(1461) 805 Marketingkonzept und -umsetzung für die Promotion energieeffizienter Fahrzeuge 2014 - 2017 (Option: bis 2019)


4036440 SIMAP - 21.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Selektives Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Nein

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Energie (BFE)
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Energie (BFE)
Mühlestrasse 4
3063 Ittigen
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Öffentliche Ausschreibungen
Projekt (1461) 805 Marketingkonzept und -umsetzung für die Promotion energieeffizienter Fahrzeuge
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax: +41 58 463 26 98
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
03.04.2014
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 22.04.2014
Uhrzeit: 23:59
Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Selektives Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Nein

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
(1461) 805 Marketingkonzept und -umsetzung für die Promotion energieeffizienter Fahrzeuge 2014 - 2017 (Option: bis 2019)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
(1461) 805
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 79416000 - Öffentlichkeitsarbeit
CPV: 79341400 - Werbekampagnen
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Das Bundesamt für Energie (BFE) als Auftraggeber sucht eine längerfristige Zusammenarbeit mit einer Full-Service-Agentur zur Umsetzung eines Marketingkonzepts und -aktivitäten für die Promotion energieeffizienter Fahrzeuge 2014 - 2017 (Option: bis 2019) im Rahmen des Programms EnergieSchweiz (eCH). Die Schweizer Bevölkerung wird über energieeffiziente Fahrzeuge (Personenwagen der Energieeffizienzkategorie A mit CO2-Emissionen von maximal 95g/km sowie E-Scooters) informiert und sensibilisiert. Sämtliche Promotionsaktivitäten basieren auf einem überzeugenden Marketingkonzept. Es werden drei Leistungspakete umgesetzt:
- Leistungspaket 1: Umsetzung von spezifischen eigenen Projekten
- Leistungspaket 2: Beratung, Unterstützung, Qualitätssicherung und Kontrolle geeigneter Drittprojekte im Bereich Kommunikation/Marketing
- Leistungspaket 3: Planung und Durchführung eigener Marketingaktivitäten
Basierend auf dem Marketingkonzept sind Massnahmen mit einem hohen Kosten-Nutzen Verhältnis zu offerieren.
Die übergeordneten Ziele der Marketingaktivitäten sind:
- Der Anteil verkaufter Personenwagen der Energieeffizienzkategorie A liegt jährlich über 20%.
- Personenwagen mit weniger als 50g CO2/km erreichen einen Marktanteil von 3%.
- E-Scooters erreichen einen Marktanteil der neu zugelassenen Roller von 10%.
Grundauftrag: Anfang September 2014 bis und mit Ende 2017: CHF 3 Mio. inkl. MwSt.
Option: Anfang 2018 bis und mit Ende 2019: CHF 2 Mio. inkl. MwSt.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bei der Agentur des Zuschlagsempfängers sowie beim Bundesamt für Energie (BFE).
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Varianten sind ausdrücklich als solche zu bezeichnen und zusätzlich zum Grundangebot gesondert einzureichen. Die Anbieter haben zwingend die Vorteile und Gleichwertigkeit der Varianten bezüglich Zielerreichung schriftlich zu begründen, ansonsten werden diese nicht berücksichtigt.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: September 2014
Ende: Dezember 2017
Option: Januar 2018 bis Dezember 2019

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung vorausgesetzt.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF), exklusive MwSt. auszuweisen. In diesen Preisen müssen sämtliche Nebenkosten (im Besonderen Spesen, Versicherungen, Sozialversicherungskosten/-beiträge etc.) inbegriffen sein.
3.5 Bietergemeinschaft
Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.6 Subunternehmer
Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen einen Teilnahmeantrag in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf den Teilnahmeantrag eingegangen.

EK1
Erfahrung in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen
Die Full-Service-Agentur muss mit unterschiedlichen Kommunikations- und Marketinginstrumenten vertraut sein und über ein breites Know-how in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verfügen. Dazu gehören Werbung, Web-Design, Web-Publishing, Social Media, PR, Medienarbeit, Corporate Publishing und Events. Über diese Kommunikationsdisziplinen trägt die Full-Service-Agentur die Gesamtverantwortung.
Nachvollziehbare Dokumentation; integriert im Dokument "Drei Arbeitsbeispiele", siehe Pflichtenheft Ziffer 3.3
Hier wird geprüft, ob drei Beispiele vorhanden sind.

EK2
Marketingkompetenzen, Sprachkompetenzen und Personalressourcen
Die Full-Service-Agentur muss insbesondere Marketingkompetenzen, aber auch verstärkte Kompetenzen in Public Relations und neue Medien nachweisen. Für das ausgeschriebene Mandat werden Fachpersonen aus diesen Bereichen eingesetzt. Es können auch Partneragenturen beigezogen werden.
Das Beraterteam muss Kompetenz in deutscher und französischer Sprache zusichern. Die Kommunikationsagentur erbringt den Nachweis, dass sie bereits in allen drei Amtssprachen (d, f, i) professionell produziert hat. Die Agentur muss die Bereitschaft und Fähigkeit haben, kompetente Beratungen in deutscher und französischer Sprache zu machen.
Die Agentur muss genügend Personalressourcen und -kapazitäten aufweisen, um alle Aufgaben erfüllen zu können, die mit den Marketingaktivitäten verbunden sind. Dazu gehören unter anderem auch eine seriöse Budgetkontrolle, die allgemeine Administration, das Verfassen von Sitzungsprotokollen sowie die Führung und die Verwaltung von Aufgabenkontrollen.
Die Beratungsgruppenleitung und die kreative Leitung der Agentur sollen sich persönlich der Aufgabe annehmen.
Nachvollziehbare Dokumentation; integriert im Dokument "Agenturprotrait", siehe Pflichtenheft Ziffer 3.3
Hier wird geprüft, ob Fachpersonen, Sprachkenntnisse und genügend Personalressourcen vorhanden sind.

EK3
Überlassen von Nutzungs- und Urheberrechten (Copyrights)
Die Agentur überlässt die im Besitz der Agentur befindlichen Nutzungs- und Urheberrechte (Copyrights) für sämtliche im Rahmen eines allfälligen Mandats entwickelten Produkte dem BFE.
Schriftliche Bestätigung

EK4
Keine unvereinbaren Mandate
Die Agentur betreut aktuell und während einer allfälligen Zusammenarbeit mit dem BFE keine Mandate, die nicht mit den Zielen des BFE vereinbar sind.
Schriftliche Bestätigung

EK5
Akzeptanz der Form des Verfahrens
Akzeptanz der Form des vorgegebenen Präqualifikationverfahrens.
Schriftliche Bestätigung

EK6
Akzeptanz folgender Dokumente:
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes für Dienstleistungsaufträge, Akzeptanz der AGB für Informatikdienstleistungen und Anwendung des "Reglement zur Verwendung der Marke "EnergieSchweiz" durch die Projektpartner".
Schriftliche Bestätigung

EK7
Akzeptanz der Termine
Bei einem allfälligen Zuschlag ist die Anbieterin bereit, die Arbeiten im Hinblick auf die Marketingaktivitäten 2014-2017 umgehend aufzunehmen, sodass die Kommunikationslücke möglichst klein gehalten und der gesamte Auftrag termingerecht erfüllt werden kann.
Schriftliche Bestätigung

EK8
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 3 Monate (Original oder Kopie). Bei Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie).

EK9
Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB (Beilage 2).



Gewichtete Eignungskriterien (Präqualifikation/Phase I)

Überlegungen zur Aufgabe (max. 7'000 Zeichen)
Gewichtung 40%

Drei Arbeitsbeispiele (Die drei besten Arbeiten, bezüglich des Inhalts der vorliegenden Ausschreibung)
Gewichtung pro Beispiel 10% (total 30%)

Agenturportrait
Gewichtung 20%

Schreiben zur Eignung der Agentur (max. 3'500 Zeichen)
Gewichtung 10%
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Anzahl max. zugelassener Teilnehmer
3
3.12 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer
21.05.2014
3.13 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes
22.07.2014
3.14 Sprachen für Angebote
Deutsch
Französisch
3.15 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.16 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 21.03.2014
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund" herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Dienstleistungsaufträge, Ausgabe 01. März 2001, Stand Mai 2013
- Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch - Rubrik Dokumentation - AGB
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen, sowie die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

CPC-Klassifizierung (siehe Ziffer 2.1): 91132 - Administrative fuel and energy related services
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.