N07/76, Neubau Stützpunkt Müllheim (Ersatz Stützpunkt Siegershausen)


3779377 SIMAP - 09.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte N07/76, Neubau Stützpunkt Müllheim
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon: +41 52 234 47 11
Fax: +41 52 234 47 90
E-Mail: beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur, Filiale Winterthur
Offerte N07/76, Neubau Stützpunkt Müllheim - Nicht öffnen - Offertunterlagen
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
26.08.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 05.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 26.08.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 20.09.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N07/76, Neubau Stützpunkt Müllheim (Ersatz Stützpunkt Siegershausen)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
100133
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die vorliegende Aufgabe umfasst die Projektierung und Realisierung (Bauleitung) des neuen Stützpunktes Müllheim (Werkhof) aufgrund des Betriebskonzeptes sowie die Erarbeitung des Betriebskonzeptes selbst. Im Betriebskonzept wird das Raum- und Ausbauprogramm abschliessend festgelegt und durch das ASTRA genehmigt. Dabei ist auch die Anordnung der Gebäude auf ihre Zweckmässigkeit zu überprüfen. Zudem ist darin ein Kapitel betreffend den Anforderungen bezüglich nachhaltigem, zeitgemässem und umweltgerechtem Neubau zu integrieren.

Mit dem Neubau des Nationalstrassenstützpunkts Müllheim ist das Salzmanagement zur gemeinsamen Nutzung von Streusalz aus den Siloanlagen des Bundesamtes für Strassen ASTRA mit der Gemeinde Müllheim zu prüfen.

Der Projektverfasser soll sich dabei als Team (Generalplaner) so formieren, dass er die nachfolgenden Aufgaben effizient und zielorientiert lösen kann:

- Koordination des Projektteams "Generalplaner"
- Erarbeitung eines Betriebskonzeptes für den Stützpunkt (SP) Müllheim in Zusammenarbeit mit der Leitung der Gebietseinheit VI und dem ASTRA zur Planung der Infrastrukturbauten auf dem neuen SP. Dabei ist der Bedarf der (LkW-)Waage, ob separate Waschbox und Prüfgrube oder mit LkW-Abstellplatz zu kombinieren, etc. abzuklären.
- Projektierung der Infrastrukturbauten des neuen SP Müllheim aufgrund des Betriebskonzeptes (Hochbauten inkl. Planung deren Ausbauten wie Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte-, Sanitär- und Elektroanlagen; Spezialbauten wie Salzsilo, Tankanlage, evtl. LkW-Waage, etc.; Umgebung)
- Projektierung der Werkleitungen (inkl. Entwässerung) soweit sie zur Erschliessung und dem Betrieb des Stützpunktes erforderlich sind. Die Projektierung der für den Betrieb der Nationalstrasse notwendigen Anlagen (TVA für NTA, UeLS, LWL, GFS, VS-83, USV, dazugehörige Bedienungen) ist nicht Bestandteil dieses Mandates. Jedoch obliegt die Umsetzung/Bereitstellung der dazu notwendigen Anschlüsse und Koordination bezüglich Gebäudeintegration dem Projektverfasser dieses Mandates.
- Statische Berechnung von Hoch- und Spezialbauten sowie allfällig erforderliche dazugehörige Baugruben
- Sofern möglich sind die in den SP Siegershausen und Frauenfeld vorhanden Mobilien bei den Raumgrössen des neuen SP zwecks Integration zu beachten. Der Leiter der Gebietseinheit definiert die gewünschten Mobilien. Die abschliessende Raumdefinition erfolgt durch das ASTRA. (Lastwagen, etc. sind Betriebsmittel und keine Mobilien, deren Platzbedarf ist im Betriebskonzept festzulegen.) Die Planung des Umzugs ist jedoch nicht Aufgabe dieses Mandates.
- Bauleitung des gesamten Stützpunktes/Werkhofes (Hoch-, Tief- und Umgebungsarbeiten)
- Ausschreibungen für Bauarbeiten
- Kostencontrolling gemäss Vorgaben und Anforderungen ASTRA
- Inbetriebnahme und Abschluss
- Die Protokolle sind in jeder Phase durch den Projektverfasser zu erstellen.

Die Realisierungsarbeiten (Baumeister, etc.) werden separat vergeben.
Die Bezeichnungen und Abläufe der Projektphasen/ -genehmigungen sind im Nationalstrassengesetz (NSG) resp. -verordnung (NSV) geregelt. Die Verfahren weichen gegenüber denjenigen der SIA (Vorprojekt, Bauprojekt, etc.) ab.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schweiz, Winterthur, Müllheim, eigene Büros
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.12.2013 und Ende 31.12.2019

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft,
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Referenz der Unternehmung / des Anbieters
E2: Nachweis der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit
E3: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
E4: Nachweis bezüglich allfälliger Subunternehmer
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1:
Referenz der Unternehmung / des Anbieters über die Begleitung und Betreuung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt (vergleichbare Komplexität und Aufgabe).

Bei der Beurteilung der Eignung wird das Referenzprojekt als vergleichbar anerkannt, wenn es mindestens eine der folgende Bedingungen erfüllt:
- Neubau eines Werkhofes (Hochbau) mit Tankanlage oder Salzsiloanlage (1 Referenzobjekt)
oder
- Neubau eines Gewerbehauses (Baukosten inkl. Ausbau über CHF 3.0 Mio) mit Tankanlage oder Salzsiloanlage (1 Referenzobjekt)
oder
- Teilreferenz 1 für Neubau eines Werkhofes oder Gewerbehauses (Baukosten inkl. Ausbau über CHF 3.0 Mio) sowie Teilreferenz 2 für eine Tankstelle oder Salzsiloanlage (je 1 Referenzobjekt pro Teilreferenz)

Bei einer Planergemeinschaft ist die Referenz resp. Teilreferenz 1 ("Hochbau") durch die federführende Unternehmung zu erbringen.

Zu E2:
Der Nachweis der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit ist dann erbracht, wenn der Generalplaner oder die Planergemeinschaft zusammen (exkl. Subunternehmer) einen Jahresumsatz von CHF > doppelter Jahresumsatz des Auftrages hat.

Zu E3:
Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen durch detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastungen an übrigen Projekten in den ersten 2 Jahren ab Projektstart für den Projektleiter (Architekt) resp. ab geplantem Beginn Submissions-/Realisierungsphase für den Chefbauleiter.

Bestätigung der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen:
Der Anbieter bestätigt, dass die Verfügbarkeit der offerierten Schlüsselpersonen gemäss Angebot und vorgesehener Vertragsurkunde verbindlich und ohne Vorbehalt dem Bauherr zugesichert werden. Die Schlüsselpersonen gelten hinsichtlich Ihrer Qualifikation und Erfahrung (Referenzen) als integrierter Bestandteil der Angebotsbewertung und gelten als verbindlich vereinbart.

Zu E4:
Nachweis, dass maximal 50% der Leistungen durch Subunternehmer erbracht werden (durch detaillierte Auflistung der allfällig vorgesehenen Subunternehmer inkl. deren Leistungsanteil).

Nach Offerteingabe auf Verlangen des Auftraggebers innert Wochenfrist einzureichende Unterlagen:

Handelsregisterauszug, Betreibungsregisterauszug, Bestätigung Konkursamt, Bestätigung Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV, Bestätigung UVG-Versicherer, Bestätigung Steuerbehörden (Gemeinde-, Kantons- und Bundessteuern, sowie Mehrwertsteuer), Versicherungsnachweise, jeweils nicht älter als 6 Monate.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 ZK1: PREIS Gewichtung 30%
 ZK2: AUFAGBENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG Gewichtung 30%
 - Aufgabenanalyse Gewichtung 15%
 - Vorgehensvorschlag Gewichtung 10%
 - Terminprogramm Gewichtung 5%
 ZK3: AUFGABENSPEZIFISCHE KOMPETENZEN UND REFERENZEN DER FIRMEN / PROJEKTORGANISATION Gewichtung 20%
 - Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Firmen über folgende Fachgebiete: Hochbau (Architekt), Statik, Gebäudetechnik (HLKKSE), Tankstellenbau, Salzsilobau (Teilgebiete können durch
 Subunternehmer abgedeckt werden) Gewichtung 10%
 - Projektorganisation Gewichtung 10%
 ZK4: AUFGABENSPEZIFISCHE KOMPETENZEN UND REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 20%
 - Projektleiter (Architekt) Gewichtung 15%
 - Chefbauleiter Gewichtung 5%
 .
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
 (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
 Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
 Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 09.08.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
4. Ausschluss, Vorbefassung: Es sind keine Firmen von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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