N02, 080107, URI HS, URI Erneuerung Energieversorgung Hochspannungsanlage, Projektverfasser (PV) und örtliche Bauleitung (öBL) (Energieversorgung GST)


3532548 SIMAP - 08.01.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Süd
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Angebot 080107 URI HS, PV und öBL, Nicht öffnen - Offertunterlagen
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
25.01.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 01.02.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 25.01.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 22.02.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N02, 080107, URI HS, URI Erneuerung Energieversorgung Hochspannungsanlage, Projektverfasser (PV) und örtliche Bauleitung (öBL) (Energieversorgung GST)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080107
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Koordination mit benachbarten Projekten, Anpassung der Projektgrundlagen und Erarbeitung der Ausschreibungen, örtliche Bauleitung und Inbetriebsetzung. Projektmanagement inkl. Kosten- und Termincontrolling.
Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe "URI HS ¦ Angebotsunterlagen PV BL".
Projektperimeter: Gotthard-Tunnel, von (und inkl.) Zentrale Göschenen bis und mit Zentrale Airolo.
Projektumfang: Erneuerung/Sanierung der Energieanlage des Tunnels. Zwei Werkhöfe, zwei Schalträume, 6 Lüftungszentralen, 1 Trafostation, 4 Schachtköpfe.
Bauzeit ca. 5 Jahre.
Die zu erbringenden Leistungen des PV/öBL Mandates sind auf die Leistungsphase 41 bis 53 gemäss SIA Ordnung 108 und 112 gestützt und umfassen folgende Leistungen :
Verifikation Projektgrundlagen (inkl. Bericht), Submissionsverfahren, Ausführungsplanung / Massnahmenausführung / Bauleitung, Inbetriebnahme / Abschluss.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Die Erbringung der objektgebundenen Dienstleistungen (z.B. Bauleitung, Zustandserfassung, usw.) erfolgt vor Ort (vgl. Projektperimeter). Besprechungen mit dem Auftraggeber erfolgen beim Auftraggeber (ASTRA-Filiale Zofingen). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, werden beim Auftragnehmer erbracht.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.05.2013 und Ende 30.06.2017
Bemerkungen: Ausführung: 2013 - 2017

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Einhaltung sämtlicher gesetzlichen Vorgaben insbesondere Bestätigung der Einhaltung der in der Schweiz geltenden Bestimmungen zum Arbeitsschutz und zur Lohngleichheit von Mann und Frau;
- uneingeschränkte Akzeptanz der Bestimmungen in der vorgesehenen Vertragsurkunde sowie den Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen (AVB) gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF, 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütungen/Preise gelten alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen ab, die zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft haben diesbezüglich vor Vertragsabschluss eine verbindliche Erklärung zu unterzeichnen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 30% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Technische Leistungsfähigkeit
E2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
E4: Zertifizierung gemäss ISO 9001 oder gleichwertig
E5: Leistungsanteil Unterakkordant
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vergebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1:
TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Referenzen der Firma bzw. der federführenden Firma über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 10 Jahren mit Angaben über:
E1.1 Zeitraum
E1.2 Investitionsvolumen
E1.3 Ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung
E1.4 Arbeit Nationalstrassenbaus/Kant. HLS unter Verkehr
E1.5 Zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Auftraggeber)

Als vergleichbar gilt ein Referenzprojekt mit den Aufgaben sowohl Projektierung (Massnahmenprojekt) als auch Ausschreibung und als auch Bauleitung BSA für Phase Ausführung eines komplexen Bauvorhabens oder Sanierung/Erneuerung der Energieanlage von mind. einem 1 km Tunnel im Kontext der Nationalstrassen oder kantonalen Hochleistungstrassen. Die Komplexität wird beurteilt anhand des Bauvolumens (Gesamtinvestitionsvolumen mind. CHF 1 Mio.), der Anzahl betroffener Zentralen, sowie der Ausführung unter Verkehr.

EIGNUNGSKRITERIUM 2:
WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Angabe zum Jahresumsatz: Der Jahresumsatz des Anbieters muss mindestens dem 2-fachen durchschnittlichen Jahresumsatz des vom Anbieter eingereichten Angebotes entsprechen.
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise:
E2.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
E2.2 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
E2.3 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
E2.4 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
E2.5 Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

EIGNUNGSKRITERIUM 3:
VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN
E3.1 Nachweis der Verfügbarkeit für das Projekt der bezeichneten Schlüsselpersonen während den nächsten 2 Jahren. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten.

Schlüsselpersonen sind :
1. Projektleiter
2. Bauleitungsingenieur

EIGNUNGSKRITERIUM 4:
ZERTIFIZIERUNG GEMÄSS ISO 9001 ODER GLEICHWERTIG
Nachweis der Zertifizierung gemäss ISO 9001 oder eines gleichwertigen Verfahrens, nicht älter als 2 Jahre

EIGNUNGSKRITERIUM 5:
LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT
Nachweis dass maximal 30% der Leistungen über den Unterakkordanten erbracht werden.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 30 %, unterteilt in;
- Projektleiter (20%)
- Bauleitungsingenieur (10%)

Das Schlüsselpersonal muss vom Anbieter bzw. der Bietergemeinschaft unmittelbar aufgeboten werden.
Zum Schlüsselpersonal zählen PL PV BSA (Teilgewichtung 20%) und Bauleitungsingenieur (Teilgewichtung 10%)
Es sind sowohl mindestens eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung mit entsprechender Fachrichtung, als auch mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, für den PL PV BSA.
Es ist jeweils pro Schlüsselperson ein persönliches Referenzprojekt zu beschreiben, welches der vorliegenden Aufgabe und der vorgesehenen Funktion entspricht.

Projektleiter:
Zusätzlich, die Referenz des Projektleiter muss einer realisierten Energieversorgungsanlage betreffen, und muss die Phasen von Ausschreibung bis und mit Ausführung mit Inbetriebnahme betreffen.

Bauleiter:
Zusätzlich, die Referenz des Bauleitungsingenieurs muss einer realisierten Energieversorgungsanlage betreffen (Phase Ausführung mit Inbetriebnahme).
Die Komplexität wird neben fachtechnischen Aspekten auch anhand des Investitionsvolumens beurteilt. Arbeiten im Kontext der Nationalstrassen oder kantonalen Hochleistungstrassen sowie der Ausführung unter Verkehr, erbringen einen Mehrwert.

ZK2: AUFTRAGSANALYSE Gewichtung 30 %, unterteilt in;
- Analyse der Aufgabenstellung und der Rahmenbedingungen / Risikoanalyse (20%)
- Terminprogramm (5%)
- Projektbezogenes Organigramm (5%)

Durch den Anbieter ist eine Analyse der Aufgabe mit besonderen Projektschwerpunkten für die Bauleitung in der Phase Ausführung vorzulegen. Die Analyse soll auf die Bereiche Technische Herausforderungen, Koordination, Verkehrsbehinderungen, Kosten und Termine begrenzt werden. Das geplante Vorgehen ist zu erläutern.
Den erkannten Projektrisiken sollen geeignete Massnahmen zugeordnet werden.
Der Anbieter wird ein Terminprogramm erarbeiten, in welchem die wichtigen Meilensteine und Aufgaben dargestellt sind. Die Definition der verschiedenen Termine soll sich auf die Terminplanung des Bauherrn abstützen. Den Aufgaben sollen die entsprechenden Ressourcen zugeordnet werden.
Ein Organigramm der Projektbeteiligten und der Projektstruktur auf Seiten des Anbieters resp. einer allfälligen Ingenieurgemeinschaft soll ebenfalls vorgelegt werden, aus der die Verteilung der Aufgaben und Kompetenzen, sowie die Befugnisse und Informationswege hervorgehen. Die vorgesehenen Werkzeuge zur methodischen und terminlichen Steuerung des Projektes sind zu erläutern.

ZK3: PREIS;Gewichtung 40 %
- Bereinigte Angebotssumme

BEWERTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Punktzahl (Note 5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten 0 Punkte. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear. Es werden die bereinigten Nettoangebotssummen, ohne Skontoabzug und inkl. MWSt verglichen. Benotung des Preises erfolgt auf zwei Dezimalstellen nach dem Komma.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.01.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Geschäftsabwicklung gemäss der "Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2006".
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Es findet keine Begehung statt;
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern werden lediglich mittels eines anonymisierten Öffnungsprotokolls die unbereinigten Angebotssummen der eingegangenen Angebote mitgeteilt;
5. Ausschluss, Vorbefassung: Tecnoprogetti SA ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen, ansonsten gelten keine weiteren Firmen als vorbefasst. Gleichbehandlung und Transparenz sind gewährleistet;
6. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
7. Vergabe der Leistungen: Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.
8. Einverständniserklärung: Der Anbieter erklärt sich mit der Abgabe eines Angebotes einverstanden mit den Ausschreibungsunterlagen.
9. Der Projektleiter muss vom federführenden Anbieter zur Verfügung gestellt werden.
10. Beilage: Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
11. Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung (gemäss Gliederung in den Angebotsunterlagen für Projektverfasser und Bauleiter Leistungen):
- Angebotsdeckblatt (rechtsgültig unterzeichnet) mit Angabe der Angebotssumme netto inkl. MWSt.
- 2.0.1Referenz der Unternehmung
- 2.0.2Nachweis zum Jahresumsatz
- 2.0.3Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
- 2.0.4Nachweis der Qualitätssicherung des Anbieters
- 2.0.5Leistungsanteil Unterakkordant
- 2.2.2Referenzen der Schlüsselpersonen
- 2.2.3.1 Analyse der Aufgabenstellung und Risikoanalyse
- 2.2.3.2 Terminprogramm Anbieter
- 2.2.3.3 Projektbezogenes Organigramm
- 2.2.3.4 Verzeichnis der technischen Vorbehalte und der offenen Fragen
- 2.2.3.5 Erläuterungen zum Angebot
- 2.2.4Preistabelle
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch, elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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