Erarbeitung der Zustandserfassung Lärm massgebend und liegen der Ausschreibung bei (Aufzählung nicht abschliessend):
- Strassenlärmermittlung im Nationalstrassennetz 21 001-21003
- Zustandserfassung Lärm (ZEL) 21 001-20180
- Leistungen der Projektierung MISTRA LBK Sofortlösung 21 001-21004
- Akustische Globalbeurteilung 21 001-21005

Weitere Merkblätter und Publikation sind unter www.astra.admin.ch/dienstleistungen resp. www.astra.admin.ch/dokumentation einzusehen.

Approximativer Aufgabenbeschrieb:
Zusammenstellung / Erstellung der Grundlagen für die Lärmberechnung
-Berechnungsmodell (3D) erstellen / aktualisieren
-Emissionssegmente / Emissionen für alle Zustände bestimmen
-Messkonzept erarbeiten Lärmmessungen durchführen (Meilenstein: Freigabe durch EP)
-Berechnungsmodell mit Messungen und Modellkorrekturen kalibrieren
-Vor-Bericht "Messungen und Modellkorrekturen" (Meilenstein: Freigabe durch EP)
Zusammenstellung / Erstellung der Grundlagen für die akustische Beurteilung
- Vorhandene Grundlagen (LBK, Lärmberichte, usw.) zusammenstellen
- Untersuchungsperimeter festlegen (alle Gebäude / unbebauten Parzelle bis IGW - 5dBA)
- Raumplanerische Grundlagen erfassen (Nutzung, Baujahr, Lärmempfindlichkeitsstufen, etc.)
Lärmbelastungen
- Lärmimmissionen ermitteln und dokumentieren (Tabellen / Übersichtspläne)
Akustische Beurteilung
- Globalbeurteilung
- Beurteilung der Gebäude / unbebauten Parzellen, Strassenbeläge und relevanten Bauwerke
Lärmschutzbedarf
- Darlegung der Sanierungspflicht, Übersicht der Grenzwertüberschreitungen.
- Grobe Massnahmenstudie, Massnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte auflisten
- Machbarkeit der Massnahmen abschätzen.
- Kosten der Lärmschutzmassnahmen anhand von Einheitskosten berechnen
Übersichtspläne
- Erstellung der Übersichtspläne
EDV-Archiv mit Modelldaten
- Speicherung und Zustellung der elektronischen Daten
MISTRA LBK-Formular (Lärmbelastungskataster)
- Eingabe der Lärmdaten in den Lärmbelastungskataster
Der Auftraggeber gibt für die zu erbringenden Leistungen die unten angegebenen Stundenanzahl pro Los vor. Diese vorgegebenen Stunden müssen zwingend offeriert werden. Der Bewerber hat die Stunden auf die Kategorien des Honorarangebotes zu verteilen. Angebote im Zeitmitteltarif (ZMT) werden nicht berücksichtigt.
Vorgegebener Stunden pro Los:
Los 1:3'000 h
Los 2:1'000 h
Wenn beide Lose angeboten werden sind zwingend Kapazitätsnachweis und/oder Priorisierung der Lose anzugeben.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Büro und Feldaufnahmen sowie Sitzungen ASTRA-Filiale 3 in Zofingen
2.7 Aufteilung in Lose?
Ja
Angebote sind möglich für: alle Lose

Los-Nr: 1
CPV: 71313000 - Umwelttechnische Beratung
Kurze Beschreibung: Los 1 beinhaltet die Stammachse sowie alle Anschlüsse der Nationalstrasse N18 im Abschnitt Kantonsgrenze JU/BL bis Verzweigung Hagnau
Ab: 04.06.2013
Bemerkung: Die Bauherrschaft behält sich das Recht vor, die Lose einzeln zu vergeben oder als Gesamtpaket

Los-Nr: 2
CPV: 71313000 - Umwelttechnische Beratung
Kurze Beschreibung: Los 2 beinhaltet die Stammachse sowie alle Anschlüsse der Nationalstrasse N22 im Abschnitt Verzweigung Sissach bis Verzweigung Liestal
Ab: 04.06.2013
Bemerkung: Die Bauherrschaft behält sich das Recht vor, die Lose einzeln zu vergeben oder als Gesamtpaket
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Die Angebote innerhalb eines Loses sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF] 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.
Der Anbieter hat die technische und administrative Federführung. Er stellt zudem den Projektleiter (PL) und den stellvertretenden Projektleiter (PL Stv.).
Subplaner / Subunternehmer dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: Technische Leistungsfähigkeit
E2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Zeitliche Verfügbarkeit
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

E1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E1.1 Ein mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbares Referenzobjekt (Beschrieb der vorgesehenen Arbeiten, Betrag inkl. MWST) welches vom Anbieter innerhalb der letzten 10 Jahre begleitet und betreut wurde, mit Angabe von Zeitraum, Honorarvolumen, Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer (A)
E1.2 Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertiges Qualitätsmanagementsystem (K oder A)

E2: WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E2.1 Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags (A)
E2.2 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister Jahr 2012 (K)
E2.3 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister Jahr 2012 (K)
E2.4 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV Jahr 2012 (K)
E2.5 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV Jahr 2012 (K)
E2.6 Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung (K)

Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Anhang 3 zur VöB einzuverlangen.

E3:ZEITLICHE VERFÜGBARKEIT
E3.1 Nachweis, dass max. 50% der Leistung durch Subunternehmer erbracht werden darf
E3.2 Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (*) grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während der Projektdauer ist. Detaillierte Aufzählung und Darstel-lung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.
(*) als Schlüsselpersonen gelten: Projektleiter, Projektleiter Stv.
(K) Kopie
(A) Ausgefüllte Angebotsunterlage
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: PREIS; Gewichtung 50%,
ZK2: REFERENZEN, SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 30%, unterteilt in:
- PL15%
- PL Stv.15%
ZK3: AUFTRAGSANALYSE: Gewichtung 10%, unterteilt in:
- Einleitung / Ausgangslage 1%
- Aufgabenanalyse 3%
- Vorgehensvorschlag mit Terminprogramm 3%
- Projektbezogenes Organigramm 3%
ZK4: QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE: Gewichtung 10%

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 25.01.2013 bis 18.03.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Begehung: Es findet keine Begehung statt;
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangen Angebote unaufgefordert zugestellt;
5. Ausschluss, Vorbefassung: Das mit der Ausschreibung beauftragte Büro B+S AG. Die B+S AG nimmt im vorliegenden Projekt die Aufgabe des Bauherrenunterstützers wahr und ist entsprechend nicht zur Eingabe des Angebotes berechtigt;
6. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB (für Bauleistungen) sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
7. Schlüsselpersonen. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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