N14 Erhaltungsprojekt Anschluss Buchrain bis Verzweigung Rütihof, Bauherrenunterstützung


4029717 SIMAP - 17.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Mitte
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Mitte
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
04.04.2014
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 11.04.2014 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.04.2014 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 07.05.2014
Uhrzeit: 23:59
Formvorschriften: Formvorschriften:
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszei-ten der Loge (Mo - Do 08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Fr: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [12] Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N14 Erhaltungsprojekt Anschluss Buchrain bis Verzweigung Rütihof, Bauherrenunterstützung
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
110018
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Die Strecke N14 Buchrain - Rütihof (UH-km 4.835 - 10.300) entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Das N14 EP AS Buchrain - Verz. Rütihof sieht vor, im Zeitraum 2018 bis 2021 verschiedene Massnahmen durchzuführen und somit den interventionsfreien Betrieb für die nächsten 15 bis 20 Jahre sicher zu stellen. Für die Teilstrecke 1, Anschluss Buchrain bis und mit Anschluss Gisikon (UH-km 4.835 - 10.300) ist ein Ersatz der Deck- und Binderschicht zu planen. Für einen ca. 1.6 km langen Bereich der Teilstrecke 2, Anschluss Gisikon bis Verzweigung Rütihof (UH-km 10.300 - 14.280), ist eine Verstärkung der Tragschicht erforderlich, auf der gesamten Teilstrecke ist ein Ersatz der Deck- und Binderschichten vorzusehen. Die Kunstbauten entlang der gesamten Strecke wurden erst kürzlich in Stand gesetzt oder eine Instandstellung ist für die nächsten Jahre als Einzelmassnahme geplant. Einzig an einer Überführung werden Erhaltungsmassnahmen erforderlich, welche für den Projektentscheid nicht massgebend sind. Im aktuellen ZEL-Bericht werden im ganzen Projektperimeter ein lärmarmer Deckbelag sowie das Errichten von Lärmschutzwänden für die Erstsanierung Lärm empfohlen. Weiter müssen die Baulinien überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Mit dieser Ausschreibung zu beschaffen ist die allgemeine Unterstützung des Bauherren im genannten Projekt.
Es werden folgende drei Schlüsselpersonen gesucht: Projektleiter/Bauherrenunterstützer, Stellvertretender Projektleiter/Technischer Berater Trasseebau und externer Oberbauleiter. Der Projektleiter/Bauherrenunterstützer kümmert sich auch um Aufgaben wie das Sitzungswesen, Pendenzen und Termine oder die Ablage/Boxalino. Die Schlüsselperson Stellvertretender Projektleiter/Technische Berater Trasseebau unterstützt und ergänzt den Projektleiter ASTRA bei beispielsweise der Beurteilung von Planunterlagen und der Untersuchung technischer Details. Der externe Oberbauleiter vertritt die Interessen des Bauherrn in der Phase Realisierung und führt die Bauleitung.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Die Erbringung der bauobjektbezogenen Dienstleistungen (z.B. Öffentlichkeitsveranstaltungen, Abklärungen mit Gemeinden, etc.) erfolgt vor Ort (vgl. Projektperimeter). Besprechungen mit dem Auftraggeber erfolgen beim Auftraggeber (Zofingen). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, werden am Standort des Auftragnehmers erbracht.
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn Juli 2014 und Ende März 2022

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
- Einhaltung sämtlicher gesetzlichen Vorgaben insbesondere Bestätigung der Einhaltung der in der Schweiz geltenden Bestimmungen zum Arbeitsschutz und zur Lohngleichheit von Mann und Frau;
- Einhaltung der geforderten Angebotesstruktur gemäss Dokument "Angebotsunterlagen für "Bauherrenunterstützungsleistungen";
- uneingeschränkte Akzeptanz der Bestimmungen in der vorgesehenen Vertragsurkunde sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Honorarkosten inkl. sämtlicher Nebenkosten gemäss Ziffer 4.2 (1. Absatz) der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft
Nicht zugelassen
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Firmenerfahrungen/-referenzen
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Qualitätssicherung
EK4: Schlüsselperson, Referenzen
EK5: Nachweis der Verfügbarkeit Schlüsselperson
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingetreten werden kann:
Zu EK1: 1 Referenzobjekt Bauherrenunterstützung Nationalstrasse der Unternehmung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren (vergleichbares Investitionsvolumen, vergleichbare ausgeführten Arbeiten, vergleichbarer Honorarumfang).

Zu EK2: Mit dem Angebot hat der Anbieter folgenden Nachweis einzureichen:
1. Nachweis Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
Auf Verlangen hat der Anbieter folgende Nachweise beizubringen:
2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
3. Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (nicht älter als 3 Monate)
4. Aktueller Auszug der Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV (nicht älter als 3 Monate)
5. Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des Unternehmers bezüglich Berufshaftpflichtversicherung

Zu EK3: Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig. Der Anbieter ist für das Einbringen des Nachweises verantwortlich.
Zu EK4: 1 Referenzobjekt Bauherrenunterstützung Nationalstrasse des Projektleiters in gleicher oder stellvertretender Funktion von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt (vergleichbares Investitionsvolumen, vergleichbare ausgeführten Arbeiten, vergleichbarer Honorarumfang).
Zu EK5: Nachweis, dass die Verfügbarkeit des Projektleiters für die nächsten 24 Monate gewährleistet ist.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: Aufgabenanalyse und geplantes Vorgehen: 30%; unterteilt in
20% Aufgabenanalyse
10% Geplantes Vorgehen

ZK2: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Firma: 20%, unterteilt in
5% Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Firma
15% Zusammenstellung Projektteam und Verteilung der Stunden

ZK3: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen sowie Verfügbarkeiten: 25%; unterteilt in
10% Bauherrenunterstützer/Projektleiter
5% Technischer Berater Trasseebau/Stellvertretender Projektleiter
5% Externer Oberbauleiter (eOBL)
5% Verfügbarkeiten

ZK4: Preis: 25%
Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.03.2014 bis 07.05.2014
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes für Planerleistungen, Ausgabe 2006
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten. Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Beilagen:
-Deckblatt Ausschreibungsunterlagen
-Vorgegebene Angebotsunterlagen
-Vertragsvorlage
-Honorarangebot BHU
-Projektübersicht EP BURÜ
-Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen
-Organigramm Projektorganisation
-Verhaltenskodex ASTRA 2007
2. Vorbehalten bleiben die Umsetzungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Es findet keine Begehung statt;
4. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
5. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
6. Ausschluss, Vorbefassung: Die Bernet Bauherrenberatung AG ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
7.a Vergabe der Leistungen: Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe und Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht zu vergeben oder nicht ausführen zu lassen.
7.b Die externe Oberbauleitung wird vor Baubeginn neu verhandelt. Ist der offerierte externe Oberbauleiter nicht mehr verfügbar, muss dieser mindestens gleichwertig ersetzt werden. Bei einer nicht-Einigung wird das Mandat der Oberbauleitung neu ausgeschrieben.
8. Vorzeitige Beendung des Vertrages:
Art. 17.2 der Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB gilt auch für allfällige Subplaner.
9. Vergabe gleichartiger Aufträge:
Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
10. Der Zuschlagsempfänger Bauherrenunterstützung ist von weiteren Ausschreibungen im Rahmen des Projekts ausgeschlossen. Auch kann er nicht den Zuschlag für den Projektverfasser Bau für vorliegendes Projekt erhalten.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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