N01/42,46 UPlaNS ZH Ost - Effretikon, Instandsetzung 200-009 ÜF Schüracherstr., 200-011 ÜF Baltenswilerstr. und 176-003 ÜF Stationsweg


3750685 SIMAP - 12.07.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte: N01-42, 46 VoMa V-Stiehlbrücken
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: +41 52 234 47 11
Fax: +41 52 234 47 90
E-Mail: beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte: N01-42, 46 VoMa V-Stiehlbrücken
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
31.07.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 09.08.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 31.07.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 30.08.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berück-sichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N01/42,46 UPlaNS ZH Ost - Effretikon, Instandsetzung 200-009 ÜF Schüracherstr., 200-011 ÜF Baltenswilerstr. und 176-003 ÜF Stationsweg
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
090141
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Der Autobahnabschnitt zwischen der Verzweigung Zürich-Ost und Effretikon (N01, Abschnitte 42, 46) ist in einem baulich unbefriedigendem Zustand und ist deshalb in die Unterhaltsplanung aufgenommen geworden. Als vorgezogene Massnahme sollen zunächst Sanierungs- und Erhaltungsarbeiten an Kunstbauten durchgeführt werden. In erster Priorität werden 7 Überführungen instandgesetzt, darunter die Objekte 200-009 ÜF Schüracherstrasse, 200-011 ÜF Baltenswilerstrasse und 176-003 ÜF Stationsweg. Aufgrund der bereits bewilligten Massnahmenprojekte sollen an allen drei Brücken Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Die Massnahmen umfassen im Wesentlichen: Instandsetzung der Stahlbetonkonstruktion, Lokale Instandsetzung der Stützen und Auftragen eines Oberflächenschutzes, Ersatz und Verbreiterung der Konsolköpfe, Ersatz von Belag, Abdichtung, Fahrbahnübergänge und der Brückenentwässerung und Sanierung bzw. Ersatz der Geländer.

Der Beauftragte erbringt für das beschriebene Projekt alle nach SIA 103 geforderten Leistungen bis zur Inbetriebnahme. Dies umfasst insbesondere:
- Submissionsprojekt
- Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabeantrag
- Ausführungsprojekt
- Ausführung, Bauleitung, Baukontrollen, Änderungswesen und Dokumentation
- Inbetriebnahme, Abschluss
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schweiz, Kanton Zürich, Wallisellen und Lindau, N01
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Fall vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.11.2013 und Ende 31.12.2015

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%. Subunternehmer dürfen sich bei mehreren Anbietern als Subunternehmer beteiligen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit Unternehmung
EK 2: Technische Leistungsfähigkeit der Schlüsselpersonen
EK 3: Leistungsanteil Subunternehmer
EK 4: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Unternehmung
EK 5: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK 1:
Technische Leistungsfähigkeit Unternehmung
Referenz der Unternehmung über die Begleitung und Betreuung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt.

Zu EK 2:
Technische Leistungsfähigkeit der Schlüsselpersonen
Referenz der Schlüsselpersonen über die Begleitung und Betreuung von einem mit der vorgesehenen Aufgaben vergleichbaren Projekt.

Schlüsselpersonen sind:
- Projektleiter
- Stv. Projektleiter
- Bauleiter

Zu EK 3:
Leistungsanteil Subunternehmer
Der vorgesehene Subunternehmereinsatz ist nachzuweisen. Zugelassene Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.

Zu EK 4:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Unternehmung
1. Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit durch die Angabe der Umsatzzahlen der letzten zwei Jahren. Jahresumsatz federführender Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.
2. Einhaltung der Kriterien gemäss Selbstdeklaration

Zu EK 5:
Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen während der Ausführung des Projekts grösser ist als die erforderliche Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung in den übrigen Projekten mit allfälligen Führungsaufgaben.
Als Schlüsselpersonen gelten Personen, welche im Projekt folgende Funktion ausüben sollten: Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Bauleiter.

Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise:
1. aktueller Auszug aus dem Handelsregister
2. aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
3. aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
4. aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
5. gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. Planergemeinschaft bezüglich Berufshaftpflichtversicherung.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: PREIS Gewichtung 50%
 ZK2: REFERENZEN Gewichtung 10%
 - Projektleiter
 - Stv. Projektleiter
 - Bauleiter
 ZK3: AUFTRAGSANALYSE Gewichtung 30%
 - Aufgabeanalyse
 - Vorgehensvorschlag
 - Projektorganisation
 - Plausibilität der Stundenverteilung
 ZK4: QM/RISIKOANALYSE Gewichtung 10%
 - Risiken / Herausforderung bezügliche Projekterfolg
 - QM und Massnahmen in Bezug auf den Projekterfolg
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
 (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.07.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
4. Ausschluss, Vorbefassung: die Ernst Basler + Partner AG und ihre Subplaner sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.