Ersatzausschreibung Energieplanung Areal - Koordinationsbüro Schweiz


6919754 SIMAP - 15.07.2020
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Nicht vorhanden
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
armasuisse Immobilien
Umweltmanagement, Normen und Standards
Beschaffungsstelle/Organisator
armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO
Guisanplatz 1
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail: wto@armasuisse.ch
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO
Energieplanung Areal
Guisanplatz 1
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail: wto@armasuisse.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
07.08.2020
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 07.08.2020 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 24.08.2020
Formvorschriften: a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 24.08.2020, A-Post) übergeben werden.

b) Bei Abgabe armasuisse CC WTO (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1)
Der Anbieter hat sich unter Angabe des Titels (vgl. Ziffer 1.2) an der Arealloge anzumelden. Er wird anschliessend an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe hat spätestens bis zur oben genannten Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr sowie Freitag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Zustellung.

c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "Energieplanung Areal. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Nicht vorhanden
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
EMPTY
Dienstleistungskategorie CPC:
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Ersatzausschreibung Energieplanung Areal - Koordinationsbüro Schweiz
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
ar-242.7-105
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Im Rahmen des Mandats sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Koordination mit weiteren Beteiligten
- Ausarbeitung Strategie und Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen
- Priorisierung Massnahmenübersicht Energie- und CO2-Effizienzsteigerungen
- Erstellung, Darstellung und Überwachung Portfolio anhand Energiekennzahlen
- Energieberatungen
- Durchführung von Schulungen

Die detaillierten Leistungen können dem Teil B der Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Die Leistungen sind während der gesamten Vertragsdauer am Standort des Beauftragten, für Sitzungen und Besprechungen bei armasuisse Immobilien in Bern oder am Sitz des entsprechenden Bau- / Facility Managements und für Abklärungen, Begehungen und teilweise für Projektsitzungen auf dem Areal oder am Objekt vor Ort (schweizweit) zu erbringen.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein

3. Bedingungen
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.5 Bietergemeinschaft
Bietergemeinschaften bestehend aus maximal 2 Firmen sind zugelassen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig (gilt für jede beteiligte Firma).
3.6 Subunternehmer
Subunternehmer sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss einen Projektleiter und einen redundanten Stellvertreter
bereitstellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion Mandatsleiter.

E4 Personenbezogene Leistungserbringung
Die Leistungsanteile für den vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren. Die Funktionen Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen zusammen 50% der Leistungen persönlich erbringen.

E5 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

E6 Ausbildung des vorgesehenen Projektleiters und Projektleiter Stv.
Der vorgesehene Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über die folgenden Ausbildungen verfügen:
Ingenieur/in / Naturwissenschaftler/in / Informatiker/in mit Abschluss ETH, Uni, FH oder mit einem vergleichbaren Abschluss

E7 Sprachkenntnisse
Der vorgesehene Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gemäss Zertifizierungslevel C2 oder Muttersprache und Französischkenntnisse in Wort und Schrift gemäss Zertifizierungslevel B2 verfügen. Ebenso muss der Anbieter über Mitarbeitende verfügen, welche Italienischkenntnisse in Wort und Schrift gemäss Zertifizierungslevel B2 und verfügen.

E8 IT-Infrastruktur
Der Anbieter verfügt über eine ausreichende IT-Infrastruktur und Applikationen (CAD, Normwerke, Datenbanken) für den Import, Editierung, Berechnung, Visualisierung und Export von Dateien, sowie die nötigen MS-Office-Produkte zur Text- und Datenverarbeitung sowie die nötige MS-Office-Programmierkompetenz (z.B. Visual Basic), um die Energiedaten zu strukturieren, plausibilisieren, auszuwerten und mittels Gebäudeenergieausweis (GEA-VBS) zu visualisieren und diesen weiter zu entwickeln.

E9 Praxiserfahrung des vorgesehenen Projektleiters und Projektleiter Stv.
Der vorgesehene Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über Praxiserfahrungen im Bereich Energie verfügen und Erfahrungen im Umgang Energiestrategien und schweizweiten Projekten mit Koordinationsfunktion vorweisen können.

E10 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nach-weisen können:
1. Projektmanagement, Projektführung, Controlling
2. Fachliche Kompetenz mit Beratungen, Ausarbeiten von Vorgaben und Schulungen im Energiebereich
3. Methodische Kompetenz im Umgang mit Energie- und CO2-Daten, Datenbanksystemen und Auswertungen. Energiedaten und CO2-Ausstoss eines Immobilienportfolios mit mehr als 50 Liegenschaften zusammenführen, plausibilisieren und visualisieren.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Ganze Publikation anzeigen

Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.