N02, 080198, EP LU HER, EP Grenze LU/NW-Hergiswil, Bauherrenunterstützung Bau (BHU) und externe Oberbauleitung (EOBL)


3102088 SIMAP - 16.12.2011
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Projektmanagement Mitte
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Angebot 080198 EP LU HER, BHU Bau & EOBL, Nicht öffnen - Offertunterlagen
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
23.01.2012
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 27.01.2012 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" oder per E-Mail beantwortet. Nach dem 23.01.2012 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 10.02.2012
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 Kopie davon in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. +41 62 745 75 90).

Auf Angebote, die per e-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.<>
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleisungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N02, 080198, EP LU HER, EP Grenze LU/NW-Hergiswil, Bauherrenunterstützung Bau (BHU) und externe Oberbauleitung (EOBL)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080198
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71541000
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Unterstützung des Bauherren (BHU Bau) sowie externe Oberbauleitung (eOBL) im genannten Projekt (Allgemeine Unterstützung, Unterstützung bei der Erarbeitung der Projektgrundlagen, im Beschaffungswesen, bei der Information der Allgemeinheit und Bevölkerung (insbesondere der Anwohnerschaft), beim Controlling und projektgestützten Qualitätsmanagement sowie bei der fachlichen Begleitung des Projekts inkl. der Bautätigkeiten).
Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe "vorgesehene Vertragsurkunde".

Projektperimeter: A2 südl. Tunnel Spier (LU) bis Verzweigung Lopper A2/A8 (NW).
Projektumfang: Erneuerungsprojekt für Autobahnabschnitt, ca. 2.5 km Länge, 2 Anschlüsse, diverse Kunstbauten. Gesamtbausumme: CHF 90 Mio, Bauzeit ca. 2.5 Jahre.
Projektphasen: Auswahlverfahren (Beschaffungen PV), Massnahmenkonzept / Ausführungsprojekt / Plangenehmigungsverfahren, Massnahmenprojekt / Detailprojekt, Massnahmenausführung / Bau, Inbetriebnahme / Abschluss (SIA 103 Phasen 22 bis 53).
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
A2: Südl. Tunnel Spier (LU) - Hergiswil (NW, Verzweigung Lopper A2/A8).
Die Erbringung der objektgebundenen Dienstleistung (z.B. Öffentlichkeitsveranstaltungen, Abklärungen mit Gemeinden, etc.) erfolgt vor Ort (vgl. Projektperimeter). Besprechungen mit dem Auftraggeber erfolgen beim Auftraggeber (in der Regel ASTRA-Filiale Zofingen). Dienstleistungen bzw. Besprechungen/Sitzungen, welche nicht standortgebunden sind, können beim Auftragnehmer oder anderen zentralen Besprechungsorten stattfinden.
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.04.2012 und Ende 31.12.2019
Bemerkungen: Ausführung: Herbst 2016 bis Frühjahr 2019

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
- Einhaltung sämtlicher gesetzlichen Vorgaben insbesondere Bestätigung der Einhaltung der in der Schweiz geltenden Bestimmungen zum Arbeitsschutz und zur Lohngleichheit von Mann und Frau;
- Einhaltung der geforderten Angebotesstruktur gemäss Dokument "Angebotsunterlagen für "Bauherrenunterstützungsleistungen";
- uneingeschränkte Akzeptanz der Bestimmungen in der vorgesehenen Vertragsurkunde sowie den Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen (AVB) gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Honorarkosten inkl. sämtlicher Nebenkosten gemäss Ziffer 4.2 (1. Absatz) der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaften
Nicht zugelassen
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 30% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Firmenerfahrungen/-referenzen
EK2: Qualitätssicherung
EK3: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingetreten werden kann:
Zu EK1: Firmenangaben sowie Referenzen des Anbieters über die Ausführung von je 1 (für BHU/GPL und für eOBL) mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbarem Projekt in den letzten 10 Jahren (vergleichbares Investitionsvolumen, vergleichbare ausgeführten Arbeiten, vergleichbarer Honorarumfang).
Zu EK2: Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig.
Nach der Offerteingabe auf Verlangen des Auftraggebers einzureichende Eignungsnachweise/Bestätigungen:
Zu EK3: Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug, Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV, Bestätigung UVG-Versicherer, Steuerverwaltung, Versicherungsnachweise; allesamt nicht älter als 6 Monate.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: Preis: 20%;
(Berechnung gemäss der für die Vergleichbarkeit der Offerten vorgegebenen Anzahl Stunden)

ZK2: Aufgabenanalyse, geplantes Vorgehen, Organigramm: 30%; unterteilt in:
15% Analyse der Aufgabenstellung
10% Vorgehenskonzept
5% Qualität und Zweckmässigkeit der Organigramme

ZK3: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Erfahrung des Anbieters: 20%; unterteilt in:
8% Aufgabenspezifische Kompetenzen und Erfahrung bez. BHU/GPL
8% Aufgabenspezifische Kompetenzen und Erfahrung bez. eOBL
4% Kompetenzen und Erfahrung bez. Projekt-Controlling.

ZK4: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen: 30%; unterteilt in:
7% Aufgabenspezifische Kompetenz und Erfahrung von Projektleiter und Stellvertreter BHU
7% Aufgabenspezifische Kompetenz und Erfahrung von Projektleiter und Stellvertreter eOBL
6% Referenzen von Projektleiter und Stellvertreter BHU
6% Referenzen von Projektleiter und Stellvertreter eOBL
4% Referenzen von Controlling-Verantwortlichen

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Punktzahl. Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten 0 Punkte. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear. Allfällig offerierte Skonti werden bei der Preisbewertung nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ sehr gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: Keine<>
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16.12.2011 bis 10.02.2012
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2006
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Umsetzungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich;
3. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Es findet keine Begehung statt;
5. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
6. Der Zuschlagsempfänger ist von weiteren Ausschreibungen im Rahmen des Projekts, für welches er Bauherrenunterstützung leistet, ausgeschlossen;
7. Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung (gemäss Gliederung in den Angebotsunterlagen für Bauherrenunterstützungsleistungen):
- Angebotsdeckblatt (rechtsgültig unterzeichnet) mit Angabe der Angebotssumme netto inkl. MWSt.
- 2.0.1 Firmenangaben
- 2.0.2 Referenzen des Anbieters für BHU/GPL und für eOBL
- 2.0.3 Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig
- 2.3.1 Preistabelle
- 2.3.2 Analyse der Aufgabenstellung
- 2.3.3 Vorgehenskonzept
- 2.3.4 Projektbezogene Organigramme (inkl. Liste der für die Projektbearbeitung vorgesehenen Mitarbeiter)
- 2.3.5 Aufgabenspezifische Kompetenz und Erfahrung des Anbieters
- 2.3.6 Aufgabenspezifische Kompetenz und Erfahrung der Schlüsselpersonen (PL und Stv BHU Bau, PL und Stv eOBL, Controlling-Verantwortlicher)
- 2.3.7 Referenzen der Schlüsselpersonen (PL und Stv BHU Bau, PL und Stv eOBL, Controlling-Verantwortlicher)
- 2.3.8 Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (erste 12 Monate)
- 2.4 Verzeichnis der Vorbehalte
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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