Gesamtprojektleiter Ersatzneubau Stöckacker Süd


2550545 SIMAP - 19.08.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Direktion für Finanzen, Personal und Informatik; Liegenschaftsverwaltung
Beschaffungsstelle/Organisator
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Hrn. Anton Funk
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
URL: www.bern.ch/beschaffungswesen
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
03.09.2010
Bemerkungen: Fragen sind über die Plattform www.simap.ch zu stellen. Die Antworten werden über www.simap.ch erfolgen.

Termine:
03.09.2010: Schlusstermin für eingehende Fragen. Später eingehende Fragen werden nicht beantwortet.
10.09.2010: Beantwortung der Fragen

Auskünfte zum Verfahren erteilt die Fachstelle Beschaffungswesen, Hr. Anton Funk, Tel 031 321 65 30.

Zuständiger Projektleiter: Renato Bomio
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 30.09.2010
Formvorschriften: Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Ersatzneubau Stöckacker Süd" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleisungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Gesamtprojektleiter Ersatzneubau Stöckacker Süd
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71200000
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
- Führen des Gesamtprojektleitungs-Team gemäss Projektorganisation
- Vorbereiten der Sitzungen Projektausschuss und beratende Teilnahme an den Sitzungen inkl. Protokollierung
- Vorbereiten und Durchführen (Leitung und Protokoll) von regelmässigen Gesamtprojektleitungssitzungen
- Betreiben eines Back Office für sämtliche administrative Aufgaben der Bauherrschaft
- Aufbau und Führung des Projektcontrollings bezüglich Finanzen, Kosten und Qualität
- Sicherstellen der Kommunikation innerhalb des Projekts und Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bern
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: November 2010; Ende: Ende 2015

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, den Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen.
3.5 Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer
Allfällige Unterakkordanten sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- Die Beurteilung wird anhand der beiliegenden Referenzen vorgenommen. Vorausgesetzt wird die Erfahrung als Gesamtleiter / Projektleiter in mindestens einem Projekt mit einer Bausumme von CHF 10'000'000.00
- Weiter ist in diesem Projekt nachzuweisen dass:
- der Gesamtleiter als Bauherrenvertretung tätig war oder ist
- in diesem Projekt Genehmigungsverfahren und Behördenkontakte Bestandteil des Auftrages waren
- ein Projektcontrolling im Bereich Kosten, Termine, Nachhaltigkeit, usw. geführt wurde.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Fachliche Kompetenz: Neben der Ausbildung und Erfahrung werden die persönlichen Referenzen nach der Ähnlichkeit zur ausgeschriebenen Aufgabe sowie der erreichten Kundenzufriedenheit bewertet. Gewichtung 35%
 Fachliche Kompetenz: Subkriterium GesamtprojektleiterIn Gewichtung 70%
 Fachliche Kompetenz: Subkriterium GesamtprojektleiterIn Stv. Gewichtung 30%
 Auftragsanalyse: Hier wird die Übereinstimmung mit der Zielsetzung der Bauherrschaft beurteilt.
 Im Weiteren wird bewertet, was als Projektrisiko beurteilt wird und mit welchen Massnahmen darauf reagiert wird.
 Ebenfalls wird beurteilt, was als wichtige Erfolgsfaktoren angesehen wird und wie der Erfolg dabei sichergestellt werden soll.
 Zusätzlich wird mit der Auftragsanalyse die abzugebende Aufwandschätzung beurteilt. Dabei wird diese im Verhältnis zur Aufwandschätzung des Auftraggebers bewertet. Gewichtung 35%
 Preis: Bewertet wird der angebotene Zeitmitteltarif. Gewichtung 30%
 Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien.
 Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).
 Bewertung Preis: Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0.1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.
 Alle Anbieter, welche zum Nutzwert des Bestplatzierten eine maximale Differenz von 0.7 Punkten aufweisen, werden zu einer Präsentation eingeladen.
 Diese dient der Überprüfung der Zuschlagskriterien und wird nicht separat bewertet.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
90 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 18.08.2010 bis 03.09.2010
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergebung erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Amtsblatt des Kantons Bern und www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Postgasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

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