N01/38,42 ANU Zürich Los 2, Fachmandat Geologie/Hydrogeologie


3547340 SIMAP - 18.01.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur
Filiale Winterthur
Offerte: N01/38, 42 ANU Los 2, Fachmandat Geologie/Hydrogeologie
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: +41 52 234 47 11
Fax: +41 52 234 47 90
E-Mail: beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur
Filiale Winterthur
Nicht öffnen - Offertunterlagen - N01/38, 42 ANU Los 2, Fachmandat Geologie/Hydrogeologie
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
04.02.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 18.02.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.02.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 22.03.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N01/38,42 ANU Zürich Los 2, Fachmandat Geologie/Hydrogeologie
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
100046
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Das Projekt "A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich" umfasst die Nationalstrasse 01 und beginnt bei der Kantonsgrenze AG / ZH (Anschluss Dietikon), verläuft über das Limmattaler Kreuz (Nr. 59) und den Gubristtunnel bis zur Verzweigung Zürich Nord (Nr. 63). Das Projekt umfasst den ganzen Unterhaltsabschnitt 38 und Teile der beiden Unterhaltsabschnitte 36 und 42.

Die 3. Röhre Gubrist wird als dreistreifiger Paralleltunnel (ohne Pannenstreifen) nördlich der bestehenden Anlage angeordnet und übernimmt die Fahrtrichtung St. Gallen - Bern. Bei einer Gesamtlänge von ca. 3'310 m werden ca. 3'010 m als bergmännischer Tunnel erstellt. Der Tunnel liegt in der Oberen Süsswassermolasse, die Talflanken sind mit Lockergesteinsschichten bedeckt.

Der mechanische Vortrieb im bergmännischen Hauptteil erfolgt entweder mit einer Schild-Tunnelbohrmaschine (TBM-S) und einem Ausbruchdurchmesser von voraussichtlich 15.70 m oder im konventionellen Vortrieb mit einem ähnlichen Ausbruchdurchmesser (Maulprofil). Im Vordergrund steht hierbei ein möglicher Sprengvortrieb (SPV). Vorgaben und Festlegungen für die Phase Submission sind jedoch noch nicht abschliessend erfolgt.

Der Tagbaubereich beim bergmännischen Portal Affoltern (Ost) erstreckt sich über 77 m Länge. Der Tagbaubereich Weiningen (West) ist rund 222 m lang. Sowohl die horizontale als auch die vertikale Linienführung des Tunnels folgen grösstenteils der bestehenden Anlage. Der Tunnel fällt von Ost nach West ab.
Es werden insgesamt zwölf Querverbindungen zur 2. Röhre erstellt, über welche sich flüchtende Personen im Ereignisfall in die benachbarte Tunnelröhre retten können.

Im Rahmen des Fachmandates berät und unterstützt der Beauftragte den Bauherren (PL/OBL) sowie seine treuhänderischen Vertreter (BL/OBL Stv.) in allen Projektphasen ab Phase Submission (inkl.). Er begleitet und dokumentiert die Realisierungsarbeiten zumeist periodisch und zeitweise intensiv zu Handen der Bauherrschaft.

Detaillierter Leistungsbeschrieb siehe Unterlagen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schweiz, Kanton Zürich, N01 vor Ort, ASTRA Filiale Winterthur, eigene Büros
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.07.2013 und Ende 31.12.2022

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Honorarkosten inkl. sämtlicher Nebenkosten gemäss Ziffer 4.2 (1. Absatz) der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Referenzen der Unternehmung / des Anbieters
EK2: Referenzen der Schlüsselpersonen
EK3: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
EK4: Nachweis Anzahl Fachleute/-spezialisten im Fachbereich
EK5: Nachweis Unterakkordanten
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingetreten werden kann:

Zu EK1: Referenz der Unternehmung über die Begleitung und Betreuung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 15 Jahren.
Bei der Beurteilung der Eignung wird das Referenzprojekt als vergleichbar anerkannt, wenn sie mindestens folgende Bedingungen erfüllt:
- Projekt/Fachmandat Geologie für ein Tunnelbauprojekt (Neubau, Durchmesser >10m) in den Projektphasen (SIA) 41 bis 53 für ein Investitionsvolumen von mindestens Fr. 50 Mio.
Die Referenz ist bei einer IG durch die federführende Unternehmung zu erbringen. Die Referenz muss sich mindestens in der Phase 52 befinden.

Zu EK2: Referenz der Schlüsselpersonen über die Begleitung und Betreuung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 15 Jahren.
Als Schlüsselperson gilt folgende Person:
1) PL Projektgeologe/-hydrologe
Bei der Beurteilung der Eignung werden Referenzprojekte als vergleichbar anerkannt, wenn sie mindestens folgende Bedingungen erfüllen:
- Projekt/Fachmandat Geologie für ein Tunnelbauprojekt (Neubau, Durchmesser >10m) in den Projektphasen (SIA) 41 bis 53 für ein Investitionsvolumen von mindestens Fr. 50 Mio.
- Gleiche Funktion oder Stv.-Funktion

Zu EK3: Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselperson der nächsten 2 Jahre gewährleistet ist (Detaillierte Darstellung/Aufstellung).

Zu EK4: Nachweis, dass insgesamt mindestens 4 Fachleute/-spezialisten (Naturwissenschaftler/Ingenieure) im geforderten Leistungsspektrum zu je mindestens 60% angestellt sind (Abgabe Mitarbeiterliste des Anbieters inkl. möglicher IG-Partner).

Zu EK5: Maximal 50 % der Leistungen darf über Subplaner erbracht werden.

Nach Offerteingabe auf Verlangen des Auftraggebers einzureichende Eignungsnachweise/Bestätigungen:
Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug, Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV, Bestätigung UVG-Versicherer, Steuerverwaltung, Versicherungsnachweise; allesamt nicht älter als 6 Monate.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: PREIS Gewichtung 30%
 ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG Gewichtung 35%
 - Qualität und Vollständigkeit der Auftrags- und Projektanalyse Gewichtung 25%
 - Projektbezogenes Organigramm des Anbieters Gewichtung 10%
 ZK3: SCHLÜSSELPERSONEN: QUALIFIKATION BEZÜGLICH DER ANFORDERUNGEN IM PROJEKT Gewichtung 35%
 - Projektgeologe/hydrologe Gewichtung 25%
 - Projektgeologe/hydrologe Stv Gewichtung 10%
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
 (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 18.01.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Umsetzungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Ausschreibung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
4. Ausschluss, Vorbefassung: Es ist der Ersteller dieser Submission, die Basler & Hofmann AG (BHU Los 2/3) von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
5. Zulassung: Der Subplaner der IG AHB (Projektverfasser AP-Realisierung/INB, 3. Röhre Gubristtunnel), die Dr. Heinrich Jäckli AG (Fachspezialist Geologie), ist am vorliegenden Verfahren zugelassen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.