N03, 080342, TUBÖ TUSI, Bözbergtunnel Erhöhung Tunnelsicherheit / Los 001 Lieferung Schränke und Energieboxen.


5116355 SIMAP - 12.09.2016
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Lieferauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Nord
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 58 482 75 11
Fax: +41 58 482 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
N03, 080342, TUBÖ TUSI / Los 001 Rahmenausschreibung Schränke und Energieboxen
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 58 482 75 11
Fax: +41 58 482 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
03.10.2016
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 10.10.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 03.10.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 27.10.2016
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Lieferauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Lieferauftrages
Kauf
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N03, 080342, TUBÖ TUSI, Bözbergtunnel Erhöhung Tunnelsicherheit / Los 001 Lieferung Schränke und Energieboxen.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080342
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 31213100 - Verteilerkästen
2.5 Detaillierter Produktebeschrieb
Die Ausschreibung hat zum Ziel, dass sämtliche Unternehmer von Teilanlagen auf das gleiche Schranksystem zurückgreifen. Durch ein einheitliches, normiertes Schaltschranksystem über alle Lose soll gewährleistet werden, dass die Schaltschränke (für die Betriebsräume und Zentralen) inkl. Energieboxen und deren Komponenten gemäss den geltenden Regeln der Technik realisiert werden und den gleichen Standard aufweisen.

Abgrenzung: Nicht enthalten ist die Ausrüstung der Schränke mit den gewerkspezifischen Geräten.

Es dürfen nur nach marktgängigen Standards entwickelte Komponenten eingesetzt werden, die Gewähr bieten, dass sie auch längerfristig vom Markt unterstützt werden.

ÜBERSICHT LEISTUNGSUMFANG:
- Fabrikation von Normschrankausführung gemäss Vorgaben
- Vormontage von einzelnen Schrankkomponenten
- Bereitstellung Energieboxen
- Lieferung an Unternehmer Los x gemäss vorbesprochenen Abgabeort
- Betreuung der Unternehmer Los x bei techn. Beratung, Bestellwesen etc.
- Rechnungswesen mit Unternehmer Los x
- Gewährleistungsabwicklung an den Unternehmer Los x
- Teilnahme an Bausitzungen
- Erstellen RPH, Instruktion
- Dokumentation
- Umbau Schränke/Racks, damit diese mit Zylinder abschliessbar

ÜBERSICHT HAUPTMENGEN:
- Für das ganze Projekt sind Schränke in der Grössenordnung von 270 Stück vorgesehen
2.6 Ort der Lieferung
Der Projektperimeter umfasst die Strecke inkl. Tunnels zwischen dem Anschluss Effingen bis zum Anschluss Brugg (UH-km 47.00 - UH-km 58.00). Orte der Leistungserbringung sind: Rayon Aargau/Zürich (Sitzungen) sowie Standorte der Besteller (Unternehmer-Lose).
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Liefertermin
Beginn 20.01.2017 und Ende 20.06.2021
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen:
- Bestellung von einzelnen Lieferlosen (für Vorausmassnahmen) im 1. Quartal 2017
- Lieferung für Hauptphase zwischen 4. Quartal 2018 - 1. Quartal 2019 (Hauptmassnahmen)
- Die Lieferung der Schaltschränke erfolgt jeweils nach Bestelleingang und Freigabe durch die Bauleitung. Es wird mit einem Mengenansatz von ungefähr 270 Schränken (~ 50 Teillieferungen) über alle Lose gerechnet

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
12.09.2016 Publikation
03.10.2016 Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber
10.10.2016 Beantwortung der Fragen
27.10.2016 Eingabe des Angebotes
09.12.2016 Voraussichtlicher Vergabetermin
20.01.2017 Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Gemäss Ziffer 12 des vorgesehenen Rahmenvertrags.
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF; 30 Tage nach Rechnungseingang beim Unternehmer Los x.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

Die Umlagerung von Einheitspreisen in Globalpositionen wie zum Beispiel die Baustelleneinrichtungen ist strikt verboten.

Der Unternehmer hat alle Positionen des Leistungsverzeichnisses auszufüllen; er schreibt "keine" bei allen Positionen, bei welchen er formell auf die Angabe eines Betrags sowie darauf verzichtet, später eine Vergütung für die betreffende Leistung zu verlangen. Ein solcher Eintrag muss im technischen Bericht begründet werden.

Gleichermassen müssen alle Endkostenzuschläge wie beispielsweise die technische und die kaufmännische Leitung, die Baustellenführung sowie die Finanzkosten im Kalkulationsschema des SBV in den entsprechenden Rubriken erfasst sein. Diese Kosten dürfen auf keinen Fall in den Baustelleneinrichtungen enthalten sein.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 50 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen. Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

BEDINGUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER UND LIEFERANTEN
Die Unternehmung kann sich die Teile der Ausführung der Lieferung und Arbeiten bei Subunternehmern und Lieferanten beschaffen. Dazu umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument "UNTERNEHMERANGABEN", Kap. 2.4 EK4 (Register 5).
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Erfahrung Schlüsselperson
EK4: Subunternehmer
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

Eignungskriterien (EK) gemäss "UNTERNEHMERANGABEN" (Register 5), Auszug:

EK1: Technische Leistungsfähigkeit
- Für den Anbieter:1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich

EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
- Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
- Zusätzlich Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 12 Monate

EK3: Erfahrung Schlüsselperson
- Für eine Schlüsselperson: 1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich

EK4: Subunternehmer
- Max. 50 % der Leistung darf über Subunternehmen erbracht werden (exkl. Materiallieferungen)
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:

Zuschlagskriterien (ZK) gemäss "UNTERNEHMERANGABEN" (Register 5), Auszug:

ZK1: PREIS; Gewichtung 60 %
Bereinigte Angebotssumme

ZK2: QUALITÄT DER AUSRÜSTUNGEN UND AUSFÜHRUNGEN; Gewichtung 30 %
unterteilt in:
- ZK2.1: Qualität der angebotenen Komponenten; Gewichtung 20 %
- ZK2.2: Lieferkonzept; Gewichtung 10 %

ZK3: QM-KONZEPT, ORGANISATION; Gewichtung 10 %
unterteilt in:
- ZK3.1: Gliederung und Darstellung der Organisation; Gewichtung 5 %
- ZK3.2: QM-Konzept und Risikoanalyse; Gewichtung 5 %

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angaben
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.09.2016 bis 27.10.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehenem Rahmenvertrag.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Begehung findet keine statt.
2. Der Zeitpunkt des Beginns der Hauptarbeiten wurde nach dem heutigen Kenntnisstand festgelegt. Die Finanzierung dieser Arbeiten zum geplanten Zeitpunkt ist gegenwärtig allerdings noch nicht gesichert. Der definitive Entscheid, wann diese Arbeiten beginnen können, wird nach Genehmigung des Voranschlags durch das Parlament im Dezember 2016 und nach einem Abgleich der in den Jahren 2017 bis Projektende verfügbaren Mittel mit dem schweizweiten Bedarf für den Ausbau und Unterhalt der Nationalstrassen gefällt.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
6. Ausschluss, Vorbefassung: WSP Ingenieurbüro AG, Pöyry Schweiz AG und C+E Planing AG sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
7. Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung (gemäss Gliederung/Nummerierung in den Angebotsunterlagen):
Einzureichen sind die nachfolgenden Unterlagen vollständig ausgefüllt/unterschrieben, im Doppel und je in einem Schnellhefter zusammengefasst. Sie werden nach dem Zuschlag und einer allfälligen Bereinigung zu Vertragsbestandteilen gemäss des vorgesehenen Rahmenvertrages.
2.1 Für die vorgesehene Vertragsurkunde gemäss Beilage:
2.1.1 Deckblatt Angebot (Register 0)
2.1.2 Unternehmerangaben (Register 5)
2.1.3 Leistungsverzeichnis (Register 6)
2.1.4 Verhalten auf Nationalstrassen (Register 7, Beilage 14)
2.1.5 Weitere Beilagen des Anbieters
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.