(1463) Berufliche Vorsorge der alcosuisse ag


4029730 SIMAP - 17.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Eidgenössische Alkoholverwaltung
Beschaffungsstelle/Organisator
Eidgenössische Alkoholverwaltung
Länggassstrasse 35
3000 Bern 9
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Öffentliche Ausschreibungen
Projekt (1463) Berufliche Vorsorge der alcosuisse ag
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax: +41 58 463 26 98
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
31.03.2014
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 28.04.2014
Uhrzeit: 23:59
Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [6] Finanzielle Dienstleistungen: a) Versicherungsdienstleistungen b) Bankdienstleistungen und Wertpapiergeschäfte
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
(1463) Berufliche Vorsorge der alcosuisse ag
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
(1463)
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 66500000 - Versicherungen und Altersvorsorge
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Durchführung der umhüllenden beruflichen Vorsorge gemäss BVG durch eine im Register für Berufliche Vorsorge eingetragene Vorsorgeeinrichtung ab dem 01. Juli 2015 bis 30. Juni 2018.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bern
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Es kann zusätzlich zum Gesamtangebot ein Teilangebot für die Übernahme der aktiv Versicherten ohne die Rentenbeziehenden erstellt werden. Die Vergabestelle behält sich vor, den Zuschlag nur dem Teilangebot zu erteilen.
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: 1. Juli 2015
Ende: 30. Juni 2018

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
Zahlungsbedingungen sind Gegenstand der Offerte (vgl. Ziff.8.4 des Pflichtenhefts).
3.4 Einzubeziehende Kosten
Einzubeziehende Kosten sind Gegenstand der Offerte (vgl. Ziff.8.2 des Pflichtenhefts).
3.5 Bietergemeinschaft
Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.6 Subunternehmer
Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit:
Der Anbieter verfügt über eine gesunde wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit. Insbesondere weist der Anbieter eine gesunde Versichertenstruktur und keine Unterdeckung aus.
Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 3 Monate (Original oder Kopie). Geschäftsbericht 2013 (eventuell vorläufiger Geschäftsabschluss, falls das Testat noch nicht erteilt wurde).

EK02 Eintragung im Register für die berufliche Vorsorge:
Vorsorgeeinrichtungen, welche im Register für die berufliche Vorsorge eingetragen sind und die Rechtsform einer Stiftung, einer Genossenschaft oder einer Einrichtung des öffentlichen Rechtes gemäss Art. 48 BVG haben.

EK03 Keine angeordneten Massnahmen nach Art. 62 BVG:
Vorsorgeeinrichtungen, bei welchen von der zuständigen Aufsichtsbehörde keine Massnahmen nach Art. 62 BVG zur Behebung von Mängeln angeordnet sind. Ausserdem dürfen die Vorsorgeeinrichtungen für das Jahr 2013 keine Sanierungsmassnahmen beschlossen haben.

EK04 Vorschriften nach Art. 49 BVG:
Vorsorgeeinrichtungen, welche die zwingenden Vorschriften nach Art. 49 BVG erfüllen.

EK05 Verbindliche Offerte:
Anforderungen für eine verbindliche Offerte müssen erfüllt sein.

EK06 Regelung für Passivversicherte:
Verbindliche Regelung der Übernahme und Abgabe von Passivversicherten. Für den Fall einer späteren Vertragsauflösung muss die Vorsorgeeinrichtung das Rentnerschicksal klären, unter Angabe der Berechnungsgrundlagen.

EK07 Keine Risikoüberprüfung und Gesundheitsvorbehalte:
Übernahme der aktiv Versicherten ohne Risikoüberprüfung und ohne neue Gesundheitsvorbehalte. Bestehende Gesundheitsvorbehalte der PUBLICA können übernommen werden.

EK08 Übernahme der Rentenbeziehenden (Art. 53e BVG):
Übernahme der Rentenbeziehenden zu den gleichen Bedingungen, die seitens der aktuellen Vorsorgeeinrichtung gewährt werden.

EK09 Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen:
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.

EK10 Akzeptanz der AGB:
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (AGB) vom März 2001, Stand Mai 2013.
Änderungen der AGB: Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) der AGB durch den Anbieter sind weder bei der Anbegotseinreichung noch anlässlich von Vertragsverhandlungen zugelassen und führen zum Ausschluss vom Verfahren.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
Französisch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.03.2014
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund" herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge vom März 2001, Stand Mai 2013.
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch - Rubrik Dokumentation - AGB
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.