Fachapplikation Basissystem MISTRA-BS: Wartungsleitung und Fachsupport im Zeitraum 2016 (Dezember)-2018 (optional 2023)


5117939 SIMAP - 13.09.2016
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung DG /Informatik
WL und FS BS
Postfach
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Basissystem BS: Fachsupport - Nicht öffnen - Offertunterlagen
Massimo Quaglia, IT-ASTRA
Mühlestrasse 2
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
27.09.2016
Bemerkungen: Fragen sind in französischer oder deutscher Sprache im Forum unter www.simap.ch einzureichen. Sie werden bis am 10.10.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend im Forum unter www.simap.ch beantwortet. Nach dem 27.09.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 26.10.2016
Formvorschriften: Es sind zwei Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und eines in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Kuvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
EMPTY
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Fachapplikation Basissystem MISTRA-BS: Wartungsleitung und Fachsupport im Zeitraum 2016 (Dezember)-2018 (optional 2023)
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Das Basissystem ist seit 2008 im ASTRA und seit Ende 2012 in vereinzelten Kantonen im Betrieb. Es dient der Verwaltung von Basisdaten (Achsen, Inventar- und Assetobjekte, Fachnetze und Flächen) und stellt diese den Fachanwendungen als Daten oder mittels Diensten (Web- und Mapservices) zur Verfügung.
Das Basissystem setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die für die Bearbeitung, Visualisierung und zur Verfügungsstellung der Dienste notwendig sind:
-Rich-Client (Bearbeitung der Daten)
-Web-Client (Visualisierung der Daten, Abfragen, Export)
-Data Exchange Plattform (Datenexport und -import)
für den Teil Fachsupport (FS) Basissystem MISTRA-BS. Das Ziel ist die Gewährleistung der Kontinuität der Wartungs- und Fachsupportleistungen für das System MISTRA-BS. Wartungsleitung und Support sind unverzichtbare Faktoren für die Aktualisierung der Lösung gemäss den Anforderungen von Benutzern, Technik und Sicherheit im Laufe ihres gesamten Lebenszyklus.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Für den Auftraggeber: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, Ittigen.
In den Räumlichkeiten des Anbieters.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Änderungen am Ange¬botstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.12.2016 und Ende 31.12.2018
Bemerkungen: Voraussichtlich Dezember 2016 und Ende: Dezember 2018 (optional bis 2023)

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Die Angebote sind gemäss den vorgegebenen Angebotsunterlagen einzureichen, andere Dokumente werden nicht berücksichtigt.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Rechnungseingang beim ASTRA.
Die Rechnung wird anhand der Belege für die erbrachten Leistungen erstellt.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind. Die Kosten für die Schulung und die Bereitstellung von qualifiziertem Personal muss in den angebotenen Stundensätzen enthalten sein.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss die technische und administrative Federführung übernehmen. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen. Angaben betreffend Subunternehmen werden mitbewertet.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch für die Mandatsübernahme geeigneten Unternehmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen können, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: technische Leistungsfähigkeit
EK2: wirtschaftliche/ finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann das Angebot nicht berücksichtigt werden:
EK1: Nachweis von Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten oder IT-Entwicklungen unter Angabe je eines mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekts (ein Projekt für die Wartungsleitung, ein Projekt Wartung "Release Manager", ein Projekt Fachsupport und ein Projekt für die Datenbehandlung) aus den letzten fünf Jahren (Mehrfachnennung ist möglich).

EK2: Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate.
EK3: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (Falls pro Schlüsselrolle mehrere Personen angeboten werden, müssen die verlangten Angaben pro Person im Dokument "Angebotsunterlagen" angegeben werden) für zwei Jahre. In der Summe muss ihre Verfügbarkeit mindestens den für das Projekt vorgegebenen Stundenbudgets entsprechen.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend die Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:
ZK1: PREIS; GEWICHTUNG: 30 %
ZK2: KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN DER SCHLÜSSELPERSONEN IM HINBLICK AUF DAS MANDAT; Gewichtung: 45 %
Es werden für jede Schlüsselperson (Wartungsleitung & Fachsupport, Fachsupport, Wartung und Datenbehandlung), Erfahrungen (1 Referenzprojekt) in IT-Projekten oder mit IT-Aktivitäten in mit der vorliegenden Aufgabe vergleichbaren Projekten aus den letzten fünf Jahren verlangt;

Die Gewichtung wird wie folgt vorgenommen:
Kompetenzen: Projektleiter, Verantwortlicher Wartungsleitung & Fachsupport (10 %):
-Wartungsleitung, Supportleitung und Projektmanagement: 55 %
-Technischer Support: 25 %
-Aus- und Weiterbildung: 20%

Kompetenzen: PL Stellvertreter, Verantwortlicher Wartungsleitung & Fachsupport (5 %):
-Wartungs- und Supportleitung und Projektmanagement: 55 %
-Technischer Support: 25 %
-Aus- und Weiterbildung: 20%

Kompetenzen: Verantwortlicher Fachsupport (10 %):
-Wartungsleitung und -organisation: 15%
-Technischer Support: 65%
-Aus- und Weiterbildung: 20%

Kompetenzen: Verantwortlicher Wartung "Release Manager" (10 %):
-Wartungsleitung und Projektmanagement: 45 %
-Technischer Support: 35 %
-Aus- und Weiterbildung: 20%

Kompetenzen: Verantwortlicher Datenbehandlung (10 %):
-Wartungsleitung und -organisation: 15%
-technische Entwicklung und Durchführung: 65%
-Aus- und Weiterbildung: 20%



ZK3: MANDATS- UND ORGANISATIONSANALYSE: 25 %, wie folgt vorgenommen:
3.1: Genaue Darstellung der Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen, nach ihrer Wichtigkeit: 15%. Es werden folgende Punkte beurteilt:
oBeschreibung und Analyse der Aufgaben
oChancen, Risiken und Herausforderungen, die sich ergeben könnten
oMassnahmen zur Bewältigung der wesentlichen Herausforderungen und die Werkzeuge für ihre Umsetzung
oEffizienz- und Qualitätsmanagement im Zusammenhang mit den Aufgaben

3.2: Organisation und vorgeschlagene Vorgehensweise: 10%
Gefordert sind die Vorstellung der vorgesehenen Organisation in Form eines Organigramms und der Vorschlag einer Vorgehensweise unter Angabe der konkreten Aufgaben der Schlüsselpersonen für Wartungsleitung und Fachsupport.

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
Französisch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.09.2016 bis 26.10.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehenem Vertrag
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden nicht durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Für die Auftragserteilung vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projekts und die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.