Beweissicherung für das Projekt Ausbau Nordumfahrung Zürich (ANU)


3796916 SIMAP - 27.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte: N01-ANU Beweissicherung
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: +41 52 234 47 11
Fax: +41 52 234 47 90
E-Mail: beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
N01-ANU Beweissicherung - Nicht öffnen - Offertunterlagen
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
16.09.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 20.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 16.09.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 07.10.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berück-sichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Beweissicherung für das Projekt Ausbau Nordumfahrung Zürich (ANU)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
070164
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die Nationalstrasse N01 zwischen dem Limmattaler Kreuz und der Verzweigung Zürich-Nord (Nordumfahrung Zürich) wird auf durchgehend 2x3 Fahrstreifen ausgebaut und gleichzeitig umfassend instandgesetzt. Der Gubristtunnel wird in Fahrtrichtung Bern mit einer 3. Röhre ergänzt. Nach dem Ausbau werden die bestehenden beiden Gubristtunnelröhren ebenfalls baulich umfassend instandgesetzt. Das Projekt hat zum Ziel, den bestehenden Verkehrskapazitäts-Engpass zu beseitigen und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Die Bauausführung erfolgt in vier topografischen Baulosen sowie einem Querschnittslos für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA). Der gesuchte Auftragnehmer "Beweissicherung" ist auf Stufe Gesamtprojekt angesiedelt. Er ist insbesondere für die visuellen Zustandsaufnahmen von Gebäuden, Strassen und Grundstücken zuständig. Er nimmt seine Aufgaben in allen Losen des ANU-Projekts wahr. Entsprechend koordiniert er die Beweissicherung zwischen den Losen und den betroffenen Gemeinden.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schweiz, Kanton Zürich, N01 zwischen Limmattaler Kreuz und Verzweigung Zürich-Nord (standortgebundene Tätigkeiten im Projektperimeter) sowie SABA Limmat und SABA Birchstrasse (ausserhalb des engeren Projektperimeters)
ASTRA-Filiale Winterthur (Sitzungen)
Büros der Anbieter (nicht standortgebundene Tätigkeiten)
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.01.2014 und Ende 31.12.2025

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: Für den Anbieter: 1 Referenzobjekt vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich
E2: Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
E3: Für den Anbieter: QM-Zertifizierung gemäss ISO 9001 (für die federführende Firma)
E4: Für Projektleiter und Stellvertreter des Anbieters: 1 Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich
E5: Für Projektleiter und Stellvertreter des Anbieters: Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten
E6: Unterakkordanten: Maximal 50% der Leistung darf durch Subunternehmen erbracht werden.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Zu E1: Angabe eines Referenzobjekts inkl. Zeitraum / Investitionsvolumen / Ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Unternehmung / Honorarsumme (CHF) / Angabe der zur Auskunftserteilung ermächtigten Kontaktperson des Referenz-Auftraggebers / Begründung der Vergleichbarkeit des Projekts bzw. der ausgeführten Arbeiten; unter Ziffer 2.0.1 der Angebotsunterlagen
Zu E2: Angabe der Umsatzzahl für das Jahr 2012 (bei Bietergemeinschaften Erfüllung über ganze Bietergemeinschaft, d.h. Umsätze aller an einer IG beteiligten Firmen werden zusammengezählt); unter Ziffer 2.3.6.1 der Angebotsunterlagen
Zu E3: Beilage einer Kopie der QM-Zertifizierung nach ISO 9001 der federführenden Firma unter Ziffer 2.3.6.3 der Angebotsunterlagen
Zu E4: Angabe eines Referenzobjekts (je Schlüsselperson) inkl. Zeitraum / Investitionsvolumen / Ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson / Angabe der zur Auskunftserteilung ermächtigten Kontaktperson des Referenz-Auftraggebers / Begründung der Vergleichbarkeit des Projekts bzw. der ausgeführten Arbeiten; unter Ziffer 2.0.2 der Angebotsunterlagen
Zu E5: Auflistung aller Projekte und internen Funktionen der Schlüsselpersonen (%-Angaben bezogen auf ein 100%-Jahrespensum); unter Ziffer 2.3.6.2 der Angebotsunterlagen
Zu E6: Bestätigung, dass max. 50% der Leistung durch Subunternehmen erbracht wird inkl. Angabe der Subakkordanten und %-Anteil der vorgesehenen Leistungserbringung; unter Ziffer 2.3.6.1 der Angebotsunterlagen
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: PREIS Gewichtung 50%
 ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG Gewichtung 30%
 - ZK2.1 Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlag Gewichtung 20%
 - ZK2.2 Organisation des Anbieters Gewichtung 10%
 ZK3: SCHLÜSSELPERSONEN, Qualifikation bezüglich der Anforderungen im Projekt (Es werden die gleichen Referenzen wie für das EK 4 bewertet.) Gewichtung 10%
 - ZK3.1 Referenz Projekteiter Gewichtung 6%
 - ZK3.2 Referenz Projekteiter Stv. Gewichtung 4%
 ZK4: QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE Gewichtung 10%
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
 (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 27.08.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
4. Ausschluss, Vorbefassung: Vom Verfahren ausgeschlossen sind die Ersteller der Aus-schreibungsunterlagen sowie alle mit einem Projektierungs-/ Bauleitungsmandat oder BHU-Mandat für das Projekt "N01/38, 42 Ausbau Nordumfahrung Zürich" beauftragten Firmen.
5. Gestützt auf Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.