N03/56,60 Wädenswil-Wollerau, Projektierung und Bauleitung UPlaNS, Phasen MK - Abschluss/IBN


3780579 SIMAP - 12.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur,
Filiale Winterthur
Offerte: N03/56,60 Wä-Wo; PV/BL Bau
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: +41 52 234 47 11
Fax: +41 52 234 47 90
E-Mail: beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur,
Filiale Winterthur
Offerte: N03/56,60 Wä-Wo; PV/BL Bau - Nicht öffnen - Offertunterlagen
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
27.08.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 04.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 27.08.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 23.09.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N03/56,60 Wädenswil-Wollerau, Projektierung und Bauleitung UPlaNS, Phasen MK - Abschluss/IBN
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080275
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Ausgangslage:
Die Nationalstrasse N03 im Perimeter des vorliegenden Projekts N03/56,60 UPlaNS Wädenswil - Wollerau wurde mit je zwei Fahrspuren in den Jahren 1965 bis 1968 erbaut und am 12.11.1968 eröffnet.
Die Autobahn verläuft parallel zum linken Zürichseeufer, ca. 1.5 km zurückversetzt und in leichter Hanglage. Sie stellt die Verbindung zwischen der Stadt Zürich mit den Regionen Ausserschwyz, Glarus, St. Galler Rheintal und Graubünden sicher.
Das Projekt Wädenswil - Wollerau startet im Unterhaltsabschnitt 56 bei km 120.400 und endet im Unterhaltsabschnitt 60 bei km 130.400 und weist somit eine Gesamtlänge von 10 km auf. Die abwechslungsreiche Linienführung zeichnet sich durch ausgeprägte Wannen, Kuppen und Kurven aus.
Projektbestandteil ist der Blatttunnel, welcher sich mit einer Länge von ca. 510 m auf dem Gemeindegebiet Wollerau befindet. Weiter befindet sich die beiden Anschlüsse Richterswil und Wollerau, sowie die Nebenanlagen Raststätte Herrlisberg und Ratsplatz Gerenau im Perimeter.
Seit der Eröffnung sind keine grösseren Instandstellungen im Gesamtabschnitt erfolgt. In den Jahren 2008/2009 wurde im Rahmen von "Dringlichen Massnahmen" die Ertüchtigung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) im Bereich des Blatttunnels ausgeführt.

Übergeordnete Zielsetzungen:
Der UPlaNS N03/56,60 Wädenswil - Wollerau ist unter Berücksichtigung der UPlaNS-Philosophie derart Instand zu setzen, dass
- während 15 Jahren auf diesem Abschnitt keinerlei bauliche Massnahmen mehr nötig sind,
- die Realisierung nach Möglichkeit in fortschreitenden Etappen von ca. 5 km Länge erfolgt.

Grundlagen:
- Globales Erhaltungskonzept EK
- Zwischenabschluss Massnahmenkonzept

Vertragsgegenstand / Aufgabenbeschreibung:
Es sind die Ingenieurleistungen (Projektierung und Bauleitung) für die Phasen
- Grundlagenbeschaffung/Grundlagenanalyse
- Phase 31, Massnahmenkonzept/Phase 33 Ausführungsprojekt
- bis Phase 53, Inbetriebnahme, Abschluss
zu erbringen.

Termine:
- Projektstart Projektierung: 01.01.2014
- Realisierung: 2019 (2020) bis 2021 (2022)
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
- Büro des Anbieters
- ASTRA Winterthur
- Nationalstrasse N03/56,60 Anschluss Wädenswil - Anschluss Wollerau
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 06.01.2014 und Ende 31.05.2023
Bemerkungen: Eine Übersicht der Termine kann den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Referenzen des Anbieteres
E2: Referenz des Schlüsselpersonal (Projektleiter, Projektleiter Stv., TPL/Fachspezialist Trassee, TPL/Fachspezialist Kunstbauten, TPL/Fachspezialist Tunnelbau, TPL/Fachspezialist Lärm, Bauleiter, Bauleiter Stv.)
E3: Verfügbarkeit Schlüsselpersonal (Projektleiter, Projektleiter Stv., TPL/Fachspezialist Trassee, TPL/Fachspezialist Kunstbauten, TPL/Fachspezialist Tunnelbau, TPL/Fachspezialist Lärm, Bauleiter, Bauleiter Stv.)
E4: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit: Unterakkordanten
E5: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz des Anbieteres
E6: Zertifizierung nach ISO 9001 mindestens der federführenden Unternehmung
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1: Referenzen über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt. Als vergleichbar wird ein Projekt anerkannt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Instandsetzungsprojekt Nationalstrasse oder Hochleistungsstrasse
- Bausumme > 20 Mio CHF.
- Bearbeitete Phasen: Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme (Phasen 31 bis 53, SIA 112)
- Fachbereiche: mindestens Trassee/Entwässerung und Kunstbauten

Zu E2: Je 1 Referenzobjekt für das Schlüsselpersonal (Projektleiter, Projektleiter Stv., TPL/Fachspezialist Trassee, TPL/Fachspezialist Kunstbauten, TPL/Fachspezialist Tunnelbau, TPL/Fachspezialist Lärm, Bauleiter, Bauleiter Stv.) über die Ausführung von 1 mit der vorge-sehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt. Als vergleichbar wird ein Projekt anerkannt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- in gleiche Funktion oder Stv.-Funktion
- Instandsetzungsprojekt Nationalstrasse oder Hochleistungsstrasse
- Bausumme total, alle Teilprojekte/Fachbereiche > 20 Mio CHF.
- Bearbeitete Phasen für Projektleiter, Projektleiter Stv., TPL/Fachspezialist Trassee, TPL/Fachspezialist Kunstbauten, TPL/Fachspezialist Tunnelbau, TPL/Fachspezialist Lärm: Massnahmenkonzept bis Ausschreibung, Offertvergleich (Phasen 31 bis 41, SIA 112); Das Refernzprojekt muss sich mindestens in der Phase MP/DP befinden, die Phase MK muss abgeschlossen sein.
- Die Schlüsselperson Projektleiter muss bei Ingenieurgemeinschaften von der Federführenden Unternehmung gestellt werden.
- Bearbeitete Phasen für Bauleiter, Bauleiter Stv.: Ausschreibung, Offertvergleich bis Inbetriebnahme (Phasen 41 bis 53, SIA 112)

Zu E3: Projektleiter, Projektleiter Stv., TPL/Fachspezialist Trassee, TPL/Fachspezialist Kunstbauten, TPL/Fachspezialist Tunnelbau, TPL/Fachspezialist Lärm, Bauleiter, Bauleiter Stv.: Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit 2014, 2015, resp. 2019, 2020 für BL und BL Stv.. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.;
Der Anbieter bestätigt, dass die Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals gemäss Angebot und vorgesehener Vertragsurkunde verbindlich und ohne Vorbehalt dem Bauherrn zugesichert werden. Die Schlüsselpersonen gelten hinsichtlich ihrer Qualifikation und Erfahrung (Referenzen) als integrierter Bestandteil der Angebotsbewertung und als verbindlich vereinbart.

Zu E4: Maximal 50% der Leistungen darf über Subunternehmer erbracht werden.

Zu E5: Jahresumsatz des Anbieters > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.

Zu E6: Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertiges Qualitätsmanagementsystem.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: PREIS Gewichtung 30%
 ZK2: REFERENZEN SCHLÜSSELPERSONAL Gewichtung 30%
 - Referenzen Projektleiter Gewichtung 10%
 - Referenzen TPL/Fachspezialist Trassee Gewichtung 5%
 - Referenzen TPL/Fachspezialist Kunstbauten Gewichtung 5%
 - Referenzen TPL/Fachspezialist Tunnelbau Gewichtung 5%
 - Referenzen Bauleiter Gewichtung 5%
 ZK3: AUFGABENANALYSE, VORGEHENSVORSCHLAG UND ORGANISATION Gewichtung 30%
 ZK4: QM-KONZEPT/RISIKOANALYSE Gewichtung 10%
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
 (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ sehr gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.08.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
4. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG, IUB und Bänziger Partner AG sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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