MISTRA Fachapplikation Trassee: Leitung SW-Pflege und Fachsupport, 2014 - 2019


3795366 SIMAP - 26.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
MISTRA-TRA: Ltg SW-Pflege + Fachsupport
Postfach
3003 Bern
Schweiz
Telefon: 031 322 94 11
Fax: 031 323 23 03
E-Mail:
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
MISTRA-TRA: Ltg SW-Pflege + Fachsupport
Postfach
3003 Bern
Schweiz
Telefon: 031 322 94 11
Fax: 031 323 23 03
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
11.09.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher und französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 20.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 11.09.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 10.10.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
MISTRA Fachapplikation Trassee: Leitung SW-Pflege und Fachsupport, 2014 - 2019
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) entwickelt das Managementinformationssystem Strasse und Strassenverkehr (MISTRA; www.mistra.ch ). MISTRA ist ein integratives, modular aufgebautes Informationssystem. Es besteht aus einem Basissystem sowie verschiedenen angekoppelten Fachapplikationen.
Mit der Fachapplikation Trassee (TRA) wurden im Rahmen von MISTRA seit 2008 ein neues, innovatives Werkzeug für die Dokumentation zum Strassenraum (STR) und das Erhaltungsmanagement der Beläge (PMS) aufgebaut. Trassee ist seit dem November 2010 in Betrieb. Seither wurden vier weitere Releases mit jeweils erweitertem Funktionsumfang ausgeliefert.
Die Fachapplikation Trassee wird auf der Basis das aktuellen Projekts noch bis Ende 2013 weiterentwickelt und gewartet (Realisierungseinheit 1 oder kurz RE-1). Mit der vorliegenden Ausschreibung sollen die Leitung der SW-Pflege und der Fachsupport für die nächsten Jahre sichergestellt werden.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bei der Auftraggeberin: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, Ittigen
In den Räumlichkeiten des Auftragnehmers.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.02.2014 und Ende 31.12.2019
Bemerkungen: Auftragsbeginn ist der 1. Februar 2014. In einer ersten Tranche werden die Leitung SW-Pflege und der Fachsupport bis 31.12.2014 vergeben. Die Leistungen für die Jahre 2015 bis 2019 werden entweder als Jahrestranche (01.01. bis 31.12.) des entsprechenden Jahres oder für die für den Abschluss einer Lieferung notwendige Zeitperiode vergeben. Die Auslösung durch den Auftraggeber erfolgt jeweils spätestens einen Monat vor Ablauf der laufenden, freigegebenen Zeitperiode, bzw. per 30. November des Vorjahres bei Jahrestranchen.
Auftragsende ist der 31.12.2019 oder der vereinbarte Termin für eine vollständige, abgenommene Lieferung eines Releases vor dem 31.12.2019 unter Voraussetzung der Freigabe der entsprechenden Leistungen.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Die Angebote sind über die in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Formulare einzureichen, weitere Unterlagen werden nicht ausgewertet. Die Vorgaben an die Schrift und die Seitenzahlen sind einzuhalten.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
Die Rechnungsstellung erfolgt gemäss Leistungsnachweis.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind. Die Aufwendungen für die Einarbeitung und das Vorhalten von qualifiziertem Personal ist in den zu offerierenden Stundenansätzen einzurechnen.
Für die Dauer des Auftrages wird keine Teuerung vergütet.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 30%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Technische Leistungsfähigkeit der Unternehmung
E2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
Zu E1:
E1.1: Nachweis bezüglich Erfahrungen in der Leitung von Informatikentwicklungen durch Angabe von einem mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekt der letzten 5 Jahre. Vergleichbar heisst: Leitung von Informatikprojekten mit Entwicklungen im GIS-Bereich, Durchführung von Reviews (Design, Systemarchitektur, Code) und Überprüfung der IT-technischen Umsetzung (Tests).
E1.2: Nachweis bezüglich Erfahrungen im Bereich der fachlichen Umsetzung eines Erhaltungsmanagements für Strassen, insbesondere mit 2- oder 4-streifiger Verkehrsführung, durch Angabe von einem mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekt der letzten 5 Jahre. Vergleichbar heisst: fachliche Beratung öffentlicher Strasseneigentümer. Bevorzugt sind kantonale oder Bundesämter im Bereich der Erhaltungsplanung von Strassen.
Zu E2:
Auf Aufforderung des Auftraggebers nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag sind folgende Nachweise (nicht älter als 3 Monate) einzureichen:
- Handelsregisterauszug
- Betreibungsregisterauszug
Anbieterinnen und Anbieter aus dem Ausland reichen eine vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.
ZK1: PREIS; Gewichtung 30 %, unterteilt in:
ZK1.1 Angebotssumme, Gewichtung 20%
ZK1.2 Plausibilität der Stundenverteilung auf die vorgesehenen Schlüsselpersonen im Hinblick auf die Aufgabenstellung, Gewichtung 10%

ZK2: AUFTRAGSBEZOGENE KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN DER SCHLÜSSELPERSONEN; Gewichtung 35%, unterteilt in:
ZK2.1: Leitung SW-Pflege (Aus- und Weiterbildung, Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, HERMES, IT, agile IT-Entwicklungsmethodik, etc.); Gewichtung 15%
ZK2.2: Stellvertreter Leitung SW-Pflege (Aus- und Weiterbildung, Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, HERMES, IT, agile IT-Entwicklungsmethodik, etc.); Gewichtung 10%
ZK2.3: Leitung Fachsupport (Aus- und Weiterbildung, Erfahrungen und Fachwissen im Bereich Strassenerhaltung); Gewichtung 10%

ZK3: AUFTRAGSANALYSE UND ORGANISATION; Gewichtung 25%, unterteilt in:
ZK3.1 Auftragsanalyse; Gewichtung 20%
dabei ist zwingend auf die folgenden Punkte einzugehen:
- Chancen, Gefahren und daraus abgeleitete besondere Herausforderungen
- Massnahmen zur Meisterung der besonderen Herausforderungen inkl. Instrumente zur Durchsetzung der Massnahmen
- Aufgabenbezogenes Qualitätsmanagement
ZK3.2 Organisation und Verfügbarkeit; Gewichtung 5%
Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen während den nächsten 3 Jahren durch Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten.

ZK4: PRÄSENTATION DER OFFERTE; Gewichtung 10%
Inhalt, Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Fragenbeantwortung
Die Präsentation findet in der Periode vom 04.11.13 bis 15.11.13 statt. Die Einladung mit Traktanden erfolgt per Email spätestens 5 Arbeitstage vor dem Präsentationstermin. Die Präsentation inklusive Fragen und Diskussion dauert maximal eine Stunde. Der Präsentationsablauf wird protokolliert, die Protokolle sind nicht öffentlich. Die Präsentation ist durch das Schlüsselpersonal zu halten. Das ASTRA lädt, nur diejenigen Anbieter ein, welche gemäss Zwischenstand vor der Präsentation noch eine Chance auf den Zuschlag haben.

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% (tiefstes Angebot + 50% des tiefsten Angebotes) oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0.0 bis 5.0:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ sehr gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
Zahlungsbedingungen: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
Französisch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 26.08.2013 bis 10.10.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Vorhabens sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Ausschluss, Vorbefassung: Die Firma Techdata AG, Bern ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
5. Gleichzeitig mit der vorliegenden Ausschreibung werden die Leistungen für die Pflege und Support der Fachapplikation TRA ausgeschrieben. Ein Anbieter kann den Zuschlag nur für eines der beiden Mandate erhalten.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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