N01/38, 42 ANU BSA, Projektierung und Bauleitung Infrastruktur BSA mit Koordinationsaufgabe von der Phase Massnahmen-/Detailprojekt bis und mit Abschluss / Inbetriebnahmen.


3794056 SIMAP - 23.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
ANU BSA PV INFRA
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: +41 52 234 47 11
Fax: +41 52 234 47 90
E-Mail: beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
ANU BSA PV INFRA - Nicht öffnen - Offertunterlagen
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
09.09.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 18.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 09.09.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 16.10.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N01/38, 42 ANU BSA, Projektierung und Bauleitung Infrastruktur BSA mit Koordinationsaufgabe von der Phase Massnahmen-/Detailprojekt bis und mit Abschluss / Inbetriebnahmen.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
100049
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Das Projekt N01/38, 42 Ausbau Nordumfahrung Zürich beinhaltet in mehreren Projektierungs- und Baulosen eine Kapazitätserhöhung sowie eine Sanierung der bestehenden Infrastruktur. Der Projektperimeter erstreckt sich vom Limmattalerkreuz über die Vorzone Weiningen, Halbanschluss Weiningen über den Gubristtunnel bis zur Verzweigung Zürich-Nord inkl. Stelzentunnel mit seinen Vorzonen und umfasst offene Strecken sowie Tunnelobjekte. Kernstück bildet dabei der Bau einer dritten Röhre des Gubristtunnels mit Ausbau der Kapazitäten auf sechs Spuren. Die beiden bestehenden Röhren des Gubristtunnels werden anschliessend komplett baulich saniert.

Die Ingenieurarbeiten umfassen die Leistungen für die Projektierung, Ausschreibung und Realisierung (SIA-Phasen 32 bis 53) der Infrastruktur Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) und die Koordinationsaufgaben für alle BSA Fachbereiche:

Infrastruktur BSA:
- Energieversorgung komplett inkl. Mittelspannungs- und Baustromversorgung
- Beleuchtung
- Überwachungsanlage: Brandmeldeanlage Tunnel, Glatteisfrühwarnsystem
- Kabelanlagen
- Nebeneinrichtungen
- Anforderungen an den Bau für alle Fachbereiche BSA
- Terminplanung über alle Fachbereiche BSA
- Raumlayouts, Dispositionen für alle Fachbereiche BSA
- Gesamtverantwortung AKS Bezeichnung/Generierung

Koordinationsaufgaben: Gesamtkoordination für alle Fachbereiche BSA, Gesamtbauleitung, technische, terminliche und administrative Koordination, Koordination mit Bau Lose und Dritte, Verfassen von Schnittstellendokumente.

Weitere, detailliertere Angaben sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schweiz, Kanton Zürich, Zürich, Projektperimeter.
N01/38,42 Limmattalerkreuz via Halbanschluss Weiningen über Gubristtunnel bis Verzweigung Zürich-Nord inkl. Stelzentunnel.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.01.2014 und Ende 31.12.2025

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: Technische Leistungsfähigkeit
E2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Erfahrung der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Projektleiter Stv. mit Koordinationsaufgaben, Fachingenieur Energieversorgung und Chefbauleiter Infrastruktur BSA)
E4: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Projektleiter Stv. mit Koordinationsaufgaben)
E5: Leistungsanteil Unterakkordant (max. 50%).
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1:
Referenz des Anbieters über die Begleitung und Betreuung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren und abgeschlossenen Projekt mit vergleichbarer Komplexität.

Zu E2:
Der Jahresumsatz des Anbieters muss mindestens dem doppelten Jahresumsatz des Auftrages entsprechen.

Zu E3:
Projektleiter, Projektleiter Stv. mit Koordinationsaufgaben, Fachingenieur Energieversorgung und Chefbauleiter:
1 Referenzprojekt in gleicher Funktion oder Stv.- Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
Die Schlüsselperson Projektleiter mit Koordinationsaufgabe muss in der federführenden Firma angestellt sein.

Zu E4:
Nachweis der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Projektleiter Stv. mit Koordinationsaufgabe), dass die projektbezogende, erforderliche Verfügbarkeit während den nächsten zwei Jahre (ab 1. Quartal 2014) gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

Zu E5:
Maximal 50 % der Leistungen darf durch Unterakkordanten erbracht werden.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: ANGEBOTSSUMME BZW. PREIS Gewichtung 30%
 ZK2: REFERENZEN UND ERFAHRUNG DER SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 30%
 ZK2.1 Referenz Schlüsselperson* Projektleiter mit Koordinationsaufgabe Gewichtung 10%
 ZK2.2 Referenz Schlüsselperson* Projektleiter Stellvertreter mit Koordinationsaufgabe Gewichtung 6%
 ZK2.3 Referenz Schlüsselperson* Fachingenieur Energieversorgung Gewichtung 6%
 ZK2.4 Referenz Schlüsselperson* Chefbauleiter Infrastruktur BSA Gewichtung 8%
 Die Referenzen der Schlüsselpersonen werden für die Bewertung bei den Eignungskriterien (Eignung) und Zuschlagskriterien (Qualität) herangezogen.
 ZK3: AUFGABENANALYSE, ORGANISATION UND TERMINPROGRAMM Gewichtung 30%
 ZK3.1 Aufgabenanalyse Gewichtung 20%
 ZK3.2 Projektbezogenes Organigramm Gewichtung 5%
 ZK3.3 Terminprogramm Gewichtung 5%
 ZK4: QM-Konzept Gewichtung 10%
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
 (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 23.08.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Ausschluss, Vorbefassung: Die Verfasser der Ausschreibungsunterlagen namentlich die Ingenieurgemeinschaft IG CBB bestehend aus C+E Planing AG, Boling AG und Bachofner & Partner AG), sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
5. Vorbefassung: Die folgenden Unternehmen als Beauftragte in vorangehenden Projektphasen werden zur Teilnahme an diesem Beschaffungsverfahren zugelassen. Der Ausschreibung werden die durch die Unternehmen erarbeiteten relevanten Erzeugnisse beigelegt.
- Härter & Partner AG
- IG AWHDZ, bestehend aus Amstein + Walthert Progress AG und HDZ Elektroingenieure AG
- IG GAWI, bestehend aus Amberg Engineering AG, W. Schefer + Partner Ingenieurbüro AG, ILF Beratende Ingenieure AG
- IG VM Zürich Nord, bestehend aus Pöyry Infra AG, Erb + Partner Ingenieurbüro AG, Edy Toscano AG
- Pöyry Infra AG
- R. Brüniger AG
- W. Schefer + Partner Ingenieurbüro AG
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.