N04/06+08 Erhöhung Tunnelsicherheit Fäsenstaub/Cholfirst, Ingenieurarbeiten MP bis Inbetriebnahme. Projektierung und Bauleitung Erneuerung Lüftung und Sensorik der Tunnel Fäsenstaub/Cholfirst.


3556408 SIMAP - 25.01.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte N4 TuSi FäCho - MP ff.
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: 052 234 47 11
Fax: 052 234 47 90
E-Mail: winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Nicht öffnen - Offertunterlagen - N4 TuSi FäCho - MP ff.
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
12.02.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 20.02.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 12.02.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 11.03.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektroni-scher Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N04/06+08 Erhöhung Tunnelsicherheit Fäsenstaub/Cholfirst, Ingenieurarbeiten MP bis Inbetriebnahme. Projektierung und Bauleitung Erneuerung Lüftung und Sensorik der Tunnel Fäsenstaub/Cholfirst.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080152
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die vorliegende Ausschreibung bezieht sich auf die Leistungen im Bereich des Unterhaltsprojektes "Erneuerung Tunnellüftung und Sensorik Tunnel Fäsenstaub und Cholfirst".
Inhalt des Unterhaltsprojektes ist die Erarbeitung von je einem Massnahmenprojekt "Lüftung und Sensorik" für die beiden bestehenden Tunnel Fäsenstaub und Cholfirst sowie die Erstellung der Ausschreibungen (inkl. Offertvergleich und Vergabeantrag), die Erstellung der Unterlagen für die Bauausführung sowie deren Ausführung (Bauleitung) und Inbetriebnahme mit Abschluss (Phasen MP bis IBN, analog SIA Phasen 32 bis 53).
Grundlage dazu sind die bestehenden Massnahmenkonzepte Tunnel Fäsenstaub und Tunnel Cholfirst.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schweiz, Kanton Schaffhausen und Zürich, Gemeinden Schaffhausen und Flurlingen, N04/06+08, Anschluss Flurlingen - Anschluss Schaffhausen Nord.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.05.2013 und Ende 31.01.2016

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Ein Einzelanbieter oder ein Partner einer Bietergemeinschaft ist weder als Partner noch als Subunternehmer von anderen Bietergemeinschaften/Einzelanbietern zugelassen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%. Subunternehmer dürfen sich bei mehreren Anbietern als Subunternehmer beteiligen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
E4: Nachweis der Unterakkordanten
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1:
- Je 1 Referenz des Anbieteres über die Bearbeitung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Unterhaltsprojekt je Fachbereich (BSA, Lüftungstechnik), mit Angaben über:
1. Projektphasen (min. ab Massnahmenprojekt, bis Realisierung)
2. Ausführung auf Hochleistungsstrasse unter Verkehr
3. Vergleichbares Gesamtinvestitionsvolumen = zirka CHF 2 Mio.
4. Ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung
5. Zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Auftraggeber)
Die Eignung ist im Falle einer Ingenieurgemeinschaft oder beim Beiziehen von Subunternehmern als Gesamtheit zu erfüllen (und nicht durch jede Partnerfirma einzeln). Es ist für jeden Fachbereich (BSA, Lüftungstechnik) je eine Referenz abzugeben, wobei es sich dabei um das selbe Projekt handeln darf.
Die Referenz des Fachbereiches BSA ist durch die federführende Firma zu erbringen.
- Sofern vorhanden Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertiges Qualitätsmanagementsystem

Zu E2:
- Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
- Selbstdeklaration/Bestätigung des Anbieters

Zu E3:
- Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen grösser der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

Zu E4:
- Maximal 50% der Leistungen darf über Unterakkordanten erbracht werden.

Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise:
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
- Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
- Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich, der Berufshaftpflichtversicherung und der Übernahme projektspezifischer Risiken.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: PREIS Gewichtung 30%
 ZK2: REFRENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 30%
 - Teilprojektleiter BSA (=Projektleiter) Gewichtung 15%
 - Teilprojektleiter Lüftungstechnik (Projektleiter Stv.) Gewichtung 10%
 - Chefbauleiter Gewichtung 5%
 ZK3: FACHTECHNISCHER BERICHT Gewichtung 30%
 - Analyse der Aufgabenstellung Gewichtung 20%
 - Projektbezogenes Organigramm Gewichtung 5%
 - Terminprogramm Gewichtung 5%
 ZK4: QM-KONZEPT Gewichtung 10%
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2
 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 25.01.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
4. Ausschluss, Vorbefassung: Die Amberg Engineering AG ist als BHU von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen. Der Projektverfasser des Massnahmenkonzeptes, die IG ETFC, ist zur Angebotslegung zugelassen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.