N14, 080205, EP ROBU, EP Rotsee - Buchrain / Planer BSA, Phase Ausschreibung und Realisierung


3794058 SIMAP - 23.08.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strasse ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Mitte
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strasse ASTRA
Filiale Zofingen
N14, 080205, EP ROBU / Planer BSA
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
12.09.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 17.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 12.09.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 02.10.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszei-ten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N14, 080205, EP ROBU, EP Rotsee - Buchrain / Planer BSA, Phase Ausschreibung und Realisierung
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
080205
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die BSA im Tunnel A14 Rathausen haben das Ende ihrer Nutzungsdauer überschritten. Die Tunnellüftung, die Energieversorgung wie auch die NTA entsprechen nicht mehr den heutigen Vorgaben. Teilweise sind keine Ersatzteile mehr verfügbar. Der Zustand von Betriebsmittel im Fahrraum wie Leuchtkörper oder Signalisationsmittel werden als kritisch bewertet. Die komplette elektrische Tunnelausrüstung muss vor dem ordentlichen UPlaNS-Zyklus komplett erneuert werden.

Nach mehr als 25 Betriebsjahre müssen auch die BSA der offenen Strecke A14 zwischen den Verzweigungen Rotsee und Rütihof erneuert werden. Als kritisch werden die Energieversorgung, die NTA und die Signalisation (WVZ, FLS, LSA) eingestuft. Die Instandsetzung der Anlagen finden parallel bzw. in Abstimmung mit den BSA-Arbeiten im Tunnel Rathausen statt.

Das MP BSA wurde bereits erstellt und liegt den Ausschreibungsunterlagen bei.

Die zu erbringenden Mandatsleistungen des "Planer BSA" betreffen die ASTRA-Phasen "Ausschreibung und Realisierung". Sie stützen sich auf die Phase 41 bis 53 gemäss SIA Ordnung 108/112. Hinzu kommen weitere phasenunabhängige Leistungen.
Die wesentlichen Arbeitsschritte können wie folgt zusammengefasst werden:
1. Einarbeitung in das Projekt, Verifikation der Grundlagendokumente und Abgleich der Konzepte, Abstimmung der Baumassnahmen (TP Bau) mit der Umsetzung BSA
2. Ausarbeitung des Beschaffungskonzeptes, Erstellen der Ausschreibungsunterlagen, Durchführen der Unternehmeranfragen, Kontrolle und Auswertung der eingereichten Offerten sowie Unterstützung des BH im Vergabeverfahren und der Vertragsausarbeitung
3. Erstellen übergeordneter Ausführungsunterlagen, Fachverantwortung in der Ausführungsplanung insbesondere Überprüfung der durch die Unternehmungen erstellten Realisierungspflichtenhefte und -unterlagen in Abstimmung mit Dritten
4. Örtliche Bauleitung
5. Vorbereitung und Leitung der Inbetriebsetzung aller Einrichtung im Tunnel und auf der Strecke inkl. Prüfung der DAW
6. Projektmanagement inkl. Kosten- und Termincontrolling während den verschiedenen Projektphasen
7. Koordination mit dem BH und der BHU, mit den Projektverfassern anderer Teilprojekte (Bau, UeLS/BKN usw.) sowie mit Dritten (Kanton, Gebietseinheit, Polizei usw.).
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Nationalstrasse N14, offene Strecke, km 0.0 - km 14.700 (inkl. Tunnel Rathausen).

Die Erbringung der objektgebundenen Dienstleistungen (z.B. allfälligen Zustandserfassungen usw.) erfolgt vor Ort. Besprechungen mit dem Auftraggeber erfolgen beim Auftraggeber (ASTRA-Filiale Zofingen). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, werden beim Auftragnehmer erbracht.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif sind ausgeschlossen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.01.2014 und Ende 31.12.2016
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 23.08.2013
Bezug der Angebotsunterlagen ab 23.08.2013
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber bis 12.09.2013
Beantwortung der Fragen 17.09.2013
Eingabe des Angebotes bis 02.10.2013
Allfällige Verhandlungenab 09.10.2013
Voraussichtlicher Vergabetermin Dezember 2013
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragen Anfang 2014

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Gemäss Ausführungen in Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF; 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA bzw. der Bauherrenunterstützung.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütungen/Preise gelten alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen ab, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen.
Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen.
Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50 %. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Zertifizierung gemäss ISO 9001 oder gleichwertig
E4: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
E5: Leistungsanteil Unterakkordant
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den vorgebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1:
TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Referenzobjekte der Firma bzw. der federführenden Firma über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 8 Jahren mit Angaben über:
E1.1 Zeitraum
E1.2 Investitionsvolumen
E1.3 Ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung
E1.4 Arbeit Nationalstrassen oder HLS unter Verkehr
E1.5 Zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Auftraggeber)

Als vergleichbar gilt ein Referenzprojekt mit der Aufgabe Projektverfasser BSA für Phase Massnahmenprojekt (32) bis Inbetriebsetzung (53) eines Bauvorhabens inkl. Instandsetzung von einem Tunnel im Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungstrassen. Die Komplexität wird beurteilt anhand der Anzahl der betroffenen BSA Anlagen (mindestens 4 Fachbereiche gemäss Fachhandbuch ASTRA), des Bauvolumens (Gesamtinvestitionsvolumen mind. CHF 10 Mio.) sowie der Ausführung unter Verkehr.

EIGNUNGSKRITERIUM 2:
WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Angabe zum Jahresumsatz: Der Jahresumsatz des Anbieters muss mindestens dem 2-fachen durchschnittlichen Jahresumsatz des vom Anbieter eingereichten Angebotes entsprechen. Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise:
E2.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
E2.2 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
E2.3 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
E2.4 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
E2.5 Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

EIGNUNGSKRITERIUM 3:
ZERTIFIZIERUNG GEMÄSS ISO 9001 ODER GLEICHWERTIG
Nachweis einer gültigen Zertifizierung gemäss ISO 9001 oder eines gleichwertigen Verfahrens.

EIGNUNGSKRITERIUM 4:
VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN
E3.1 Nachweis der Verfügbarkeit für das Projekt der bezeichneten Schlüsselpersonen während den Jahren 2014 - 2015. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten.

Schlüsselpersonen sind :
1. Projektleiter
2. Projektleiter Stellvertreter
3. Fachspezialist LUE
4. Bauleiter

EIGNUNGSKRITERIUM 5:
LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT
E5.1 Nachweis, dass maximal 50 % der Leistungen durch Subunternehmer erbracht wird
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 ZK1: PREIS; Gewichtung 40 %
- Bereinigte Angebotssumme

ZK2: REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN; Gewichtung 30 %
unterteilt in:
- 2.1 Projektleiter (15 %)
- 2.2 Projektleiter Stellvertreter (5 %)
- 2.3.Fachspezialist LUE (5 %)
- 2.4 Bauleiter (5 %)

Das Schlüsselpersonal muss vom Anbieter bzw. der Bietergemeinschaft unmittelbar aufgeboten werden.

zu 2.1/2.2 Projektleiter und Projektleiter Stellvertreter:
Es sind sowohl mindestens eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung, als auch mindestens 10 Jahre Berufserfahrung, für den PL sowie 5 Jahre Berufserfahrung für den PL Stv. nachzuweisen. Es ist jeweils ein persönliches Referenzprojekt zu beschreiben, welches der vorliegenden Aufgabe und der vorgesehenen Funktion entspricht. Die gennannte Referenz muss abgeschlossen sein. Als vergleichbar für den PL bzw. PL Stv. gilt ein Bauvorhaben inkl. Sanierung von einem Tunnel im Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungstrassen. Die Komplexität wird anhand der Anzahl der betroffenen BSA Anlagen (mind. 4 Fachbereiche), des Investitionsvolumens (Gesamtbausumme >= CHF 10 Mio. für PL, >= CHF 5 Mio. für PL Stv.). sowie der Ausführung unter Verkehr beurteilt.

zu 2.3 Fachspezialist LUE:
Für den Fachspezialist LUE ist sowohl eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung als auch mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nachzuweisen. Es ist ein persönliches Referenzprojekt zu beschreiben, welches der vorliegenden Aufgabe und der vorgesehenen Funktion entspricht. Die gennannte Referenz muss abgeschlossen sein. Als vergleichbar für den Fachspezialist LUE gilt ein Ersatz einer LUE-Anlage in mind. einem Tunnel im Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungstrassen. Die Komplexität wird beurteilt anhand des Investitionsvolumens (Gesamtbausumme >= CHF 2 Mio.) sowie der Ausführung unter Verkehr.

zu 2.4 Bauleiter:
Für den Bauleiter sind mindestens 8 Jahre Berufserfahrung nachzuweisen. Es ist ein persönliches Referenzprojekt zu beschreiben, welches der vorliegenden Aufgabe und der vorgesehenen Funktion entspricht. Die gennannte Referenz muss abgeschlossen sein. Als vergleichbar für den Bauleiter gilt ein Bauvorhaben inkl. Sanierung von einem Tunnel im Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungstrassen. Die Komplexität wird anhand der Anzahl der betroffenen BSA Anlagen (mind. 4 Fachbereiche), des Investitionsvolumens (Gesamtbausumme >= CHF 5 Mio.). sowie der Ausführung unter Verkehr beurteilt.

ZK3: AUFTRAGSANALYSE; Gewichtung 25 %
unterteilt in:
- 3.1 Analyse der Aufgabenstellung (15 %)
- 3.2 Terminplan (5 %)
- 3.3 Projektbezogenes Organigramm (5 %)

zu 3.1 Analyse der Aufgabenstellung:
Durch den Anbieter ist eine Analyse der Aufgabe mit den Projektschwerpunkten vorzulegen. Die Analyse soll die Bereiche Technische Herausforderungen, Kosten und Termine umfassen. Das geplante Vorgehen ist zu erläutern.

zu 3.2 Terminplan:
Der Anbieter hat ein Terminprogramm zu erarbeiten, in welchem die wichtigen Meilensteine und Aufgaben dargestellt sind. Die Definition der verschiedenen Termine soll sich auf die Terminplanung des Bauherrn abstützen. Den Aufgaben sind die entsprechenden Ressourcen zu zuordnen.

zu 3.3 Projektbezogenes Organigramm:
Ein Organigramm der Projektbeteiligten und der Projektstruktur auf Seiten des Anbieters resp. einer der Bietergemeinschaft ist aufzuzeigen aus der die Verteilung der Aufgaben und Kompetenzen sowie die Befugnisse und Informationswege hervorgehen. Die Werkzeuge zur methodischen, finanziellen und terminlichen Steuerung des Projektes sind zu erläutern.

ZK4: QM-KONZEPT UND RISIKOANALYSE; Gewichtung 5 %
- Risikoanalyse

zu 4 Risikoanalyse:
Analyse der für den Projekterfolg massgebenden Herausforderungen/Risikofaktoren sowie Nennung von Massnahmen und Ressourcen zu deren Meisterung

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear. Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. Benotung des Preises erfolgt auf zwei Dezimalstellen nach dem Komma.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Dies kann bei einem Hauptkriterium zu einer Benotung mit Dezimalstellen führen, wobei auf die erste Dezimalstelle nach dem Komma gerundet wird.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 23.08.2013 bis 02.10.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragskurkunde.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Begehung findet keine statt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
6. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
7. Ausschluss, Vorbefassung:
Die IFEC Consulenze SA, die INGE JSAG / Gruner c/o Jauslin + Stebler Ingenieure AG und der Verfasser des Umweltverträglichkeitsberichtes (PV UVB) sowie allfälliger Tochtergesellschaften sind zur Vermeidung von Interessenkonflikten von der Ausschreibung Planer BSA ausgeschlossen.
Der Verfasser des Massnahmenprojektes (INGE Brüniger: R. Brüniger AG, 8913 Ottenbach; Brüniger + Co AG, 7007 Chur; HBI Haerter AG, 8002 Zürich) sind ausdrücklich zur Teilnahme zugelassen. Die Ergebnisse des Massnahmenprojektes sind den Ausschreibungsunterlagen beigelegt. Der Gleichstand der Information ist dadurch sichergestellt.
Gleichbehandlung und Transparenz sind gewährleistet.
8. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
9. Einzureichende Angebotsunterlagen und deren Gliederung (gemäss Gliederung/Nummerierung in den Angebotsunterlagen).
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.