N02, 070037, TU BE BTB, Tunnel Belchen Sicherheit best. Tunnelsystem / NS-Steuerung, L+M von SPS-Steuerung bestehend aus einer Anlagenst., 5 Lokalst. und div. I/O-Systemen für ca. 3'500 Datenpunkte, inkl. Einbindung ins übergeordnete Leitsystem.


4028304 SIMAP - 14.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Nord
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
N02, 070037, TU BE BTB / NS-Steuerung
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
01.04.2014
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 08.04.2014 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 01.04.2014 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 29.04.2014
Formvorschriften: Es sind 1 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Planung und Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N02, 070037, TU BE BTB, Tunnel Belchen Sicherheit best. Tunnelsystem / NS-Steuerung, L+M von SPS-Steuerung bestehend aus einer Anlagenst., 5 Lokalst. und div. I/O-Systemen für ca. 3'500 Datenpunkte, inkl. Einbindung ins übergeordnete Leitsystem.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
070037
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 34996000 - Steuer- und Überwachungs-, Sicherheits- oder Signaleinrichtungen für den Straßenverkehr
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
Lieferung von Niederspannungssteuerung (SPS-Steuerung) bestehend aus:

- Einer Anlagesteuerung mit Visualisierung, Browserschnittstelle, TCP/IP-Schnittstelle zum UeLS, fünf Lokalsteuerungen mit Visualisierung für ca. 3'500 Datenpunkte (parallele und serielle DI/DO/AI)
- Ca. 35 I/O-Einheiten (Hardwarebausteine), Einbau und Verdrahtung in bestehenden Schaltschränken
- Technische Bearbeitung (Ausführungspflichtenheft, Bemusterung, Werksprüfung, Lizenzen, Schlussdokumentation)
- Etappierte Inbetriebnahme unter Verkehr
- Schulung des Bedienpersonals
- Pikettdienst
2.6 Ort der Ausführung
Produktion: Standort Unternehmer
Realisierung: N02, Tunnel Belchen
Besprechungen: ASTRA, Filiale Zofingen
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 10.07.2014 und Ende 31.08.2015
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 14.03.2014
Bezug der Angebotsunterlagen 14.03.2014
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 01.04.2014
Beantwortung der Fragen 08.04.2014
Eingabe des Angebotes 29.04.2014
Allfällige Verhandlungen vorbehalten
Voraussichtlicher Vergabetermin Mai/Juni 2014
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragen 10.07.2014

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Gemäss Ziffer 4.1 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
Für die Erfüllung des Vertrages: Barrückbehalt gemäss Art. 149/150 der Norm SIA 118
Für Vorauszahlungen: Erfüllungsgarantie gemäss Art. 111 OR
Für die Haftung von Mängeln: Solidarbürgschaft gemäss Art. 496 OR
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF; 45 Tage nach Rechnungseingang bei der örtlichen Bauleitung.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen.
Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen.
Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer (exkl. Materiallieferung) von 50 %.

BEDINGUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER UND LIEFERANTEN
Die Unternehmung kann sich die Teile der Ausführung der Lieferung und Arbeiten bei Subunternehmern und Lieferanten beschaffen. Dazu umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument 5-0 Unternehmerangaben.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Erfahrung Schlüsselpersonen
E4: Leistungsanteil Unterakkordant
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den vorgebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1
TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Referenzen über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1* mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt mit Angaben über:
E1.1 Zeitraum
E1.2 Investitionsvolumen**
E1.3 Ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung
E1.4 Zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Auftraggeber)
* Die Referenzen müssen SPS-Steuerungen mit mehr als 1'500 Datenpunkten und den Umbau/Inbetriebnahme unter Verkehr abdecken
** Als vergleichbar gilt ein Investitionsvolumen von mindestens CHF 0.5 Mio. (Lieferung, Montage und Dienstleistungen zusammen)

EIGNUNGSKRITERIUM 2
WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise:
E3.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
E3.2 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
E3.3 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
E3.4 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
E3.5 Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

EIGNUNGSKRITERIUM 3
ERFAHRUNG SCHLÜSSELPERSONEN
E3.1 Je 1 Referenzprojekt in gleicher Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich für folgende Schlüsselpersonen: Projektleiter und Inbetriebsetzungsingenieur

EIGNUNGSKRITERIUM 4
LEISTUNGSANTEIL SUBUNTERNEHMER
E4.1 Max. 50 % der Leistungen darf über Subunternehmer erbracht werden
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 ZK1: PREIS; Gewichtung 50 %
- Bereinigte Angebotssumme

ZK2: QUALITÄT AUSRÜSTUNGEN UND AUSFÜHRUNGEN; Gewichtung 40 %
unterteilt in:
- Systemaufbau; Gewichtung 25 %
- Vorgehensvorschlag Umbau bestehende Verteilungen unter
Betrieb; Gewichtung 15 %

ZK3: ORGANISATION; Gewichtung 10 %
unterteilt in:
- Organigramm mit Stellvertreterregelung; Gewichtung 5 %
- Terminplanung; Gewichtung 5 %

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 14.03.2014 bis 29.04.2014
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragskurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Es findet keine Begehung statt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels eines anonymisierten Öffnungsprotokolls die unbereinigte Angebotssumme der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
6. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
8. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
9. Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung (gemäss Gliederung/Nummerierung in den Angebotsunterlagen):
Einzureichen sind die nachfolgenden Unterlagen, vollständig ausgefüllt. Sie werden (Ziffer 2 ausgenommen) nach dem Zuschlag und einer allfälligen Bereinigung zu Vertragsbestandteilen gemäss Ziffer 2 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
2.0 Die Nachweise bezüglich der Referenzen
2.1 Die vorgesehene Vertragsurkunde
2.2.1 Preisberechnung
2.2.1.1 Leistungsverzeichnis vollständig ausgefüllt
2.2.2 Qualität Ausrüstung und Ausführung
2.2.3.1 Systemaufbau
2.2.3.2 Vorgehensvorschlag Umbau unter Betrieb
2.2.4 Organisation
2.2.4.1 Projektbezogenes Organigramm des Anbieters mit Nennung des Projektteams, dessen Mitglieder und deren Funktion
2.2.4.2 Terminplan
2.2.5 Erläuterung zum Angebot aus Sicht des Anbieters
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.