N2P, 090098, EP SCHÖLLE, EP Schöllenen / Gotthard Passstrasse, Kreisel Göschenen bis Kreisel Andermatt, Baulos SG (Kreisel Göschenen - Galerie Tanzenbein)


3750733 SIMAP - 12.07.2013
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Projektmanagement Süd
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: zofingen@astra.admin.ch
URL: www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
N2P, 090098, EP SCHÖLLE / Baumeister Los SG
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Schweiz
Telefon: +41 62 745 75 11
Fax: +41 62 745 75 90
E-Mail: beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
28.08.2013
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 13.09.2013 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 28.08.2013 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 11.10.2013
Formvorschriften: Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16.30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
N2P, 090098, EP SCHÖLLE, EP Schöllenen / Gotthard Passstrasse, Kreisel Göschenen bis Kreisel Andermatt, Baulos SG (Kreisel Göschenen - Galerie Tanzenbein)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
090098
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45000000 - Bauarbeiten
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
Gesamtinstandsetzung der Gotthardpassstrasse zwischen Kreisel Göschenen und Kreisel Andermatt. Die Strecke der Instandsetzung (Färschenkehr - Kreisel Andermatt) beträgt ca. 3'900 m. Der gesamte Abschnitt wird zur Realisierung in die beiden Baulose SG (Teilabschnitt Göschenen und SA (Teilabschnitt Andermatt) aufgeteilt.

Inhalt der vorliegenden Ausschreibung ist das Baulos SG (Teilabschnitt Göschenen). Das Baulos SG erstreckt sich vom Kreisel Göschenen bis zur der Galerie Tanzenbein Nord. Auf dem Abschnitt der Umfahrung Göschenen, Kreisel Göschenen - Färschenkehr, sind keine Massnahmen nötig.
Der Bauauftrag umfasst:
- Instandsetzung Trassee, Länge ca. 1'700 m
- Instandsetzung 2 Galerien, Länge ca. 580 m
- Instandsetzung Stützmauern, ca. 20 St.
- Neubau Stützmauern, Länge ca. 300 m
- Sanierung Brücke Sprängi, Länge ca. 20 m
2.6 Ort der Ausführung
Gotthardpassstrasse
Koordinaten: 688'280 / 169'515 - 687'730 / 167'490
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Technische Varianten sind unter Einhaltung folgender Bedingungen erlaubt:
- Die Amtsvariante ist vollständig einzureichen
- Das Angebot der Unternehmervariante ist im Titel, sowohl auf dem verschlossenen Umschlag als auch auf dem Angebotsdeckblatt, eindeutig als Unternehmervariante und damit unterscheidbar von der dazugehörigen Amtsvariante des gleichen Unternehmers, zu kennzeichnen
- Die angebotenen Leistungen und Produkte sind nachweisbar den ausgeschriebenen gleichwertig
- Nachweis der Eignungs- und Zuschlagskriterien gemäss SIMAP (Register 2), Kapitel 3.8 und 3.9, sind für die Unternehmervariante zu erbringen
- Nachweis der praktischen Erfahrung der Variante ist zu erbringen
- Die Besonderen Bestimmungen werden vollumfänglich eingehalten
- Vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis mit vom Unternehmer nachgeführten Positionen

Der Bauherr kann eine eingereichte Variante ohne Angabe von Gründen ablehnen. Preisvarianten, wie Globalangebote oder Pauschalangebote, sind nicht erlaubt.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: 14. April 2014 / Ende: 2019

Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 12.07.2013
Bezug der Angebotsunterlagen ab 12.07.2013
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 28.08.2013
Beantwortung der Fragen 13.09.2013
Eingabe des Angebotes 11.10.2013
Allfällige Bereinigungsgespräche 08.11.2013
Voraussichtlicher Vergabetermin Ende Dez. 2013
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten 14.04.2014

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Keine.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Gemäss Ziffer 4 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.3 Zahlungsbedingungen
CHF, 45 Tage nach Eingang der bereinigten Rechnung beim ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten
Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
- Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert
- Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen
- Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzigen Bietergemeinschaft teilnehmen
3.6 Subunternehmer
Zugelassen.
Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer (exkl. Materiallieferung) von 50 %.

BEDINGUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER UND LIEFERANTEN
Die Unternehmung kann sich die Teile zur Ausführung der Lieferungen und Arbeiten bei Subunternehmern und Lieferanten beschaffen. Dazu füllt die Unternehmung die Liste der Subunternehmer und Lieferanten im Register 5 "Unternehmerangaben" aus. Sie muss aber vor Vertragsabschluss der Bauherrschaft eine schriftliche Liste der Lieferanten und Subunternehmer zur Genehmigung vorlegen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Zertifizierung nach ISO 9001
E4: Erfahrung Schlüsselpersonen
E5: Leistungsanteil Unterakkordanten

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1: Referenzen über die Ausführung von mindestens einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren, terminlich zu mindestens 50 % abgeschlossenen Projekt in den letzten 10 Jahren.
1. Ausführung mit Mehrschichtbetrieb
2. Ausführung unter Verkehr
3. Investitionsvolumen mind. CHF 5 Mio.
4. Instandsetzung von anspruchsvollen Kunstbauten (Galerien, Brücken oder glw.)
5. Instandsetzung von Natursteinmauern
6. Belagsbau mit hoher Längsneigung und engen Platzverhältnissen
Es kann entweder ein Referenzprojekt, das alle Bedingungen (1 bis 6) erfüllt, oder maximal drei Referenzprojekte, die in ihrer Summe alle Bedingungen (1 bis 6) erfüllen, angegeben werden. Zu bemerken ist jedoch, dass eine Bedingung gesamthaft in einem Projekt erfüllt werden muss (z.B. Bedingung 3: Projekt 1, Projekt 2 oder Projekt 3 muss eine Investitionssumme von mindestens CHF 5 Mio. aufweisen. Die Investitionssumme von Projekt 1, Projekt 2 und Projekt 3 wird nicht addiert).

Zu E2: Nachweis, Jahresumsatz Anbieter > CHF 15 Mio.
Zu E3: Zertifizierung nach ISO 9001. Mindestens für federführende Unternehmung und Unternehmung mit technischer Leitung erforderlich.

Zu E4: Je 1 Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich für die Schlüsselpersonen Technischer Leiter / Projektleiter, Bauführer Trassee, Bauführer Instandsetzung Kunstbauten und Baustellenchef. Referenzobjekt in den letzten 10 Jahren oder terminlich zu mindestens 50 % abgeschlossen, mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, Funktion der Schlüsselperson sowie Referenzperson bei Auftraggeber mit Angabe der aktuellen Telefonnummer.

Zu E5: Nachweis, dass maximal 50 % der Leistungen durch Subunternehmer erbracht werden. Zusätzliche Abgabe der Liste der vorgesehenen Subunternehmer nach Arbeitsgattung.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 ZK1: PREIS; Gewichtung 60 %
- Bereinigte Angebotssumme

ZK2: BAUPROGRAMM; Gewichtung 20 %
unterteilt in:
- Qualität, Plausibilität des Bauprogramms mit den Bauabläufen, Kritischer Weg 15 %
- Baulogistik 5 %

ZK3: SCHLÜSSELPERSONEN; Gewichtung 10 %
unterteilt in:
- Technischer Leiter / Projektleiter 3 %
- Bauführer Trassee 2 %
- Bauführer Instandsetzung Kunstbauten 2 %
- Baustellenchef 3 %

ZK4: EINGEREICHTE UNTERLAGEN UND QM-KONZEPT; Gewichtung 10%
unterteilt in:
- Inhalt / Qualität der eingereichten Unterlagen 5 %
- Risikoanalyse und -bewertung, vorgeschlagene Massnahmen 5 %

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 30 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

BENOTUN DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.07.2013 bis 11.10.2013
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde KBOB-Werkvertrag (Version ASTRA).
4.3 Verhandlungen
Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
1. Es findet keine Begehung statt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich; den Anbietern werden lediglich mittels eines anonymisierten Öffnungsprotokolls die unbereinigten Angebotssummen der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
5. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
6. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
7. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
8. Für die gleichzeitig laufenden Ausschreibungen (Los SA und Los SG) können Interessenten beide Angebote einreichen, wobei im Falle beider Erstplatzierungen nur ein Auftrag pro Firma (inkl. Beteiligungen) zum Zuschlag kommt.
Der Zweitplatzierte mit der geringeren Punktedifferenz zum Bestangebot erhält den Zuschlag für den entsprechenden (einen) Auftrag. Der Bestplatzierte wird mit dem anderen Mandat betraut.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.