N04, 080210, EP KÜBRU, EP Küssnacht - Brunnen / Baumeister Abschnitt 2 Süsswinkel - Goldau; Instandsetzung 5 km langer Nationalstrassenabschnitt. Trasseebau mit mehreren grossen Brückenbauten, 2 Tunneln und einer Erweiterung von 2 Tunnelzentralen.


5054883 SIMAP - 15.07.2016
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Süd
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 58 482 75 11
Fax: +41 58 482 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
N04, 080210, EP KÜBRU / Baumeister Abschnitt 2
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 58 482 75 11
Fax: +41 58 482 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
05.08.2016
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 19.08.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 05.08.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 13.10.2016
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N04, 080210, EP KÜBRU, EP Küssnacht - Brunnen / Baumeister Abschnitt 2 Süsswinkel - Goldau; Instandsetzung 5 km langer Nationalstrassenabschnitt. Trasseebau mit mehreren grossen Brückenbauten, 2 Tunneln und einer Erweiterung von 2 Tunnelzentralen.
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080210
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45000000 - Bauarbeiten
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
Der gut 35-jährige Nationalstrassenabschnitt bedarf einer Instandsetzung und die dringendsten Massnahmen zur Gewährleistung eines interventionsfreien Betriebs von mind. 10 Jahren sind umzusetzen. Parallel dazu werden auch die BSA-Anlagen saniert, diese sind aber nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.
Der ganze Abschnitt kann in 3 Teilabschnitte unterteilt werden, wobei der Erste und der Dritte Trasseeabschnitte sind. Im Trassee erfolgen ein kompletter Ersatz der Binder- und Deckschicht sowie der Ersatz der Fahrzeugrückhaltesysteme und ein Neubau des BSA-Rohrblocks.
Im Dritten gibt es zudem 2 Überführungen über die N4, die lokal saniert werden müssen.
Der mittlere Teilabschnitt besteht aus vielen Kunstbauten (Brücken) mit zwei in Höhe und Lage versetzen Fahrbahnen (Überfahrbarkeit beschränkt). Die drei grossen Brücken Boli, Mettlen und Linden haben Längen von 160 m bis 540 m. Sie sind alle in einem sehr schlechten baulichen Zustand und weisen erhebliche statische Defizite auf, sodass eine Gesamtinstandsetzung erforderlich ist.
Ebenfalls in diesem Abschnitt sind zwei kleinere Brücken Harmettlen und Rigiaa mit Längen von 60 m bis 115 m welche nur lokale Schäden aufweisen und mittels kleineren Betoninstandsetzungen saniert werden können. Zudem wird eine lärmmindernde Deckschicht eingebaut.
Die beiden Tunnel Engiberg und Schönegg mit Längen von 200 m bis 290 m liegen ebenfalls im mittleren Abschnitt und weisen Schäden in den Portalbereichen auf, welche flächig saniert werden müssen. Ausserdem sind bei beiden Tunneln die bestehenden Zentralen zu erweitern.
2.6 Ort der Ausführung
Schweiz, Kanton Schwyz
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote werden ausgeschlossen. Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Ausführungsvarianten, welche sämtliche Randbedingungen aus den Besonderen Bestimmungen und den Unterlagen des Bauherrn einhalten, sind zugelassen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.03.2017 und Ende 30.10.2019
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 15.07.2016
Bezug der Angebotsunterlagen 15.07.2016
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 05.08.2016
Beantwortung der Fragen 19.08.2016
Eingabe des Angebotes 13.10.2016
Präsentation der Angebote KW 45
Voraussichtlicher Vergabetermin 15.12.2016
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten 01.03.2017

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Gemäss Ziffer 4 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF; 45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA bzw. der örtlichen Bauleitung.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

Die Umlagerung von Einheitspreisen in Globalpositionen wie zum Beispiel die Baustelleneinrichtungen ist strikt verboten.

Der Unternehmer hat alle Positionen des Leistungsverzeichnisses auszufüllen; er schreibt "keine" bei allen Positionen, bei welchen er formell auf die Angabe eines Betrags sowie darauf verzichtet, später eine Vergütung für die betreffende Leistung zu verlangen. Ein solcher Eintrag muss im technischen Bericht begründet werden.

Die Aufsichts- und Führungskosten sowie die Kosten des Zeitaufwands für den Personaltransport dürfen nicht in den Baustelleneinrichtungskosten enthalten sein, sondern müssen gemäss Kalkulationsschema des SBV in den Einheitspreisen enthalten sein.

Gleichermassen müssen alle Endkostenzuschläge wie beispielsweise die technische und die kaufmännische Leitung, die Baustellenführung sowie die Finanzkosten im Kalkulationsschema des SBV in den entsprechenden Rubriken erfasst sein. Diese Kosten dürfen auf keinen Fall in den Baustelleneinrichtungen enthalten sein.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 50 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen. Angaben betreffend Subunternehmer werden mitbewertet.

BEDINGUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER UND LIEFERANTEN
Die Unternehmung kann sich die Teile der Ausführung, der Lieferung und Arbeiten bei Subunternehmern und Lieferanten beschaffen. Dazu umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument Unternehmerangaben.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Qualitätsmanagement
E4.1: Referenz Schlüsselperson Baustellenchef
E4.2: Referenz Schlüsselperson Bauführer Brückeninstandsetzung
E5.1: Nachweis Verfügbarkeit Baustellenchef
E5.2: Nachweis Verfügbarkeit Bauführer Brückeninstandsetzung
E6: Unterakkordanten
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1
TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich: Instandsetzung einer Hochleistungsstrasse unter Verkehr inkl. Kunstbauten, Auftrag mind. 50 % abgeschlossen, Auftragssumme > CHF 20 Mio.

EIGNUNGSKRITERIUM 2
ORGANISATORISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages

EIGNUNGSKRITERIUM 3
QUALITÄTSMANAGEMENT
Zertifizierung nach ISO 9001

EIGNUNGSKRITERIUM 4.1
SCHLÜSSELPERSON BAUSTELLENCHEF
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich: Instandsetzung einer Hochleistungsstrasse inkl. Kunstbauten, Auftrag mind. 50 % abgeschlossen, Auftragssumme > CHF 20 Mio.

EIGNUNGSKRITERIUM 4.2
SCHLÜSSELPERSON BAUFÜHRER BRÜCKENINSTANDSETZUNG
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich: Instandsetzung einer Kunstbaute auf Hochleistungsstrasse unter Verkehr, Auftrag mind. 50 % abgeschlossen, Auftragssumme > CHF 10 Mio.

EIGNUNGSKRITERIUM 5.1
VERFÜGBARKEIT
Nachweis der Verfügbarkeit des Baustellenchefs mit Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Auslastung bei anderen Projekten. Ab 01.07.2017 mind. 50 %, in den Folgejahren 100 %

EIGNUNGSKRITERIUM 5.2
VERFÜGBARKEIT
Nachweis der Verfügbarkeit des Bauführers Brückeninstandsetzung mit Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Auslastung bei anderen Projekten. Ab Baubeginn Instandsetzung 01.07.2017 100 %

EIGNUNGSKRITERIUM 6
UNTERAKKORDANTEN
Maximal 50 % der Leistung darf über Subunternehmer erbracht werden
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: PREIS; Gewichtung 40 %
Bereinigte Angebotssumme

ZK2: BAUPROGRAMM; Gewichtung 15 %
Bereinigte Dauer der Gesamtbauzeit

ZK3: QUALITÄT, PLAUSIBILITÄT DES BAUPROGRAMMS MIT DEN BAUABLÄUFEN; Gewichtung 15 %
Aufzeigen und Erläutern des Bauablaufs, Aufzeigen kritischer Weg, aufzeigen der Tag und Nacht- und Wochenendarbeiten, Vorgesehene Sommer- und Winterpausen, Etappierungen, Nachvollziehbarkeit der Bauabläufe, Personal- und Maschineneinsatz, Leistung pro Zeiteinheit, Reserven

ZK4: INHALT/QUALITÄT DER UNTERLAGEN; Gewichtung 20 %
Technischer Bericht bestehend aus Organisation, Baustelleneinrichtungen, Logistikkonzept, Ver- und Entsorgung der Baustelle, technische Lösungen für Herstellung, Einbringen (horiz./vertikal) von ultrahochfestem-faserverstärktem Beton (UHFB), Abhängigkeiten der Arbeiten zwischen der Instandsetzung des Trasses und den Kunstbauten, Tunnel, Arbeitssicherheit, Umweltmassnahmen.

ZK5: PRÄSENTATION;Gewichtung 10 %
Präsentation durch Baustellenchef und Bauführer Brückeninstandsetzung, Vorstellen generelles Vorgehen, Installations- und Logistikkonzept, Herstellung und Einbau UHFB, Bauprogramm, Dauer max. 1 h Präsentation und 30 Min. technische Fragen zur Präsentation und dem Angebot.
Die Präsentation wird nur mit Anbietern geführt, welche nach der Bewertung der übrigen Zuschlagskriterien (Zwischenergebnis) noch die Möglichkeit auf den Zuschlag haben.

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 30 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angaben
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.07.2016 bis 13.10.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Begehung findet keine statt. Örtliche Kenntnisse werden vorausgesetzt. Das ASTRA stellt eine professionelle Videobefahrung des ganzen Bauabschnitts kostenlos zur Verfügung.
2. Der Zeitpunkt des Beginns der Hauptarbeiten wurde nach dem heutigen Kenntnisstand festgelegt. Die Finanzierung dieser Arbeiten zum geplanten Zeitpunkt ist gegenwärtig allerdings noch nicht gesichert. Der definitive Entscsheid, wann diese Arbeiten beginnen können, wird nach Genehmigung des Voranschlags durch das Parlament im Dezember 2016 und nach einem Abgleich der in den Jahren 2017, 2018 und 2019 verfügbaren Mittel mit dem schweizweiten Bedarf für den Ausbau und Unterhalt der Nationalstrassen gefällt.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
6. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
7. Ausschluss, Vorbefassung: keine
8. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
9. Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung ("Deckblatt Angebot für Bauaufträge" in den Angebotsunterlagen)
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.