Unterhalt von Flächenflugzeugen und Helikoptern


5679478 SIMAP - 05.12.2017
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Nicht vorhanden
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Bundesamt für Zivilluftfahrt
Beschaffungsstelle/Organisator
armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO
Kasernenstrasse 19
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail: wto@ar.admin.ch
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO
Ro110: Unterhalt UVEK-Flotte - Los x
Kasernenstrasse 19
3003 Bern
Schweiz
Telefon:
Fax:
E-Mail: wto@ar.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
12.01.2018
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden.
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 31.01.2018
Formvorschriften: a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.
1.5 Art des Auftraggebers
Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Nicht vorhanden
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
EMPTY
Dienstleistungskategorie CPC:
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Unterhalt von Flächenflugzeugen und Helikoptern
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 50211000 - Reparatur und Wartung von Luftfahrzeugen
CPV: 50212000 - Reparatur und Wartung von Hubschraubern
CPV: 50200000 - Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), vertreten durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL), betreibt verschiedene Flächenflugzeuge und Helikopter. Für den ordnungsmässigen, funktionierenden und sicheren Zustand dieser Luftfahrzeuge, gilt es die Instandhaltungsarbeiten (Wartung, Inspektion und ggf. Instandsetzung) gemäss Herstellerangaben sicherzustellen.
Zusätzlich wird als optionales Los das Handling der Fächenflugzeuge (Los 1-3) auf dem Flugplatz Bern-Belp (LSZB) ausgeschrieben.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Die Dienstleistungserbringung für die Lose 1-5 findet in der jeweiligen Servicestelle / Werkstatt des Anbieters statt. Die Leistungen für das optionale Los 6 sind ausschliesslich auf dem Flughafen Bern-Belp (LSZB) zu erbringen.
2.7 Aufteilung in Lose?
Ja
Angebote sind möglich für: alle Lose

Los-Nr: 1
CPV: 50211000 - Reparatur und Wartung von Luftfahrzeugen
Kurze Beschreibung: Pilatus PC-12 NG

Los-Nr: 2
CPV: 50211000 - Reparatur und Wartung von Luftfahrzeugen
Kurze Beschreibung: Diamond DA42 NG

Los-Nr: 3
CPV: 50211000 - Reparatur und Wartung von Luftfahrzeugen
Kurze Beschreibung: Cirrus SR22

Los-Nr: 4
CPV: 50212000 - Reparatur und Wartung von Hubschraubern
Kurze Beschreibung: Airbus H125 / AS 350 B3e
Bemerkung: Vertragsbeginn ist frühestens Juli 2019

Los-Nr: 5
CPV: 50212000 - Reparatur und Wartung von Hubschraubern
Kurze Beschreibung: Augusta A109SP

Los-Nr: 6
CPV: 50200000 - Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
Kurze Beschreibung: Optionales Los
Handling Flächenflugzeuge
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
Bemerkungen: Pro Los sind alle Leistungen zu erfüllen.

3. Bedingungen
3.2 Kautionen / Sicherheiten
keine
3.3 Zahlungsbedingungen
30 Tage netto nach erfolgter Abnahme in CHF
3.5 Bietergemeinschaft
Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Anbieter führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen.
3.6 Subunternehmer
Zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Subunternehmer dürfen nach Ablauf der Angebotseingabefrist bis zur Vertragsunterzeichnung nicht mehr geändert werden.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Los 1 - 6

E1 Betreibungs- und Handelsregisterauszug
Betreibungsregister- und Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslandes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums), welche belegt, dass beim Anbieter keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind.

E2 Lieferantenselbstdeklaration

E3 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitende und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

E4 Gesamtverantwortung für vorliegendes Projekt
Der Anbieter bestätigt, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Anbieter der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen / Funktionen aufzuführen.

E5 Haftpflichtversicherung
Der Anbieter bestätigt, dass er gegen Personen- und Sachschäden für die Dauer des Vertrages (inkl. optionaler Vertragsverlängerungen) versichert ist.

E6 Pikettdienst
Der Anbieter bestätigt, dass er über einen Pikettdienst verfügt, welche auch eine Reaktion (Auskunft am Telefon / Arbeiten vor Ort) durch den Anbieter im Falle von Störungen und/oder ungeplanten Instandsetzungsmassnahmen ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten (Mo - Fr von 08:00 - 17:00 Uhr) gewährleistet.

Los 1 - 5

E7 Unterhaltsbetrieb
Der Anbieter bestätigt, dass er ein zertifizierter Unterhaltsbetrieb ist.

E8 Capability List (losspezifisch)
Der Anbieter bestätigt, dass er bereits Instandhaltungen bei den Luftfahrzeugtypen
Los 1: Pilatus PC-12 NG
Los 2: Diamond DA42 NG
Los 3: Cirrus SR22
Los 4: Airbus H125 / AS350 B3e (Helikopter)
Los 5: Augusta A109 SP
durchgeführt hat.

E9 Anbieterstandort
Der Anbieter bestätigt, dass er über eine Servicestelle / Werkstatt in der Schweiz verfügt und mit eigenem Servicepersonal die Unterhalts- und Reparaturleistungen an diesem Standort erbracht werden.

E10 Maintenance Facility Location
Der Anbieter bestätigt, dass er die Instandhaltungsarbeiten im Hangar (gedeckt und beheizt) ausführen wird.

E11 Aircraft Maintenance Programm (AMP)
Der Anbieter bestätigt die Erstellung und Pflege des AMP.

E12 Werkzeuge
Der Anbieter bestätigt, dass er über eigenes (Spezial-)Werkzeug für die Auftragserfüllung verfügt.
Sollte er nicht über eigenes (Spezial-)Werkzeug verfügen, erklärt sich der Anbieter bereit, dieses auf eigene Kosten anzuschaffen.

E13 Ersatzteilversorgung
Der Anbieter bestätigt, dass er die Ersatzteilversorgung für die Zeit der Mandatsdauer sicherstellen kann und über ein entsprechendes Lieferantennetzwerk verfügt.

E14 Betriebszeitenübersicht
Der Anbieter bestätigt, dass er für das Luftfahrtzeug des eingegebenen Loses eine Betriebzeitenübersicht (Luftfahrzeug, Triebwerk, Geräte usw.) erstellt.

E15 Wartungsvertrag
Der Anbieter bestätigt, dass er mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft einen Wartungsvertrag für das entsprechende Luftfahrtzeug abschliesst.
Der Vertrag ist verhandelbar.

Los 6

E7 Standort Flughafen Bern-Belp (LSZB)
Der Anbieter bestätigt, dass er die geforderten Leistungen ausschliesslich am Standort Flughafen Bern-Belp (LSZB) erbringt.

E8 Erfahrung Handling Flächenflugzeuge
Der Anbieter bestätigt, dass er über ausreichende Erfahrung im Bereich Handling von Flächenflugzeugen des Typs Pilatus PC-12 NG, Diamond DA42 NG sowie Cirrus SR22 verfügt.

E9 Handlingsvertrag
Der Anbieter bestätigt, dass er mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft einen Handlingsvertrag für die Luftfahrtzeuge der Lose 1-3 abschliesst.
Der Vertrag ist verhandelbar.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen
4.1 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörende Länder
keine
4.3 Verhandlungen
bleiben vorbehalten
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

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