N28 Tunnel Chlus SISTO, Projektverfasser Bau und BSA


3095563 SIMAP - 12.12.2011
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Ufficio federale delle strade USTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Ufficio federale delle strade USTRA
Filiale Bellinzona
settore Supporto
settore Supporto
Via C. Pellandini 2
6500 Bellinzona
Schweiz
Telefon: +41 91 820 68 11
Fax: +41 91 820 68 90
E-Mail: acquistipubblici@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Ufficio federale delle strade USTRA
Filiale Bellinzona
settore Supporto
"Nicht öffnen - Offertunterlagen : Projektverfasser Bau und BSA N28 Tunnel Chlus SISTO "
Via C. Pellandini 2
6500 Bellinzona
Schweiz
Telefon: +41 91 820 68 11
Fax: +41 91 820 68 90
E-Mail: acquistipubblici@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
03.01.2012
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" oder per E-Mail beantwortet. Nach dem Termin eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 13.02.2012
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und eines in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Umschlag ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen : Projektverfasser Bau und BSA N28 Tunnel Chlus SISTO " anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. 091 820 68 90).

Auf Angebote, die per e-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!<>
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleisungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N28 Tunnel Chlus SISTO, Projektverfasser Bau und BSA
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
090078
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71541000
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Im Rahmen der Erhöhung der Tunnelsicherheit muss der Tunnel Chlus östlich von Landquart (GR) mit einem Sicherheitsstollen mit den entsprechenden BSA- und Lüftungsanlagen nachgerüstet werden. Teile des Tunnel Chlus werden soweit nötig einer baulichen Erneuerung unterzogen. Dies beinhaltet die Instandsetzung von Rostflecken, Feuchtstellen etc, eine allfällig zu erneuernde Wandbeschichtung und zusätzliche Leerrohre für die Transitkabel. Vorgängig dazu wird die parallel verlaufende Kantonsstrasse punktuell baulich angepasst, um bei Tunnelsperrungen als sichere Ausweichroute verwendet werden zu können.
Die vorliegende Ausschreibung umfasst die Phasen Ausarbeitung der Detailprojekte bis Realisierung (Phasen 32 bis 53) für die Teilprojekte SISTO Tunnel Chlus, bauliche Sanierung Tunnel Chlus und bauliche Anpassungen an der Kantonsstrasse.
Das Auflageprojekt SISTO wird voraussichtlich anfangs 2012 öffentlich aufgelegt und gilt als Grundlage für die Detailprojektierung.
Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe Ausschreibungsunterlagen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Schweiz, 7430Thusis / 7212 Seewis i.P. / Kt. Graubünden
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen.
Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: März 2012 Ende 2016

Ab März 2012: Detailprojektierung und Mithilfe bei der Projektauflage
2012: Verbesserung Verkehrsführung Kantonsstrasse
2013 - 2015: Bau SISTO, BSA
2012 - 2014: Bauliche Erneuerung Tunnel Chlus und Arbeiten im Gelände

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
-Einhaltung sämtlicher gesetzlichen Vorgaben insbesondere Bestätigung der Einhaltung der in der Schweiz geltenden Bestimmungen zum Arbeitsschutz und zur Lohngleichheit von Mann und Frau;
-Einhaltung der geforderten Angebotsstruktur gemäss den Ausschreibungsunterlagen;
-uneingeschränkte Akzeptanz der Bestimmungen in der vorgesehenen Vertragsurkunde sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütungen/Preise gelten für alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen einschliesslich aller Hilfsmittel.
3.5 Bietergemeinschaften
Zugelassen.
Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 30% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Firmenerfahrungen/-referenzen
EK2: Schlüsselpersonen, Referenzen und Nachweis der Verfügbarkeit
EK3: Wirtschftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK4: Qualitätssicherung.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingetreten werden kann:
Zu EK1: Referenzen über die Ausführung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 10 Jahren.

Für die Referenz "PROJEKTIERUNG TUNNELBAU" der Unternehmung:
-Planerleistung in der Phase Projektierung UND Bauleitung im Tunnelbau. Die geforderten Phasen können auch in zwei unterschiedlichen Referenzprojekten ausgewiesen werden.
-Investitionsvolumen mind. Fr. 5 Mio.
-Das Projekt muss abgeschlossen sein.

Für die Referenz "PROJEKTIERUNG BSA" der Unternehmung:
-Planerleistung in der Phase Projektierung UND Bauleitung im Bereich BSA. Die geforderten Phasen können auch in zwei unterschiedlichen Referenzprojekten ausgewiesen werden.
-Es gelten Tunnelbau oder -erneuerung, Hochleistungsstrassen, Bahnanlagen oder vergleichbare Infrastrukturbauten
-Investitionsvolumen mind. Fr. 1 Mio.
-Der Auftrag muss abgeschlossen sein

Zu EK2: Referenzen über die Ausführung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 10 Jahren; Bestätigung der Verfügbarkeit;
Als Schlüsselpersonen gelten Personen, welche im Projekt folgende Funktionen ausüben sollen:
-Projektleiter
-Stv. des PL
-Fachspezialist Tunnel
-Fachspezialist BSA
-Fachspezialist Trasse
-Bauleiter (Tunnelbau).

Minimale Anforderungen an die Schlüsselpersonen und deren Referenzen, die als "mit der
vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Projekte" anerkannt werden, für die Bewertung der
Eignungskriterien:

-Alle Schlüsselpersonen müssen bei der Offerteingabe unter 65 Jahre sein.
-Als Referenzprojekte gelten auch Projekte, welche sich noch in Bauausführung befinden.
-Die Funktion 1 und 2 (PL und dessen Stv.) muss mit verschiedenen Personen besetzt werden.

1.PROJEKTLEITER
Ausbildung: Diplomierter Ingenieur ETH, FH oder gleichwertig
Berufserfahrung: mindestens 10 Jahre
Referenz: mindestens eine als Projektleiter oder Projektleiter Stvn einem Projekt, welches folgenden Anforderungen entspricht:
-Projekt im Tunnel-, Strassen-, Eisenbahn oder vergleichbarem Infrastrukturbau
-Baukosten mindestens Fr. 5 Mio.
-Bearbeitung der Phasen Projektierung und Realisierung. Die eforderten Phasen können auch in zwei unterschiedlichen Referenzobjekten ausgewiesen werden.

2.PROJEKTLEITER STV.
Ausbildung: Diplomierter Ingenieur ETH, FH oder gleichwertig
Berufserfahrung: mindestens 5 Jahre
Referenz: mindestens eine als Projektleiter Stv. oder Projektverfasser n einem Projekt, welches folgenden Anforderungen entspricht:
-Projekt im Tunnel-, Strassen-, Eisenbahn- oder vergleichbarem Infrastrukturbau
-Baukosten mindestens Fr. 3 Mio.

3.FACHSPEZIALIST TUNNEL
Ausbildung: Diplomierter Ingenieur ETH, FH oder gleichwertig
Berufserfahrung: mindestens 5 Jahre
Referenz: mindestens eine als Projektverfasser in einem Projekt, welches folgenden Anforderungen entspricht:
-Projekt im Tunnel-, Strassen-, Eisenbahn- oder vergleichbarem Infrastrukturbau
-Baukosten mindestens Fr. 3 Mio.

4. FACHSPEZIALIST BSA
Ausbildung: Ingenieur FH, TS oder gleichwertig
Berufserfahrung: mindestens 5 Jahre
Referenz: mindestens eine als Projektverfasser in einem Projekt, welches folgenden Anforderungen entspricht:
-Projekt im Tunnel-, Strassen-, Eisenbahn- oder vergleichbarem Infrastrukturbau
-Baukosten mindestens Fr. 1 Mio.

5.FACHSPEZIALIST TRASSE
Ausbildung: Diplomierter Ingenieur ETH, FH oder gleichwertig
Berufserfahrung: mindestens 5 Jahre
Referenz: mindestens eine als Projektverfasser in einem Projekt, welches folgenden Anforderungen entspricht:
-Projekt im Strassenbau
-Baukosten mindestens Fr. 1 Mio.

6.BAULEITER (TUNNELBAU)
Ausbildung: Ingenieur FH, TS oder gleichwertig
Berufserfahrung: mindestens 8 Jahre
Referenz: mindestens eine als Bauleiter in einem Projekt, welches folgenden Anforderungen entspricht:
-Projekt im Tunnel-, Strassen-, Eisenbahn- oder vergleichbarem Infrastrukturbau
-Baukosten mindestens Fr. 3 Mio.

Zu EK3:
Nachweis Jahresumsatz > Fr. 400'000.-
Nachweis Leistungserbringung durch Subunternehmer < 30%


Zu EK4: Kopie Zertifizierung nach ISO 9001.

Nach Offerteingabe auf Verlangen des Auftraggebers einzureichende Eignungsnachweise/Bestätigungen:
Zu EK3: Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug, Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV, Bestätigung UVG-Versicherer, Steuerverwaltung, Versicherungsnachweise; allesamt nicht älter als 6 Monate
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.
 ZK1: AUFGABENSPEZIFISCHE KOMPETENZEN und REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN Gewichtung 30%
 unterteilt in:
 Referenz Projektleiter Gewichtung 10%
 Referenz Projektleiter Stv. Gewichtung 5%
 Referenz Fachspezialist Tunnel Gewichtung 5%
 Referenz Fachspezialist BSA Gewichtung 5%
 Referenz Bauleiter (Tunnelbau) Gewichtung 5%
 ZK2: AUFGABENANALYSE und GEPLANTES VORGEHEN Gewichtung 10%
 ZK3: QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE Gewichtung 10%
 ZK4: PREIS Gewichtung 50%
 PREISBEWERTUNG
 Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Punktzahl. Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten 0 Punkte.
 Dazwischen erfolgt die Bewertung linear. Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
 BENOTUNG der ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
 Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ sehr gut
 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung.
 PUNKTEBERECHNUNG:
 Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: keine<>
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.12.2011 bis 13.02.2012
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.2 Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes für Planerleistungen, Ausgabe 2006.
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt.
Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1.Begehung: Es findet keine Begehung statt.
2.Vorbehalten bleiben die Umsetzungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3.Die Ausschreibung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4.Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote zugestellt.
5.Ausschluss, Vorbefassung:
Die lumar engineering ag und die Edy Toscano AG sind wegen Vorbefassung von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschossen.
Die Ingenieurbüros Pöyry Infra AG und Amberg Engineering AG sind als Verfasser des Ausführungsprojektes SISTO zur Teilnahme am vorliegenden Verfahren zugelassen.
6.Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Termine (insbesondere des Zuschlages und des Arbeitsbeginns) zu verschieben. Der Anbieter hat in einem solchen Fall keinen Anspruch auf Entschädigung.
7.Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
8.Die Veröffentlichung auf SIMAP ist massgebend. Bei Unklarheiten oder Widersprüche hat die deutsche Fassung Vorrang.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Ganze Publikation anzeigen

Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.