N03/56, 60 Wädenswil - Wollerau, Projektierung und Bauleitung UPlaNS, Phasen MK - Ab-schluss/IBN


3780574 SIMAP - 12.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte N03/56, 60 Wä - Wo, PV/BL BSA
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: +41 52 234 47 11
Fax: +41 52 234 47 90
E-Mail: beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte N03/56, 60 Wä - Wo, PV/BL BSA - Nicht öffnen - Offertunterlagen
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
27.08.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 04.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 27.08.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 23.09.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N03/56, 60 Wädenswil - Wollerau, Projektierung und Bauleitung UPlaNS, Phasen MK - Ab-schluss/IBN
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080275
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Ausgangslage:
Die Nationalstrasse N03 im Perimeter des vorliegenden Projekts N03/56,60 UPlaNS Wädenswil - Wollerau wurde mit je zwei Fahrspuren in den Jahren 1965 bis 1968 erbaut und am 12.11.1968 eröffnet.
Die Autobahn verläuft parallel zum linken Zürichseeufer, ca. 1.5 km zurückversetzt und in leichter Hanglage. Sie stellt die Verbindung zwischen der Stadt Zürich mit den Regionen Ausserschwyz, Glarus, St. Galler Rheintal und Graubünden sicher.
Das Projekt Wädenswil - Wollerau startet im Unterhaltsabschnitt 56 bei km 120.400 und endet im Unterhaltsabschnitt 60 bei km 130.400 und weist somit eine Gesamtlänge von 10 km auf. Die abwechslungsreiche Linienführung zeichnet sich durch ausgeprägte Wannen, Kuppen und Kurven aus.
Projektbestandteil ist der Blatttunnel, welcher sich mit einer Länge von ca. 510 m auf dem Gemeindegebiet Wollerau befindet. Weiter befindet sich die beiden Anschlüsse Richterswil und Wollerau, sowie die Nebenanlagen Raststätte Herrlisberg und Ratsplatz Gerenau im Perimeter.
Seit der Eröffnung sind keine grösseren Instandstellungen im Gesamtabschnitt erfolgt. In den Jahren 2008/2009 wurde im Rahmen von "Dringlichen Massnahmen" die Ertüchtigung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) im Bereich des Blatttunnels ausgeführt.

Übergeordnete Zielsetzungen:
Der UPlaNS N03/56,60 Wädenswil - Wollerau ist unter Berücksichtigung der UPlaNS-Philosophie derart Instand zu setzen, dass
- während 15 Jahren auf diesem Abschnitt keinerlei bauliche Massnahmen mehr nötig sind,
- die Realisierung nach Möglichkeit in fortschreitenden Etappen von ca. 5 km Länge erfolgt.

Grundlagen
- Globales Erhaltungskonzept EK
- Zwischenabschluss Massnahmenkonzept

Vertragsgegenstand / Aufgabenbeschreibung:
Es sind die Ingenieurleistungen (Projektierung und Bauleitung) für die Phasen
- Grundlagenbeschaffung/Grundlagenanalyse
- Phase MK
- bis Phase Abschluss/ IBN
zu erbringen.

Termine:
- Projektstart Projektierung: 01.01.2014
- Realisierung: 2019 (2020) bis 2021 (2022)
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
- Büro des Anbieters
- ASTRA Winterthur
- Nationalstrasse N03/56,60 Anschluss Wädenswil - Anschluss Wollerau
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 06.01.2014 und Ende 31.05.2023
Bemerkungen: Eine Übersicht der Termine kann den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Referenzen des Anbieters
E2: Referenzen der Schlüsselpersonen
E3: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
E4: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit: Unterakkordanten
E5: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz des Anbieters
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1: Referenzen des Anbieters
Referenz des Anbieters über die Begleitung und Betreuung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt
Bei der Beurteilung der Eignung werden Referenzprojekte als vergleichbar anerkannt, wenn sie mindestens folgende Bedingungen erfüllen:
E 1.1: Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme (Phasen 31-53 gemäss SIA 103) für ein Instandsetzungsprojekt Nationalstrassen oder Hochleistungsstrassen (offene Strecke und/oder Tunnel; beinhaltet mindestens 3 Fachbereiche BSA) mit einem Investitionsvolumen BSA von mindestens CHF 5 Mio.
E 1.2: Die Referenz muss nicht abgeschlossen sein, sich aber mindestens in der Phase Ausführung befinden
E 1.3: Die Referenz ist bei einer Ingenieurgemeinschaft durch die federführende Unternehmung nachzuweisen.

Zu E2: Referenzen der Schlüsselpersonen
Referenz je Schlüsselperson über die Begleitung und Betreuung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt
Als Schlüsselpersonen gelten Personen, welche im Projekt folgende Funktion ausüben sollen:
a) Projektleiter
b) Projektleiter Stv.
c) Verkehrsingenieur
Bei der Beurteilung der Eignung werden Referenzprojekte als vergleichbar anerkannt, wenn sie mindestens folgend Bedingungen erfüllen:
- Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme (Phasen 31- 53 gemäss SIA 103) für ein Instandsetzungsprojekt Nationalstrassen oder Hochleistungsstrassen (offene Strecke und/oder Tunnel; beinhaltet mindestens 3 Fachbereiche BSA) mit einem Investitionsvolumen BSA von mindestens CHF 5 Mio.
- Die Referenz muss nicht abgeschlossen sein, sich aber mindestens in der Phase Massnahmenprojekt befinden
- Die Schlüsselperson "Projektleiter" muss im Falle einer Ingenieurgemeinschaft von der federführenden Unternehmung gestellt werden.

Zu E3: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen durch detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an übrigen Projekten in den ersten 2 Jahren ab Projektstart.
Bestätigung der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen:
Der Anbieter bestätigt, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen gemäss Angebot und vorgesehener Vertragsurkunde verbindlich und ohne Vorbehalt dem Bauherrn zugesichert werden. Die Schlüsselpersonen gelten hinsichtlich ihrer Qualifikation und Erfahrung (Referenzen) als integrierter Bestandteil der Angebotsbewertung und gelten als verbindlich vereinbart.

Zu E4: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit: Unterakkordanten
Nachweis, dass maximal 50% der Leistungen durch Subunternehmer erbracht werden (durch detaillierte Auflistung der allfällig vorgesehenen Subunternehmer inkl. deren Leistungsanteil).

Zu E5: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz des Anbieters
Nachweis, dass der Jahresumsatz des Anbieters > doppelter Jahresumsatz des Auftrages ist.

Nach Offerteingabe auf Verlangen des Auftraggebers einzureichende Unterlagen:
Handelsregister, Betreibungsregister, Bestätigung Konkursamt, Bestätigung Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV, Bestätigung UVG-Versicherer, Bestätigung Steuerbehörden (Gemeinde-, Kantons- und Bundessteuern, sowie Mehrwertsteuer), Versicherungsnachweise, jeweils nicht älter als 6 Monate.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: BEREINIGTER ANGEBOTSPREIS Gewichtung 30%
 ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG Gewichtung 30%
 - Qualität und Vollständigkeit der Auftrags- und Projektanalyse Gewichtung 10%
 - Vorgehensvorschlag Gewichtung 10%
 - Angaben zu Organisation/Team des Anbieters Gewichtung 10%
 ZK3: QUALIFIKATION SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 30%
 1. Projektleiter Gewichtung 15%
 2. Projektleiter Stv. Gewichtung 10%
 3. Teilprojektleiter Verkehrsingenieur Gewichtung 5%
 ZK4: QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE Gewichtung 10%
 Risikoanalyse und Gegenmassnahmen zur Beherrschung der Risiken Gewichtung 10%
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
 (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ sehr gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.08.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
4. Ausschluss, Vorbefassung: Bänziger Partner AG, Techdata AG und IUB Engineering AG sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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