N01.16 Ersatz Fahrbahnübergänge und Verstärkung Kragarme Brücke L71 Saaneviadukt


2542719 SIMAP - 12.08.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Nein

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA Strasseninfrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA Strasseninfrastruktur
Nicht öffnen - Offertunterlagen N01.16 L71 Saaneviadukt
Uttigenstrasse 54
3600 Thun
Schweiz
Telefon: +41 (0) 33 228 24 00
Fax: +41 (0) 33 228 25 90
E-Mail: beschaffung.thun@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
01.09.2010
Bemerkungen: Fragen sind unter www.simap.ch im Forum der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Die Beantwortung erfolgt ausschliesslich über diese Plattform. Es liegt in der alleinigen Verantwortung der Anbieter, die Antworten zu den Fragen herunter zu laden. Es erfolgt keine Benachrichtigung. Aus der Nichtbeachtung können im Vergabeverfahren keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 27.09.2010
Formvorschriften: Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf CD inkl. sia-Schnittstelle in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen N01.16 L71 Saaneviadukt".
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen Poststelle).
Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Filiale Thun (durch Anbieter selbst oder Kurier), muss das Angebot spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot auch bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax an die Vergabebehörde zu senden.
Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung zu erbringen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Nein

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N01.16 Ersatz Fahrbahnübergänge und Verstärkung Kragarme Brücke L71 Saaneviadukt
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080435
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45000000 - Bauarbeiten.
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
Bei der Brücke L71, Saaneviadukt sind die schadhaften Fahrbahnübergänge durch neue mechanische Übergänge zu ersetzen. Aufgrund der geringen Steifigkeit der auskragenden Fahrbahnplatte werden diese zudem im Bereich der Fahrbahnübergänge durch angehängte Stahlbetonkonsolen verstärkt. Die Arbeiten finden in 4 Bauphasen mit jeweiliger Verkehrsführung 3-1 auf der Autobahn statt.

Approximative Hauptmengen:
- Betonabbruch mittels HDW: 35 m³
- Schalungen: 290 m²
- Beton: 4 m³
- Selbstverdichtender Beton: 65 m³
- Fahrbahnübergänge 50 m
- Abdichtungen Bitumendichtungsbahn: 200 m²
- Beläge 55 t
- Hängegerüste 200 m²
2.6 Ort der Ausführung
N01, Kerzers - Brünnen sowie ASTRA-Filiale F2 in Thun (Sitzungen)
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.03.2011 und Ende 14.10.2011

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Keine
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine
3.3 Zahlungsbedingungen
Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 30 Tage
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaften
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Die durch den Subunternehmer zu erbringende Leistung ist im Angebot detailliert anzugeben. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 50%. Sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:
E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Schlüsselpersonen
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1:
- 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte (1 Projekt Bau auf Nationalstrassen unter Verkehr und 1 Projekt Brückenbau oder Brückeninstandsetzung, Bausumme je mind. CHF 1.0 Mio. inkl. MWST), welches vom Anbieter innerhalb der letzten 10 Jahre ausgeführt wurde, mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Unternehmung, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (früherer Bauherr) mit Telefonnummer.

- Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

- Vom Anbieter sind mit Offerteingabe folgende Nachweise zu liefern:
* aktueller Auszug aus dem Handeslregister, nicht älter als 3 Monate ab Schlusstermin für die Einreichung der Angebote
* aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate ab Schlusstermin für die Einreichung der Angebote
* Aktuelle Bestätigungen von AHV / IV / EO / ALV sowie SUVA / ESTV
* Versicherungsnachweise bzw. bei Bietergemeinschaften Deckungszusage einer Versicherung über die geforderten Deckungssummen

Zu E3:
- Referenzen Schlüsselpersonen (*) über die Ausführung von mind. 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 10 Jahren (Brücke oder Brückeninstandsetzung im Nationalstrassenbau) mit Angabe über Zeitraum, Auftragsumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselpersonen, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson, Lebensläufe der Hauptverantwortlichen.
(*) Als Schlüsselpersonen gelten: Baustellenchef, Bauführer
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 1. GESAMTPREIS, Gewichtung 60%

2. TERMINE, Gewichtung 20%
(Plausibilität des Bauprogramms und Länge der Bauzeit (Personal- und Maschineneinsätze, Leistungsannahmen))

3. INHALT / QUALITÄT TECHNISCHER BERICHT, Gewichtung 15%

4. QM-KONZEPT, Gewichtung 5%

Preisbewertung:
Das billigste Angebot erhält im Kriterium "Preis" die Maximalpunktzahl. Ein Angebot > 30% über dem tiefsten Angebot erhält 0 Punkte. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien:
Die Bewertung erfolgt immer mit ganzen Punkten von 0 bis 5:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = gute Erfüllung; qualitativ sehr gut
5 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Punktberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtigung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die Zehntelstelle mit zu berücksichtigen, beim Preis die Hundertstelstelle.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.08.2010 bis 27.09.2010
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Norm SIA 118, allenfalls übrige Normen der SIA sowie die Allgemeinen Bedingungen Bau (ABB)
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
4.5.1 Begehung
Anbieterinnen und Anbieter wird dringend empfohlen, an der örtlichen Begehung am 24.08.2010 (vormittags) teilzunehmen. In Abhängigkeit von der Anzahl Interessenten wird die Begehung aufgeteilt in mehrere Gruppen gestaffelt durchgeführt. Bei Interesse bitten wir Sie um Zusendung einer E-Mail bis zum 20.08.2010 an beschaffung.thun@astra.admin.ch. Sie erhalten dann eine Einladung mit genauer Uhrzeit und Treffpunkt. Bitte beachten Sie: Vor Ort werden keine Fragen beantwortet.

4.5.2 Vorbehalte
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungsreife des Projekts und der Verfügbarkeit genügender Voranschlags- und Projektkredite.

4.5.3 Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

4.5.4 Angebotsöffnung
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.

4.5.5 Folgeaufträge
Gestützt auf Art. 13 Absatz 1, lit. h VöB (für Bauleistungen) sowie Art. XV, lit. D, GPA behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.

4.5.6 Vergabe der Leistungen
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.

4.5.7 Bezug der Unterlagen
Die Unterlagen können nur im simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (27.09.2010) bezogen werden.

4.5.8 Schlüsselpersonen
Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch

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