N01, 120136, ÜMA LUHÄ, Überbrückungsmassnahmen Luterbach - Härkingen / Projektverfasser/Bauleiter Bau Überbrückungsmassnahmen (ÜMAS) Belag.


4041561 SIMAP - 26.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Nord
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
N01, 120136, ÜMA LUHÄ / PV/BL Bau ÜMAS Belag
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
15.04.2014
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 23.04.2014 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 15.04.2014 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 05.05.2014
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N01, 120136, ÜMA LUHÄ, Überbrückungsmassnahmen Luterbach - Härkingen / Projektverfasser/Bauleiter Bau Überbrückungsmassnahmen (ÜMAS) Belag.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
120136
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Im Rahmen der Engpassbeseitigung soll ein Ausbau der Nationalstrasse N01 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen auf 6 Fahrstreifen erfolgen. Die Realisierung Engpassbeseitigung wird gemäss heutigem Kenntnisstand frühestens ab 2022 in Angriff genommen.

Zur Sicherstellung der Verfügbarkeit bis zu den erwähnten Ausbauarbeiten sind als Überbrückungsmassnahmen (ÜMAS) Belagsarbeiten erforderlich. Dabei handelt es sich um Ersatz der Deckschicht im Bereich der Verzweigung Luterbach und zwischen dem Anschluss Oensingen und der Verzweigung Härkingen.

Inhalt der vorliegenden Ausschreibung sind die Leistungen des Projektverfassers/Bauleiters Bau für die Phasen Ausschreibung, Unterlagen für die Ausführung (Ausführungsplanung), Ausführung (örtliche Bauleitung) und Inbetriebnahme/Abschluss (41 - 53).
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bürositz des Beauftragten, Baustelle Autobahn N01.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: August 2014 / Ende: ca. September 2017

Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 26.03.2014
Bezug der Angebotsunterlagen 26.03.2014
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 15.04.2014
Beantwortung der Fragen 23.04.2014
Eingabe des Angebots 05.05.2014
Voraussichtlicher Vergabetermin Juli 2014
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten August 2014

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Gemäss Ziffer 6 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF; 45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA resp. der Bauherrenunterstützung.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Gemäss Ziffer 3 und 4 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen.

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen.
Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung in Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft haben diesbezüglich vor Vertragsabschluss eine verbindliche Erklärung zu unterzeichnen.
3.6 Subunternehmer
Nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: Technische Leistungsfähigkeit
E2: Organisatorische Leistungsfähigkeit
E2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E4: Referenz Projektleiter
E5: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkung und Vorbehalte zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

EIGNUNGSKRITERIUM 1
TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
1 Referenzprojekt vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachgebiet:
- Instandsetzungsprojekt Trassee unter Verkehr für analoge Phasen (abgeschlossen) mit Investitionssumme > CHF 3 Mio.

EIGNUNGSKRITERIUM 2
ORGANISATORISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- Nachweis zur Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig (gilt für alle Partner einer allfälligen Ingenieurgemeinschaft

EIGNUNGSKRITERIUM 3
WIRTSCHAAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- Nachweis Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrags

Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise.
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
- Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
- Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

EIGNUNGSKRITERIUM 4
REFERENZ PROJEKTLEITER
- 1 Referenzprojekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Instandsetzungsprojekt Trassee auf Nationalstrassen unter Verkehr, Gesamtprojekt > CHF 3 Mio.).

EIGNUNGSKRITERIUM 5
VERFÜGBARKEIT SCHLÜSSELPERSONEN
- Für den Projektleiter und den Chefbauleiter des Anbieters:
Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten 1 ½ Jahre ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und firmeninternen Aufgaben.

Bei Ingenieurgemeinschaften sind die Eignungskriterien 1, 3 und 4 durch die Gemeinschaft nicht durch die einzelnen Partner-Firmen zu erfüllen.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 ZK1: PREIS; Gewichtung 50 %
Bereinigter Angebotspreis

ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG; Gewichtung 25 %
Angaben zu folgenden Themen:
- Organisation des Anbieters mit Darstellung der Verantwortlichkeiten und des Informationsflusses allgemein und speziell während Realisierung (Schichtbetrieb)
- Termin- und Personaleinsatzplanung über alle Phasen, speziell für Phase Realisierung sowie Gesamteinsatz der Schlüsselpersonen (inkl. örtliche Bauleitung)

ZK3: REFERENZ DER SCHLÜSSELPERSONEN; Gewichtung 25 %
Qualität und Adäquanz im Hinblick auf die vorliegende Aufgabe und Funktion (je 1 Referenz)
- Referenz Schlüsselpersonen:
· Projektleiter
· Chefbauleiter

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Bewertungsnote von 5. Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Bewertungsnote 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear. Es werden die bereinigten Nettoangebotssummen, ohne Skontoabzug und inkl. MwSt. verglichen. Benotung des Preises erfolgt auf zwei Dezimalstellen nach dem Komma.

BEWERTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; qualitativ sehr gut
5 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, ermittelt sich die Gesamtpunktzahl des Hauptkriteriums aus dem gewichteten Durchschnitt der einzelnen Subkriterien. Dies kann bei einem Hauptkriterium zu einer Benotung mit Dezimalstellen führen, wobei auf die erste Dezimalstelle nach dem Komma gerundet wird.

Punkteberechnung: Summe aller Noten Multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 26.03.2014 bis 05.05.2014
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Begehung findet keine statt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
4. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
5. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
6. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels eines anonymisierten Öffnungsprotokolls die unbereinigte Angebotssumme der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
7. Ausschluss: Jauslin + Stebler Ingenieure AG als Bauherrenunterstützung (BHU) ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
8. Zulässige Vorbefassung: Die folgenden Unternehmen als Beauftragte in vorangegangenen Projektphasen werden zur Teilnahme an diesem Beschaffungsverfahren zugelassen. Der Ausschreibung werden die durch die Unternehmen erarbeiteten relevanten Erzeugnisse beigelegt.
- B + S AG
- Bänziger Partner AG
- F. Preisig AG
- ewp AG
Ebenfalls zugelassen ist das im Los Gäu mit dem Ausführungsprojekt für den 6 Streifen Ausbau beauftragte Ingenieurbüro: Emch + Berger AG
9. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
10. Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung (gemäss Nummerierung in den Angebotsunterlagen für Planerleistungen):
Einzureichen sind die nachfolgenden Unterlagen, vollständig ausgefüllt. Sie werden (Ziffer 2.0 ausgenommen) nach dem Zuschlag und einer allfälligen Bereinigung zu Vertragsbestandteilen gemäss Ziffer 2 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen:
2.0 Die Nachweise bezüglich der Referenzen (diese Angebotsunterlage dient nur dem Vergabeverfahren und wird nicht zu einem Vertragsbestandteil).
2.1 Die vorgesehene Vertragsurkunde für Planerleistungen, unterzeichnet
2.2 Die Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2006
2.3 Weitere Angebotsunterlagen des Anbieters:
2.3.1 Fachtechnischer Bericht (Auftragsanalyse)
2.3.2 Leistungsanteil allfälliger Ingenieurgemeinschaften
2.3.3 Nachweis Jahresumsatz
2.3.4 Nachweis Zertifizierung
2.3.5 Zusammenstellung der Honoraraufwändungen
2.3.6 Pflichtenheft
2.3.7 Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
2.3.8 Projektbezogene Mitarbeiterliste
11. Der Auftraggeber und der Anbieter behandeln alle Angaben vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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