Velo-Offensive Stadt Bern, Phase 2, Bauherren-/Projektunterstützung


5059445 SIMAP - 20.07.2016
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Verkehrsplanung
Beschaffungsstelle/Organisator
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Anton Funk
Bundesgasse 33
3011 Bern
Schweiz
Telefon: 031 321 73 40
Fax: 031 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
URL:
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 73 43
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
09.08.2016
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 15.08.2016 auf www.simap.ch.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 08.09.2016
Formvorschriften: Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Velo-Offensive Stadt Bern, Phase 2, Angebot für Bauherrenunterstützung" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleistungsauftrages
EMPTY
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Velo-Offensive Stadt Bern, Phase 2, Bauherren-/Projektunterstützung
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Bauherren-/Projektunterstützung um
- den Partizipationsprozess organisatorisch und fachlich zu begleiten,
- die Arbeiten beteiligter Akteure zu koordinieren
- weitere Arbeiten der Gesamtprojektleitung zu unterstützen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Stadt und Agglomeration Bern
2.7 Aufteilung in Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Ausführungstermin: 1.12.2016 bis 30.11.2018
Mit der Option um Verlängerung um weitere 3 Jahre (Auftragserteilung/-Verlängerung unter Vorbehalt der nötigen politischen Zustimmungen).

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

Bestehen zwischen der Stadt Bern und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Stadt Bern den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.
3.5 Bietergemeinschaft
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.
3.6 Subunternehmer
Subunternehmer sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1) Leistungsfähigkeit in den Bereichen:
- Bauherrenunterstützung oder Gesamtprojektleitung,
- Ressort-/Sektorübergreifende fachtechnische und organisatorische Beratungstätigkeit,
- Partizipative und interdisziplinäre Planungsprozesse,
- Förderung der Veloverkehrsinfrastrukturen oder nachhaltige Mobilitätsförderung im städtischen Umfeld.
(Nachweis anhand von 2 Referenzprojekten mit eine Auftragsvolumen von jeweils min. 80'000 CHF)
2) Verfügbarkeit von 2 Schlüsselpersonen
3) Sprachkenntnisse Deutsch

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien (vgl. Ausschreibungsunterlagen).

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)
- Bauhauptgewerbe und Gerüstbau: FAR-Bestätigung

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachfolgenden Angaben:
 - Qualifikationen und Berufs-/Projekterfahrung der Schlüsselperson (40 %)
- Preis (35 %)
- Auftragsanalyse/Vorgehen (15 %)
- Präsentation (10 %)

Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Zuschlagskriterium Preis:
Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0.1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.

Übrige Zuschlagkriterien:

Die übrigen Zuschlagskriterien werden nach folgender Skala bewertet (Zwischennoten sind möglich): Note bezogen auf Erfüllung der Kriterien / Angabe und Ausführung

0: Nicht beurteilbar / Keine Angaben
1: Sehr schlecht / Ungenügende, unvollständige Angaben
2: Schlecht / Qualität unterdurchschnittlich, ungenügender Bezug zum ausgeschriebenen Mandat
3: Normal, durchschnittlich/ Qualität durchschnittlich, ausreichender Bezug zum ausgeschriebenen Mandat
4: Gut / Qualität sehr gut, grosser Bezug zum ausgeschriebenen Mandat
5: Sehr gut / Qualität ausgezeichnet, sehr grosser Bezug zum ausgeschriebenen Mandat
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter www.simap.ch
Telefon:
Fax:
E-Mail:
URL:
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 20.07.2016 bis 08.09.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Der fristgerechte Bezug der Ausschreibungsunterlagen über www.simap.ch gilt als Anmeldung zum Verfahren.

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Die Firmen Naturaqua PBK, Kontextplan und TBF + Partner AG waren in der ersten Phase der Velo-Offensive mit externen Mandaten betraut, jedoch sind sie nicht in der Vorbereitung des vorliegenden Beschaffungsverfahrens involviert. Die Ergebnisse
der ersten Phase werden allen Anbietenden zugänglich gemacht (vgl. Ziffer 5.2 der Ausschreibungsunterlagen) und die Frist
zur Einreichung der Offerte wird verlängert. Somit gelten die oben genannten Firmen für die Ausschreibestelle als nicht vorbefasst.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

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Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.