(1374) 805 Erfolgskontrolle Gebäude-Energiestandards


3786336 SIMAP - 16.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Energie
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Energie
Sektion Gebäude
Mühlestrasse 4
3063 Ittigen
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Öffentliche Ausschreibungen
Projekt (1374) 805 Erfolgskontrolle Gebäude-Energiestandards
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax: +41 31 323 26 98
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
05.09.2013
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 02.10.2013
Uhrzeit: 23:59
Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
(1374) 805 Erfolgskontrolle Gebäude-Energiestandards
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
(1374) 805
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 79310000 - Marktforschung
CPV: 71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Im Projekt "Erfolgskontrolle Gebäude-Energiestandards" soll festgestellt werden, wie gut sich die Energiestandards MuKEn 2008, Minergie, Minergie-P und Minergie-A in der Praxis bewähren. Das Projekt wird in den Jahren 2014 und 2015 abgewickelt und umfasst die folgenden Teile:
- Im Rahmen von Online-Marktbefragungen soll festgestellt werden, wie Bauherren und Architekten von realisierten Gebäuden die verschiedenen Minergie-Standards und im Vergleich dazu die normalen Energievorschriften (MuKEn 2008) beurteilen. Bei der Befragung von Nutzern / Betreibern soll deren Zufriedenheit in Bezug auf Lüftung, Heizung, Behaglichkeit und Energiekosten festgestellt werden. In den vier Energiestandards werden insgesamt 600 Bauherren, 600 Architekten, 600 Fachplaner, 600 Nutzer und 600 Betreiber befragt.
- Um die Aussagen aus den Online-Befragungen genauer zu verstehen und zu vertiefen, werden im Jahre 2014 total 70 qualifizierte, persönliche Interviews durchgeführt. Die Fragen entsprechen denjenigen der Online-Befragungen, die persönlichen Motivationen der Befragten sollen aber im Interview vertieft werden.
- Im Rahmen der Erfolgskontrolle soll ausserdem festgestellt werden, ob der reale Energiebedarf der Gebäude aus zwei Betriebsjahren den Grenzwerten des jeweiligen Energiestandards (MuKEn 2008, Minergie-P, Minergie, Minergie-A) tatsächlich entspricht. Es wird die folgende Anzahl an Objekten untersucht: 120 Objekte MuKEn 2008, 60 Objekte Minergie-P, 120 Objekte Minergie, 60 Objekte Minergie-A. Für jedes dieser Objekte wird vor Ort ein Besuch durchgeführt, um die vorgängig erhaltenen Angaben zu prüfen und um im Gespräch mit den Nutzern/Betreibern die energierelevanten Betriebsparameter (z.B. die Belegung, die Temperaturen, die Betriebsweise der Lüftungsanlage oder das Handling der Storen) abzufragen.
Zur Durchführung dieses Projektes wird im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung ein Team eines Marktforschungsinstitutes und eines Energiespezialisten gesucht.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bern
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Januar bis Dezember 2014 für die Projektteile:
A: Übergeordnet (Qualifizierte Interviews)
B: MuKEn 2008
C: Minergie-P

Januar bis Dezember 2015 für die Projektteile:
D: Minergie
E: Minergie-A
A: Übergeordnet (Bericht übergeordnet)

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung vorausgesetzt. Rechnungsstellung nach Leistungserbringung.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben, etc.
3.5 Bietergemeinschaft
Sind zugelassen. Die Federführung (Stellvertretung, Koordination) obliegt dem Marktforschungsinstitut.
3.6 Subunternehmer
Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

E1: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 3 Monate (Original oder Kopie). Bei Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie).

E2: Personelle Ressourcen
Die Anbieter verfügen über die personellen Ressourcen mit der nötigen Qualifikation und Sprachkenntnis, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben erfüllen zu können. Nachweis für Marktforschungs- und Energiespezialist.
Schriftliche Bestätigung der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen. (Formulare Anhang A4 und A6).

E3: Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher oder französischer Sprache erstellen und abliefern können.
Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen in deren Lebenslauf.

E4: Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration. (Formular Anhang A8).

E5: Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt einhalten.
Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration. (Formular Anhang A8).

E6: Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB):
- für Dienstleistungsaufträge vom 1. Mai 2012
Änderungen der AGB:
- Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) der AGB durch den Anbieter sind weder bei der Angebotseinreichung noch anlässlich von Vertragsverhandlungen zugelassen und führen zum Ausschluss vom Verfahren.
Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration. (Formular Anhang A8).

E7: Qualitätsmanagementsystem
Das Marktforschungsinstitut verfügt über ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 oder kann gleichwertige interne Prozesse nachweisen.
Entsprechendes Zertifikat resp. schriftlicher Nachweis.

E8: Vollständigkeit und termingerechte Abgabe des Angebotes
Der Anbieter gibt das Angebot termingerecht und vollständig ab. Das vollständige Angebot umfasst sämtliche Dokumente gemäss Kapitel 6.2.
Beurteilung aufgrund der Eingabe
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
Französisch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16.08.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund" herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge vom Mai 2012. Abrufbar unter www.bbl.admin.ch - Rubrik Dokumentation - AGB
- Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) der AGB durch den Anbieter sind weder bei der Angebotseinreichung noch anlässlich von Vertragsverhandlungen zugelassen und führen zum Ausschluss vom Verfahren.
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen.

Bei Widersprüchen zwischen den beiden Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.