Sanierung Marktgasse Bern


2509516 SIMAP - 15.07.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün; Tiefbauamt, P + R
Beschaffungsstelle/Organisator
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Hrn. Anton Funk
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
URL: www.bern.ch/beschaffungswesen
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
16.08.2010
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind bis 16.08.2010 bei der Fachstelle Beschaffungswesen, Schwanengasse 14, 3011 Bern einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 23.08.2010.

Zuständiger Projektleiter: Simon Mosimann
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 14.09.2010
Formvorschriften: Digitale Angebote sind über die Internetplattform www.ebau.ch bis am 14.09.2010 abzugeben. Die Angebote in nicht digitaler Form sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Sanierung Marktgasse Bern" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleisungsauftrages
Baudienstleistung
Dienstleistungskategorie CPC: [1] Instandhaltung und Reparatur
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Sanierung Marktgasse Bern
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71330000
BKP: 392
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Ingenieurarbeiten nach Ordnung SIA 103, für folgende Phasen:
3 Projektierung
4 Ausschreibung
5 Realisierung
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Bern
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: Oktober 2010; Ende: November 2013; Unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung und den notwendigen Bewilligungen

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, den Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

Es findet keine Begehung statt.
3.5 Bietergemeinschaften
Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen.

Von der Auftraggeberin werden nur einfache Gemeinschaften, Gesellschaften nach OR, akzeptiert.
3.6 Subunternehmer
Allfällige Unterakkordanten sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- Nachweis Referenzprojekte Firma:
Der Anbieter/die Anbieterin (Firma) hat in der Beilage 1 (Firmenportrait) in insgesamt 3 Referenzprojekten folgende Fachkenntnisse in Projektierung und Realisierung in je mindestes einem Projekt nachzuweisen:
- Gleisbau
- Strassenbau
- Pflästerungen
- Siedlungsentwässerung
mindestens 1 Objekt hat in der gleichen Referenz folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Bausumme > CHF 4`000`000.-
- Baustelle in städtischem Raum

- Nachweis Referenzprojekte Projektleiter:
Der Anbieter/die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 3a (Schlüsselpersonen) in insgesamt 3 Referenzprojekten mindestens 3 der folgenden Fachkenntnissen in Projektierung und Realisierung in je mindestens einem Projekt nachzuweisen:
- Gleisbau
- Strassenbau
- Pflästerungen
- Siedlungsentwässerung
mindestens 1 Objekt hat in der gleichen Referenz folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Bausumme > CHF 2`000`000.-
- Baustelle in städtischem Raum

- Nachweis Referenzprojekte Projektleiter Stellvertreter:
Der Anbieter/die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 3b (Schlüsselpersonen) in insgesamt 2 Referenzprojekten mindestens 2 der folgenden Fachkenntnisse in Projektierung und Realisierung in je mindestens einem Projekt nachzuweisen:
- Gleisbau
- Strassenbau
- Pflästerungen
- Siedlungsentwässerung
mindestens ein Objekt hat in der gleichen Referenz folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Bausumme > CHF 500`000.-
- Baustelle im städtischen Raum

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Preis Gewichtung 40%
 Fachliche Kompetenz Gewichtung 30%
 -> Fachkompetenz Schlüsselpersonen:
 Anhand der Angaben in Beilage 3 (Personalangaben Schlüsselpersonen) wird die besondere Eignung des eingesetzten Personals bezüglich der gestellten Aufgabe überprüft.
 Es sind mindestens Angaben zu machen zu:
 - Projektleiter
 - Projektleiter Stellvertreter
 - Bauleiter
 Auftragsanalyse Gewichtung 30%
 ->Auftragsanalyse, Projektorganisation:
 Anhand der Auftragsanalyse (Beilage 6) wird überprüft, ob die gestellte Aufgabe verstanden und der Auftragsumfang erkannt wird.
 Es wird bewertet, was der Anbieter als besondere Risiken beurteilt, mit welchen Massnahmen er auf die Risiken zu reagieren gedenkt und was er als besondere Erfolgsfaktoren einbringen kann.
 Anhand der Projektorganisation (Beilage 5) wird überprüft, ob die Projektorganisation der Aufgabe entspricht, und sich mit der Beurteilung in der Auftragsanalyse deckt.
 Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien/Unterkriterien.
 Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).
 Der Preis wird als Zuschlagskriterium mit folgender Formel in die Angebotsbewertung einbezogen:
 Ai = Angebotspreis
 A0 = niedrigstes Angebot (= Note 5)
 Note = 5 - 8 x (Ai - A0) / A0 (Mindestnote 1)
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 21.07.2010
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
90 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
zu beziehen von folgender Adresse:
Tiefbauamt der Stadt Bern
Herrn Simon Mosimann
Bundesgasse 38
3001 Bern
Schweiz
Telefon: +41 (0)31 321 65 22
E-Mail: simon.mosimann@bern.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.07.2010
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die digitale Ausschreibung ist ab dem 26.07.2010 auf der Internetplattform www.ebau.ch zu beziehen. Wenn nicht anders möglich, können die Ausschreibungsunterlagen in Papierform bis am 21.07.2010 (Poststempel, A-Post) beim Tiefbauamt der Stadt Bern, Informationsbüro Baustelle, Bundesgasse 38, 3001 Bern, bestellt werden. Die bestellten Unterlagen können ab dem 26.07.2010 bei obengenannter Adresse abgeholt werden. Auf Wunsch werden Unterlagen per Post verschickt.

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergebung erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Amtsblatt des Kantons Bern und www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

Ganze Publikation anzeigen

Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.