(19171) 341 menuCH-Kids - Nationale Ernährungserhebung bei Kindern und Jugendlichen


6919751 SIMAP - 15.07.2020
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Nicht vorhanden
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
Schwarzenburgstrasse 155
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen
Projekt (19171) 341 menuCH-Kids
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax: +41 58 463 26 98
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
05.08.2020
Bemerkungen: Erste Fragerunde: bis am 05.08.2020
Zweite Fragerunde: bis am 28.08.2020

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 15.10.2020
Uhrzeit: 23:59
Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Nicht vorhanden
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
EMPTY
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
(19171) 341 menuCH-Kids - Nationale Ernährungserhebung bei Kindern und Jugendlichen
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
(19171) 341
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 79311000 - Umfragen
CPV: 79311200 - Durchführung von Umfragen
CPV: 79311300 - Umfragenanalyse
CPV: 79330000 - Statistische Dienstleistungen
CPV: 79311210 - Telefon-Umfragen
CPV: 72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung
CPV: 72316000 - Datenanalyse
CPV: 85111810 - Blutuntersuchungen
CPV: 85121200 - Dienstleistungen von Fachärzten
CPV: 85121291 - Dienstleistungen von Kinderärzten
CPV: 85141000 - Dienstleistungen von medizinischem Personal
CPV: 85145000 - Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
CPV: 73100000 - Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
CPV: 73110000 - Forschungsdienste
CPV: 73300000 - Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die Erhebung "menuCH-Kids" soll aufzeigen, wer isst was, wieviel, wann und wo. Durch verschiedene Befragungen und anthropometrische Messungen sollen Daten zum Lebensmittelverzehr, Ernährungs- und Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis einschliesslich 17 Jahren erhoben werden. Die Verzehrsdaten sind an Hand von 24h-Records und 24h-Recalls im Rahmen eines Face-to-Face- und eines telefonischen Interviews zu erheben. Zur besseren Charakterisierung des Ernährungsstatus und der Nährstoffversorgung ist bei einem Unterkollektiv der 6- bis 17-Jährigen zusätzlich die Entnahme von Spot-Urin und von venösem Blut (freiwillig für Probanden) vorzunehmen.
Grundleistung:
- Erstellung eines Durchführungskonzepts
- Durchführung des Testdurchlaufs und Erstellung des Zwischenberichts
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schwarzenburgstrasse 155, 3003 Bern
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: Q1 2021, Ende: Q2 2024

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
www.bbl.admin.ch - Rubrik Das BBL - E-Rechnung
3.4 Einzubeziehende Kosten
Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben, Transport und Zoll etc.
3.5 Bietergemeinschaft
Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.6 Subunternehmer
Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01 Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen: Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).

EK02 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

EK03 Expertise des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Expertise und Erfahrung um diesen Auftrag erfüllen zu können. Er weist diese Erfahrung anhand von Referenz(en) nach.

EK04 Studienleiter
Der Anbieter verfügt über einen erfahrenen und fachlich versierten Studienleiter im Themenbereich der vorliegenden Ausschreibung. Der Studienleiter ist Single Point of Contact (SPOC) und muss der deutschen, französischen und/oder englischen Sprache mächtig sein. Die Stellvertretung muss gewährleistet sein.
Im Fall einer Co-Leitung muss klar definiert werden, wer die Rolle des SPOCs ausübt.

EK05 Eskalation
Der Anbieter verfügt über eine Person, welche der deutschen, französischen oder englischen Sprache mächtig ist, damit sie die Verantwortung bei der Eskalation von Problemen mit dem Auftraggeber, wie auch für die Sicherstellung der vertraglich geregelten Leistungserbringung übernehmen kann. Studienleitung und Eskalationsverantwortung dürfen nicht in Personalunion wahrgenommen werden.
Die Stellvertretung muss gewährleistet sein.

EK06 Personelle Ressourcen
Der Anbieter bestätigt, dass er im Rahmen der gesamten Leistungserbringung qualifizierte Spezialisten in den folgenden Bereichen einsetzen wird, welche eine oder mehrere Amtssprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) verstehen, lesen, sprechen und schreiben können:
- Ernährung und Diätetik
- Pädiatrie
- Erhebungsmethodik
- Blutentnahme und Bioprobenbearbeitung
- Biomedizinische Laboranalytik
- Statistik und Epidemiologie
- Informatik & Datenmanagement
- usw.

EK07 Ernährungsfachpersonal
Der Anbieter bestätigt, dass er für die Durchführung der Interviews sowie zur Bereinigung und Aufbereitung der Verzehrsdaten, Ernährungsfachpersonal (mind. Bachelor Abschluss in Diätetik) rekrutieren und einstellen wird, welches mit den schweizerischen kulinarischen Spezialitäten vertraut ist und mindestens eine der Landessprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch verstehen lesen, sprechen und schreiben. Für Schulungszwecke sind genügend Englischkenntnisse von Vorteil.

EK08 Medizinisches Fachpersonal
Der Anbieter betätigt, dass er für die Durchführung der Blutentnahme medizinisches Fachpersonal einsetzen wird, welches vertraut im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist.

EK09 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter verpflichtet sich, Mitarbeiter wegen ungenügender Qualifikation oder aus anderen Gründen wie folgt zu ersetzen:
Im Falle der Zuschlagserteilung müssen die für die Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter, welche den Qualifikationsanforderungen gemäss Ausschreibungsunterlagen nicht (mehr) genügen oder aus anderen Gründen (wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc.) abgelehnt werden, auf Verlangen des Auftraggebers oder nach eigenem Ermessen innert nützlicher, an der Leistungserbringung orientierten Frist, durch Personal mit gleichem Anforderungsprofil ersetzt werden.

EK10 Akzeptanz des Vertragsentwurfs und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 7 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren, einschliesslich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für Dienstleistungsaufträge (Anhang 8).

EK11 Bewilligungen
Der Anbieter bestätigt, dass er im Rahmen der gesamten Leistungserbringung alle gesetzlich notwendigen Bewilligungen (inkl. Arbeitsbewilligungen, Ethikgesuch usw.) berücksichtigen und selbständig einholen wird.

EK12 Aufwandsentschädigung der Probanden
Der Anbieter bestätigt, dass er den Probanden eine Aufwandsentschädigung entrichten wird.

EK13 Akkreditierung der Laboratorien
Der Anbieter bestätigt, dass er oder allfällige Subunternehmer gemässe der ISO-Norm 17025 akkreditiert sind oder gleichwertiges, einschliesslich Validierung der Analysemethoden.

EK14 Eigentum
Der Anbieter bestätigt, dass sämtliche mit der Studie zusammenhängende Daten (inkl. Scheduling-tool-Daten usw.) Eigentum des Auftraggebers sein werden und dieser jederzeit das Recht hat, auf die Daten zuzugreifen.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
Französisch
Englisch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.07.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Englisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund" herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

Das Pflichtenheft und der Anforderungskatalog sind in deutscher und englischer Sprache erhältlich. Fachliche Anhänge sind in englischer Sprache.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand September 2016). Abrufbar unter www.bbl.admin.ch - Rubrik Dokumentation - AGB
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) "Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften" ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.