Tiefbauarbeiten für Werkleitungserneuerungen Elektro Bottigenstrasse


3082774 SIMAP - 30.11.2011
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Nein

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator
Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss
Frau Verena Jordi
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 92 50
Fax:
E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch
URL: www.ewb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 92 50
Fax:
E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
09.01.2012
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen mit der Bezeichnung "ewb-Bottigenstrasse", bitte per E-Mail bis am 09.01.2012 richten an: juerg.mueller@iub-ag.ch.
Die Antworten werden allen Anbietenden per E-Mail, in anonymisierter Form, bis am 13.01.2012 zugestellt.
Auskünfte zum Verfahren erteilt:
Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 20.01.2012
Formvorschriften: Die Offerten sind innerhalb dieser Frist bei Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), mit dem mitgelieferten, zu beschriftenden, orangen Kleber "Bitte nicht öffnen" versehen, einzureichen (Abgabe während Öffnungszeiten Kundencenter ewb, Monbijoustrasse 11 oder Versand per A-Post. Der Stempel einer offiziellen Poststelle gilt als Abgabedatum. Firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt.).<>
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Nein

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Tiefbauarbeiten für Werkleitungserneuerungen Elektro Bottigenstrasse
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer
148/061111
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45230000 - Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten.
BKP: 411
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
- Grabarbeiten: 230 m3
- Transporte: 800 m3
- Kabelrohrblöcke erstellen: 180 m1
inkl. liefern Kabelschutzrohre und Formstücke:
- PE 132/120: 950 m1
- PE 92/80: 250 m1
- PE 72/60: 300 m1
- Verteilkabine inkl. Vorschacht versetzen: 2 Stk.
- Materiallieferungen / Auffüllungen (Sand / Kies): 70 m3
- Bituminöse Beläge: 130 t
2.6 Ort der Ausführung
Bern-Bümpliz (nach Endstation Tram)
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlagen dürfen nicht abgeändert werden.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: - Beginn: Mitte März 2012
- Ende: Juni 2012
Termine vorbehältlich der Kreditgenehmigung.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

Begehung: Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen.

Wirtschaftliche, technische und ökologische Anforderungen sowie verlangte finanzielle Garantien und Angaben.
3.5 Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften sind zugelassen, müssen aber bei der Offerteingabe deklariert werden.
3.6 Subunternehmer
Allfällige Unterakkordanten sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können keine Unterakkordanten ohne
schriftliche Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind
für Subunternehmungen ebenfalls einzureichen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für Emission und Entsorgung
- Einhaltung der Termine
- Der Anbieter verfügt über mindestens 3 vergleichbare Referenzbauwerke, welche er in den vergangenen 5 Jahren selbstständig oder als federführendes Mitglied einer ARGE realisiert hat.
- Ausführungserfahrung im städtischen Gebiet
- Genügend Arbeitskapazität für den Einsatz von 1 - 2 Bauequipen gleichzeitig
- Zwischen dem Auftraggeber und dem Anbieter bestehen keine Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben und Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.
Art 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt., Gemeinde-, Staats- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der SUVA bzw. BU/NBU
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV), sofern im GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung des GAV (bei Branchen ohne GAV, Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau).
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: FAR-Bestätigung

- Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.
- Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.
- Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.
- Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Beschaffungspreis, gemäss Angebot Gewichtung 80%
 Referenzen der Schlüsselpersonen (Bauführer, Polier) Gewichtung 20%
 Mit der Offerteingabe sind analoge Referenzobjekte in den letzten 5 Jahren mit den Auskunftspersonen anzugeben. Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen.
 Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eigene Erfahrungen bei anderen Objekten mit zu berücksichtigen
 Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.
 Alle weiteren Kriterien werden mit 0 bis 5 Punkten bewertet.
 Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 09.12.2011
Kosten: Keine<>
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
zu beziehen von folgender Adresse:
IUB Ingenieur-Unternehmung AG
Herr Jürg Müller
Thunstrasse 2
3000 Bern 6
Schweiz
Telefon: 031 357 11 11
Fax: 031 357 11 12
E-Mail: juerg.mueller@iub-ag.ch
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.12.2011
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Offertunterlagen sind bis zum genannten Termin schriftlich mit Bezeichnung des Beschaffungsobjektes zu bestellen. Die Unterlagen werden auf einer CD verschickt.

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Vorbehalte: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Baubewilligung und der Kreditbewilligung.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Amtsblatt des Kantons Bern und www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Nägeligasse 2, Postfach, 3000 Bern 7 schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Energie Wasser Bern

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