(1383) 532 Ideenmanagement für das VBS


3745243 SIMAP - 09.07.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS Führungsunterstützungsbasis FUB
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Öffentliche Ausschreibungen
Projekt (1383) 532 Ideenmanagement für das VBS
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax: +41 31 323 26 98
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
24.07.2013
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 19.08.2013
Uhrzeit: 23:59
Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
(1383) 532 Ideenmanagement für das VBS
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
(1383) 532
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Zur Erfüllung der in diesem Pflichtenheft geschilderten Aufgaben werden Unternehmungen gesucht, welche der FUB Dienstleistungen sowie eine Lösung anbieten können für das Departementsweite Ideenmanagement. Neben dem Projekt und der Lösung wird ebenfalls Wartung und Support, sowie Schulung der Benutzer und Administratoren gefordert.
Die gesuchte Lösung muss SAP integriert sein, auf der bestehenden FUB SAP-Systemplatform installiert werden und alle SAP Mechanismen wie Reporting etc. unterstützen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
3003 Bern
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: 4. Quartal 2013 - 31.12.2017

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
Die Zahlungen erfolgen 30 Tage netto nach erfolgter Lieferung zuzüglich MwSt ; korrekte Rechnungsstellung vorausgesetzt.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben, Transport und Zoll etc.
3.5 Bietergemeinschaft
Nicht zugelassen
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01
Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit.

EK02
Nachweis der Anbieterin, dass die angebotenen Profile im Zeitpunkt der Einreichung des Angebots oder spätestens nach dem Zuschlagentscheid unmittelbar verfügbar sein werden.

EK03
Bereitschaft der Anbieterin, bei Onsite-Einsätzen den Arbeitsort Bern zu akzeptieren.

EK04
Aufträge werden in den regulären Arbeitszeiten durchgeführt, Montag - Freitag, 42 Stunden/Woche, zwischen 6:00 - 20:00 Uhr mit mindestens 30 Minuten Mittagspause.

EK05
Bereitschaft auch ausserhalb der regulären Arbeitszeit ausnahmsweise Einsätze (Wartungsfenster, Störungsbehebung, Installationen, Pikettdienst, Seminare) zu leisten.

EK06
Bereitschaft, die Rapportierung gemäss Vorgabe FUB auszuführen.

EK07
Bereitschaft zum Ersatz von Mitarbeitenden bei Dienstleistungsaufträgen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Auftragnehmer zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Auftragnehmer diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Auftragnehmer verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt. Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Auftragnehmer ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Achtung: das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt nicht als wichtiger Grund.

EK08
Nachweis, dass die Anbieterin über einen geeigneten Ansprechpartner (SPOC) verfügt, welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist.

EK09
Akzeptanz der Anbieterin, dass sämtliche eingesetzten Profile einer Personensicherheitsüberprüfung nach IOS unterzogen und erst nach erfolgreich bestandener Personenüberprüfung eingesetzt werden können.
Auszufüllendes Formular nach Zuschlag: Form 06.092 / Personensicherheitsprüfung für Dritte (zivile Projekte) (d)
(http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/themen/sicherheit/personensicherheitspr.html)

EK10
Akzeptanz der Anbieterin, dass zu jedem angebotenen Profil nebst Angaben der Personalien (Name, Vorname, Geburtsdatum), ein beruflicher Lebenslauf sowie die verlangten Dokumente und Nachweise (z.B. Diplomkopien) beizulegen sind.

EK11
Akzeptieren, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes grundsätzlich keine Spesen ausbezahlt werden.

EK12
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes:
(http://www.bbl.admin.ch Rubrik Dokumentation - AGB des Bundes)
- Allgemeine Geschäftsbedingungen für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010)
- Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe Oktober 2010)
- AGB für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware Ausgabe (Ausgabe Oktober 2010)

EK13
Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration betreffend die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen sowie der Lohngleichheit für Mann und Frau.

EK14
Der Anbieter verfügt über eine Supportorganisation und ist bereit und in der Lage, der geplanten Installation gem. Kapitel 4 Support zu leisten. Dazu gehören auch Wissen und Erfahrungen in der angewendeten Basistechnologie (Hardware und Software).

Der Anbieter erbringt die verlangte Leistung mit eigenen Mitarbeitenden oder Unterlieferanten. Sollte ein Unterlieferant vom Anbieter beauftragt werden, muss die Bedarfsstelle vorgängig informiert werden und dem zustimmen. Ohne Zustimmung der Bedarfsstelle ist jegliche Art von Weitergabe von Arbeiten nicht erlaubt.

Nachweis der telefonischen Erreichbarkeit bei einer Betriebsstörung während der Supportzeiten. Dieser Telefonanschluss muss eine Businessline (keine Warteschlaufe, kein 1st Level Support) sein.

Der Anbieter kann die Zeitdefinitionen (vgl. Pflichtenheft Ziffer 4.5) erfüllen.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
Französisch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 09.07.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund" herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB), Ausgabe Oktober 2010:
- AGB für Informatikdienstleistungen
- AGB für die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware
- AGB für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware

Abrufbar unter www.bbl.admin.ch - Rubrik Dokumentation - AGB
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Ganze Publikation anzeigen

Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.