N08, EP IWO, 1. Etappe, Rugentunnel / Stützmauer Unspunnen


3784513 SIMAP - 15.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA Strasseninfrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA Strasseninfrastruktur
Nicht öffnen - Offertunterlagen, EP IWO, 1. Etappe, Rugentunnel
Uttigenstrasse 54
3600 Thun
Schweiz
Telefon: +41 (0) 33 228 24 00
Fax: +41 (0) 33 228 25 90
E-Mail: beschaffung.thun@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
30.08.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im Forum der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 10.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 30.08.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 18.10.2013
Formvorschriften: Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf CD/DVD/USB-Stick (inkl. SIA-Schnittstelle) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, N08, EP IWO, 1. Etappe, Rugentunnel".
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle).
Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Filiale Thun (durch Anbieter selbst oder Kurier), muss das Angebot spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N08, EP IWO, 1. Etappe, Rugentunnel / Stützmauer Unspunnen
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080197
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45221000 - Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
Der Tunnel Rugen unterquert den Grossen Rugen zwischen den beiden Autobahnanschlüssen Interlaken West und Wilderswil. Der Tunnel besteht aus zwei knapp 800 m langen Röhren mit einem Mittelquerschlag und je vier SOS-Nischen, wobei die jeweils äusseren im Bereich des Portalbauwerks liegen. Im vorliegenden Projekt werden in den Viertelspunkten neue Querschläge erstellt. Ebenfalls wird das Raster der SOS-Nischen verdichtet und die bestehenden SOS-Nischen ausgebaut. Im Bereich der Tagbaustrecken und bei Schadstellen im bergmännischen Bereich werden Betonsanierungen durchgeführt. Die Bankette werden komplett neu erstellt und die Entwässerung auf ein Trennsystem umgestellt. Da auch die Ausrüstung des Tunnels erneuert wird (sep. Los), werden diverse neue Kabelführungen im Tunnel, sowie Um- und Ausbauten im Bereich der Tunnelzentralen ausgeführt. Als Konsequenz der Umstellung auf das Trennsystem wird eine neue Bergwasserableitung direkt in den Schifffahrtskanal erstellt. Diese Ableitung wird grösstenteils im offenen Graben erstellt. Die Kantonsstrasse und das BLS-Trassee werden im Bohrpressverfahren unterquert. Im Bereich des Ostportals wird die teilweise schadhafte Stützmauer Unspunnen saniert.
2.6 Ort der Ausführung
Berner Oberland sowie ASTRA-Filiale F2 in Thun (Sitzungen).
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Der Amtsvorschlag ist in jedem Falle vollständig einzureichen. Preisvarianten sind ausgeschlossen. Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
Bedingungen für Unternehmervarianten:
Die Unternehmervarianten werden dem Dossier beigelegt und müssen alle Angaben enthalten, damit sie aus technischer und finanzieller Sicht beurteilt werden können. Sie enthalten in der Regel folgende Dokumente:
1. Leistungsverzeichnis der Variante, in welchem die geänderten und belassenen oder neuen Teile angegeben sind
2. Die Vorausmasse der geänderten oder neuen Teile
3. Technischer Beschrieb, der die folgenden Teile enthält:
- Beschreibung der Variante
- Angaben zur Dimensionierung
- Ausmasse
- zur Ausführung erforderliche Daten
- Qualitätsnachweis, Eignungsnachweis und Material- und Konstruktionseigenschaften
- Bedingungen des Unternehmers
4. Die Pläne
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 03.03.2014 und Ende 30.04.2017
Bemerkungen: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Für die Erfüllung des Vertrages: Barrückbehalt gemäss Art. 149/150 der Norm SIA 118
Für die Haftung von Mängeln gemäss Art. 181 der Norm SIA 118: Solidarbürgschaft gemäss Art. 496 OR. Es ist die Vorlage des Bauherrn zu verwenden.
3.3 Zahlungsbedingungen
Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 45 Tage
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütungen / Preise gelten alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen ab, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
- Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden).
- Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 50%. Subunternehmer sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen. Zudem umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument "Unternehmerangaben", Ziffer 1.2. Gleiche Teilnahmebedingungen wie für Hauptbieter. Für alle Subunternehmer sind rechtsgültige Selbstdeklarationsblätter gemäss Dokumentvorlage in den Ausschreibungsunterlagen abzugeben. Subunternehmer, welche in die Bewertung einfliessen, dürfen nach dem Zuschlag ohne Genehmigung des Auftraggebers nicht mehr ausgewechselt werden. Subunternehmer dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:
E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: organisatorische Leistungsfähigkeit
E4: Schlüsselpersonen
E5: Leistungsanteil Unterakkordant / Subunternehmer
Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E1.1 Eine Referenz für Projekt mit vergleichbarer Komplexität für Instandsetzung eines Nationalstrassenabschnittes unter Verkehr mit einem bergmännischen oder Tagbautunnel mit entsprechenden Arbeiten im Bereich Sohle, Bankett und Gewölbe / Decke.
E1.2 Eine Referenz für Stollenbau oder Tunnelbau, mit konventionellem bergmännischem Vortrieb.

EIGNUNGSKRITERIUM 2: WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
(Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:)
E2.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
E2.2 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
E2.3 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
E2.4 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
E2.5 Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.
E2.6 Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Anhang 3 zur VöB einzuverlangen.
E2.7 Selbstdeklarationsblätter aller Subunternehmer

EIGNUNGSKRITERIUM 3: ORGANISATORISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E3.1 Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig (bei Bietergemeinschaften mindestens der federführenden Unternehmung).

EIGNUNGSKRITERIUM 4: SCHLÜSSELPERSONEN
E4.1 Referenzen der Schlüsselperson (*) über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in gleicher Funktion oder Stv. Funktion, aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe über Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson, Lebenslauf des Hauptverantwortlichen.
(*) als Schlüsselpersonen gelten: Baustellenleiter oder Baustellenleiter Stv.
Im Fall von Holdings werden nur die Referenzen derjenigen Firma angerechnet, die sich um den Auftrag bewirbt.

EIGNUNGSKRITERIUM 5: Leistungsanteil Unterakkordant / Subunternehmer
E5.1 Maximale Leistungserbringung von Unterakkordanten / Subunternehmer von 50%
Die Vergabestelle kann bei der Beurteilung der Eignungskriterien Referenzen über Subunternehmen beiziehen, sofern diese einen bedeutenden Beitrag an die Leistung beisteuern.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäss der nachfolgenden Zuschlagskriterien:

Z1: Preis, GEWICHTUNG 50%

Z2: BAUPROGRAMM; GEWICHTUNG 20%
- Bauzeiten (10%)
- Plausibilität des Bauprogramms (10%)

Z3: QUALITÄT, PLAUSIBILITÄT DER BAUABLÄUFE; GEWICHTUNG 10%
Bewertet werden technische Aspekte und konkrete Arbeitsabläufe, unter anderem im Zusammenhang mit "Bauen unter Verkehr" und in engen Platzverhältnissen (ständige Durchfahrtsmöglichkeit durch Baustelle hindurch)

Z4: INHALT, QUALITÄT UND PLAUSIBILITÄT DER EINGEREICHTEN UNTERLAGEN (TECHNISCHER BERICHT); GEWICHTUNG 15%
- Technischer Bericht (5%)
- Logistikkonzept (5%)
- Baustelleneinrichtung und -organisation (5%)

Z5: QM-KONZEPT; GEWICHTUNG 5%

PREISBEWERTUNG
- Das tiefste bereinigte Angebot erhält die Maximalnote 5.
- Angebote, deren Preis 30% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Minimalnote 0.
- Dazwischen erfolgt die Bewertung linear, wobei die Note auf die Hundertstelstelle gerundet wird.
- Es werden die bereinigten Nettoangebotssummen, ohne Skontoabzug und ohne MWST verglichen.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien:
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = gute Erfüllung; qualitativ sehr gut
5 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punktberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die Zehntelstelle mit zu berücksichtigen, beim Preis die Hundertstelstelle.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss Ziffer 2 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde für Einzelleistungen (KBOB).
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
4.5.1 Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen: Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

4.5.2 Angebotsöffnung: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.

4.5.3 Folgeaufträge: Gestützt auf Art. 13 Absatz 1, lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D GPA, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.

4.5.4 Vergabe der Leistungen: Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.

4.5.5 Bezug der Unterlagen: Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (vgl. Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.

4.5.6 Vorbehalt: Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehältlich der Erteilung der nötigen Baubewilligungen sowie der Verfügbarkeit genügender Voranschlags- und Projektkredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.

4.5.7 Schlüsselpersonen: Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden. Schlüsselpersonen dürfen nicht von Subunternehmern gestellt werden.

4.5.8 Begehung: Es findet am 28.08.2013 eine Begehung des Rugentunnels und der Lütschineunterführung statt. Die Begehung ist nicht obligatorisch. Pro Anbieter kann maximal eine Person an der Begehung teilnehmen. Eine Anmeldung ist obligatorisch und bis am 23.08.2013 mit nachfolgenden Angaben per E-Mail an
beschaffung.thun@astra.admin.ch zu richten:
Betreff: EP IWO Begehung Rugentunnel / Lütschineunterführung
Name, Vorname der Teilnehmerin oder des Teilnehmers
Name Firma od. Bietergemeinschaft mit Adresse
E-Mail und Telefon-Nummer
Treffpunkt: 08.45 Uhr Autobahnwerkhof Interlaken, Lindenallee 82, 3800 Interlaken

4.5.9 Ausschluss: Es sind alle Einheitspreise gemäss Leistungsverzeichnis zu offerieren. Angebote mit wesentlichen Umlagerungen von mengenabhängigem Aufwand in sachfremde Global-/Pauschalpositionen oder in Festpreisoptionen sowie nicht ausgefüllte oder offensichtlich unrealistische Einheitspreise (Platzhalterangebote) werden unabhängig von der Angebotssumme als unzulässige Variante gewertet und vom Verfahren ausgeschlossen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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