N08, 100099, SaAl IS KR, Instandsetzung Kabelrohranlage Sarnen-Alpnach und Erneuerung BSA der offenen Strecke, Ingenieurleistungen Projektverfasser Bau und BSA


3786300 SIMAP - 16.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Mitte
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
N08, 100099, SaAl IS KR / Planer BSA + Bau
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
09.09.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 13.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 09.09.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 25.09.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N08, 100099, SaAl IS KR, Instandsetzung Kabelrohranlage Sarnen-Alpnach und Erneuerung BSA der offenen Strecke, Ingenieurleistungen Projektverfasser Bau und BSA
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
100099
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen der offenen Strecke sowie Teile der Kabelrohranlagen der Nationalstrasse N08 (Unterhaltsabschnitt 68) zwischen dem Tunnel Sachseln und dem Loppertunnel müssen erneuert werden (ca. 10.8 km). Die Kabelrohranlage ist vollständig belegt, ein Ausbau der Anlage ist zum heutigen Zeitpunkt jedoch nicht vorgesehen. Gesucht wird ein Planerteam für die Projektphasen Massnahmenkonzept bis und mit Inbetriebnahme, welches die Fachbereiche BSA und Bau gemeinsam abdeckt und bearbeitet. Es bestimmt einen Gesamtleiter.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Nationalstrasse N08, offene Strecke, km 74.200 - 85.000
Die Erbringung der objektgebundenen Dienstleistungen (z.B. Öffentlichkeitsveranstaltungen,
Abklärungen mit Gemeinden, etc.) erfolgt vor Ort (vgl. Projektperimeter). Besprechungen mit
dem Auftraggeber erfolgen beim Auftraggeber (ASTRA-Filiale Zofingen). Dienstleistungen
bzw. Besprechungen/Sitzungen, welche nicht standortgebunden sind, können beim Auftragnehmer oder anderen zentralen Besprechungsorten stattfinden.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.01.2014 und Ende 31.12.2017
Bemerkungen: TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation: 16.08.2013
Bezug der Angebotsunterlagen ab: 16.08.2013
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber bis: 09.09.2013
Beantwortung der Fragen bis: 13.09.2013
Eingabe des Angebotes bis: 25.09.2013
Voraussichtlicher Vergabetermin: November 2013
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten: Anfang 2014

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Verantwortung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subplaner von 50%.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: technische Leistungsfähigkeit
EK2: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Leistungsanteil Subplaner
EK4: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Technische Leistungsfähigkeit
Zu EK1:
1 Referenzobjekt vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich für den Anbieter (Firma), nicht älter als 8 Jahre. Bei der Beurteilung der Eignungskriterien wird ein Referenzprojekt als vergleichbar anerkannt, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen:
- gleiche Projektphasen (Projekt abgeschlossen)
- Hochleistungsstrassen-Projekt (vergleichbare ausgeführte Arbeiten)
- Ausführung unter Verkehr
- bearbeitete Fachbereiche BAU und BSA
- Investitionsvolumen mind. CHF 3 Mio.
Die Eignung muss für beide Fachbereiche BSA und Bau nachgewiesen werden. Hierzu können auch zwei Referenzen (1 pro Fachbereich) beigebracht werden.

Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Zu EK2:
Nachweis Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages

Leistungsanteil Subplaner
Zu EK3:
Nachweis, dass maximal 50 % der Leistung durch Subunternehmer erbracht wird

Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen

Zu EK4:
Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

Als Schlüsselpersonen gelten: Gesamtleiter, Gesamtleiter Stellvertreter, Bauleiter Bau, Bauleiter BSA.

Die Funktion des Gesamtleiters ist durch eine Fachperson BSA und die Funktion des Gesamtleiters Stv. durch eine Fachperson Bau wahrzunehmen (oder umgekehrt). Die Funktion des Gesamtleiters bzw. Gesamtleiters Stv. kann auch durch den Bauleiter BSA oder den Bauleiter Bau wahrgenommen werden, wenn die Qualifikation, Stellvertretung und Verfügbarkeit gewährleistet sind. Die Schlüsselpersonen können ohne triftige Gründe und schriftliche Zustimmung des ASTRA nicht ausgewechselt werden.

Zu EK 2:
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise
(mit der Einreichung des Angebotes bestätigt der Anbieter, dass die zugehörenden Verpflichtungen eingehalten sind):
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
- Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
- Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 ZK1: PREIS; GEWICHTUNG 40 %: bereinigte Angebotssumme, netto, inkl. MwSt.

ZK2: SCHLÜSSELPERSONEN; GEWICHTUNG 25 %, unterteilt in:
- Gesamtleiter: 10 %
- Gesamtleiter Stellvertreter: 5 %
- Bauleiter Bau: 5 %
- Bauleiter BSA: 5 %

ZK3: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG; GEWICHTUNG 25 %, unterteilt in:
- ZK 3.1: Aufgabenanalyse, Vorgehensvorschlag: 15 % (Aufzeigen der wichtigsten Arbeitsschritte und Abhängigkeiten des geplanten Vorgehens)
- ZK 3.2: Terminplan: 5 % (Terminprogramm unter Berücksichtigung der Meilensteine in der Vertragsurkunde; Aufzeigen zeitlicher Ablauf des Vorgehensvorschlags)
- ZK 3.3: Organisation: 5 % (Projektbezogenes Organigramm des Anbieters / Beauftragten mit Nennung des Projektteams, dessen Mitglieder (inkl. Stellvertretung) und deren Funktion, sowie Darstellung der Schnittstellen zum Projektorganigramm des Bauherrn.)

ZK4: QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE; GEWICHTUNG 10 %: Analyse der für den Projekterfolg massgebenden Herausforderungen / Risikofaktoren und Nennung von Massnahmen zu deren Meisterung


Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16.08.2013 bis 25.09.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Begehung: Es findet keine Begehung statt;
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
5. Ausschluss, Vorbefassung: R+R Burger und Partner AG und C+E Planing AG sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen. Der Verfasser des kantonalen Detailprojektes vom Nov. 2007 (ZEO AG Alpnach / W. Schefer + Partner AG Hinwil) sind ausdrücklich zur Teilnahme zugelassen. Die Ergebnisse des Detailprojektes sind den Ausschreibungsunterlagen beigelegt. Der Gleichstand der Information ist dadurch sichergestellt und die Gleichbehandlung und Transparenz gewährleistet.
6. Gestützt auf Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch, elektronische Publikation ist massgebend
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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