ENERGIEVERSORGUNG DPZ+ (LION)


2316265 SIMAP - 07.01.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Lieferauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Nein

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Operating
Beschaffungsstelle/Organisator
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Personenverkehr, P-OP-SB-EK-E-Teile
Herr Marcel Auer
Wylerstrasse 123/125
3000 Bern 65
Schweiz
Telefon: +41 (0)51 220 80 09
Fax: +41 (0)51 220 13 84
E-Mail: marcel.auer@sbb.ch
URL: www.sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Personenverkehr, P-OP-SB-EK-E-Teile
Vermerk: "ENERGIEVERSORGUNG DPZ+ (LION)" und "NICHT ÖFFNEN"
Herr Marcel Auer
Wylerstrasse 123/125
3000 Bern 65
Schweiz
Telefon: +41 (0)51 220 80 09
Fax: +41 (0)51 220 13 84
E-Mail: marcel.auer@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
29.01.2010
Bemerkungen: FRAGEN ZUR AUSSCHREIBUNG:
Fragen zu dieser Ausschreibung können versehen mit dem Vermerk "ENERGIEVERSORGUNG DPZ+ (LION)" bis 29.01.2010 schriftlich oder per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 gerichtet werden. Fragen, die nach diesem Termin eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbietern gleichzeitig anonymisiert schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Details wegen Fragen an der Begehung vom 12.01.2010 siehe Ziffer 4.5 der Publikation und Teil 2 der Ausschreibungsunterlagen.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 23.02.2010
Uhrzeit: 16:00
Formvorschriften: Eintreffend bei SBB für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung.
Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend.
Einreichungsort siehe 1.2.
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per Fax (Nr. gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden.
Weitere Details siehe Ausschreibungsunterlagen.
Verspätete Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden und werden ungeöffnet an den Absender zurückgesandt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Dezentrale Bundesverwaltung - öffentlich rechtliche Organisationen)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Lieferauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Nein

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Lieferauftrages
Werkvertrag
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
ENERGIEVERSORGUNG DPZ+ (LION)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
310012669
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 34630000
2.5 Detaillierter Produktebeschrieb
A. ALLGEMEINES
Aufgrund der aktuellen Bedürfnisse der Fahrgäste, der aktuellen Gesetzgebung sowie den wachsenden betrieblichen Anforderungen haben die SBB beschlossen, die Zugkompositionen der ersten Generation der S-Bahn Zürich, bekannt als Doppelstock-Pendelzug (DPZ), einer umfangreichen Modernisierung und Ergänzung durch neue Zwischenwagen zu unterzuziehen.
Die aktuellen DPZ-Wagen entsprechen nicht mehr den heutigen Komfortanforderungen. Aus diesem Grund plant die SBB die Nachrüstung der bestehenden Fahrzeugflotte DPZ mit neuen Energieversorgungsanlagen. Diese stehen in direktem Zusammenhang mit der ebenfalls neu geplanten Fahrgast-Klimaanlage, die ebenfalls im SHAB als Ausschreibung publiziert ist.
Die SBB bezweckt den Ersatz für die komplette Bordnetz- Energieversorgung für SBB-DPZ Wagen für je 115 Zwischenwagen AB DPZ, 115 Steuerwagen Bt DPZ und für 8 Zwischenwagen B im Besitz der SZU (Silthal-Zürich-Uetliberg).
B. BESCHAFFUNGSGEGENSTAND
Die SBB erwartet ein Hauptangebot für die Energieversorgung der oben erwähnten Anzahl Wagen für folgende Varianten:
B1) Variante 1: Energieversorgungsanlagen auf Plattformen,
B2) Variante 2: Energieversorgungsanlagen in Passagierabteil im Unterdeck
Für Variante 1 oder 2 sind insgesamt 238 komplette Energieversorgungsanlagen anzubieten.
Hauptmerkmale dieser Anlagen beinhalten für Variante 1 und 2 wie folgt:
- Lieferung Trenn- und Erdungseinrichtung auf allen Wagen ab Zugsammelschiene (ZSS)
- Lieferung neuer Batterieladegeräte für alle Wagen
- Bt: Lieferung BUR für 3xU/f (variabel) für Klimageräte auf Bt
- AB: Lieferung BUR für 3x230/400V - 50Hz und 3xU/f (variabel) für Versorgung AB, zusätzlich im AB Lieferung BUR für 3x230/400V - 50Hz für Versorgung Bt
- B: Lieferung BUR für 3x230/400V - 50Hz und 3xU/f (variabel) für Versorgung B
B3) Variante 3: Mit zentraler 3x230/400V - 50Hz - Energieversorgung der Wagen AB und Bt ab Lok. Re 450 (Unterbringung im Gepäckabteil)
Hauptmerkmale der Anlagen Variante 3 ist die zentrale Versorgung für das 3x230/400V - 50Hz Netz.
Dieses umfasst:
- (B) Lieferung neuer Trenn- und Erdungseinrichtung ab ZSS auf allen Wagen
- (B) Lieferung neuer Batterieladegeräte auf allen Wagen
- (C) Re 450: Lieferung BUR für 3x230/400V - 50Hz für Versorgung AB und Bt
- (A) Bt und AB: Lieferung BUR für 3xU/f (variabel) für Klimageräte
- (D) B: Lieferung BUR für 3x230/400V - 50Hz und 3xU/f (variabel) für Versorgung B
Für Variante 3 sind folgende Anzahl Einheiten anzubieten:
230 Einheiten (A)
238 Einheiten (B)
115 Einheiten (C)
8 Einheiten (D)
B4) UNTERNEHMERVARIANTE:
Optional kann der Anbieter eine geeignete Unternehmer-Variante unter Einhaltung der Merkmale und Bedingungen der Anlagen gemäss Varianten 1, 2 und 3 anbieten.
Unternehmervarianten sind als Nebenangebot zum Grundangebot zugelassen. In der Auswertung dieser Varianten ist die SBB frei und behaltet sich das Recht vor den Zuschlag entweder für das Hauptangebot oder für das Nebenangebot (Unternehmervariante) zu erteilen.
B4.1) Sämtliche anfallenden Einmalkosten der Varianten 1, 2 und 3 sowie der Unternehmervariante sind separat auszuweisen.
B5) VORBEHALT FÜR DEN BESCHAFFUNGSGEGENSTAND ZIFFER 2.5 B1 BIS ZIFFER 2.5 B4
Die SBB behält sich ausdrücklich das Recht vor sich für eine der obgenannten Varianten zu entscheiden.
B6) ERSATZTEILE UND VERBRAUCHSMATERIAL
Ersatzteile und Verbrauchsmaterial müssen am Standort getauscht werden können. Die SBB erwartet ferner ein Angebot über empfohlene Ersatzteile und Verbrauchsmaterial.
B7) DOKUMENTATION
Die SBB erwartet eine umfangreiche Dokumentation zum Unterhalt und Reparatur der Anlagen.
B8) Gegenstand des Hautangebotes und Nebenangebot sind alle Leistungen, insbesondere Materiallieferung, Inbetriebnahme, Abnahme, Dokumentation, Instruktion, Prüfstand inkl. Dokumentation sowie Ersatzteile. Die exakten Inhalte des Angebotes sind im technischen Pflichtenheft (Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen) samt Anhängen ersichtlich.
C. OPTIONSRECHTE DER SBB
Eine Option der freihändigen Vergabe nach Massgabe des Basisvertrages für weitere Phasen und/oder für zusätzliche Mengen und Leistungen und für eine Verlängerung des Vertrages bis zu 10 Jahren nach Vertragsunterzeichnung wird ausdrücklich vorbehalten. Die SBB behält sich jedoch ausdrücklich das Recht vor, diese Optionen gestaffelt einzulösen bzw. den Auftrag dieser Leistungen nach Bedarf (auch nur teilweise) zu gegebener Zeit aufgrund der einschlägigen Bestimmungen über das öffentliche Beschaffungswesen anderweitig (im Wettbewerb) zu vergeben. Sowohl das Einlösen als die Aufteilung der Optionsleistungen bei einer möglichen Nachbestellung von weiteren Leistungen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Die Bestimmungen des Basisvertrages, einschliesslich im Vertrag vereinbarter ursprünglicher Kostengrundlage, aller Ergänzungen und Änderungen aufgrund Einlösung von Optionen / Nachbestellrechte der SBB / Leistungsänderungen, Besondere Vereinbarungen und sonstigen Vertragsänderungen und -ergänzungen gelten auch für die nachbestellten Leistungen; der Umfang der Leistungen, die Termine und die anderen Vertragspunkte werden in jedem Fall vor Inangriffnahme geklärt und auf der Grundlage eines detaillierten Angebotes in einem Nachtrag zum Vertrag schriftlich festgehalten.
D. BEZUGSBERECHTIGTE
Bezugsberechtigt für die obengenannten Leistungen sind auch andere Divisionen der SBB AG und Beteiligungsgesellschaften der SBB AG.
E. NORMEN, VORSCHRIFTEN UND GESETZE
Die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bzw. Vertragsunterzeichnung (bzw. Unterzeichnung der Nachträge bei allfälliger Einlösung der Optionen) gültigen einschlägigen Vorschriften, Normen und Regeln der SBB und UIC sind einzuhalten.
F. Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
2.6 Ort der Lieferung
SBB Industriewerk Olten
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Varianten werden nur gemäss Ziffer 2.5 der Publikation und Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen zugelassen. Andere Varianten und/oder Preisvarianten sind ausgeschlossen und werden nicht berücksichtigt.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Liefertermin
Beginn 01.01.2012 und Ende 31.12.2017
Bemerkungen: - Rechtskraft der Verfügungen der SBB vorbehalten
- Inkrafttreten des Vertrages nach Vertragsunterzeichnung durch die Firma und SBB, voraussichtlich ab Mitte April 2010.
- Voraussichtlicher Liefertermin des ersten Gerätes (als Dummy) Oktober 2010,
- Voraussichtlicher Liefertermin der ersten Prototypen Januar 2011
- Voraussichtlicher Lieferbeginn Umbau 2012 - 2017
- Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ziffer 3.7 der Publikation.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
- Für das Angebot (Bid Bond): Keine.
- Abstrakte und unwiderrufliche sowie auf erstem Verlangen der SBB zahlbare Gewährleistungsgarantie einer erstklassigen und in der Schweiz domizilierten Bank oder Versicherungsgesellschaft. Zahlungsverpflichtungen des Garanten nach SBB Musterformular. Der Anbieter hat in seiner Offerte den vorgesehenen Garanten mit genauen Angaben (Firmenname, Sitz bzw. Geschäftsstelle) zu nennen.
- Die Kosten für erforderliche finanzielle Sicherheitsleistungen sind im Angebot als separate Position zu offerieren.
- Weitere Rahmenbedingungen siehe Ausschreibungsunterlagen.
3.3 Zahlungsbedingungen
- Die Zahlungen erfolgen jeweils nach erfolgreicher Abnahme der vertraglich vereinbarten Teilleistungen am Erfüllungsort. Die vereinbarten Entwicklungs- und Egineeringsleistungen werden erst nach der ausdrücklichen Freigabe durch die SBB Projektleitung ausgeglichen.
- Die jeweils angelieferten Teillose werden, gemäss unten stehenden Zahlungsbedingungen ausgeglichen.
- Die prozentuale Aufteilung entfällt bei obiger Anwendung.
- 30 Tage 2% Skonto
- 60 Tage netto
- DDP Incoterms 2000
- Währung CHF oder Euro
- Keine Preisvarianten: Angebote mit anderen Vergütungsarten werden ohne weitere Bewertung ausgeschlossen.
- Weitere Bedingungen gemäss Teil 3 der Ausschreibungsunterlagen (kommerzielle Unterlagen.)
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung gilt alle Leistungen gemäss Ausschreibungspublikation und Ausschreibungsunterlagen ab, die für die Vertragserfüllung notwendig sind.
Durch die Vergütung abgedeckt sind insbesondere Dokumentationskosten, Spesen, alle Aufwendung zum Nachweis der vertraglich festgelegten bzw. zu erwartender Qualität der Lieferungen, Verpackungs-, Transport-, Versicherungs- und Abladekosten sowie sämtliche öffentliche Abgaben (Zoll, MWST, usw.).
Nicht erwähnte für die vertragliche Erfüllung notwendige übliche Kosten sind ebenfalls in der Vergütung enthalten.
Die MWST ist separat auszuweisen.
Weitere Details siehe Vertragsentwurf der SBB.
3.5 Bietergemeinschaften
nicht zugelassen
3.6 Subunternehmer
Subunternehmer sind zugelassen.
REGELUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER:
Es gelten in jedem Fall die Regelungen nachstehend sowie folgende Bedingungen:
- Der Generalunternehmer kann mehrere Subunternehmer vorschlagen.
- Subsubunternehmer sind nicht zugelassen.
- Werden einzelne Leistungen von Subunternehmer erbracht wird die Eignung des Anbieters für diese Leistungen aufgrund der Eignung des jeweiligen Subunternehmers geprüft.
- Die Eignungsnachweise des Anbieters und der Subunternehmer müssen mit dem Angebot des Generalunternehmers eingereicht werden.
- Der Anbieter muss im Zeitpunkt der Angebotsabgabe soweit möglich verbindliche Subunternehmerangebote erhalten haben. Aus diesen muss sich in jedem Fall ergeben, dass der Generalunternehmer spätestens zum Zeitpunkt der Offerteingabe seines Angebotes zu diesem Zeitpunkt über die Mittel und Infrastruktur des Subunternehmers verfügt und der Subunternehmer geeignet ist.
Der fehlende Nachweis darüber, dass der Generalunternehmer über die Mittel und Infrastruktur der Subunternehmer verfügt (um damit die eigene Eignung substituieren zu können), bzw. dass der Subunternehmer geeignet ist, führt zum Ausschluss des Angebots des Generalunternehmers.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Die Eignung der Anbieter wird aufgrund der folgenden Kriterien und der zum jeweiligen Kriterium aufgeführten Nachweise beurteilt. Für die Bewertung der Eignung gelten folgende MUSSKRITERIEN BEZIEHUNGSWEISE ANFORDERUNGEN:
EIGNUNGSKRITERIUM 1: TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
- Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung in Projektierung und Ausführung in Projekten des öffentlichen Verkehrs sowie in der Schienfahrzeugindustrie, in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.
- Zweckmässiges Vorgehen bei Problemanalyse und Fehlerbehebung, Gewährleistung der Termineinhaltung (Projektbezogen)
- Einhaltung der Muss-Kriterien im Anforderungskatalog (Teil 4b der Ausschreibungsunterlagen)
EIGNUNGSKRITERIUM 2: ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung
- Ausreichende technische Ressourcen und Fertigungskapazität
- Ausreichende technische Dokumentation
- Ausreichende qualifizierte personelle Kapazität
- Organisationsstruktur des Unternehmers
- Der Anbieter gewährleistet eine ausreichende Präsenz für technischen Support bzw. technischen Vertreters vor Ort, während der ganzen Vertragserfüllung.
EIGNUNGSKRITERIUM 3: GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- Bonität
- Bankerklärung
- genügende Deckung für Haftpflichtfälle des Anbieters (Versicherung oder Ähnliches)
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Im Falle von Subunternehmern gelten die Anforderungen gemäss Ziffer 3.6 dieser Publikation. Die unten mit einem Stern (*) hervorgehobenen Nachweise sind ebenfalls für jeden Subunternehmer gesondert abzugeben.
NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1:
- 2 Referenzen aus unterschiedlichen Ländern (wann, Kunde, Projektumfang, Beschreibung der beauftragten Leistungen, Rolle des Anbieters innerhalb des Projekts) von erfolgreich durchgeführten Aufträgen mit vergleichbarer Komplexität bezüglich Technik, Dauer und Termineinhaltung in Projekten des öffentlichen Verkehrs und/oder in der Schienfahrzeugindustrie. Stellungnahme (der damaligen Auftraggeberin), ob die Leistungen den anerkannten Regeln der Technik / des Fachgebietes entsprachen und ob sie ordnungsgemäss und rechtzeitig erbracht wurden; (Max- 2 x A4 "einseitig" pro Referenzfall).
- Vorgehenskonzept inkl. Zeitplan für die Dokumentation und Bestätigung der Termineinhaltung
- Bestätigung, dass alle Muss-Kriterien aus dem Anforderungskatalog (Teil 4b der Ausschreibungsunterlagen) zu 100% erfüllt werden.
NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2:
- *) Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO 9001-04 oder gleichwertig); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie der Untersuchungsmöglichkeiten und Projektentwicklungen des Unternehmens.
- *) Angaben über die technische Leitung oder die technischen Stellen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, zwar insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind
- *) Beschreibung der Personalkapazität (Administration und Produktion), technische Ressourcen und Ausstattung im Hinblick auf die Erbringung des zu vergebenden Auftrages.
- *) Unternehmensstruktur / Aktuelles Organigramm / Aufbau und Organisation des Anbieters / Standorte / Niederlassungen
- Erklärung des Anbieters für die Dauer der Vertragserfüllung, dass eine Vertretung in deutscher Sprache mit einer maximalen Reaktionszeit innert 3 Arbeitstagen vor Ort zur Verfügung steht.
NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3:
- beglaubigter Handelsregisterauszug oder beglaubigte Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters
- Erklärung, betreffend eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahren oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).
- Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss OR 663, 663a und 663b) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle.
- Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.
- Selbstdeklaration des Anbieters, dass Verhandlungen mit einer Bank über das Beibringen der finanziellen Sicherheitsleistungen stattgefunden haben und Bestätigung des sich verpflichtenden Instituts, dass bei einem allfälligen Zuschlag die finanzielle Sicherheitsleistung wie gefordert ausgestellt wird und dem Anbieter die entsprechenden Kredite (Bonitätsauskunft) gewährt werden. Die vorbehaltlose Akzeptanz der Musterformulare "Anzahlungsgarantie" bzw. "Gewährleistungsgarantie" muss vom Finanzinstitut bescheinigt werden.
- Nachweis, dass die in den Ausschreibungsbedingungen und im Vertragsentwurf aufgeführten Anforderungen an die finanziellen Sicherheitsleistungen und an das sich verpflichtende Institut erfüllt sind.
- Deckung für Haftpflichtfälle, Versicherung.
- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung
Die obgenannten Nachweise sind zwingend dem Angebot beizulegen.
Die SBB behält sich ausdrücklich das Recht vor, weitere Nachweise zu verlangen, mit den angegebenen Referenzfirmen direkt Kontakt aufzunehmen sowie eigene Erfahrungen in die Bewertung der Befähigung einzubringen.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 GRUNDSÄTZLICHES VORGEHEN
Für die Bewertung des Angebotes gelten folgende Hauptkriterien, welche einander gegenübergestellt werden.
1. Qualität
2. Wirtschaftlichkeit

BEURTEILUNG
1. QUALITÄT: 60 %
1.1 Umsetzung, Erfüllung der Anforderungen der SBB gemäss technisches Pflichtenheft Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen: 30 %
1.2 Gewähr zur vorgegebenen Einhaltung der Termine und Meilensteine in der erwarteten Qualität: 20 %
1.3 Produktqualität: 10 %
2. WIRTSCHAFTLICHKEIT: 40 %
2.1 Preise: 35 %
2.2 Erfüllung der Vorgaben im Vertrag und Anhänge: 5 %
GESAMTBEWERTUNG
Sämtliche Kriterien werden mit Noten von 0 bis 5 (0 = tiefster Wert, 5 = höchster Wert, Skalierung auf eine Kommastelle) bewertet.
Die so ermittelte Note wird mit der zugehörigen Gewichtung (%) des jeweiligen Unterkriteriums multipliziert.
Die Gesamtnote resultiert aus der Summe der Beurteilungen. Der Zuschlag wird an die Unternehmung mit der höchsten Gesamtnote erteilt.
Die SBB behält sich vor, die Anbietenden zur Plausibilisierung der Bewertung zu einer Präsentation einzuladen.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 11.01.2010
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 07.01.2010 bis 13.01.2010
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: - BEZUG DER UNTERLAGEN:
Vor dem Bezug der Unterlagen müssen sich die Anbieter schriftlich oder per E-Mail und mit dem Vermerk "ENERGIEVERSORGUNG DPZ+ (LION)" bei dem Auftraggeber (Ziffer 1.2) melden.
Die Anbieter müssen sich in www.simap.ch registrieren, um ab 07.01.2010 bis 13.01.2010 die Unterlagen runterzuladen. Gemäss Ziffer 4.5 der Publikation und Teil 2 der Ausschreibungsunterlagen ist die Teilnahme an der Begehung/Infoveranstaltung obligatorisch um ein Angebot einreichen zu dürfen. Die Fragen an den Info-Veranstaltung und Begehung werden erlaubt. Die Antworten werden protokolliert und schriftlich kurz nach der Begehung mit den Antworten an den Fragen eingereicht gemäss Ziffer 1.3 der Publikation).
- SPRACHE DER AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN:
Die Ausschreibungsunterlagen sind nur in deutscher Sprache verfügbar.
- FORM UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die Ausschreibungsunterlagen werden in elektronischer
Form im. SIMAP-Online zur Verfügung gestellt.
- ANFORDERUNG AN DIE ANGEBOTE UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die ausgefüllten Angebote mit sämtlichen verlangten vollständigen Beilagen sind mit dem Vermerk "ENERGIEVERSORGUNG DPZ+ (LION)" und "NICHT ÖFFNEN" in 3-facher Ausfertigung (Papierform und auf CD-ROM) einzureichen. Bei Abweichungen zwischen Papierform und elektronischer Version gilt die Papierversion (hard copy).
- SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER:
Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular "Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen" einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens.
- KEINE ENTSCHÄDIGUNG:
Die Anbieter können für die Ausarbeitung ihres Angebotes keine Entschädigung beanspruchen.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Projektbezogener Vertragsentwurf der SBB.
MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN:
Gemäss Art. 29 Abs. 3 der VoeB wendet die SBB in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die SBB kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
- BEGEHUNG (BESICHTIGUNG DER FAHRZEUGE UND INFOVERANSTALTUNG):
Eine Begehung und Infoveranstaltung findet am 12.01.2010 statt. Treffpunkt in Olten gemäss Teil 2 der Ausschreibungsunterlagen. Wegen der Komplexität des Beschaffungsvorhabens ist die Teilnahme an der Begehung/Infoveranstaltung obligatorisch. Angebote von Anbietern, die nicht an der Begehung teilgenommen haben, werden ohne Weiteres von Verfahren ausgeschlossen. Voranmeldung bis am 11.01.2010 per E-Mail an marcel.auer@sbb.ch. Details siehe Ziffer 1.2.
Die Fragen an den Info-Veranstaltung und Begehung werden erlaubt. Die Antworten werden protokolliert und schriftlich kurz nach der Begehung mit den Antworten zu den Fragen eingereicht gemäss Ziffer 1.3 der Publikation.
- MEHR- UND MINDERAUFWÄNDUNGEN:
Berücksichtigung von Mehr- und Minderaufwändungen: Führt ein Angebot zu veränderten Aufwendungen der SBB und Dritter für Arbeiten im Rahmen der Ausführung (Benutzung von Anlagen der SBB, Personal, Sicherheit, Lieferungen, Projektierung, Projektleitung usw.), werden diese Minder- oder Mehraufwändungen zur Vergleichbarmachung der Angebote von der Eingabesumme abgezogen resp. dieser aufgerechnet.
- VORBEHALTE:
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Genehmigung und die Beschaffungsreife des Projektes, die technische Machbarkeit des Projektes (Gewichtseinhaltung auf dem gesamten Fahrzeug), sowie die Kreditgenehmigung für die Gesamtmenge und die Zustimmung der zuständigen Organe der SBB und die Rechtskraft der Beschaffungsverfügungen der SBB.
- MASSGEBLICHER AUSSCHREIBUNGSTEXT:
Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem französischen Ausschreibungstext geht der deutsche Text vor. Rechtlich massgebend ist einzig die Publikation in www.simap.ch (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz).
- RECHTSMITTELBELEHRUNG:
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BoeB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch

Ganze Publikation anzeigen

Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.