Instandsetzungsarbeiten an den Stützmauern der Bundeshäuser aareseitig, inkl. Erhöhung der Terrassenbrüstungen.


3784515 SIMAP - 15.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Nein

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
BBL
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Projektmanagement Inland I
Öffentliche Ausschreibungen
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Öffentliche Ausschreibungen
(b1206-1) Sanierung Stützmauer Bundeshaus, Bern
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax: +41 31 323 26 98
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
04.09.2013
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit, diese anonym im Frageforum unter www.simap.ch zu stellen. Fragen die nach diesem Termin eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 26.09.2013
Uhrzeit: 23:55
Formvorschriften: (Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge 07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr (Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Nein

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Instandsetzungsarbeiten an den Stützmauern der Bundeshäuser aareseitig, inkl. Erhöhung der Terrassenbrüstungen.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
(b1206-1) 620.000
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45000000 - Bauarbeiten
BKP: 216 - Natur- und Kunststeinarbeiten
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
Die Stützmauer der Bundeshäuser, welche sich aareseitig vom Bernerhof über das Bundeshaus West, Parlamentsgebäude und Bundeshaus Ost bis hin zum Hotel Bellevue Palace erstreckt, weist einen Sanierungsbedarf auf. Die Schädigung der Stützmauer variiert je nach Exposition stark. Teilweise treten nur oberflächige Verwitterungen am Sandstein auf und teilweise sind die Verwitterungserscheinungen bereits so ausgeprägt dass für einen dauerhaften Erhalt der Stützmauer umfangreichere Massnahmen ergriffen werden müssen. Im Rahmen der Instandsetzung der Stützmauer sollen ebenfalls die Terrassenbrüstungen auf die nach heute gültiger Norm SN640568 erforderliche Brüstungshöhe von ca. 1.00 - 1.10 m erhöht werden. Die Instandsetzung der Stützmauer sowie Erhöhung der Brüstungen erfolgt nach ökologischen Grundsätzen unter Berücksichtigung der best. Baustruktur sowie in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.
Die vorliegenden Ausschreibung umfasst die Instandsetzungsarbeiten an den Stützmauern inkl. Erhöhung der Terrassenbrüstungen:
BKP 216 Naturstein- und Kunststeinarbeiten
- Los A: Parlamentsgebäude
- Los B: Bundeshaus Ost
- Los C: Bundeshaus West
- Los D: Hotel Bellevue Palace
Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose Angebote einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig. Die Auftraggeberin hält fest, dass ein einzelner Anbieter oder eine Anbieterin max. 3 Lose erhalten kann.
Beginn der vertraglichen Arbeiten: ca. Februar 2014
Bauvollendung: Ende 2016 / Anfang 2017
Weitere Arbeiten wie Rodungen, Arbeitsgerüste, Metallbau-, Baumeister- sowie Umgebungsarbeiten sind nicht Bestandteil der vorliegenden Ausschreibung und werden gesondert ausgeschrieben.
2.6 Ort der Ausführung
Bernerhof, Bundeshaus West, Parlamentsgebäude, Bundeshaus Ost, Hotel Bellevue Palace, Bern
2.7 Aufteilung in Lose?
Ja (ohne Spezifizierung)
Angebote sind möglich für: mehrere Lose
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Ohne Angaben
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Ohne Angaben
3.3 Zahlungsbedingungen
in CHF, 30 Tage nach Eingang der ordnungsgemäss zugestellten Rechnung.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Angebotspreise müssen sämtliche Kostenelemente wie Transport-, Versicherungs- und Inspektionskosten, Steuern sowie Zölle und andere Einfuhrabgaben enthalten.
3.5 Bietergemeinschaft
Sind zugelassen, sofern ein Gesellschafter die Gesamtverantwortung (Federführung) übernimmt. Die Beteiligten sind mit ihrer Rolle aufzuführen.
3.6 Subunternehmer
Sind zugelassen. Die Beteiligten sind mit ihrer Rolle aufzuführen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen mit Ausnahme der Nachweise E2 betreffend der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen mit dem Angebot abgegeben werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
Zu E1: Technische Leistungsfähigkeit:
- E1.1 Referenzen der Unternehmung über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Sanierungsarbeiten von Stützmauern und oder Sanierungen von Sandsteinbauten) in den letzten ca.10 Jahren. Für die Angaben ist das Formular 3 zu verwenden. Die Referenzen der Unternehmung werden auch bei der Bewertung des Zuschlagskriteriums Z2 verwendet.
- E1.2 Ausreichende personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens gem Terminplan (Beilage 9). Der Nachweis ist auf dem Formular 1 zu erbringen.
Zu E2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit:
- E2.1 Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteneingabe vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 3 Monate.
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate.
- Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Anbieter bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.08.2013 bis 26.09.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können auch über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden.
Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss Ziffer 2 des KBOB - Werkvertrages für Einzelleistungen
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes, sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Begehung: Es findet keine Begehung statt.
3. Die Bauherrschaft behält sich grundsätzlich vor, im Rahmen von Nachverhandlungen Pauschal- oder Globalangebote nachzufordern.
4. Die Bauherrschaft behält sich (nach VöB Art.13, Abs.1,Bst.h) vor, einen neuen gleichartigen Bauauftrag, welcher sich auf den Grundauftrag bezieht, nach den freihändigen Vergabeverfahren zu vergeben.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Simap: www.simap.ch

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