INTELLIGENTE SCHIEBETRITTE IC2020


5108162 SIMAP - 05.09.2016
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Lieferauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Schweizerische Bundesbahnen SBB, Division Personenverkehr
Beschaffungsstelle/Organisator
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Personenverkehr, P-OP-FSE-SE-SEF
Markus Naef
Wylerstrasse 123/125
3000 Bern 65
Schweiz
Telefon: +41 79 562 84 49
Fax:
E-Mail: x002622@sbb.ch
URL: www.sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Schweizerische Bundesbahnen SBB, P-OP-FSE-SE-SEF
Vermerk: "INTELLIGENTE SCHIEBETRITTE IC2020" und "NICHT ÖFFNEN"
Markus Naef
Wylerstrasse 123/125
3000 Bern 65
Schweiz
Telefon: +41 79 562 84 49
Fax:
E-Mail: x002622@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
21.09.2016
Bemerkungen: Fragen zu dieser Ausschreibung können versehen mit dem Vermerk "INTELLIGENTE SCHIEBETRITTE IC2020" bis 21.09.2016 per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 gerichtet werden.

Fragen, die nach diesem Termin eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbieter gleichzeitig anonymisiert schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 28.10.2016
Uhrzeit: 16:00
Formvorschriften: Eintreffend bei SBB für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung.

Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend.

Einreichungsort siehe 1.2.

Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per Fax (Nr. gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden.

Weitere Details siehe Ausschreibungsunterlagen.
Verspätete Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden und werden ungeöffnet an den Absender zurückgesandt.

Für vorbefassten Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Dezentrale Bundesverwaltung - öffentlich rechtliche Organisationen)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Lieferauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Lieferauftrages
Werkvertrag
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
INTELLIGENTE SCHIEBETRITTE IC2020
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
V310036747
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 34600000 - Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
2.5 Detaillierter Produktebeschrieb
A)Informationen zum Projekt

A.1. Ausgangslage
Die IC2000 bilden heute das Rückgrat der IC-Flotte des Fernverkehrs SBB. Aufgrund des langfristig vorgesehenen Einsatzes im IC-Verkehr ist eine Modernisierung und somit Ausrichtung an sich verändernde Kundenbedürfnisse und ein zeitgemässes Erscheinungsbild erforderlich. Unter dem Projektnamen "Projekt IC2020" wird die Flotte IC2000 im Rahmen eines Gesamtprojekts umfassend modernisiert.
Die Fahrzeuge erreichen zum geplanten Modernisierungszeitpunkt ein Alter von ca. 20-22 Jahren und haben somit die Hälfte der geplanten Fahrzeuglebensdauer erreicht. Um die technische Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge bis zur geplanten Ausrangierung zu gewährleisten, sollen Erneuerungen und Sanierungen durchgeführt sowie technische mangelhafte oder veraltete/obsolete Systeme ersetzt bzw. revidiert werden. Diese Arbeiten erfolgen zusätzlich zu den Revisionstätigkeiten R3.3 und sollen nach der Modernisierung idealerweise in der restlichen Lebensdauer der Fahrzeuge nicht wiederholt werden müssen.
Im Rahmen der Behindertengesetzgebung wird die SBB dazu verpflichtet, den barrierefreien Zugang zu den Zügen sicherzustellen. Aus diesem Grund hat die SBB für die IC2000-Flotte beschlossen, bei den AD-Wagen und den Speisewagen (BR, WRB, Starbucks) intelligente Schiebetritte an den Fahrgast-Einstiegstüren einzubauen.

A.2. Zielsetzung
Zur Erfüllung des Behindertengleichstellungs-Gesetzes (BehiG) muss der Spalt zwischen Fahrzeug und Perron-kante gemäss TSI PRM reduziert werden. Die bestehende Spaltüberbrückung der Fahrzeuge erfüllt die Anforde-rung bezüglich der geforderten minimalen Spaltbreite nicht. Die eingebauten Spaltüberbrückungen haben nur eine fixe Ausfahrweite von ca. 100mm, weshalb der Abstand zwischen Fahrzeug und Perron mehrheitlich nur mit Hilfs-mitteln (z.B. Faltrampe) überbrückt werden kann.
Ziel dieser Ausschreibung ist die Auftragsvergabe für die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Schiebetritten mit deutlich grösserer Ausfahrweite der die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetz vollumfänglich erfüllt und der dazugehörigen Traverse im Einstiegsbereich.

A.3. Betroffene Fahrzeuge
Von der Erneuerung der Schiebetritte sind folgende Fahrzeugtypen betroffen:
-Typ IC2000 AD, 40 Fahrzeuge: 1. Klasse Endwagen mit Gepäckraum
-Typ IC2000 BR, 10 Fahrzeuge: 2. Klasse Wagen mit Bistro im Unterdeck
-Typ IC2000 WRB, 14 Fahrzeuge: 2. Klasse Wagen mit Bistro im Unterdeck und Restaurant im Oberdeck
-Typ IC2000 WRB SBUX, 2 Fahrzeuge: 2. Klasse Wagen mit Starbucks Bistro im Unterdeck und Starbucks Restaurant im Oberdeck

B) Beschaffungsgegenstand / Inhalt der Leistungen

A Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Erbringung sämtlicher Leistungen, welche für die Lieferung von vollumfänglich funktions- und leistungsfähigen intelligenten Schiebetritten gemäss Vorgaben im Teil 4 technische Unterlagen erforderlich sind. Dies umfasst alle Leistungen im Bereich Projektleitung, Entwicklung, Konstruktion, Materiallieferung, sowie Unterstützung bei Inbetriebnahme, Typenprüfung im Werk, Abnahme, Schulung, Instruktion sowie Dokumentation und Ersatzteilhaltung. Die Schiebetritte bestehen dabei aus den Funktionalitäten gemäss Teil 4 der technischen Unterlagen.

B Die SBB erwarten als Angebot die im Teil 3 der kommerziellen Unterlagen, Teil 4 der technischen Unterlagen (inkl. aller Anhänge) sowie Teil 6 der Preistabelle beschriebenen werkvertraglichen Leistungen.

B1 Dem Anbieter werden im Auftragsfall insbesondere folgende Leistungen mit Erfolgshaftung übertragen:
a)Lieferung von intelligenten Schiebetritten gemäss Teil 4 der technischen Unterlagen
b)Lieferung von neuen Traversen gemäss Teil 4 der technischen Unterlagen
c)Engineering und Konstruktion
d)Typentest
e)Protoypenbau
f)Klimakammertest und Bau eines Prüfstandes
g)Zulassungsunterstützung beim Bundesamt für Verkehr
h)Betriebsoptimierung
i)Schulung und Dokumentation

B2 BESTELLUMFANG:
Fester Bestellumfang bei Zuschlagserteilung:
a)Leistungen Einmalkosten gemäss Teil 6 Preistabelle (Teil 6a Preistabelle Detailkosten)
Optionaler Bestellumfang:
b)Option 1: Lieferung von 140 Schiebetritten und 140 Traversen für 66 Fahrzeuge
c)Option 2: Lieferung von 140 Schiebetritten und 140 Traversen für 35 Fahrzeuge

C Die SBB ist berechtigt, folgende Leistungen nach Massgabe des vorliegenden Vertrages nachzubestellen:
Eine Option der freihändigen Vergabe nach Massgabe des Basisvertrages für weitere und/oder für zusätzliche Mengen und Leistungen und für eine Verlängerung des Vertrages bis zu 5Jahren ab Ausschreibungspublikation wird ausdrücklich vorbehalten. Die SBB behält sich jedoch ausdrücklich das Recht vor, diese Optionen gestaffelt einzulösen bzw. den Auftrag dieser Leistungen nach Bedarf (auch nur teilweise) zu gegebener Zeit aufgrund der einschlägigen Bestimmungen über das öffentliche Beschaffungswesen anderweitig (im Wettbewerb) zu vergeben. Sowohl das Einlösen als die Aufteilung der Optionsleistungen bei einer möglichen Nachbestellung von weiteren Leistungen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Bezugsberechtigt für die obgenannten Leistungen sind die SBB AG und die Beteiligungsgesellschaften der SBB AG.

Die Bestimmungen des Basisvertrages, einschliesslich im Vertrag vereinbarter ursprünglicher Kostengrundlage, aller Ergänzungen und Änderungen aufgrund der Einlösung von Optionen / von Nachbestellrechten der SBB / von Leistungsänderungen, besonderer Vereinbarungen und sonstiger Vertragsänderungen und - ergänzungen gelten auch für die nachbestellten Leistungen. Der Umfang der Leistungen, die Termine und die anderen Vertragspunkte werden in jedem Fall vor Inangriffnahme geklärt und auf der Grundlage eines detaillierten Angebotes in einem Nachtrag zum Vertrag schriftlich festgehalten.

D Details zu den Leistungen sowie die Schnittstellen zwischen den Leistungen der SBB gegenüber den Leistungen des Auftragnehmers ergeben sich aus den Ausschreibungsunterlagen.

EVORSCHRIFTEN, NORMEN UND REGELN:
Der Auftragnehmer beachtet bei der Leistungserbringung in jeder Hinsicht insbesondere:
-alle einschlägigen Gesetze, insbesondere die einschlägigen Gesetze der EU und der Schweiz zwecks erneuter Zulassung der Fahrzeuge und die Umweltschutz-, Gefahrstoff-, Gefahrgut- und Unfallverhütungsvorschriften,
-alle zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bzw. Vertragsunterzeichnung gültigen behördlichen Bestimmungen,
-die allgemein anerkannten sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Regeln,
-die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bzw. Vertragsunterzeichnung gültigen Normen von Normenorganisationen und Regeln der SBB und der UIC

F INFORMATIONSVERANSTALTUNG MIT BEGEHUNG
Um sich einen guten Überblick über den Umfang des Auftrags und der Fahrzeuge verschaffen zu können, ist eine Informationsveranstaltung mit Begehung der Fahrzeug und einer Fragerunde geplant. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist zwingende Voraussetzung für die Einreichung eines Angebots.

Je Anbieter sind maximal zwei Personen für die Informationsveranstaltung zugelassen.
Datum:15.09.2016
Zeit:09:00 bis ca. 13:30 Uhr
Ort:Industriewerk Olten, Industriestrasse 153, CH-4600 Olten
Treffpunkt:Empfang Industriewerk Olten
Sprache:Deutsch
Anmeldung per Email an: x002622@sbb.ch
Anmeldung bis: 12.09.2016
Sicherheit:Die Teilnehmer werden gebeten, Sicherheitsschuhe oder festes Schuhwerk mitzunehmen

G BEZUGSBERECHTIGTE
Bezugsberechtigt für die obengenannten Leistungen sind auch andere Divisionen der SBB AG und Beteiligungsgesellschaften der SBB AG.

H Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
2.6 Ort der Lieferung
(Voraussichtlich) Olten
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Liefertermin
Beginn 01.05.2017 und Ende 29.12.2023
Bemerkungen: Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss 3.7 der Ausschreibungspublikation
3.2 Kautionen / Sicherheiten
- Für das Angebot (Bid Bond): Keine.

- Abstrakte und unwiderrufliche sowie auf erstem Verlangen der SBB zahlbare Erfüllungsgarantie einer erstklassigen und in der Schweiz domizilierten Bank oder Versicherungsgesellschaft. Zahlungsverpflichtungen des Garanten nach SBB - Musterformular. Der Anbieter hat in seiner Offerte den vorgesehenen Garanten mit genauen Angaben (Firmenname, Sitz bzw. Geschäftsstelle) zu nennen.

- Die Kosten für erforderliche finanzielle Sicherheitsleistungen sind im Angebot als separate Position zu offerieren.

- Weitere Rahmenbedingungen siehe Ausschreibungsunterlagen.
3.3 Zahlungsbedingungen
- 30 Tage 2% Skonto
- 60 Tage netto

- Keine Preisvarianten: Angebote mit anderen Vergütungsarten werden ohne weitere Bewertung ausgeschlossen.

- Weitere Bedingungen gemäss Teil 3 kommerzielle Unterlagen und Teil 6 Preisblätter der Ausschreibungsunterlagen.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung gilt alle Leistungen gemäss Ausschreibungspublikation und Ausschreibungsunterlagen ab, die für die Vertragserfüllung notwendig sind.

Durch die Vergütung abgedeckt sind insbesondere Dokumentationskosten, Spesen, alle Aufwendung zum Nachweis der vertraglich festgelegten bzw. zu erwartender Qualität der Lieferungen, Verpackungs-, Transport-, Versicherungs- und Abladekosten, sowie sämtliche öffentliche Abgaben (Zoll, MWST, usw.).

Nicht erwähnte für die vertragliche Erfüllung notwendige übliche Kosten sind ebenfalls in der Vergütung enthalten.

Die MWST ist separat auszuweisen.

Weitere Details siehe Vertragsentwurf der SBB (Teil 3 der Ausschreibungsunterlagen).
3.5 Bietergemeinschaft
Nicht zugelassen
3.6 Subunternehmer
Nicht zugelassen
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EIGNUNGSKRITERIUM 1:
TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG

1.1 Fachkompetenz - Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung in der Projektierung, Entwicklung, Herstellung und Umsetzung von Schiebe-tritten in Projekten der Schienenfahrzeugindustrie des öffentlichen Verkehrs in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.

1.2 Problemanalyse - Zweckmässiges Vorgehen bei Problem-analyse und Fehlerbehebung, Gewährleistung der Termineinhaltung (projektbezogen).


EIGNUNGSKRITERIUM 2:
ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

2.1 Qualitätsmanagement - Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung).

2.2 Fertigungskapazität - Ausreichende technische Ressourcen und Fertigungskapazität.

2.3 Personelle Ressourcen - Ausreichende qualifizierte personelle Kapazität.

2.4 Organisation - Organisationsstruktur des Unternehmens.


EIGNUNGSKRITERIUM 3:
GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Bonität
3.1 Handelsregisterauszug
3.2 Insolvenzverfahren / Betreibungsregisterauszug
3.3 Gesamtumsatz der Unternehmung
3.4 Erfolgsrechnung

3.5 Bankerklärung - Akzeptanz der Sicherheitsleistungen durch eine Bank

3.6 Versicherung - Betriebshaftpflicht


EIGNUNGSKRITERIUM 4:
PRÄSENZ VOR ORT

4.1 Der Anbieter gewährleistet vor Ort eine ausreichende Präsenz für technischen Support und Service.


EIGNUNGSKRITERIUM 5:
ANFORDERUNGSLISTE

5.1 100 % Erfüllung aller Muss Kriterien in der Anforderungsliste Teil 4 B
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1:

1.1 3 Referenzen von erfolgreich durchgeführten Aufträgen in der Schweiz und/oder EU-Länder mit vergleichbarer Komplexität bezüglich Technik, Dauer und Termineinhaltung in Projekten der Schienenfahrzeugindustrie des öffentlichen Verkehrs und bei welcher die SBB die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen überprüfen und Auskünfte einholen kann. Die Referenzprojekte müssen in den letzten 5 Jahren abgewickelt worden sein.

1.2 Vorgehenskonzept inkl. Zeitplan für die Dokumentation und Bestätigung der Termineinhaltung (Einhaltung der Fertigungszeit, Nachweis ohne Betriebsferien).


NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2

2.1 Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO 9001-04, IRIS certification Rev 0.2 V 2.2 oder gleichwertig); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie der Untersuchungsmöglichkeiten und Projektentwicklungen des Unternehmens

2.2 Angaben über die technische Leitung oder die technischen Stellen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, zwar insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind..

2.3 Beschreibung der Personalkapazität (Administration und Produktion), technische Ressourcen und Ausstattung im Hinblick auf die Erbringung des zu vergebenden Auftrages

2.4
- Unternehmensstruktur
- Aktuelles Organigramm
- Aufbau und Organisation des Anbieters
- Standorte, Niederlassungen, Vertretungen oder Handelspartner in Europa


NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3

3.1 Beglaubigter Handelsregisterauszug oder beglaubigte Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.

3.2 Erklärung betreffend eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).

3.3 Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.

3.4 Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle.

3.5 Bankerklärung, welche garantiert, dass im Falle einer Zuschlagserteilung die finanziellen Sicherheitsleistungen wie gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite (Bonitätsauskunft) gewährt werden. Die vorbehaltlose Akzeptanz des Musterformulars "Erfüllungsgarantie" muss vom Finanzinstitut bescheinigt werden.

3.6 Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.


NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 4

4.1 Erklärung des Anbieters für die Dauer der Vertragserfüllung, dass eine Vertretung mindestens in deutscher Sprache mit einer maximalen Reaktionszeit innert 3 Arbeitstagen vor Ort zur Verfügung steht.


NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 5

5.1 Sämtliche Kapitel mit der Verbindlichkeit Muss müssen erfüllt sein. Die Erfüllung ist zwingend in den Angebotsunterlagen zu dokumentieren und nachzuweisen.


Die obgenannten Nachweise sind zwingend dem Angebot beizulegen.

Die SBB behält sich ausdrücklich das Recht vor, weitere Nachweise zu verlangen, mit den angegebenen Referenzfirmen direkt Kontakt aufzunehmen sowie eigene Erfahrungen in die Bewertung der Befähigung einzubringen.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Aufgrund der nachfolgenden Angaben:


GRUNDSÄTZLICHES VORGEHEN

Für die Bewertung des Angebotes gelten folgende Hauptkriterien, welche einander gegenübergestellt werden.
1.Wirtschaftlichkeit
2.Technik
3.Innovation
4.Projektführung

Die Zuschlagskriterien werden anhand der nachfolgenden Subkriterien beurteilt:


BEURTEILUNG

A. WIRTSCHAFTLICHKEIT: 50%
A.1 Investitionskosten (Hauptangebot und Optionen inkl. Einmalkosten) (75%)
A.2 Zuverlässigkeit (20%)
A.3 Akzeptanz Vertragsentwurf (5%)

B TECHNIK: 20%
B.1 Erfüllung Anforderungsliste (100%)

C INNOVATION: 20%
C.1 Konzept Schiebetritt und Traverse (40%)
C.2 Einbaukonzept (40%)
C.3 Betriebs- und Instandhaltungskonzept (20%)

D PROJEKTFÜHRUNG 10%
D.1 Projektplanung (75%)
D.2 Qualitätsmanagement (25%)


GESAMTBEWERTUNG

Die Hauptkriterien werden in Unterkriterien aufgeteilt. Jedes Unterkriterium wird mit einer Note 0 bis 5 (0 = tiefster Wert, 5 = höchster Wert, Skalierung auf eine Kommastelle) bewertet. Es werden keine negativen Noten vergeben.

Die Noten der Unterkriterien gehen mit der zugehörigen Gewichtung in die Note der Hauptkriterien ein. Die Noten der Hauptkriterien gehen mit der zugehörigen Gewichtung in die Gesamtnote ein. Das Angebot mit der höchsten Gesamtnote erhält den Zuschlag.

Erhält ein Hauptkriterium eine Gesamtnote < 2, so behält sich die SBB das Recht vor, das entsprechende Angebot zu "parkieren".

Die SBB behält sich vor, die Anbietenden zur Plausibilisierung der Bewertung zu einer Präsentation einzuladen.

Die SBB behält sich vor, Änderungsanträge zum Vertragsentwurf abzulehnen. Im Fall der Ablehnung gilt in diesen Punkten der Vertragsentwurf gemäss Teil 3 Kommerzielle Ausschreibungsunterlagen für das Angebot.

Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 13.09.2016
Kosten: CHF 0.00
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 05.09.2016 bis 14.09.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: BEZUG DER UNTERLAGEN:
Die Anbieter müssen sich zwingend in www.simap.ch registrieren, um ab 05.09.2016 bis 14.09.2016 die Unterlagen runterzuladen.

SPRACHE DER AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN:
Die Ausschreibungsunterlagen sind nur in deutscher Sprache verfügbar.

FORM UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die Ausschreibungsunterlagen werden in elektronischer
Form auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt.

ANFORDERUNG AN DIE ANGEBOTE UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die ausgefüllten Angebote mit sämtlichen verlangten vollständigen Beilagen mit dem Vermerk: "INTELLIGENTE SCHIEBETRITTE IC2020" und "NICHT ÖFFNEN" in 2-facher Ausfertigung (Papierform und auf einem Datenträger) einzureichen. Bei Abweichungen zwischen Papierform und elektronischer Version gilt die Papierversion (hard copy).

SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER:
Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular "Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen" einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens.

KEINE ENTSCHÄDIGUNG:
Die Anbieter können für die Ausarbeitung ihres Angebotes keine Entschädigung beanspruchen.

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Gegenrecht
4.2 Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Beschaffung von Rollmaterialkomponenten (AGB-RKomp, Mai 2016)

MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN:
Gemäss Art. 29 Abs. 3 der VöB wendet die SBB in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die SBB kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und
rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese
quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Verhandlungssprache ist Deutsch.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so haben die Anbieter die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten (Art. 7 VöB).
4.5 Sonstige Angaben
MEHR- UND MINDERAUFWENDUNGEN:
Berücksichtigung von Mehr- und Minderaufwendungen: Führt ein Angebot zu veränderten Aufwendungen der SBB und Dritter für Arbeiten im Rahmen der Ausführung (Benutzung von Anlagen der SBB, Personal, Sicherheit, Lieferungen, Projektierung, Projektleitung usw.), werden diese Minder- oder Mehraufwendungen zur Vergleichbarmachung der Angebote von der Eingabesumme abgezogen resp. dieser aufgerechnet.


VORBEFASSUNG
Die Prose AG, 8400 Winterthur, und die Enotrac AG, 3600 Thun, haben die "Machbarkeitsstudie intelligenter Schiebetritt IC 2000" erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die Firmen Gebr. Bode GmbH & Co. KG, Kassel; CHV GmbH, Dorsten; Dowaldwerke GmbH, Dippoldiswalde; Faiveley Transport, Gennevilliers - France ; Knorr-Bremse GmbH Division IFE, Kematen/Ybbs; PINTSCH BAMAG, Dinslaken; Schliess- und Sicherungssysteme GmbH, Mühlhausen und Ultimate Europe Transportation Equipment GmbH, Amstetten wurden von der Prose AG zur Einreichung von Richtofferten im Rahmen der "Machbarkeitsstudie intelligenter Schiebetritt IC 2000" eingeladen. Die durch die Firmen erarbeiteten Projektergebnisse sind diesem Aufgabenbeschrieb beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefassten Firmen, namentlich Prose AG, 8400 Winterthur; Enotrac AG, 3600 Thun; Gebr. Bode GmbH & Co. KG, Kassel; CHV GmbH, Dorsten; Dowaldwerke GmbH, Dippoldiswalde; Faiveley Transport, Gennevilliers - France ; Knorr-Bremse GmbH Division IFE, Kematen/Ybbs; PINTSCH BAMAG, Dinslaken; Schliess- und Sicherungssysteme GmbH, Mühlhausen und Ultimate Europe Transportation Equipment GmbH, Amstetten endet am 21.10.2016. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die hiervor genannten Firmen im Verfahren als Anbieterinnen zugelassen (Art. 21a VöB).

VORBEHALTE:
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Genehmigung und die Beschaffungsreife des Projektes, die Kreditgenehmigung und die Zustimmung der zuständigen Organe der SBB.

MASSGEBLICHER AUSSCHREIBUNGSTEXT:
Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem italienischen Ausschreibungstext geht der deutsche Text vor. Rechtlich massgebend ist einzig die Publikation in www.simap.ch (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz).

PRÄSENTATION DES ANGEBOTES:
Die SBB behält sich vor, die Anbietenden zur Plausibilisierung der Eignung / der Bewertung der Angebote zu einer Präsentation einzuladen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Ganze Publikation anzeigen

Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.