Reinigung, Betreuung und Unterhalt der betreuten WC-Anlagen der Stadt Bern


2344688 SIMAP - 04.02.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Ja

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Stadtbauten Bern
Beschaffungsstelle/Organisator
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Hrn. Anton Funk
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
URL: www.bern.ch/beschaffungswesen
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
19.02.2010
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind bis 19. Februar 2010 bei Stadtbauten Bern, Frau Elisabete Santos, Tel +41 31 321 65 34 einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 2. März 2010.

Auskünfte zum Verfahren erteilt die Fachstelle Beschaffungswesen, Hr. Anton Funk, Tel 031 321 65 30.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 22.03.2010
Formvorschriften: Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "StaBe betreute WC-Anlagen" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleisungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Reinigung, Betreuung und Unterhalt der betreuten WC-Anlagen der Stadt Bern
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 90910000
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Reinigung, Betreuung und Unterhalt der betreuten WC-Anlagen von Montag bis Sonntag:
- Bestehende WC-Anlagen im Parkhaus Waisenhaus- und Casinoplatz (2 Anlagen)
- Optional: Geplante WC-Anlage im Westbahnhof, Bern
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Stadt Bern
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Ab 1. September 2010
Der Auftrag wird für 4 Jahre vergeben. Der Vertrag kann im gegenseitigen Einvernehmen max. viermal für jeweils ein Jahr verlängert werden.

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, den Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

Begehung: Es findet keine geführte Begehung statt. Die Unternehmer verpflichten sich jedoch, sich in dem Ihnen zugeteilten Zeitfenster am 15. Februar 2010 oder 16. Februar 2010 über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen.

Der Unternehmer verpflichtet sich, einen Vertrag mit Bonus- / Malussystem abhängig von der gelieferten Qualität einzugehen.

Der Unternehmer ist bereit, diverse Hygieneartikel auf eigene Rechnung zum Verkauf anzubieten.

Der Unternehmer erstellt ein auftragsspezifisches Betriebskonzept.

Schriftliche Zusage der Termine.
3.5 Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer
Subunternehmer sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- Schriftliche Bestätigung der Termine
- Schriftliche Zusage, dass das eingesetzte Personal folgende Anforderungen erfüllt:
1. Deutsch mündlich
2. Korrekter und freundlicher Umgang mit Kunden
3. Kann den Stadtplan lesen udn Auskunft geben
4. Protokollieren von div. Ereignissen
5. Fachkenntnisse in Reinigung sowie handwerkliches Geschick
- Schriftliche Zusage, dass das eingesetzte Personal, Mandatsleiter/in folgende Anforderungen erfüllt: Eidg. anerkannte/r Gebäudereiniger/in
- Der Unternehmer besitzt eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. CHF 5 Mio.
- Nachweis, dass in seinem Betrieb ein Qualitätssicherungssystem eingeführt ist (ISO oder eigenes System)
- Nachweis, dass mind. eine Person mit einer eidg. anerkannten höheren Fachprüfung oder eine Person mit einer eidg. anerkannten Berufsprüfung im Bereich der Gebäudereinigung beschäftigt ist.
- Nachweis eines Mindestumsatzes vom CHF 3 Mio./Jahr


Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)
- Offenlegung von arbeitsrechtlichen Streitigkeiten in den letzten 2 Jahren.

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Preis: Angebotspreis Gewichtung 30%
 Preis: Regiestunden-Ansatz bei zusätzlichen Öffnungszeiten Gewichtung 5%
 Auftragsspezifische Referenzen: 2 Referenzen von vergleichbaren Aufträgen in den letzten 5 Jahren. Gewichtung 20%
 Auftragsspez. Referenzen: Die ausschreibende Stelle kann eigene Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren mitberücksichtigen (d. h. ein Referenzobjekt kann durch die eigenen Erfahrungen ersetzt werden)
 Auftragsspezifisches Betriebskonzept Gewichtung 20%
 Präsentation des auftragsspezifischen Einführungskonzeptes Gewichtung 15%
 Aus- und Weiterbildungskonzept und dessen Umsetzung Gewichtung 10%
 Jedes Kriterium wird mit 1 bis 5 Punkten bewertet. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).
 Angebotspreis: Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1 % Mehrkosten werden 0.05 Punkte abgezogen.
 Regiestunden-Ansatz bei zusätzlichen Öffnungszeiten: Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0.1 Punkte abgezogen.
 Die detaillierte Bewertung und die Unterkriterien sind dem Pflichtenheft zu entnehmen.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
bis: 31.12.2010
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
zu beziehen von folgender Adresse:
Stadtbauten Bern
Frau Elisabete Santos
Schwarztorstrasse 71
3000 Bern 14
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 34
Fax: +41 31 321 60 02
E-Mail: elisabete.santos@bern.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 10.02.2010
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Offertunterlagen sind bis am 8. Februar 2010 durch Einsenden eines Frankokuverts, Format C4, mit Bezeichnung des Objektes und der gewünschten Arbeitsgattung zu bestellen.

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergebung erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben
Die Ausschreibende Stelle behält sich vor, nachträglich Optionen und Auftragserweiterungen gem. Art. 7 Abs. 3 Lit. g (ÖBV) bis max. 50% des ursprünglichen Beschaffungswertes zusätzlich freihändig zu vergeben.

Bei Schliessungen oder Umbauten verringert sich der Auftrag anteilsmässig.

Stadtbauten Bern behält sich vor, bei Nichteinhaltung des Vertrages dem erstplatzierten Unternehmer zu kündigen und den zweitplatzierten zu beauftragen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Amtsblatt des Kantons Bern und www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

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