Weiterbetrieb Serverinfrastruktur JGK


4033906 SIMAP - 20.03.2014
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Zuschlag - Quelle: SIMAP)

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle: Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht der Jusitz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht
Abteilung Informatik, zu Hdn. von Andreas Gertsch, Kramgasse 20, 3011 Bern, Schweiz, Telefon: 031 633 73 61, Fax: 031 633 73 60, E-Mail: andreas.gertsch@jgk.be.ch, URL www.jgk.be.ch

1.2 Art des Auftraggebers
Kanton

1.3 Verfahrensart
Freihändiges Verfahren

1.4 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag

1.5 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Projekttitel der Beschaffung
Weiterbetrieb Serverinfrastruktur JGK

2.2 Dienstleistungskategorie
Dienstleistungskategorie CPC: [7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.3 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3. Zuschlagsentscheid

3.2 Berücksichtigte Anbieter
Liste der Anbieter
Name: Unisys (Schweiz) GmbH, Chutzenstrasse 24; Postfach 1002, 3000 Bern 14, Schweiz
Preis: CHF 486'000.00
Bemerkung: Der Preis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer.

3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides
Begründung: Die Finanzdirektion (FIN), die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) und die Justizleitung haben anfangs 2013 beschlossen, die Informatikgrundversorgung gemeinsam zu betreiben. Die Informatikgrundversorgung für die Gerichtsbarkeit, die Staatsanwaltschaft sowie die FIN und die JGK wird künftig durch das dafür spezialisierte Kantonale Amt für Informatik und Organisation (KAIO) bereitgestellt. Die Umsetzung des Projektes GGV ICT erfolgt schrittweise und wird erst im Verlaufe des Jahres 2014 abgeschlossen. Das KAIO hat die Bereitstellung und den Betrieb der neuen, gemeinsamen Serverinfrastruktur am 3. Mai 2013 in SIMAP ausgeschrieben (Projekt "Terminal Server Plattform BE"). Die Zuschlagserteilung wurde am 30. September 2013 publiziert.

Gemäss Planung im Projekt GGV ICT sollte der Betrieb der Serverinfrastruktur der JGK und JUS per 1. Januar 2014 vollständig vom KAIO bzw. von der Bedag Informatik AG übernommen werden. Die Abteilung Informatik der JGK hat auf das Plandatum vom 1. Januar 2014 hin die Aufbauorganisation entsprechend ausgelegt und kann mit den personellen Ressourcen die Serverinfrastruktur nicht mehr selber betreiben. Diese Aufgabe muss daher temporär ausgelagert werden, bis die Übergabe des Betriebs der Serverinfrastruktur an das KAIO vollzogen ist. Dies ist spätestens per 30. Juni 2014 der Fall.

In Anwendung von Artikel 6 Absatz 2 des Gesetzes vom 11. Juni 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG, BSG 731.2) wird der aktuellen Betreiberin Unisys (Schweiz) GmbH der Auftrag zum Weiterbetrieb der bestehenden Serverinfrastruktur JGK für die Periode vom 01.01. bis 30.06.2014 erteilt.

Die Auftragsvergabe an den bisherigen Dienstleister ist aus Gründen der Sicherstellung des ordentlichen Betriebs der Serverinfrastruktur und zur Erhaltung der Kontinuität der damit verbundenen IT-Dienstleistungen bis zum Abschluss des Projektes GGV ICT und der daraus resultierenden Betriebsaufnahme zwingend notwendig. Gemäss Artikel 7 Absatz 3 Buchstabe f der Verordnung vom 16. Oktober 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) kann ein Auftrag freihändig vergeben werden, wenn es sich um Ersatz, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen handelt, weil einzig dadurch die Austauschbarkeit mit schon vorhandenem Material oder die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleistet ist. Im Weiteren ist auch Artikel 7 Absatz 3 Buchstabe c anzuwenden, da aufgrund der technischen Besonderheiten des Auftrags nur Unisys (Schweiz) GmbH für die Auftragserfüllung in Frage kommt. Beide Gründe treffen auf die vorliegende Auftragsvergabe vollumfänglich zu.

4. Andere Informationen

4.2 Datum des Zuschlags
Datum: 08.01.2014

4.4 Sonstige Angaben
- Publikation SIMAP 03.05.2013: Ausschreibung Terminal Server Plattform BE
- Publikation SIMAP 29.05.2013: Zuschlag EITIS Vertragsverlängerung
- Publikation SIMAP 30.09.2013: Zuschlag Terminal Server Plattform BE (TSE BE)

4.5 Rechtsmittelbelehrung
Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation im Amtsblatt des Kantons Bern mit Beschwerde bei der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern, Rechtsamt JGK, Münstergasse 2, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Ganze Publikation anzeigen

Alle Daten und Verweise sind ohne Gewähr und haben keinerlei Rechtswirkung. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten.