Umbau und Sanierung Burgerspittel im Viererfeld, Bern


2534912 SIMAP - 05.08.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Bauauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Burgergemeinde Bern
Beschaffungsstelle/Organisator
Burgergemeinde Bern
Amthausgasse 5
3000 Bern 7
Schweiz
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Burgergemeinde Bern
Amthausgasse 5
3000 Bern 7
Schweiz
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 06.10.2010
Uhrzeit: 14:00
Formvorschriften: Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Burgergemeinde Bern einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind in Papierform im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "(Burgerspittel im Viererfeld und BKP)" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Bauauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Bauauftrages
Ausführung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Umbau und Sanierung Burgerspittel im Viererfeld, Bern
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45453100 - Sanierungsarbeiten.
BKP: 272.2 - Schlosserarbeiten allgemein
BKP: 273.1 - Wandschränke/Gestelle u. dgl.
BKP: 273.3 - Schreinerarbeiten allgemein
BKP: 285.1
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb
Gesamtsanierung; Leistungsverzeichnis in den Ausschreibungsunterlagen
2.6 Ort der Ausführung
Burgerspittel im Viererfeld, Bern
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen.
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Beginn 01.12.2010 und Ende 31.05.2013

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und rechtsgültig unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, den Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
3.2 Kautionen / Sicherheiten
Es muss eine Erfüllungsgarantie gewährleistet werden, welche zum Vertragsabschluss erbracht werden muss. Diese wird individuell nach Arbeitsgattung festgelegt und ist in den Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
3.5 Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften sind zugelassen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- Vollständigkeit der geforderten, einzureichenden Unterlagen.
- Nachweis von zwei in den letzten fünf Jahren im Erneuerungsbereich bereits ausgeführten und abgeschlossenen vergleichbaren Referenzaufträgen der anbietenden Firma resp. Bietergemeinschaft (solidarisch haftende Partner in einer Bietergemeinschaft), welche bezüglich Leistungsart mit den ausgeschriebenen Aufträgen vergleichbar sind und mindestens die folgenden Auftragswerte erreicht haben:
BKP 272.2 ca. Fr. 170'000.--
BKP 273.1 ca. Fr. 150'000.--
BKP 273.3 ca. Fr. 400'000.--
BKP 285.1 ca. Fr. 250'000.--

- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden (Selbstdeklaration und weitere Bestätigungen)
- Bereitschaft, die Ausschreibungsbedingungen zu akzeptieren (Nachweis: schriftliche Bestätigung)
- Bereitschaft, bei der Vertragsunterzeichnung eine Erfüllungsgarantie gemäss Vorlage in den Ausschreibungsunterlagen oder eine gleichwertige Erfüllungsgarantie beizubringen (Nachweis: schriftliche Bestätigung)
- Bereitschaft, die Bedingungen des Muster-Werkvertrages, der den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist, zu akzeptieren (Nachweis: schriftliche Bestätigung)

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Zudem ist ein aktueller Handelsregisterauszug beizulegen.

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Sämtliche Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
 Preis (Schweizer Franken) Gewichtung 100 %
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 20.08.2010
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
zu beziehen von folgender Adresse:
Batimo AG Architekten SIA
Belchenstrasse 9
4600 Olten
Schweiz
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen werden ab 27.08.2010 an sämtliche Unternehmer versandt, welche sich bis spätestens am 20.08.2010, 17.00 Uhr (Poststempel ist nicht massgebend) bei der Batimo AG Architekten SIA, Belchenstrasse 9, 4600 Olten schriftlich per Post oder Fax (Fax-Nr. 062 212 20 86) für den Bezug der Unterlagen angemeldet haben.
Zu spät eingetroffene Anmeldungen für den Bezug der Ausschreibungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote, sowie Angebote, die nicht den Ausschreibungsunterlagen entsprechen oder willentlich abgeänderte Texte enthalten, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergebung erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Die Ausschreibende Stelle behält sich vor, nachträglich Optionen und Auftragserweiterungen gem. Art. 7 Abs. 3 Lit. g (ÖBV) bis max. 50% des ursprünglichen Beschaffungswertes zusätzlich freihändig zu vergeben.

Sollte der Zuschlagsempfänger bis zur Vertragsunterzeichnung keine oder keine den Vorgaben genügende Erfüllungsgarantie beibringen, so behält sich die Auftraggeberin vor, die Zuschlagsverfügung zu widerrufen und den Zuschlag nachträglich dem zweitplatzierten Anbietenden zu erteilen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Amtsblatt des Kantons Bern und www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

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