Management

Aktuelles Management

Person Netzwerk Funktion Unterschrift Seit Bis
Kollektivprokura zu zweien 20.02.2002
Kollektivprokura zu zweien 08.02.2013
Revisionsstelle 17.03.2015
Direktor Kollektivunterschrift zu zweien 05.11.2014
Kollektivprokura zu zweien 05.11.2014
Mitglied des Verwaltungsrates Kollektivunterschrift zu zweien 21.02.2007
Mitglied des Verwaltungsrates Kollektivunterschrift zu zweien 21.06.2018
Direktor Kollektivunterschrift zu zweien 21.06.2021
Direktor Kollektivunterschrift zu zweien 13.06.2022
Mitglied des Verwaltungsrates Kollektivunterschrift zu zweien 26.10.2022
Mitglied des Verwaltungsrates Kollektivunterschrift zu zweien 26.10.2022
Kollektivprokura zu zweien 05.06.2023
Mitglied des Verwaltungsrates Kollektivunterschrift zu zweien 05.11.2003
Präsident des Verwaltungsrates Kollektivunterschrift zu zweien 21.06.2018

Früheres Management

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Stammdaten
Aktiengesellschaft
CHF 44’200’000
Letzte Änderung: 08.09.2023

Sitz

Zürich (ZH)

Zweck

Der Zweck der Gesellschaft ist die Entwicklung, Herstellung, Montage, der Verkauf und die Wartung von und der Handel mit Werkzeugmaschinen und Messgeräten, jeweils einschliesslich Softwareanwendungen, sowie von Komponenten für die Antriebstechnik und weiteren damit zusammenhängenden Produkten und Dienstleistungen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Beteiligungen, Liegenschaften und Immaterialgüterrechte erwerben, halten, belasten, verwerten, vermieten und verkaufen sowie Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen errichten und finanzieren. Die Gesellschaft kann alle der Verwirklichung ihres Zweckes förderlichen kommerziellen und finanziellen Transaktionen durchführen, insbesondere sich an Finanzierungen aller Art beteiligen, Kredite gewähren und aufnehmen, Obligationenanleihen ausgeben, Bürgschaften und Garantien abgeben und Sicherheiten aller Art stellen. Mehr anzeigen

UID

CHE-106.075.267

CH-Nummer

CH-020.3.000.805-4

Handelsregisteramt

Kanton Zürich

Handelsregisterauszug

Alte Bezeichnungen

Nachbarschaft

Firmen in der Nachbarschaft

3 Firmen mit gleichem Domizil: Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich

Auskünfte
Lixt Betreibungsauszug

Betreibungsauszug

Prüfen Sie vor Vertragsabschluss den Betreibungsauszug Ihrer Interessenten.

Lixt Bonitätsauskunft

Bonitätsauskunft

Prüfen Sie die Zahlungsfähigkeit Ihrer Interessenten und Kunden.

Lixt Handelsregisterauszug

Handelsregisterauszug

Sehen Sie sich den aktuellen Auszug aus dem Handelsregister online an.

Publikationen

Publikationen

1 - 20 von 62

SHAB08.09.2023
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen, Statutenänderung

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 106 vom 05.06.2023, Publ. 1005759677).

Statutenänderung:
22.08.2023. [Streichung der Statutenbestimmung über die mit Ermächtigungsbeschluss vom 09.06.2018 eingeführte genehmigte Kapitalerhöhung infolge Zeitablauf.] [gestrichen: Die Gesellschaft hat mit Beschluss vom 09.06.2018 eine genehmigte Kapitalerhöhung gemäss näherer Umschreibung in den Statuten beschlossen.].

Mitteilungen neu:
Mitteilungen an die Aktionäre können nach Wahl des Verwaltungsrates gültig durch Publikation im SHAB, durch Brief oder E-Mail oder in einer anderen Form, die den Nachweis durch Text ermöglicht, an die im Aktienbuch zuletzt eingetragenen Kontaktdaten des Aktionärs erfolgen.

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Baillod, Roger, von Val-de-Travers, in Stäfa, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Klingelnberg, Jan, von Herrliberg, in Erlenbach (ZH), Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Direktor, mit Kollektivunterschrift zu zweien].

SHAB: 174 vom 08.09.2023
Tagesregister: 36379 vom 05.09.2023
Meldungsnummer: HR02-1005833651
Kantone: ZH

SHAB31.07.2023
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Klingelnberg AG

Einladung zur Generalversammlung Klingelnberg AG

Rubrik: Mitteilungen an Gesellschafter
Unterrubrik: Einladung zur Generalversammlung
Hinweis: Diese Meldung hat einen PDF-Anhang

Klingelnberg AG
Binzmühlestrasse 171
8050 Zürich

Angaben zur Generalversammlung
22.08.2023, 12:00 Uhr
Halle der Klingelnberg AG, Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich

Traktanden

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung der Klingelnberg AG

Den vollständigen Einladungstext, einschliesslich der Traktanden, der Anträge des Verwaltungsrates und dem Text der vorgeschlagenen revidierten Statuten, entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF Dokument.

Zürich, 28. Juli 2023

Für den Verwaltungsrat der Klingelnberg AG

Der Präsident

Dr. Jörg Wolle




Stimmberechtigte Aktionäre, die nicht persönlich an der Generalversammlung teilnehmen, können sich gemäss Artikel 11 der Statuten durch eine andere Person, die nicht Aktionär sein muss, oder durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter (RA Ernst A. Widmer, EAW Legal, 8002 Zürich) vertreten lassen.



SHAB: 146 vom 31.07.2023
Meldungsnummer: UP04-0000005498
Meldestelle: Niederer Kraft Frey AG
Kantone: ZH
SHAB05.06.2023
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Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 208 vom 26.10.2022, Publ. 1005591003).

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Schwarzer, Michael, deutscher Staatsangehöriger, in Köln (DE), mit Kollektivprokura zu zweien.

SHAB: 106 vom 05.06.2023
Tagesregister: 22145 vom 31.05.2023
Meldungsnummer: HR02-1005759677
Kantone: ZH

SHAB26.10.2022
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Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 112 vom 13.06.2022, Publ. 1005493285).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Klingelnberg, Diether, deutscher Staatsangehöriger, in Lugano, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Härter, Hans-Georg, deutscher Staatsangehöriger, in München (DE), Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Müller, Dr. Hartmuth, deutscher Staatsangehöriger, in Zürich, mit Kollektivprokura zu zweien; Weiche, Dennis, deutscher Staatsangehöriger, in Ettlingen (DE), mit Kollektivprokura zu zweien.

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Buhofer, Philipp, von Reinach (AG), in Cham, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Scott, Kalina, von Mettmenstetten, in Stäfa, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

SHAB: 208 vom 26.10.2022
Tagesregister: 42094 vom 21.10.2022
Meldungsnummer: HR02-1005591003
Kantone: ZH

SHAB02.08.2022
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Klingelnberg AG

Einladung zur Generalversammlung Klingelnberg AG

Rubrik: Mitteilungen an Gesellschafter
Unterrubrik: Einladung zur Generalversammlung

Klingelnberg AG
Binzmühlestrasse 171
8050 Zürich

Angaben zur Generalversammlung
23.08.2022, 12:00 Uhr
am Sitz der Gesellschaft

Traktanden

An die Aktionärinnen und Aktionäre der KLINGELNBERG AG

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung

Datum: 23. August 2022, 12.00 Uhr (Türöffnung 11.30 Uhr)
Ort: Halle der KLINGELNBERG AG an der Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich
__________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Verwaltungsrat der KLINGELNBERG AG freut sich, Sie zur ordentlichen Generalversammlung mit den folgenden Traktanden und Anträgen einzuladen.

Traktanden und Anträge des Verwaltungsrates:

1. Lagebericht, Jahresrechnung und Konzernrechnung 2021/22,
Berichte der Revisionsstelle

Antrag des Verwaltungsrates: 

Der Verwaltungsrat beantragt, den Lagebericht, die Jahresrechnung der KLINGELNBERG AG sowie die Konzernrechnung der KLINGELNBERG
Gruppe für das Geschäftsjahr 2021/22 zu genehmigen und die Berichte der Revisionsstelle zur Kenntnis zu nehmen.

2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes
2021/22

Antrag des Verwaltungsrates: 

Der Verwaltungsrat beantragt, den Bilanzgewinn von CHF 28.982.899,33 wie folgt zu verwenden:

Vortrag des gesamten Bilanzgewinns auf neue Rechnung.

3. Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der
Geschäftsleitung

Antrag des Verwaltungsrates: 

Der Verwaltungsrat beantragt, sämtlichen Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2021/22 Entlastung zu erteilen.

4. Genehmigung des maximalen Gesamtbetrages der Vergütung
des Verwaltungsrates bis zur ordentlichen Generalversammlung 2023

Antrag des Verwaltungsrates: 

Der Verwaltungsrat beantragt einen maximalen Gesamtbetrag von CHF 700‘000 zur Vergütung des Verwaltungsrates für die Zeitperiode von
der Generalversammlung 2022 bis zur Generalversammlung 2023.

5. Genehmigung des maximalen Gesamtbetrages der Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2023/24

Antrag des Verwaltungsrates: 

Als maximaler Gesamtbetrag der Vergütungen für die Mitglieder der Geschäftsleitung, die im Geschäftsjahr 2023/24 zur Auszahlung bzw. Zuteilung gelangen können, wird der Generalversammlung eine Summe von EUR 4'500'000 beantragt.

6.  Wahlen der Mitglieder des Verwaltungsrates
Gemäss den Bestimmungen der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) werden neben den Verwaltungsratsmitgliedern zusätzlich der Präsident des Verwaltungsrates, die Mitglieder des Vergütungsausschusses und
der unabhängige Stimmrechtsvertreter durch die Generalversammlung gewählt.

6.1 Wiederwahlen der Mitglieder des Verwaltungsrates

Antrag des Verwaltungsrates: 

Der Verwaltungsrat beantragt die individuelle Wiederwahl
der folgenden vier Personen in den Verwaltungsrat je bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung:
- Dr. Jörg Wolle
- Roger Baillod
- Prof. Michael Hilb
- Dr. Hans-Martin Schneeberger

6.2 Neuwahl von Mitgliedern des Verwaltungsrates

Der Verwaltungsrat beantragt, die Wahl der folgenden zwei Personen für die Amtsdauer von einem Jahr bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung in den Verwaltungsrat zu wählen.

- Kalina Alexieva Scott
- Philipp Buhofer

Da sich hier zwei Personen neu der Wahl in den Verwaltungsrat der KLINGELNBERG AG stellen, möchten wir die beiden Kandidaten an dieser Stelle kurz vorstellen:

Kalina Alexieva Scott ist Schweizer Staatsbürgerin, geboren 1974 und wird an der Generalversammlung 2022 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Sie ist eine erfahrene Fachfrau mit 25 Jahren umfassender Erfahrung im Finanzbereich, die von operativen Finanzen bis hin zu Fusionen und Übernahmen, sowie Kapitalmarkttransaktionen, reicht. Frau Scott ist seit 2019 Chief Financial Officer von duagon, einem in der Schweiz
ansässigen Anbieter von Kommunikations-, Computer- und Steuerungstechnik für regulierte kritische Anwendungen in den Märkten für Bahn- und Medizinelektronik mit rund 600 Mitarbeitern weltweit. Davor war sie seit 2017 Chief Financial Officer von Polyphor, einem an
der SIX Swiss Exchange notierten Biotech-Unternehmen. Frau Scott kommt aus dem Investmentbanking, wo sie 1997 ihre Karriere bei der UBS begann und sich auf strukturierte Finanzierungen und Kreditrisikomanagement konzentrierte, gefolgt von führenden Positionen im Investmentbanking der UBS in Zürich und London, wo sie Leveraged Finance sowie
Mergers & Acquisitions abdeckte. Von 2006 bis 2008 arbeitete Frau Scott als Director of Corporate Finance bei KPMG Zürich, gefolgt von einer Position als Managing Director bei der Bank am Bellevue. Frau Scott hat einen Abschluss in Business Administration.

Philipp Buhofer ist Schweizer Staatsbürger, geboren 1959, und wird an der
Generalversammlung 2022 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Herr Buhofer studierte Betriebsökonomie an der HWV Luzern. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Einkaufsmanagement der Metro International in Europa und Asien wechselte er 1987 zur EPA AG, wo er in verschiedenen leitenden Funktionen im Einkauf und Verkauf tätig war. Ab 1997 war er Mitglied und später Präsident sowie Delegierter des Verwaltungsrates der EPA AG bis zur Überführung an COOP 2003. Heute ist er neben seiner Tätigkeit in der DAX Holding AG in mehreren Verwaltungsräten industrieller Unternehmen aktiv, darunter als VR-Präsident der Cham Group AG (OTC) sowie Verwaltungsratsmitglied der börsenkotierten Kardex Holding AG sowie der Schaffner Holding AG.

7. Wiederwahl des Verwaltungsratspräsidenten

Antrag des Verwaltungsrates: 

Der Verwaltungsrat beantragt die Wiederwahl von

- Dr. Jörg Wolle

als Präsidenten des Verwaltungsrates bis zum Abschluss der nächsten ordentlichenGeneralversammlung.

8. Wahl der Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses

8.1 Wiederwahl Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses

Antrag des Verwaltungsrates: 

Vorbehaltlich ihrer Wahl als Mitglieder des Verwaltungsrates beantragt der Verwaltungsrat – je einzeln – die Wiederwahl von

- Dr. Jörg Wolle
- Dr. Hans-Martin Schneeberger

als Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses je bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.
Vorbehaltlich seiner Wahl in den Nominations- und Vergütungsausschuss wird der Ausschuss Dr. Jörg Wolle zum Präsidenten des Vergütungsausschusses wählen.

8.2 Neuwahl Mitglied des Nominations- und Vergütungsausschusses

Antrag des Verwaltungsrates: 

Vorbehaltlich seiner Wahl als Mitglied des Verwaltungsrates beantragt der Verwaltungsrat die Wahl von

- Philipp Buhofer

als Mitglied des Nominations- und Vergütungsausschusses bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

9. Wahl der Revisionsstelle

Antrag des Verwaltungsrates: 

Wiederwahl

- der PwC (PricewaterhouseCoopers AG), Zürich,

als Revisionsstelle bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

10. Wahlen des unabhängigen Stimmrechtsvertreters

Antrag des Verwaltungsrates: 

Der Verwaltungsrat beantragt die Wiederwahl von

- Rechtsanwalt Ernst A. Widmer (EAW Legal, 8002 Zürich)

als unabhängigen Stimmrechtsvertreter mit dem Recht zur Substitution bis zum Abschluss der
nächsten ordentlichen Generalversammlung.

11. Varia
______________________________________________________________________
Geschäftsbericht und Revisionsberichte

Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021/22 enthält den Lagebericht (S. 24), den Vergütungsbericht mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 60), die Konzernrechnung mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 76) sowie die Jahresrechnung (Einzelabschluss) mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 112). Der Geschäftsbericht wurde am 22. Juni 2022 publiziert. Der Geschäftsbericht und die Revisionsberichte liegen zur Einsichtnahme am Geschäftssitz der KLINGELNBERG AG Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich vor und können auf der Webseite der
KLINGELNBERG Gruppe (https://klingelnberg.com/investoren/finanzberichte) abgerufen werden. Aktionäre, welche die Unterlagen per Post zugestellt erhalten möchten, können die Unterlagen bei der KLINGELNBERG AG, Investor Relations, Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich, bestellen.

Organisatorisches

Geschäftsbericht
Der Geschäftsbericht wird nicht automatisch, sondern nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch zugestellt. Er kann auch unter folgender Internet-Adresse eingesehen und heruntergeladen werden.

https://klingelnberg.com/investoren/finanzberichte

Persönliche Teilnahme

Aktionäre, die persönlich an der Generalversammlung teilnehmen möchten, sind gebeten, mit beiliegendem Antwortschein eine Zutrittskarte mit Stimm-Material anzufordern. Teilnahme- und stimmberechtigt sind die am 11. August 2022 17:00 Uhr (Stichtag) mit Stimmrecht im
Aktienregister eingetragenen Aktionäre (Schließung des Aktienregisters).

Stellvertretung und Weisungserteilung

Stimmberechtigte Aktionäre, die nicht persönlich an der Generalversammlung teilnehmen, können sich gemäss Artikel 11 der Statuten durch eine andere Person, die nicht Aktionär sein muss, oder durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter (RA Ernst A. Widmer, EAW Legal, 8002
Zürich) vertreten lassen. Zu diesem Zweck ist das beiliegende Vollmachts- und Weisungsformular zu verwenden, alternativ können Sie das elektronische Weisungserteilungssystem auf

https://klingelnberg.netvote.ch/ verwenden.

Der beiliegende Antwortschein enthält ergänzende Angaben zur Vollmachts- und Weisungserteilung. Die Login-Daten für die elektronische Vollmachts- und Weisungserteilung per Internet finden sich ebenfalls auf dem Antwortschein. Für Ihre schriftliche Rückantwort liegt ein Kuvert adressiert an das Aktienregister der KLINGELNBERG AG (c/o areg.ch ag, Fabrikstrasse 10, CH-4614 Hägendorf) bei. Sie können dieses Kuvert sowohl für die Rücksendung des Antwortscheins zur Bestellung der Zutrittskarten als auch für die Rücksendung des Antwortscheins mit Vollmacht und Weisungen an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter verwenden.

Bitte beachten Sie, dass der ausgefüllte und unterzeichnete Antwortschein spätestens am 22. August 2022, beim Aktienregister der KLINGELNBERG AG eintreffen muss. Elektronische Vollmachten und Weisungen bzw. Weisungsänderungen sind bis spätestens 21. August 2022 12:00 Uhr (MESZ) zu erteilen. Die Zutrittskarten werden ab dem 12. August 2022 mit der Post verschickt.

Anreise
Auf dem Gelände der KLINGELNBERG AG stehen keine Parkplätze zur Verfügung, wir bitten Sie daher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das Gebäude befindet sich ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof Oerlikon entfernt, die Bus Linie 80, ab Bahnhof Oerlikon hält in
unmittelbarer Nähe (Station Birchstrasse).

Parkplätze
Falls Sie mit dem Auto anreisen, empfehlen wir die folgenden Parkmöglichkeiten:
Parkmöglichkeit Nr. 1:

Parkhaus „Octavo“
Brown-Boveri-Strasse 2
Zürich

Parkmöglichkeit Nr. 2:

Parkhaus „Geschäftshaus Binzmühlepark“
Ruedi-Walter-Strasse 2A
Zürich

Sprache

Die Generalversammlung wird in deutscher Sprache abgehalten.

Wir freuen uns, Sie nach zwei Corona bedingten präsenzlosen Generalversammlungen nun wieder
persönlich begrüßen zu dürfen und laden Sie im Anschluss an die Generalversammlung wieder
herzlich zu unserem traditionellen Apero ein.

Freundliche Grüsse

Für den Verwaltungsrat:

Der Präsident

Zürich, 29. Juli 2022


Dr. Jörg Wolle


Beilagen:
- Antwortscheine
- Rückantwortkuvert



SHAB: 147 vom 02.08.2022
Meldungsnummer: UP04-0000004508
Meldestelle: Klingelnberg AG
Kantone: ZH
SHAB13.06.2022
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 36 vom 21.02.2022, Publ. 1005409923).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Boelter, Martin, deutscher Staatsangehöriger, in Zürich, Direktor, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Kannengiesser, Philipp, deutscher Staatsangehöriger, in Zürich, Direktor, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

SHAB: 112 vom 13.06.2022
Tagesregister: 22877 vom 08.06.2022
Meldungsnummer: HR02-1005493285
Kantone: ZH

SHAB21.02.2022
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 117 vom 21.06.2021, Publ. 1005222810).

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Klingelnberg, Jan, von Herrliberg, in Erlenbach (ZH), Direktor, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Herrliberg].

SHAB: 36 vom 21.02.2022
Tagesregister: 7447 vom 16.02.2022
Meldungsnummer: HR02-1005409923
Kantone: ZH

SHAB30.07.2021
|
Klingelnberg AG

Einladung zur Generalversammlung Klingelnberg AG

Rubrik: Mitteilungen an Gesellschafter
Unterrubrik: Einladung zur Generalversammlung
Hinweis: Diese Meldung hat einen PDF-Anhang

Klingelnberg AG
Binzmühlestrasse 171
8050 Zürich

Angaben zur Generalversammlung
24.08.2021, 13:00 Uhr
präsenzlose Generalversammlung

Traktanden

An die Aktionärinnen und Aktionäre der Klingelnberg AG


Einladung zur ordentlichen Generalversammlung am 24.08.2021 als präsenzlose Generalversammlung um 13:00 Uhr

Zürich, im Juli 2021

Traktanden und Anträge des Verwaltungsrates:


1      Lagebericht, Jahresrechnung und Konzernrechnung 2020/21, Berichte der Revisionsstelle

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt, den Lagebericht, die Jahresrechnung der Klingelnberg AG sowie die Konzernrechnung der Klingelnberg Gruppe für das Geschäftsjahr 2020/21 zu genehmigen und die Berichte der Revisionsstelle zur Kenntnis zu nehmen.

2      Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes 2020/21 und Gewinnausschüttung

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt, den Bilanzgewinn von CHF 30.708.305,75 wie folgt zu verwenden:

Vortrag des gesamten Bilanzgewinns auf neue Rechnung.

3      Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung

       Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt, sämtlichen Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2020/21 Entlastung zu erteilen.

4      Genehmigung des maximalen Gesamtbetrages der Vergütung des Verwaltungsrates bis zur ordentlichen Generalversammlung 2022

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt einen maximalen Gesamtbetrag von CHF 700‘000.-- zur Vergütung des Verwaltungsrats für die Zeitperiode von der Generalversammlung 2021 bis zur Generalversammlung 2022.

Erläuterung: Der beantragte Betrag (Vorperiode CHF 700‘000.--) beinhaltet fixe Vergütungen für den Verwaltungsratspräsidenten, für jedes Mitglied sowie für den Vorsitz- und/oder die Mitgliedschaft in einem Komitee des Verwaltungsrates.

5      Genehmigung des maximalen Gesamtbetrages der Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2022/23

Antrag des Verwaltungsrates: Als maximaler Gesamtbetrag der Vergütungen für die Mitglieder der Geschäftsleitung, die im Geschäftsjahr 2022/23 zur Auszahlung bzw. Zuteilung gelangen können, wird der Generalversammlung eine Summe von EUR 4'500'000 beantragt.

Erläuterung: Der beantragte Betrag (Vorperiode: EUR 4‘500‘000.--) beinhaltet neben der Summe der fixen Vergütung für die 4 Mitglieder der Geschäftsleitung (CEO, CFO, CSO und COO) sowohl je einen kurzfristigen variablen Vergütungsanteil als auch je einen langfristigen variablen Vergütungsanteil, welcher im besten Fall ausbezahlt bzw. zugeteilt würde.

Die effektive Vergütung 2022/23 wird aufgrund der Arbeitsverträge und der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022/23 festgestellt und im Vergütungsbericht 2022/23 detailliert dargestellt.

6      Wahlen der Mitglieder des Verwaltungsrats

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt die individuelle Wiederwahl der folgenden sechs Personen in den Verwaltungsrat je bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung:

-      Dr. Jörg Wolle

-      Diether Klingelnberg

-      Roger Baillod

-      Prof. Michael Hilb

-      Dr. Hans-Martin Schneeberger

-      Hans-Georg Härter

       Erläuterung: Gemäss Artikel 15 der Statuten der Klingelnberg AG dauert die Amtszeit eines Verwaltungsratsmitglieds bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung. Eine Wiederwahl ist möglich.

7      Wahl des Verwaltungsratspräsidenten

Antrag des Verwaltungsrates: Vorbehaltlich seiner Wiederwahl als Mitglied des Verwaltungsrats beantragt der Verwaltungsrat die Wiederwahl von

-      Dr. Jörg Wolle

als Präsidenten des Verwaltungsrates bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

Erläuterung: Dr. Jörg Wolle ist seit 2018 Präsident des Verwaltungsrats.

8      Wahl der Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses

Antrag des Verwaltungsrates: Vorbehaltlich ihrer Wahl als Mitglieder des Verwaltungsrats beantragt der Verwaltungsrat – je einzeln – die Wiederwahl von

-      Dr. Jörg Wolle

-      Diether Klingelnberg

-      Dr. Hans-Martin Schneeberger

als Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses je bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

Erläuterung: Dr. Jörg Wolle, Diether Klingelnberg und Dr. Hans-Martin Schneeberger gehören dem Nominations- und Vergütungsausschuss seit 2018 an. Aufgrund ihrer persönlichen und beruflichen Qualifikationen und Tätigkeiten verfügen sie über die Sachkenntnisse und das Engagement, um die Vorgaben von Gesetz, Statuten und Generalversammlung an den Nominations- und Vergütungsausschuss im Interesse des Unternehmens umzusetzen.

Vorbehältlich seiner Wahl in das Nominations- und Vergütungsausschuss wird der Ausschuss Dr. Jörg Wolle zum Präsidenten des Vergütungsausschusses wählen.

9      Wahl der Revisionsstelle

Antrag des Verwaltungsrates: Wiederwahl

-      der PwC (PricewaterhouseCoopers AG), Zürich,

als Revisionsstelle bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

Erläuterung: Die PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, ist eine international tätige und anerkannte, unabhängige Revisionsstelle.

10  Wahlen des unabhängigen Stimmrechtsvertreters

Antrag des Verwaltungsrates:  Der Verwaltungsrat beantragt die Wiederwahl von

-      Rechtsanwalt Ernst A. Widmer (EAW Legal, 8002 Zürich)

als unabhängigen Stimmrechtsvertreter mit dem Recht zur Substitution bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

11  Varia

______________________________________________________________________

Geschäftsbericht und Revisionsberichte

Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2020/21 enthält den Lagebericht (S. 24), den Vergütungsbericht mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 60), die Konzernrechnung mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 76) sowie die Jahresrechnung (Einzelabschluss) mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 112). Der Geschäftsbericht wurde am 23. Juni 2021 publiziert. Der Geschäftsbericht und die Revisionsberichte liegen zur Einsichtnahme am Geschäftssitz der Klingelnberg AG Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich vor und können auf der Webseite der Klingelnberg Gruppe (https://www.klingelnberg.com/investoren/finanzberichte/) abgerufen werden. Aktionäre, welche die Unterlagen per Post zugestellt erhalten möchten, können die Unterlagen bei der Klingelnberg AG, Investor Relations, Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich, bestellen.

Organisatorisches

Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht wird nicht automatisch, sondern nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch zugestellt. Er kann auch unter folgender Internet-Adresse eingesehen und heruntergeladen werden.

https://www.klingelnberg.com/investoren/finanzberichte/

Registrierung

Wie eingangs adressiert findet die Versammlung aufgrund der COVID-19-Verordnung 3 ohne Publikum statt. Stimmberechtigt an der Generalversammlung sind die am 12. August 2021 um 17.00 Uhr (MESZ) mit Stimmrecht im Aktienbuch der Klingelnberg AG eingetragenen Aktionärinnen und Aktionäre.

Vom 12. August 2021, 17.00 Uhr bis einschliesslich 24. August 2021 werden keine Eintragungen im Aktienregister vorgenommen. Aktien bleiben unabhängig davon, ob sie zur Stimmberechtigung eingetragen sind oder nicht, handelbar.

Ausübung des Stimmrechts

Die Stimmabgabe muss gemäss Art. 27 Abs. 1 lit. b COVID-19-Verordnung 3 zwingend über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Herrn Rechtsanwalt Ernst A. Widmer, erfolgen. Aktionärinnen und Aktionäre sind deshalb gebeten, ihre Weisungen zur Stimmabgabe auf dem Vollmachtsformular handschriftlich zu unterzeichnen und dieses bitte bis zum 20. August 2021 eintreffend an die areg.ch.ag, Fabrikstrasse 10, 4614 Hägendorf, Schweiz zu retournieren.

Elektronische Kommunikation

Die Aktionärinnen und Aktionäre können Weisungen an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter elektronisch auf https://klingelnberg.netvote.ch erteilen. Die Instruktionen müssen bis spätestens 22. August 2021 um 12.00 Uhr erfolgen.

Der beiliegende Antwortschein enthält ergänzende Angaben zur Vollmachts- und Weisungserteilung. Die Login-Daten für die elektronische Vollmachts- und Weisungserteilung per Internet finden sich ebenfalls auf dem Antwortschein.

Für Ihre schriftliche Rückantwort liegt ein Kuvert adressiert an das Aktienregister der Klingelnberg AG (c/o areg.ch ag, Fabrikstrasse 10, CH-4614 Hägendorf) bei. Sie können dieses Kuvert für die Rücksendung des Antwortscheins mit Vollmacht und Weisungen an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter verwenden.

Bitte beachten Sie, dass der ausgefüllte und unterzeichnete Antwortschein spätestens am 20. August 2021, beim Aktienregister der Klingelnberg AG eintreffen muss. Elektronische Vollmachten und Weisungen bzw. Weisungsänderungen sind bis spätestens 22. August 2021 12:00 Uhr (MESZ) zu erteilen.

Aktionärinnen und Aktionäre können Wortmeldungen, Auskunftsbegehren oder Anträge bis am 09. August 2021 an Klingelnberg AG, Sekretär des Verwaltungsrats, Binzmühlestraße 171, 8050 Zürich, vrs@klingelnberg.com senden. Diese werden, sofern sie auf die Traktanden bezogen und zulässig sind, zusammen mit den Antworten des Verwaltungsrats zu Protokoll genommen.

Sprache

Die Generalversammlung wird in deutscher Sprache abgehalten. Diese Einladung ist in Deutsch und Englisch verfasst. Im Fall von Widersprüchen geht die deutsche Version vor.

Freundliche Grüsse

Für den Verwaltungsrat:

Der Präsident

     

Zürich im Juli 2021                                                 

Dr. Jörg Wolle



SHAB: 146 vom 30.07.2021
Meldungsnummer: UP04-0000003540
Meldestelle: Klingelnberg AG
Kantone: ZH
SHAB21.06.2021
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 166 vom 27.08.2020, Publ. 1004965637).

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Kizhakel Mathai, Prasad, indischer Staatsangehöriger, in Zürich, Direktor, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

SHAB: 117 vom 21.06.2021
Tagesregister: 27308 vom 16.06.2021
Meldungsnummer: HR02-1005222810
Kantone: ZH

SHAB27.08.2020
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 132 vom 10.07.2020, Publ. 1004933822).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Kohler, Alfred, von Zürich und Sumiswald, in Bremgarten AG, Vizedirektor, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

SHAB: 166 vom 27.08.2020
Tagesregister: 32202 vom 24.08.2020
Meldungsnummer: HR02-1004965637
Kantone: ZH

SHAB10.07.2020
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 15 vom 23.01.2020, Publ. 1004811997).

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Baillod, Roger, von Val-de-Travers, in Stäfa, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Freienbach].

SHAB: 132 vom 10.07.2020
Tagesregister: 26150 vom 07.07.2020
Meldungsnummer: HR02-1004933822
Kantone: ZH

SHAB23.06.2020
|
Klingelnberg AG

Einladung zur Generalversammlung Klingelnberg AG

Rubrik: Mitteilungen an Gesellschafter
Unterrubrik: Einladung zur Generalversammlung
Hinweis: Diese Meldung hat einen PDF-Anhang

Klingelnberg AG
Binzmühlestrasse 171
8050 Zürich

Angaben zur Generalversammlung
19.08.2020, 12:00 Uhr
präsenzlose Generalversammlung

Traktanden

An die Aktionärinnen und Aktionäre der KLINGELNBERG AG


Einladung zur ordentlichen Generalversammlung am 19.08.2020 als präsenzlose Generalversammlung um 12:00 Uhr


Zürich, im Juni 2020


Traktanden und Anträge des Verwaltungsrates:


1. Lagebericht, Jahresrechnung und Konzernrechnung 2019/20, Berichte der Revisionsstelle

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt, den Lagebericht, die
Jahresrechnung der KLINGELNBERG AG sowie die Konzernrechnung der KLINGELNBERG
Gruppe für das Geschäftsjahr 2019/20 zu genehmigen und die Berichte der Revisionsstelle zur
Kenntnis zu nehmen.


2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes 2019/20 und Gewinnausschüttung

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt, den Bilanzgewinn von CHF 31‘452‘025,31 wie folgt zu verwenden:
Vortrag des gesamten Bilanzgewinns auf neue Rechnung.


3. Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt, den verantwortlichen Organen für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2019/20 Entlastung zu erteilen.


4. Genehmigung des maximalen Gesamtbetrages der Vergütung des Verwaltungsrates bis zur ordentlichen Generalversammlung 2021

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt einen maximalen Gesamtbetrag von CHF 700‘000.-- zur Vergütung des Verwaltungsrats für die Zeitperiode von der Generalversammlung 2020 bis zur Generalversammlung 2021.

Erläuterung: Der beantragte Betrag (Vorperiode CHF 700‘000.--) beinhaltet fixe Vergütungen für den Verwaltungsratspräsidenten, für jedes Mitglied sowie für den Vorsitzund/oder die Mitgliedschaft in einem Komitee des Verwaltungsrates.


5. Genehmigung des maximalen Gesamtbetrages der Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2021/22

Antrag des Verwaltungsrates: Als maximaler Gesamtbetrag der Vergütungen für die Mitglieder der Geschäftsleitung, die im Geschäftsjahr 2021/22 zur Auszahlung bzw. Zuteilung gelangen können, wird zur Genehmigung der Generalversammlung eine Summe von EUR 4'500'000.-- beantragt.

Erläuterung: Der beantragte Betrag (Vorperiode: EUR 4‘500‘000.--) beinhaltet neben der Summe der fixen Vergütung für die 4 Mitglieder der Geschäftsleitung (CEO, CFO, CSO und COO) sowohl je einen kurzfristigen variablen Vergütungsanteil als auch je einen langfristigen variablen Vergütungsanteil, welcher im besten Fall ausbezahlt bzw. zugeteilt würde. Die effektive Vergütung 2021/22 wird aufgrund der Arbeitsverträge und der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2021/22 festgestellt und im Vergütungsbericht 2021/22 detailliert dargestellt.


6. Wahlen der Mitglieder des Verwaltungsrats

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt die individuelle Wiederwahl der folgenden sechs Personen in den Verwaltungsrat je bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung:

- Dr. Jörg Wolle
- Diether Klingelnberg
- Roger Baillod
- Prof. Dr. Michael Hilb
- Dr. Hans-Martin Schneeberger
- Hans-Georg Härter

Erläuterung: Gemäss Artikel 15 der Statuten der KLINGELNBERG AG dauert die Amtszeit eines Verwaltungsratsmitglieds bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung. Eine Wiederwahl ist möglich. In der Beilage finden Sie die Kurzbiographien der Verwaltungsräte.


7.  Wahl des Verwaltungsratspräsidenten

Antrag des Verwaltungsrates: Vorbehaltlich seiner Wiederwahl als Mitglied des Verwaltungsrats beantragt der Verwaltungsrat die Wiederwahl von

- Dr. Jörg Wolle

als Präsidenten des Verwaltungsrates bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

Erläuterung: Dr. Jörg Wolle ist seit 2018 Präsident des Verwaltungsrats.


8.  Wahl der Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses

Antrag des Verwaltungsrates: Vorbehaltlich ihrer Wahl als Mitglieder des Verwaltungsrats beantragt der Verwaltungsrat – je einzeln – die Wiederwahl von

- Dr. Jörg Wolle
- Diether Klingelnberg
- Dr. Hans-Martin Schneeberger

als Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses je bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

Erläuterung: Dr. Jörg Wolle, Diether Klingelnberg und Dr. Hans-Martin Schneeberger gehören dem Nominations- und Vergütungsausschuss seit 2018 an. Aufgrund ihrer persönlichen und beruflichen Qualifikationen und Tätigkeiten verfügen sie über die Sachkenntnisse und das Engagement, um die Vorgaben von Gesetz, Statuten und Generalversammlung an den Nominations- und Vergütungsausschuss im Interesse des Unternehmens umzusetzen. Vorbehältlich seiner Wahl in das Nominations- und Vergütungsausschuss wird der Ausschuss
Dr. Jörg Wolle zum Präsidenten des Vergütungsausschusses wählen.


9. Wahl der Revisionsstelle

Antrag des Verwaltungsrates: Wiederwahl

- der PwC (PricewaterhouseCoopers AG), Zürich,

als Revisionsstelle bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.

Erläuterung: Die PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, ist eine international tätige und anerkannte, unabhängige Revisionsstelle.


10.  Wahlen des unabhängigen Stimmrechtsvertreters

Antrag des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt die Wiederwahl von 

- Rechtsanwalt Ernst A. Widmer (Quadra Rechtsanwälte AG, 8021 Zürich)

als unabhängigen Stimmrechtsvertreter mit dem Recht zur Substitution bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung.


11. Varia
_____________________________________
Geschäftsbericht und Revisionsberichte
Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2019/20 enthält den Lagebericht (S.24), den Vergütungsbericht mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 58), die Konzernrechnung mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 74) sowie die Jahresrechnung (Einzelabschluss) mit dem Bericht der Revisionsstelle (S. 110). Der Geschäftsbericht wurde am 17. Juni 2020 publiziert. Der Geschäftsbericht und die Revisionsberichte liegen zur Einsichtnahme am Geschäftssitz der KLINGELNBERG AG Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich vor und können auf der Webseite der
KLINGELNBERG Gruppe (https://www.klingelnberg.com/investoren/finanzberichte/) abgerufen werden. Aktionäre, welche die Unterlagen per Post zugestellt erhalten möchten, können die Unterlagen bei der KLINGELNBERG AG, Investor Relations, Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich,bestellen.


Organisatorisches

Geschäftsbericht
Der Geschäftsbericht wird nicht automatisch, sondern nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch zugestellt. Er kann auch unter folgender Internet-Adresse eingesehen und heruntergeladen werden: https://www.klingelnberg.com/investoren/finanzberichte/

Registrierung
Wie eingangs adressiert findet die Versammlung aufgrund der COVID-19 Verordnung 2 ohne Publikum statt. Stimmberechtigt an der Generalversammlung sind die am 07. August 2020 um 17.00 Uhr (MESZ) mit Stimmrecht im Aktienbuch der KLINGELNBERG AG eingetragenen
Aktionärinnen und Aktionäre.

Vom 07. August 2020, 17.00 Uhr bis einschliesslich 19. August 2020 werden keine Eintragungen im Aktienregister vorgenommen. Aktien bleiben unabhängig davon, ob sie zur Stimmberechtigung eingetragen sind oder nicht, handelbar.

Ausübung des Stimmrechts
Die Stimmabgabe muss gemäss Art. 6f Abs. 1 lit b. COVID-19-Verordnung 2 zwingend über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Herrn Rechtsanwalt Ernst A. Widmer, erfolgen. Aktionärinnen und Aktionäre sind deshalb gebeten, ihre Weisungen zur Stimmabgabe auf dem Vollmachtsformular handschriftlich zu unterzeichnen und dieses bitte bis zum 17. August 2020 eintreffend an die areg.ch.ag, Fabrikstrasse 10, 4614 Hägendorf, Schweiz zu retournieren.

Elektronische Kommunikation
Die Aktionärinnen und Aktionäre können Weisungen an die unabhängige Stimmrechtsvertreterin elektronisch auf www.netvote.ch/klingelnberg erteilen. Die Instruktionen müssen bis spätestens 17. August 2020 um 12.00 Uhr erfolgen.

Der beiliegende Antwortschein enthält ergänzende Angaben zur Vollmachts- und Weisungserteilung. Die Login-Daten für die elektronische Vollmachts- und Weisungserteilung per Internet finden sich ebenfalls auf dem Antwortschein.

Für Ihre schriftliche Rückantwort liegen ein Kuvert adressiert an das Aktienregister der KLINGELNBERG AG (c/o areg.ch ag, Fabrikstrasse 10, CH-4614 Hägendorf) bei. Sie können dieses Kuvert für die Rücksendung des Antwortscheins mit Vollmacht und Weisungen an den
unabhängigen Stimmrechtsvertreter verwenden.

Bitte beachten Sie, dass der ausgefüllte und unterzeichnete Antwortschein spätestens am 17. August 2020, beim Aktienregister der KLINGELNBERG AG eintreffen muss. Elektronische  Vollmachten und Weisungen bzw. Weisungsänderungen sind bis spätestens 17. August 2020 12:00 Uhr (MESZ) zu erteilen.

Aktionärinnen und Aktionäre können Wortmeldungen, Auskunftsbegehren oder Anträge bis am 09. August 2020 an KLINGELNBERG AG, Sekretär des Verwaltungsrats, Binzmühlestraße 171, 8050 Zürich, vrs@klingelnberg.com senden. Diese werden, sofern sie auf die Traktanden bezogen und zulässig sind, zusammen mit den Antworten des Verwaltungsrats zu Protokoll genommen.

Sprache
Die Generalversammlung wird in deutscher Sprache abgehalten.


Freundliche Grüsse


Für den Verwaltungsrat:
Der Präsident
Zürich, im Juni 2020


Dr. Jörg Wolle



SHAB: 119 vom 23.06.2020
Meldungsnummer: UP04-0000002232
Meldestelle: Klingelnberg AG
Kantone: ZH
SHAB23.01.2020
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 242 vom 13.12.2019, Publ. 1004782270).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Frings, Christoph, deutscher Staatsangehöriger, in Ehrendingen, mit Kollektivprokura zu zweien.

SHAB: 15 vom 23.01.2020
Tagesregister: 3090 vom 20.01.2020
Meldungsnummer: HR02-1004811997
Kantone: ZH

SHAB13.12.2019
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 63 vom 01.04.2019, Publ. 1004599611).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Trier, Susanne, österreichische Staatsangehörige, in Zürich, mit Kollektivprokura zu zweien.

SHAB: 242 vom 13.12.2019
Tagesregister: 47973 vom 10.12.2019
Meldungsnummer: HR02-1004782270
Kantone: ZH

SHAB02.08.2019
|
Klingelnberg AG

Einladung zur Generalversammlung Klingelnberg AG

Rubrik: Mitteilungen an Gesellschafter
Unterrubrik: Einladung zur Generalversammlung
Hinweis: Diese Meldung hat einen PDF-Anhang

Klingelnberg AG
Binzmühlestrasse 171
8050 Zürich

Angaben zur Generalversammlung
27.08.2019, 12:00 Uhr
Halle der Klingelnberg AG
an der Binzmühlestrasse 171, 8050 Zürich

Traktanden

Den Volltext der GV-Einladung / Traktandenliste entnehmen Sie bitte dem PDF-Anhang



SHAB: 147 vom 02.08.2019
Meldungsnummer: UP04-0000001204
Meldestelle: Klingelnberg AG
Kantone: ZH
SHAB01.04.2019
|
Klingelnberg AG

Mutation Klingelnberg AG

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 118 vom 21.06.2018, Publ. 4306505).

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Frings, Christoph, deutscher Staatsangehöriger, in Ehrendingen, mit Kollektivprokura zu zweien; Trier, Susanne, österreichische Staatsangehörige, in Zürich, mit Kollektivprokura zu zweien.

SHAB: 63 vom 01.04.2019
Tagesregister: 12607 vom 27.03.2019
Meldungsnummer: HR02-1004599611
Kantone: ZH

SHAB21.06.2018
|
Klingelnberg AG

Grund: Handelsregister (Mutationen)
- Eingetragene Personen
- Zweck neu
- Kapital neu

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 65 vom 05.04.2018, Publ. 4151291).

Statutenänderung:
09.06.2018. 19.06.2018.

Zweck neu:
Der Zweck der Gesellschaft ist die Entwicklung, Herstellung, Montage, der Verkauf und die Wartung von und der Handel mit Werkzeugmaschinen und Messgeräten, jeweils einschliesslich Softwareanwendungen, sowie von Komponenten für die Antriebstechnik und weiteren damit zusammenhängenden Produkten und Dienstleistungen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Beteiligungen, Liegenschaften und Immaterialgüterrechte erwerben, halten, belasten, verwerten, vermieten und verkaufen sowie Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen errichten und finanzieren. Die Gesellschaft kann alle der Verwirklichung ihres Zweckes förderlichen kommerziellen und finanziellen Transaktionen durchführen, insbesondere sich an Finanzierungen aller Art beteiligen, Kredite gewähren und aufnehmen, Obligationenanleihen ausgeben, Bürgschaften und Garantien abgeben und Sicherheiten aller Art stellen.

Aktienkapital neu:
CHF 44'200'000.00 [bisher: CHF 42'000'000.00].

Liberierung Aktienkapital neu:
CHF 44'200'000.00 [bisher: CHF 42'000'000.00].

Aktien neu:
8'840'000 Namenaktien zu CHF 5.00 [bisher: 42'000 Namenaktien zu CHF 1'000.00]. Ordentliche Erhöhung des Aktienkapitals. Die Gesellschaft hat mit Beschluss vom 09.06.2018 eine bedingte Kapitalerhöhung gemäss näherer Umschreibung in den Statuten beschlossen. Die Gesellschaft hat mit Beschluss vom 09.06.2018 eine genehmigte Kapitalerhöhung gemäss näherer Umschreibung in den Statuten beschlossen.

Qualifizierte Tatbestände neu:
[Die Bestimmung über die Sacheinlage und Sachübernahme bei der Gründung vom 30.04.1991 ist aus den Statuten gestrichen worden.] [gestrichen: Uebernimmt einen Teil des Geschäftsbereiches 'Maschinen' der 'Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon-Bührle AG', in Zürich, nämlich Anlagen und Vorräte, alles gemäss Sacheinlagevertrag vom 30.4.1991 und Inventar per 31.12.1990 zum Preise von CHF 12'016'000.--, welcher voll auf das Grundkapital angerechnet wird. Uebernimmt weiter die restlichen Aktiven und Passiven des Geschäftsbereiches 'Maschinen' der 'Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon-Bührle AG', in Zürich, gemäss Sachübernahmevertrag vom 30.4.1991 und Uebernahmebilanz mit Inventarlisten per 30.12.1990 zum Preise von höchstens CHF 10'500'000.--.]. [Die Bestimmung über die Sacheinlage bei der Kapitalerhöhung vom 10.06.1997 ist aus den Statuten gestrichen worden.] [gestrichen: Sacheinlage: Die Gesellschaft übernimmt bei der Kapitalerhöhung vom 10.6.1997 54'000 Inhaberaktien zu ESP 500.-- der Klingelnberg Comercial SA, in Barcelona (E), 200 nennwertlose Namenaktien der Klingelnberg SA, in Brüssel (B), 7'000 Namenaktien zu FRF 200.-- der Klingelnberg (France) SA, in Courbevoie (F), 128'000 Namenaktien zu JPY 500.-- der Klingelnberg (Japan) Ltd, in Tokyo (J), Stammeinlagen zu DEM 30'000'000.-- der Klingelnberg Beteiligungs-GmbH, in Hückeswagen (D), Stammeinlagen zu ITL 79'960'000.-- der Klingelnberg Italiana S.r.l., in Milano (I), wofür 26'000 Namenaktien zu CHF 1'000.-- ausgegeben werden.].

Mitteilungen neu:
Mitteilungen der Gesellschaft an die Aktionäre sowie andere Bekanntmachungen erfolgen durch Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt.

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Bolliger, Arthur, von Teufen AR und Schlossrued, in Teufen AR, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Wolle, Dr. Jörg, von Herrliberg, in Feusisberg, Präsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Baillod, Roger, von Val-de-Travers, in Freienbach, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Hilb, Michael Dominik, von Herisau, in Burgdorf, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Klingelnberg, Diether, deutscher Staatsangehöriger, in Lugano, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Präsident des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift]; Klingelnberg, Jan, von Herrliberg, in Herrliberg, Direktor, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Direktor, mit Einzelunterschrift].

Tagesregister-Nr. 21654 vom 19.06.2018 / CHE-106.075.267 / 04306505

SHAB05.04.2018
|
Klingelnberg AG

Grund: Handelsregister (Mutationen)
- Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 139 vom 20.07.2017, Publ. 3656067).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Bossart, René, von Niederbüren und Oberbüren, in Lindau, mit Kollektivprokura zu zweien.

Tagesregister-Nr. 12118 vom 29.03.2018 / CHE-106.075.267 / 04151291

SHAB20.07.2017
|
Klingelnberg AG

Grund: Handelsregister (Mutationen)
- Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 118 vom 21.06.2017, Publ. 3592343).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Stuhlert, Dr. Marcus, deutscher Staatsangehöriger, in Much (DE), mit Kollektivprokura zu zweien.

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Klingelnberg, Jan, von Herrliberg, in Herrliberg, Direktor, mit Einzelunterschrift [bisher: in Küsnacht ZH].

Tagesregister-Nr. 25385 vom 17.07.2017 / CHE-106.075.267 / 03656067

SHAB21.06.2017
|
Klingelnberg AG

Grund: Handelsregister (Mutationen)
- Eingetragene Personen

Klingelnberg AG, in Zürich, CHE-106.075.267, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 198 vom 12.10.2016, Publ. 3103357).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Schulte, Markus, deutscher Staatsangehöriger, in Olpe-Sondern (DE), mit Kollektivprokura zu zweien; Sadek, Dr. Tim, deutscher Staatsangehöriger, in Mülheim an der Ruhr (DE), mit Kollektivprokura zu zweien.

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Klingelnberg, Diether, deutscher Staatsangehöriger, in Lugano, Präsident des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift [bisher: in Remscheid (D)]; Härter, Hans-Georg, deutscher Staatsangehöriger, in München (DE), Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Friedrichshafen (DE)]; Schneeberger, Dr. Hans-Martin, von Ochlenberg, in Hergiswil NW, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Langenthal]; Klingelnberg, Jan, von Herrliberg, in Küsnacht ZH, Direktor, mit Einzelunterschrift [bisher: deutscher Staatsangehöriger]; Kohler, Alfred, von Zürich und Sumiswald, in Bremgarten AG, Vizedirektor, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Zufikon].

Tagesregister-Nr. 21100 vom 16.06.2017 / CHE-106.075.267 / 03592343

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