Bereinigung Baulinien F3
Bauherrenunterstützung für das Projekt "Bereinigung Baulinien Nationalstrassen, ASTRA Filiale Zofingen" für die Projektstufen Ausführungsprojekt (AP) und Bewilligungsverfahren.
Die offizielle Projektsprache ist Deutsch.


4036415 SIMAP - 21.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Süd
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Süd
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
04.04.2014
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im Forum der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 11.04.2014 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.04.2014 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 30.04.2014
Formvorschriften: Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf CD/DVD/USB-Stick in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, Bereinigung Baulinien F3".
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungs-zeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Bereinigung Baulinien F3
Bauherrenunterstützung für das Projekt "Bereinigung Baulinien Nationalstrassen, ASTRA Filiale Zofingen" für die Projektstufen Ausführungsprojekt (AP) und Bewilligungsverfahren.
Die offizielle Projektsprache ist Deutsch.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
120091 Bereinigung Baulinien F3
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71330000 - Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die genehmigten und nun zwischenzeitlich grösstenteils digitalisierten Baulinien im Filialgebiet der Filiale Zofingen weisen verschiedene Mängel auf. Neu ist aufgrund der Gesetzgebung über die Geoinformation (Bundesgesetz über die Geoinformation, GeoIG, SR 510.62 und Verordnung über die Geoinformation, GeoIV, SR 510.620) ein Kataster der
öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) zu erstellen, mittels dem öffentlichrechtliche Eigentumsbeschränkungen, die nach den Vorschriften des Zivilgesetzbuchs (ZGB, SR 210) nicht im Grundbuch angemerkt werden, in elektronischer Form zugänglich gemacht werden. Im ÖREB-Kataster (Verordnung über den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen, ÖREBKV, SR 510.620.4) müssen neben einer grossen Anzahl von Geobasisdaten auch die durch die Baulinien und die Projektierungszonen der Nationalstrassen festgelegten Eigentumsbeschränkungen dargestellt
werden.
Zur Umsetzung dieser Vorgaben hat das ASTRA die Baulinien in Ausführungsprojekten grösstenteils neu aufzulegen und anzupassen. Teils sollen bestehende Projektorganisationen aus laufenden Unterhaltsprojekten zur Erarbeitung der technischen Plangrundlagen herangezogen werden. Teils werden neue Planverfasser zu beschaffen sein.

Dazu benötigt das ASTRA Unterstützung in Projekt und Ausführung :

-Allgemeine Unterstützung,
-Unterstützung bei der Vorbereitung der Projektgrundlagen,
-Unterstützung im Beschaffungswesen,
-Unterstützung beim Controlling (Termine, Koordination Projekte),
-Vorbereitung und Kontrolle der Dossiers zur Vorprüfung durch Fachunterstützung ASTRA
-Unterstützung beim projektbezogenen Qualitätsmanagement und
-Unterstützung in der fachlichen Begleitung für die Projektstufe Ausführungsprojekt (AP) bis und mit Bewilligung AP.

Die Bauherrenunterstützung umfasst auch die planerische und juristische Unterstützung in allfälligen Einspracheverfahren vor UVEK und Beschwerdeverfahren vor Bundesverwaltungsgericht sowie in allfälligen Landerwerbs- / Enteignungsstreitigkeiten.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
N01/N02/N03/N04/N05/N08/N14/N4A/Passstrasse Gotthard

sowie ASTRA-Filiale F3 in Zofingen (Sitzungen)
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn Juni 2014 und Ende 2018

Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF)
Zahlungsfrist 30 Tage
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütungen gelten alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen ab, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel. Diese Leistungen sind in den nachfolgenden Dokumenten beschrieben:
-Bundesamt für Strassen ASTRA, Baulinien Nationalstrassen, Standard-Grundlagen zur Bereinigung, 22. Februar 2013
3.5 Bietergemeinschaft
zugelassen
unter folgenden Voraussetzungen:
-Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden).
-Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subplaner / Subunternehmer 50 %
Sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen. Zudem umschreibt die Unternehmung die von Subplaner / Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument "Angebotsunterlagen für Bauherrenunterstützungsleistungen", Ziffer 2.0.7 Leistungsanteil Subplaner". Gleiche Teilnahmebedingungen wie für Hauptbieter. Für alle Subplaner / Subunternehmer sind rechtsgültige Selbstdeklarationsblätter gemäss Dokumentvorlage in den Ausschreibungsunterlagen abzugeben. Subplaner / Subunternehmer, welche in die Bewertung einfliessen, dürfen nach dem Zuschlag ohne Genehmigung des Auftraggebers nicht mehr ausgewechselt werden. Subplaner / Subunternehmer dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:
E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Schlüsselpersonen
E4: Leistungsanteil Subplaner / Subunternehmer
E5: Qualitätsnachweis

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E1.1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbares Referenzobjekt (Koordination und Verwaltung der verschiedenen Auftragnehmer, zeitliche und organisatorische Überwachung der Auftragnehmer, Betrag inkl. MwSt. CHF > 200'000.00) und aus dem gleichen Fachbereich, mit Angabe von Zeitraum, Investitionsvolumen, Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.

EIGNUNGSKRITERIUM 2: WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIG-KEIT
E2.1 Der durchschnittliche Jahresumsatz des Anbieters ist mindestens der zweifache des für das Projekt vorgesehenen mittleren Jahresumsatzes.
E2.2 Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Selbstdeklarationsblatt
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
E2.3 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
E2.4 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
E2.5 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
E2.6 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
E2.7 Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung
E2.8 Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Anhang 3 zur VöB einzuverlangen.

EIGNUNGSKRITERIUM 3: SCHLÜSSELPERSONEN
E3.11 Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit gleicher Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe über Zeitraum, Investitionsvolumen (CHF > 100'000.00 inkl. MwSt.), ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Projektleiters Bauherrenunterstützung, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson, Lebenslauf des Hauptverantwortlichen.
E3.2 Nachweis, dass die Verfügbarkeit des Projektleiters Bauherrenunterstützung und des Projektleiter Stellvertreters Bauherrenunterstützung grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während der Projektdauer ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

Im Fall von Holdings werden nur die Referenzen derjenigen Firma angerechnet, die sich um den Auftrag bewirbt.

EIGNUNGSKRITERIUM 4: LEISTUNGSANTEIL SUBPLANER / SUBUNTERNEHMER
E4.1 Maximale Leistungserbringung von Subplaner / Subunternehmer von max. 50 %
E4.2 Selbstdeklarationsblätter Subplaner / Subunternehmer

EIGNUNGSKRITERIUM 5: QUALITÄTSNACHWEIS
E5.1 Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig (bei Bietergemeinschaften mindestens der federführenden Unternehmung)
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 
Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäss der nachfolgenden Zuschlagskriterien:
Z1: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen 30 %
Projektleiter Bauherrenunterstützung 20 %
- 1 Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit gleicher Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich 10%
- weitere projektspezifische Vorteile 5%
- Ausbildung und Weiterbildung 5%
Projektleiterstellvertreter Bauherrenunterstützung 10 %
- 1 Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Projektleiter-Funktion mit gleicher Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich 5%
- weitere projektspezifische Vorteile 5%
Z2: Aufgabenanalyse und geplantes Vorgehen 30 %
Aufgabenanalyse 15 %
Vorgehensweise 15 %
Z3: Preis 20 %
Z4: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Firmen 20 %

PREISBEWERTUNG
- Das tiefste bereinigte Angebot erhält die Maximalnote 5.
- Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Minimalnote 0.
- Dazwischen erfolgt die Bewertung linear, wobei die Note auf die Hundertstelstelle gerundet wird.
- Es werden die bereinigten Nettoangebotssummen, ohne Skontoabzug und ohne MWST verglichen.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien:
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = gute Erfüllung; qualitativ sehr gut
5 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punktberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die Zehntelstelle mit zu berücksichtigen, beim Preis die Hundertstelstelle.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 21.03.2014 bis 30.04.2014
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2006
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen: Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
Angebotsöffnung: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.
Folgeaufträge: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
Vergabe der Leistungen: Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.
Stundenvorgaben: Ausgeschrieben wird eine geschätzte Stundenzahl aufgeteilt auf die verlangten Honorarkategorien (Vergleichbarkeit der Angebote). Angebote, die trotzdem einen Zeitmitteltarif offerieren, werden als unzulässige Preisvarianten ausgeschlossen.
Bezug der Unterlagen: Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.
Vorbehalt: Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Verfügbarkeit genügender Voranschlags- und Projektkredite.
Schlüsselpersonen: Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden.
Begehung: Es findet keine Begehung statt.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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