Verwaltungsunabhängige Revisionsstelle


2520317 SIMAP - 22.07.2010
Grund: Öffentliches Beschaffungswesen (Ausschreibung - Quelle: SIMAP)
- Verfahrensart:  Offenes Verfahren
- Auftragsart:  Dienstleistungsauftrag
- Dem WTO-Abkommen unterstellt:  Nein

1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle
Stadt Bern
Aufsichtskommission des Berner Stadtrates
Beschaffungsstelle/Organisator
Fachstelle Beschaffungswesen
Herrn Anton Funk
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern
Schwanengasse 14
3011 Bern
Schweiz
Telefon: +41 31 321 65 30
Fax: +41 31 321 73 42
E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 18.08.2010
Formvorschriften: Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "verwaltungsunabhängige Revisionsstelle" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
1.5 Art des Auftraggebers
Gemeinde/Stadt
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.8 Gemäss WTO/GATT-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Nein

2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Dienstleisungsauftrages
Andere Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie CPC: [9] Buchführung, -haltung und -prüfung
2.2 Projekttitel (Kurzbeschrieb) der Beschaffung
Verwaltungsunabhängige Revisionsstelle
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 66160000
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
Evaluation einer verwaltungsunabhängigen Revisionsstelle zur Prüfung des Jahresberichts des Gemeinderats. Der Jahresbericht besteht aus der Produktgruppenrechnung und der Bestandesrechnung. Ebenso soll die Investitionsrechnung geprüft werden. Das Mandat wird für 3 Jahre vergeben, ab 2010 (Prüfung der Rechnung 2010) bis 2012.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung
Stadt Bern
2.7 Aufteilung der Lose?
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
2.10 Ausführungstermin
Bemerkungen: Beginn: Oktober 2010
Ende: 2012

3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip)
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, den Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
3.5 Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer
Unterakkordanten sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- fachlichen Voraussetzung des Revisionsleiters, der Revisionsleiterin gemäss Kapitel 3.4.1 des Pflichtenhefts
- Der Revisionsleiter, die Revisionsleiterin muss nach Erwerb eines der genannten Diplome (vgl. Kapitel 3.4.1) mindestens drei Jahre in einer dem Titel entsprechenden Funktion tätig gewesen sein.
- Bonität des Anbieters/der Anbieterin:
- Finanziell solide Firma (Umsatz/Gewinn der letzten Jahre)
- Die Firma hat ihre Niederlassung oder eine Vertretung in der Schweiz
- Die Firma hat bezüglich Grösse und Komplexität in den letzten fünf Jahren bereits vergleichbare Projekte in öffentlichen Verwaltungen durchgeführt
- Die Firma verfügt über genügend qualifiziertes und mit der Branche vertrautes Revisionspersonal
- Angebot mit Kostendach gemäss Kapitel 5.4.2
Referenzen gemäss Kapitel 5.2 des Pflichtenhefts
- Haftpflichtversicherung mit einer Garantiesumme von mindestens Fr. 10'000'000.00 (zehn Millionen) für Schäden, welche die Revisionsstelle durch absichtliche oder fahrlässige Verletzung ihrer Pflichten verursacht (Gemeindegesetz Art. 72)

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Vorstellen des Rechnungsprüfungsteams und des Revisionsleiters, der Revisionsleiterin. Der Lebenslauf und die Ausbildungs- und Erfahrungsnachweise sind für jedes Teammitglied beizulegen.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien
 Preis/Kostendach Gewichtung 80%
 Offerierte Tagesansätze für die eventuell zu leistenden Spezialaufträge von ca. 15 Arbeitstagen pro Jahr Gewichtung 20%
 davon:
 - Mandatsleiter/Mandatsleiterin 10%
 - Revisionsleiter/Revisionsleiterin 10%
 - Revisoren/Revisorinnen 70%
 - Sekretariat 10%
 Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien.
 Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0.1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.
 Den Zuschlag erhält derjenige Anbieter mit den meisten Punkten.
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 27.07.2010
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
bis: 31.10.2010
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
zu beziehen von folgender Adresse:
Finanzinspektorat der Stadt Bern
Frau S. Wachter
Weissensteinstrasse 2B
3008 Bern
Schweiz
E-Mail: susy.wachter@bern.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Offertunterlagen sind bis 27.07.2010 per E-Mail bei S. Wachter, susy.wachter@bern.ch, zu bestellen. Der Versand erfolgt am 28.07.2010 per Post.

4. Andere Informationen
4.2 Geschäftsbedingungen
Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergebung erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Verhandlungen
Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Verfahrensgrundsätze
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Amtsblatt des Kantons Bern und www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Postgasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

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