Beschaffung von Gas- und Wasserabsperrschieber für 3 Jahre


3561309 SIMAP - 30.01.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Lieferauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator
Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss
Frau Verena Jordi
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 92 50
Fax:
E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch
URL: www.ewb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 92 50
Fax:
E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
15.02.2013
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen mit der Bezeichnung des Beschaffungsgegenstandes bitte per E-Mail bis zum genannten Termin richten an:
pasquale.conca@ewb.ch.
Die Antworten werden allen Anbietenden per E-Mail, in anonymisierter Form, bis am 26. Februar 2013 zugestellt.
Auskünfte zum Verfahren erteilt:
Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 11.03.2013
Formvorschriften: Die Offerten sind innerhalb dieser Frist bei Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen", einzureichen (Abgabe während Öffnungszeiten Kundencenter ewb, Monbijoustrasse 11 oder Versand per A-Post. Der Stempel einer offiziellen Poststelle gilt als Abgabedatum. Firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt.)
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Lieferauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Lieferauftrages
Kauf
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Beschaffung von Gas- und Wasserabsperrschieber für 3 Jahre
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
ID-Nr. 218/211112
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 42131120 - Absperrschieber
2.5 Detaillierter Produktebeschrieb
Beschaffung von Gas- und Wasserabsperrschieber für 3 Jahre

Bedarfsmenge für 36 Monate:
Wasserschieber: ca. 1'400 Stk.
Gasschieber: ca. 700 Stk.

Detaillierte Anforderungen, gemäss technischem Anforderungskatalog

Es werden 2 Material-Varianten ausgeschrieben:
Material-Variante 1 Gussarmaturen
Material-Variante 2 Guss- und Kunststoffarmaturen (PE-Kugelhähne)

Offerten können für eine oder für beide Material-Varianten eingereicht werden.

Ewb behält sich vor, zu entscheiden, welche Material-Variante beschafft wird.
2.6 Ort der Lieferung
Bern, Schweiz
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlagen dürfen nicht abgeändert werden.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Innerhalb der Material-Varianten sind keine Teilangebote zugelassen. Es können Angebote für eine oder für beide Material-Varianten eingereicht werden.
2.10 Liefertermin
Bemerkungen: 2013-2016

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Kaufvertrag.
3.5 Bietergemeinschaft
Bietergemeinschaften sind zugelassen, müssen aber bei der Offerteingabe deklariert werden.
3.6 Subunternehmer
Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Reaktionszeit:
Bei technischen Problemen steht innerhalb von 24 Stunden, aber spätestens am nächsten Arbeitstag, eine technische Ansprechperson vor Ort (Raum Bern) zur Verfügung.
2. Ansprechpartner:
Alleiniger Ansprechpartner für Bestellzustellung, Qualitätsfragen, Mängelrügen, Anlieferungen (Transporteur), Rechnungsfragen und Rücknahmen.
3. Kurzzeitreaktionsmenge:
Garantierte Lieferung von 3 Stück innerhalb von 24 Stunden. Wenn ein Mi-nimalbedarf <3 Stück definiert ist, gilt die Bedarfsmenge als Kurzzeitreakti-onsmenge.
4. Garantiefrist:
Garantiefrist von mindestens 5 Jahren ab dem Kaufdatum.
5. Unterschreitung des Mengengerüstes:
Eine Unterschreitung des Mengengerüstes hat keinen Einfluss auf die Preise.
6. Lieferbedingungen
Lieferbedingungen DDP CH-Bern (Incotherms 2010).
7. Festpreise:
Die offerierten Preise sind Festpreise bis zum Auftragsende.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben und Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.
Art 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Gemeinde-, Staats- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der SUVA bzw. BU/NBU
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV), sofern im GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung des GAV (bei Branchen ohne GAV, Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau).
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: FAR-Bestätigung

- Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

- Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

- Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

- Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen:
 Beschaffungspreis, gemäss Angebot Gewichtung 70%
 Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.
 Lieferzeit Gewichtung 10%
 10 Arbeitstage = 0 Punkte.
 Auswechselbarkeit des Schieberoberteils in eingebautem Zustand (Kugelhähne PE sind ausgeschlossen) Gewichtung 10%
 Der Schieberoberteil (Spindel, Haube und Keil) ist in eingebautem Zustand auswechselbar = 5 Punkte; nicht auswechselbar = 0 Punkte.
 Korrosionsschutz / Beschichtung Wasserabsperrarmaturen (Kugelhähne PE sind ausgeschlossen) Gewichtung 10%
 Emailbeschichtung komplett = 5 Punkte; Epoxybeschichtung komplett = 3 Punkte; Emailbeschichtung innen, Epoxybeschichtung aussen = 0 Punkte.
 Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien.
 Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.01.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. 2% Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalte: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Nägeligasse 2, Postfach, 3000 Bern 7 schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

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