Change Management Support im Bereich Personal V


3798205 SIMAP - 28.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
armasuisse
Beschaffungsstelle/Organisator
armasuisse
Kompetenzbereich Einkauf und Kooperationen
CC WTO
WTO-Projekt: ChangeManagement Supoort im Berich Personal V
Rodtmattstrasse 110
CH_3003 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 323 23 23
Fax: +41 31 324 61 37
E-Mail: wto@armasuisse.ch
URL: www.armasuisse.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
armasuisse
Kompetenzbereich Einkauf und Kooperationen
CC WTO
WTO-Projekt: ChangeManagement Supoort im Berich Personal V
Rodtmattstrasse 110
CH_3003 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 323 23 23
Fax: +41 31 324 61 37
E-Mail: wto@armasuisse.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
04.10.2013
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit, diese anonymisiert im Frageforum auf www.simap.ch zu stellen. Die Antworten werden im gleichen Forum gegeben.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 07.10.2013
Formvorschriften: Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
a) Bei Abgabe an CC WTO armasuisse:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16:00 Uhr gegen Ausstellung einer
Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung und das Angebot
muss spätestens um 16:00 Uhr im CC WTO abgegeben werden. (Bitte unbedingt Empfangsbestätigung verlangen).
b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen
Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung.
(Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c) Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die
Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum
Abgabetermin der Offerte an den Fax der Auftraggeberin zu melden.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [11] Unternehmensberatung und verbundene Tätigkeiten
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Change Management Support im Bereich Personal V
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 79414000 - Beratung im Bereich Personalverwaltung
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
In den letzten Jahren wurden die Anforderungen an die HR-Organisation umfangreicher und komplexer. Mit beinahe halbiertem Personalbestand (HR-Quotient), ist die HR-Organisation grundsätzlich noch in der Lage, den Normalbetrieb sicherzustellen. Zudem fehlt es in der aktuellen HR-Organisation an einem "HR-Engineering-Bereich", welcher die entsprechenden Weiterentwicklungsprojekte für das HRM führt.
In Anbetracht der anstehenden Herausforderungen wie die WEA-Überführung, der Aufbau des Perso-nalmarketings, des Kompetenzmanagements, des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die generelle Weiterentwicklung im HRM V ist davon auszugehen, dass der Aufbau- und Entwicklungsbedarf innerhalb HRM V und die Komplexität weiter steigen werden.
In der aktuellen Situation verfügt die HR-Organisation V nicht über genügend Ressourcen (Manpower und Knowhow) um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Wir benötigen auch in den nächsten Jahren eine entsprechende Unterstützung durch externe Spezialisten.
Für die nächsten 5 Jahre soll ein Rahmenvertrag für externe HR-Beratungsdienstleistungen abgeschlossen werden.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bern
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein

3. Bedingungen
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.5 Bietergemeinschaft
zugelassen
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss
Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modikfiation mit
der Unterbreitung des Angebotes bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, sonst wird nicht auf die Offerte
eingegangen.
E1 Betreibungs- und Handelsregisterauszug oder gleich-wertige anerkannte Urkunde des Auslandes inkl. Nachweis der Bezahlung von Sozialabgaben und Steuern (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums.
E2 Firmenportrait mit Organigramm, Rechtsform, Grösse, Anzahl beschäftigte Personen, Marktstellung. Diese Do-kumentation muss ebenfalls für die Unterlieferanten er-stellt werden.
E3 Bestätigung des Anbieters, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass die Anbieterin bzw. der Anbieter der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Be-teiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen aufzuführen.
E4 Nachweis einer einzigen Kontaktadresse (Single point of contact) für alle Geschäftsprozesse wie Bestellungen, Zahlungsverkehr, Serviceleistungen (Angabe von Adresse und Angaben zur Person).
E5 Bestätigung des Anbieters, dass er in der Lage ist, einen Einsatz vor Ort (Bern) innerhalb von 3 Stunden antreten zu können.
E6 Bestätigung des Anbieters, dass er über genügende per-sonelle Ressourcen verfügt, um das im Pflichtenheft erwähnte Beschaffungsvolumen (Ziff. 3.2) zu erfüllen.
E7 Bestätigung des Anbieters, die geforderten Leistungen ab dem 01.01.2014 erbringen zu können.
E8 Mindestumsatz > 5 Mio. CHF/Jahr in den ausgeschriebenen Themen (Angabe der wichtigsten Kunden sowie der Umsätze der letzten 3 Jahre).
E9 Mindestens 40 deutschsprachige HR- und Change-Berater davon 15 in der Schweiz. Diese müssen zum Zeitpunkt des Zuschlags seit mehr als 6 Monaten im Unternehmen tätig sein, über einen Hochschulabschluss verfügen und fliessend Deutsch sprechen (C2 GER Niveau; sofern nicht Mutterspra-che, ist ein Nachweis der Sprachkenntnisse erforderlich).
E10 Drei (3) abgeschlossene Projekte in unterschiedlichen HR- und Change-Management-Fachbereichen in den öffentlichen Verwaltungen (inkl. Betriebe, die sich mehrheitlich im öffentli-chen Besitz befinden), einer Nicht-Regierungsorganisation (NGO) mit Hauptsitz Schweiz oder im Spitalwesen in der Schweiz innerhalb der letzten 3 Jahre mit einem Mindestum-satz von je 500'000 CHF.
E11 Der Anbieter erklärt sich bereit, Profile, welche in den zugeteilten Aufgaben die erwarteten Leistungen nicht erbringen, auf Verlangen des Auftraggebers innert angemessener Frist durch andere zu ersetzen, welche den verlangten Mindestanforderungen gemäss Kapitel 3.2 des Pflichtenheftes entsprechen.
E12 Der Anbieter ist damit einverstanden, sich dem Geheim-schutzverfahren zu unterziehen, welches verschiedene Sicherheitsmassnahmen umfasst (vgl. VO über das Ge-heimschutzverfahren, SR 510.413). Die Informations-schutzvorschriften des Bundes (insbesondere die Ver-ordnung über den Schutz von Informationen des Bundes, SR 510.411) sind anzuwenden. Gilt für Firma und Personen.
E13 Bereitschaft, ausnahmsweise ausserhalb der regulären Arbeitszeiten (20:00 - 06:00 Uhr) und an Wochenenden zu arbeiten.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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