Erdbebenüberprüfung 2. Stufe, 2. Priorität von 25 Brücken in der F2, davon 23 im Kanton Bern und 2 im Kanton Wallis


3541668 SIMAP - 15.01.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA Strasseninfrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA Strasseninfrastruktur
Nicht öffnen - Offertunterlagen, Erdbebenüberprüfung 2. Stufe, 2. Priorität BE + VS
Uttigenstrasse 54
3600 Thun
Schweiz
Telefon: +41 (0) 33 228 24 00
Fax: +41 (0) 33 228 25 90
E-Mail: beschaffung.thun@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
29.01.2013
Bemerkungen: Fragen sind unter www.simap.ch im Forum der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Nach dem Termin eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet. Die Beantwortung erfolgt voraussichtlich bis zum 11.02.2013 ausschliesslich über diese Plattform. Es liegt in der alleinigen Verantwortung der Anbieter, die Antworten zu den Fragen herunter zu laden. Es erfolgt keine Benachrichtigung. Aus der Nichtbeachtung können im Vergabeverfahren keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 28.02.2013
Formvorschriften: Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf CD/DVD/USB-Stick in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, Erdbebenüberprüfung 2. Stufe, 2. Priorität BE+VS".

A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen Poststelle).

Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Filiale Thun (durch Anbieter selbst oder Kurier), muss das Angebot spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot auch bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax an die Vergabebehörde zu senden.

Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung zu erbringen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Erdbebenüberprüfung 2. Stufe, 2. Priorität von 25 Brücken in der F2, davon 23 im Kanton Bern und 2 im Kanton Wallis
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080445
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die Brücken im Filialgebiet F2 (BE + VS) sind auf der ersten Stufe hinsichtlich Erdbebensicherheit überprüft worden. Eine gewisse Zahl an Brücken ist auf die 2. Stufe verwiesen worden, da der Nachweis auf der ersten Stufe nicht gelungen ist. Es hat dann eine Prioritätenvergabe stattgefunden, und die Brücken der 2. Priorität sollen jetzt auf der 2. Stufe hinsichtlich Erdbebensicherheit überprüft werden. Dies gilt auch für die 2 Brücken im Wallis, die sogar 1. Priorität sind. Die Brücken F 06N und F 06S wurden schon verstärkt, allerdings anscheinend nach der SIA-Norm vor 2003; diese Verstärkung ist (vor Ort) zu prüfen und gegebenenfalls zu ergänzen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Nationalstrassen in den Kantonen Bern und Wallis sowie ASTRA-Filiale F2 in Thun und Visp
2.7 Aufteilung in Lose?
Ja
Angebote sind möglich für: mehrere Lose

Los-Nr: 1
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Brücken L46 bis L71
Ab: 30.06.2013
Bemerkung: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.
Falls der Zuschlag für 1 Los erfolgt, ist das Ausführungsende am 31.10.2013, bei 2 Losen am 28.02.2014 und bei 3 Losen am 30.06.2014.

Los-Nr: 2
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Brücken L19 bis L42, T4 bis T11a
Ab: 30.06.2013
Bemerkung: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.
Falls der Zuschlag für 1 Los erfolgt, ist das Ausführungsende am 31.10.2013, bei 2 Losen am 28.02.2014 und bei 3 Losen am 30.06.2014.

Los-Nr: 3
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Brücken M6, M7, J4c, F6N+S, F8, F13, P1591+/-
Ab: 30.06.2013
Bemerkung: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.
Falls der Zuschlag für 1 Los erfolgt, ist das Ausführungsende am 31.10.2013, bei 2 Losen am 28.02.2014 und bei 3 Losen am 30.06.2014.
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine
3.3 Zahlungsbedingungen
Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF]. Zahlungsfrist: 30 Tage
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütungen/Preise gelten alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen ab, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen einschliesslich aller Hilfsmittel. Siehe Ziffer 4 der Vertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft
zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
- Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden).
- Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 20 %. Sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen. Gleiche Teilnahmebedingungen wie für Hauptbieter. Subunternehmer dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Schlüsselpersonen

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

E1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Ein mit den vorgesehenen Aufgaben vergleichbares Referenzobjekt, welches vom Anbieter begleitet wurde mit
Angabe von Zeitraum, Investitionsvolumen, Leistungen des Anbieters (vergleichbare Komplexität und gleicher Fachbereich) und Referenzperson beim Auftraggeber mit
Telefonnummern.

E2: WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E2.1: Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrages.
E2.2: Maximal 20% der Leistungen dürfen durch einen Subplaner erbracht werden
E2.3: Zertifizierung nach ISO 9001
- Vom Anbieter sind nach Aufforderung des Auftraggebers innerhalb von 7 Tagen folgende Nachweise zu liefern:
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 3 Monate ab Schlusstermin für die Einreichung der
Angebote
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate ab Schlusstermin für die Einreichung der
Angebote
- Aktuelle Bestätigung von AHV / IV / EO / AlV sowie SUVA / ESTV

E3: SCHLÜSSELPERSONEN
E3.1 Für eine der beiden Schlüsselpersonen - 1 Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
E3.2 Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Projektingenieur). Nachweis der Gewährleistung der Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die nachfolgenden Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.

ZK1: PREIS: GEWICHTUNG 30 %

ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG: GEWICHTUNG 30 %
Im ZK2 werden das gezeigte Verständnis für die Problematik und die Leistungsfähigkeit des Vorgehensvorschlags geprüft. Der Vorgehensvorschlag enthält das Terminprogramm.
- Analyse der Aufgabenstellung 10 %
- Vorgehensvorschlag 20 %

ZK3: QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE: GEWICHTUNG 10 %
Im ZK3 werden die Qualität des QM-Konzepts sowie die Risikoanalyse der gegebenenfalls nötigen Massnahmen bewertet.
- QM-Konzept 5 %
- Risikoanalyse 5 %

ZK4: SCHLÜSSELPERSONEN: GEWICHTUNG 30 %
Im ZK4 werden die projektspezifischen Berufserfahrungen der Schlüsselpersonen beurteilt. Der Anbieter liefert den fachlichen Werdegang und die Begründung der Eignung der Schlüsserpersonen ab. Der Projektleiter leitet das Projekt, und der Projektingenieur ist die ausführende Person.
- Projektleiter 15 %
- Projektingenieur 15 %
Es wird von einer grossen Komplexität ausgegangen, weil Erdbeben ein höchst anspruchsvolles Thema ist.

Preisbewertung:
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien:
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
Zahlungsbedingungen: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.01.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
4.5.1 Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

4.5.2 Angebotsöffnung:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.

4.5.3 Vergabe der Leistungen:
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.

4.5.4 Bezug der Unterlagen:
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.

4.5.5 Vorbehalt:
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Erteilung der nötigen Bewilligungen sowie der Verfügbarkeit genügender Voranschlags- und Projektkredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.

4.5.6 Schlüsselpersonen: Schlüsselpersonen des Beauftragten, die für das vorliegende Projekt verantwortlich sind,
können nach Vertragsabschluss nur mit Zustimmung des Auftraggebers und nur durch gleich qualifizierte Personen in
ihrer Funktion ersetzt werden. Vorbehalten bleiben Krankheit und Tod der Schlüsselperson. Siehe dazu auch
Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2006.

4.5.7 Begehung:
Es findet keine Begehung statt.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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