Informatikdienstleistungen für das Projekt SABAKA


4033904 SIMAP - 20.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Zuschlag - Quelle: SIMAP)

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle: Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht der Jusitz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht
Abteilung Informatik, zu Hdn. von Andreas Gertsch, Kramgasse 20, 3011 Bern, Schweiz, Telefon: 031 633 73 61, Fax: 031 633 73 60, E-Mail: andreas.gertsch@jgk.be.ch, URL www.jgk.be.ch

1.2 Art des Auftraggebers
Kanton

1.3 Verfahrensart
Freihändiges Verfahren

1.4 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag

1.5 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Projekttitel der Beschaffung
Informatikdienstleistungen für das Projekt SABAKA

2.2 Dienstleistungskategorie
Dienstleistungskategorie CPC: [7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.3 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3. Zuschlagsentscheid

3.2 Berücksichtigte Anbieter
Liste der Anbieter
Name: ACE project services ag, Walchstrasse 20, 3073 Gümligen, Schweiz
Preis: CHF 117'180.00
Bemerkung: CHF 99'360.00 für Projektleitung vom 01.01. bis 30.06.2014 und CHF 17'820.00 für Requirements Engineering vom 01.01. bis 31.03.2014. Diese Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides
Begründung: Dieser Auftrag umfasst ICT-Dienstleistungen im Projekt SABAKA. Für die Umsetzung (Anpassung und Implementation) sowie Einführung der in einem offenen Ausschreibungsverfahren evaluierten Standardsoftware für die Betreibungsämter des Kantons Bern bedarf es ICT-Dienstleistungen in der Form
- eines Projektleiters für die Zeit vom 01.01. bis 30.06.2014 und
- eines Requirements Engineer vom 01.01. bis 31.03.2014.

Der Vertrag für Leistungen im Jahr 2013 wurde freihändig abgeschlossen. Für die Führung und Leitung des Projektes und für das Requirement Engineering sowie für die Unterstützung im Testverfahren bedarf es Profile mit langjähriger Erfahrung. Die geforderten Dienstleistungen werden durch einen Projektleiter und einen Reguirements Engineer der ACE project services ag erbracht. Der Projektabschluss SABAKA ist auf Ende 2014 geplant und es sind vor allem für die Projektleitung im zweiten Semester 2014 weitere Leistungen erforderlich. Dies bedingt eine Erhöhung des Kostendachs im Jahr 2014; der Gesamtvergabewert wird aber innerhalb des Einladungsverfahrens liegen. Eine Neuausschreibung wird nicht stattfinden, weil damit verbundene Verzögerungen und der Verlust von Expertenwissen nicht akzeptabel wären. Eine erfolgreiche und zeitgerechte Einführung des Projektes SABAKA wäre dadurch gefährdet.

Die Auftragsvergabe an den gleichen Dienstleister (d.h. eine allfällige Vertragsverlängerung im 2014) ist aus Gründen der Erhaltung der Kontinuität der damit verbundenen IT-Dienstleistungen bis zum Abschluss des Projektes SABAKA zwingend notwendig. In Anwendung von Artikel 6 Absatz 2 des Gesetzes vom 11. Juni 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG, BSG 731.2) und gestützt auf Artikel 7 Absatz 3 Buchstabe f der Verordnung vom 16. Oktober 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) kann ein Auftrag freihändig vergeben werden, wenn es sich um Ersatz, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen handelt, weil einzig dadurch die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleistet ist. Aus diesen Gründen ist die Voraussetzung für die vorliegende Auftragsvergabe vollumfänglich erfüllt.

4. Andere Informationen

4.2 Datum des Zuschlags
Datum: 08.01.2014

4.4 Sonstige Angaben
Zur Information über die Vergaben im Projekt SABAKA siehe:
- Publikation SIMAP 31.10.2012: Beschaffung Softwarelösung Betreibungsamt
- Publikation SIMAP 24.04.2013: Zuschlag Beschaffung Softwarelösung Betreibungsamt

4.5 Rechtsmittelbelehrung
Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation im Amtsblatt des Kantons Bern mit Beschwerde bei der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern, Rechtsamt JGK, Münstergasse 2, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.