BeIMB Hochbau/Tiefbau Portefeuille Flugplätze Berner Oberland


2315945 SIMAP - 06.01.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Nein

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
armasuisse
Beschaffungsstelle/Organisator
armasuisse Immobilien
GE 83 Facility Management
Lorenz Huber
Blumenbergstrasse 39
3003 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 323 20 20
Fax: +41 31 324 15 61
URL: www.armasuisse.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
armasuisse Immobilien
Florence Ecklin Fankhauser
Blumenbergstrasse 39
3003 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 323 20 20
Fax: +41 31 324 15 61
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
20.01.2010
Bemerkungen: Fragen zu dieser Ausschreibung sind schriftlich (bevorzugt per E-Mail) an Frau Sibylle Wyss-mann zu richten (sibylle.wyssmann@bsb-partner.ch; BSB+Partner, Dammstrasse 14, CH-2540 Grenchen, Fax: +41 32 654 59 31). Fragen die nach diesem Termin eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Antworten werden schriftlich und anonym an alle Anbieter zugestellt, welche die Ausschreibungsunterlagen bestellt haben.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 15.02.2010
Formvorschriften: Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist - 15.02.2010 - bei der armasuisse Immobilien eingereicht oder zu dessen Händen der schweizeri-schen Post (Poststempel 15.02.2010, A-Post) übergeben werden.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.
Der Umschlag muss mit dem Stichwort " Ausschreibung BeIMB HB/TB Flugplätze Berner Oberland; Umschlag darf nicht geöffnet werden" vermerkt sein. Das Angebot ist in 4 Exemplaren einzureichen.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Nein

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleisungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
BeIMB Hochbau/Tiefbau Portefeuille Flugplätze Berner Oberland
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
Leistungspaket 14
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 75130000 - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung.
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Um die stark belasteten Immobilienbewirtschafter der armasuisse Immobilien im Tagesge-schäft zu entlasten, sollen verschiedene Aufgaben an Beauftragte Immobilienbewirtschafter (BeIMB) vergeben werden. Dazu sucht die armasuisse Immobilien Unternehmen, die über Baufachwissen verfügen und in der Lage sind die strategischen Immobilienprozesse der ar-masuisse Immobilien professionell zu unterstützen. Darunter versteht der Auftraggeber haupt-sächlich die Beurteilung von Gebäudezuständen, das Ableiten einer mehrjährigen Instandset-zungs-/ Sanierungsplanung, die Erarbeitung von Objektdokumentationen sowie die Erfassung von Grundlagedaten. Die zu bewirtschaftenden Hoch- und Tiefbau Objekte der Flugplätze befinden sich in Meiringen, Interlaken, St. Stephan, Saanen und Belp. Das Mandat soll vor-aussichtlich fünf Jahre dauern und ist in folgende drei Arbeitspakete gegliedert:
Paket 1: Beauftragte Immobilienbewirtschafter Hochbau Portefeuille Flugplätze Berner Ober-land (5*1'940 Std. = 9'700 Std.)
Paket 2: Beauftragte Immobilienbewirtschafter Tiefbau Portefeuille Flugplätze Berner Oberland (5*1'840 Std. = 9'200 Std.)
Paket 3: Übergeordnete Koordination - Gesamtkoordination zwischen Hochbau- und Tiefbau BeIMB (5*300 Std. = 1'500 Std.)
Die Pakete 1 und 2 sind in folgende 8 Module gegliedert:
Modul 1: systematische Zustandserhebung
Modul 2: detaillierte Zustandsbeurteilung (Inspektionen)
Modul 3: Bedürfnisformulierung Bewirtschaftung
Modul 4: Massnahmenplanung
Modul 5: Grundlagedaten/Planbereinigungen
Modul 6: kurzfristige Problemlösungen
Modul 7: Unterstützung Objektrücknahmen
Modul 8: unplanbare Massnahmen

Die detaillierten Tätigkeiten zu den einzelnen Modulen sind aus den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Die Dienstleistungserbringung findet in der Schweiz beim Auftraggeber (Bern), beim Auftragnehmer und im Berner Oberland (Meiringen, Interlaken, St. Stephan, Saanen, Belp) statt.
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Teilangebote sind ausgeschlossen. Das heisst, innerhalb eines Pakets (z.B. Paket 1 Hochbau) können keine Einzelleistungen angeboten werden (z.B. nur Zustandsbeurteilungen).
Es ist erlaubt nur für das Paket 1 oder das Paket 2 ein Angebot einzureichen. Das Paket 3 ist in jedem Fall zu offerieren.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.05.2010 und Ende 31.05.2015
Bemerkungen: Das Mandat dauert voraussichtlich 5 Jahre.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
60 Tage nach Erhalt der Rechnung in Schweizer Franken (CHF) und deren Kontrolle.
3.4 Einzubeziehende Kosten
All die zur Leistung gehörenden Kosten sind einzubeziehen; im Speziellen (Reise, Hotel und Essen) für Sitzungen beim Auftraggeber in Bern sowie für Arbeiten im Berner Oberland.
3.5 Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften zwischen den Paketen 1 und 2 (Hoch- und Tiefbau) sind zugelassen.
Bietergemeinschaften für ein einzelnes Paket sind NICHT zugelassen.
Hingegen dürfen Fachspezialisten (z.B. Haustechnik, Belagstechnik) beigezogen werden.
3.6 Subunternehmer
laut Punkt 3.5, Bietergemeinschaften
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen oder der Anbieter willigt schriftlich ein eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen (Deklaration gemäss Teil C, Kapitel 2.1).
E2: Die Schlüsselpersonen müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung besitzen oder einwilligen, eine solche ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültigen Personensicherheitsprüfungen aller am Projekt beteiligten Mitarbeiter des Anbieters sind dem Angebot beizulegen oder der Anbieter willigt schriftlich ein Personensicherheitsprüfungen ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen (Deklaration gemäss Teil C, Kapitel 2.2).
E3: Der Anbieter muss die Objekte in dem ausgeschriebenen Portefeuille innerhalb von 1.25 Stunden Anfahrtsweg erreichen können.
Nachweis: Es sind alle für das Portefeuille relevante Geschäftsniederlassungen und/oder Wohndomizile der Schlüsselpersonen anzugeben sowie die Mobilität zu beschreiben. Der Anbieter garantiert, dass die Objekte in dem ausgeschriebenen Portefeuille innerhalb von 1.25 Stunden Anfahrtsweg erreicht werden können (Deklaration gemäss Teil C, Kapitel 2.3).
E4: Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen verfügen um den Auftrag ausführen zu können.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C, Kapitel 2.4 die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über = 6 qualifizierte Mitarbeiter, in den für die Module 1 bis 8 relevanten Bereichen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen Personellen Ressourcen für das Mandat bereitstehen und zu begründen, wie Arbeitsunterbrüche oder Arbeitsbeschleunigungen gehandhabt werden.
E5: Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können.
Nachweis: Es sind zwei mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare Referenzprojekte anzugeben (Teil C, Kapitel 2.5).
E6: Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter müssen gute Deutschkenntnisse aufweisen (Wort und Schrift).
Nachweis: Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprache (Teil C, Kapitel 2.6).
E7:Der Anbieter muss die EDV-Kompatibilität mit der armasuisse Immobilien nachweisen können.
Nachweis: Die Soft- und Hardware Ausrüstung des Anbieters ist im Teil C, Kapitel 2.7 anzugeben.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle unter Punkt 3.7 erwähnten Nachweise für die Eignungskriterien.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Z1: Erfahrungsnachweis der eingesetzten Schlüsselperson und der Mitarbeitenden 1 + 2: Gewichtung 25
 Z2: Preis: Gewichtung 20
 Z3: Kenntnisse der regionalen Gegebenheiten / Verankerung in der Region: Gewichtung 15
 Z4: Projektorganisation des Anbieters: Gewichtung 10
 Z5: Qualität der Angebotsunterlagen: Gewichtung 5
 Z6: Präsentation durch die Schlüsselperson: Gewichtung 25
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 14.02.2010
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: n.a.
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
zu beziehen von folgender Adresse:
BSB + Partner, Ingenieure und Planer
Frau Sibylle Wyssmann
Dammstrasse 14
2504 Grenchen
Schweiz
Fax: +41 32 654 59 31
E-Mail: sibylle.wyssmann@bsb-partner.ch
URL: www.armasuisse.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 05.01.2010 bis 14.02.2010
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunter-lagen sind ausschliesslich in deutscher Sprache erhältlich.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Ausschreibung unterliegt nicht dem WTO-Abkommen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen allgemeinen Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen der armasuisse.
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
-1. Der Auftraggeber behält sich vor, die Pakete 1 und 2 an verschiedene Anbieter zu vergeben. Ist dies der Fall, wird das Paket 3 (übergordnete Koordination) an einen der beiden Anbieter vergben.
Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium der armasuisse Immobillien und unter dem Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
-2. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz der armasuisse Immobilien.
-3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
-4. Die Auftraggeberin behält sich (nach Art. 36 Absatz 2 lit. e VoeB sowie Art. XV, lit. D, GPA) das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
-5. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsüberprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht sie die Überprüfung nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
-6. Es wird kein Teuerungsausgleich während der vorgesehenen 5 Mandatsjahre gewährt.
-7. Veränderungen der Portefeuille (Zu- und Abgänge) sind innerhalb der Vertragsdauer möglich. Die neu definierten Portefeuillegrenzen müssen vom Auftragnehmer gemäss seinem Angebot bewirtschaftet werden. Es entsteht kein Anspruch auf zusätzliche Vergütung aufgrund des veränderten Portefeuilles (z.B. wegen längeren Anfahrtswegen).
-8. Das dargestellte Mengengerüst (Teil B, Seite 6) der Arbeitsstunden ist eine Schätzung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
-9. Gleichbleibende Arbeiten dürfen an den gleichen Anbieter auch nach der Vertragszeit vergeben werden.
-10. Im Rahmen einer neuen Zusammenarbeitsform des Bundes mit dem privaten Sektor behält sich der Auftraggeber vor, die Steuerung und Beauftragung des Mandates neu zu regeln. Das könnte zum Beispiel heissen, dass Leistungen des Auftragsgebers armasuisse Immobilien künftig durch einen Dritten erbracht werden und dieser die hier beschriebenen Leistungen beauftragt und steuert und somit die Ansprechperson für den Beauftragten ändert.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
SHAB / FOSC

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